Zum Inhalt springen

Ethereum 2.0


VinceBlack

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe mal eine Frage, bei der sich der eine oder andere jetzt gewiss an den Kopf fassen wird, aber egal. Ich bin ein ziemlicher Neuling im Kryptobereich. Habe einiges Geld in Ethereum investiert. Nun habe ich aber gelesen, dass im Laufe diesen Jahres Ethereum 2.0 erscheinen soll. Meine Frage ist jetzt, gibt es dann das normale Ethereum und das Ethereum 2.0 oder wird Ethereum zu Ethereum 2.0 aufgewertet? Kann ich dann quasi beide kaufen? Wenn es beides gibt, wäre das "alte" Ethereum" ja quasi wertlos, weil ja das Neue draußen ist. Bin jetzt doch ziemlich verunsichert.

Schon einmal rechtherzlichen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das alte ethereum wird automatisch durch das neue ersetzt werden. du kannst auch gerne mal auf google nach "ethereum 2.0 roadmap" oder ähnlichem googlen, da ist der genaue ablauf beschrieben. du musst allerdings als "eth hodler" nichts tun, als sie in deiner wallet zu lassen, dann sollte alles glattlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, VinceBlack said:

Hallo alle zusammen,

 

ich habe mal eine Frage, bei der sich der eine oder andere jetzt gewiss an den Kopf fassen wird, aber egal. Ich bin ein ziemlicher Neuling im Kryptobereich. Habe einiges Geld in Ethereum investiert. Nun habe ich aber gelesen, dass im Laufe diesen Jahres Ethereum 2.0 erscheinen soll. Meine Frage ist jetzt, gibt es dann das normale Ethereum und das Ethereum 2.0 oder wird Ethereum zu Ethereum 2.0 aufgewertet? Kann ich dann quasi beide kaufen? Wenn es beides gibt, wäre das "alte" Ethereum" ja quasi wertlos, weil ja das Neue draußen ist. Bin jetzt doch ziemlich verunsichert.

Schon einmal rechtherzlichen Dank für eure Antworten.

Um dich mal gleich zu beruhigen: Nein, dein "altes Ethereum" wird nicht wertlos. Es wird ein Fork sein, allerdings ohne, dass ein neuer Coin erzeugt wird. D.h. dein "Altes" wird mehr oder weniger automatisch zum "Neuen". Vielmehr hoffen die meisten, dass durch das "Neue" eine Wertsteigerung einhergeht, also das Gegenteil von wertlos.

Übrigens: Es wird von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake geswitcht. Da kannst du dich jetzt ein bisschen selbst informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dvlzgrmz:

ja, das alte ethereum wird automatisch durch das neue ersetzt werden. du kannst auch gerne mal auf google nach "ethereum 2.0 roadmap" oder ähnlichem googlen, da ist der genaue ablauf beschrieben. du musst allerdings als "eth hodler" nichts tun, als sie in deiner wallet zu lassen, dann sollte alles glattlaufen.

Ich habe jetzt ein Hardware Wallet, also einfach da drauf lassen oder bei irgendeinem Anbieter zu einem Wallet transferieren? Wobei das ja eigentlich keinen großen Unterschied machen würde oder? Sind ja eh bloß die Adressen gespeichert, wo alles hinterlegt ist und es dürfte ja nebensächlich sein ob die auf meinem Hardware Wallet gespeichert sind oder bei einem Anbieter, mal abgesehen von irgendwelchen Sicherheitsaspekten.

Achja und besten Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach da lassen wo die jetzt sind und abwarten.

Ethereum ist nicht gerade ein Shitcoin, also durchaus in den Händen von vielen Menschen, die sehr viel Geld in Ether getauscht haben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das "weg" sein wird wenn ETH 2.0 da ist.

Ich persönlich gehe davon aus, dass durch das Staking enorme Mengen Ether dem Markt entzogen werden und nicht mehr zum Verkauf stehen weil diese Ether in die Nodes gesteckt werden um neue Ether zu erzeugen.

Eine wachsende Nachfrage dürfte somit auf ein sinkendes Angebot treffen - und das macht's ganz interessant jetzt bereits Ether shoppen zu gehen und einzulagern. Wenn die dann nach 12 Monaten steuerfrei sind, dann aus dem eigenen Bestand ausbuchen und ab damit in die Nodes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jokin:

Wenn die dann nach 12 Monaten steuerfrei sind, dann aus dem eigenen Bestand ausbuchen und ab damit in die Nodes.

Das musst du mir jetzt erklären. Es spielt doch keine Rolle ob ich die ETH sofort oder erst nach einem Jahr dem Staking zuführe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, skunk said:

Das musst du mir jetzt erklären. Es spielt doch keine Rolle ob ich die ETH sofort oder erst nach einem Jahr dem Staking zuführe.

Ich denke mal er meint:

Jetzt ETH kaufen und 1 Jahr liegen lassen. Dann steuerfrei mit (voraussichtlichtem) Gewinn auscashen und ETH zurückkaufen bzw. nachkaufen, die dann in die Node kommen.

Bearbeitet von thewave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.