Zum Inhalt springen

Videotelefonie auf uraltem Laptop installieren...


koiram

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb MixMax:

- Zwangsupdates

Hä? Ist doch nur zu deiner eigenen Sicherheit.
 

vor 47 Minuten schrieb MixMax:

- Rechteverwaltung die den User entmündigt

Das heißt konkret?

 

vor 47 Minuten schrieb MixMax:

- Persönliche Daten werden weitergegeben/verkauft anstatt sie zu schützten

Gibt es für diese Behauptung Quellen? Da wird gar nichts ohne deine Einverständnis weitergegeben oder gar verkauft. Kannst du alles am Anfang vor Inbetriebnahme einstellen. Wenn man nur schnell schnell auf alles "ja" klickt und nicht liest, was mit den Daten geschieht, braucht man sich über die "Weitergabe" nicht wundern.

Sei froh, Microsoft fragt dich wenigstens noch - andere Anbieter (z.B.) Apple machen es einfach und schreiben das tief und klein in den AGBs, denen du zustimmen MUSST.
 

vor 47 Minuten schrieb MixMax:

- Zusammenarbeit mit Behörden, spionage- Trojaner usw. sind fester Bestandteil des Betriebssystems

Wie heißt der Trojaner genau? Und du meinst, dass man diesen "Trojaner" nicht noch in älteren BS hätte einpflanzen können, wenn man das wollte? Sofern deine Theorie überhaupt stimmt.

Übrigens: Die meisten großen Unternehmen, Microsoft, Apple, Google etc. arbeiten mit den Behörden zusammen, mehr oder weniger zwangsläufig. Ist nichts neues.

 

vor 47 Minuten schrieb MixMax:

- Design für Desktop PC´s völlig ungeeignet

1) Geschmack liegt im Auge des Betrachters
2) Es gibt etliche Drittanbieter-Tools die dir sogar einen XP-Look verschaffen, wenn du das unbedingt willst.

 

vor 47 Minuten schrieb MixMax:

- Bloatware, also vorinstallierte Software die ich nicht brauch und zum Teil nicht löschen kann, wie Cortana z.B.

Das ist eine haltlose Behauptung ;)

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fantasy:
vor 2 Stunden schrieb MixMax:

- Zwangsupdates

Hä? Ist doch nur zu deiner eigenen Sicherheit.

Der war gut. :D

Vor was genau müssen diese Zwangsupdates mich denn schützten?

Ist mein Leben oder meine Gesundheit in Gefahr? Kann der PC explodieren oder mich vergiften?

Geht es um die Hardware, kann der PC überhizen und dann beschädigt werden?

Oder geht es "nur" um die Software?

Wenn es nur um die Software geht, kann ich Dich beruhigen, meine Software ist gar nicht auf dem PC, sondern verschlüsselt auf einer Exteren NAS. Dort werden  täglich Backups automatisch gemacht, und die NAS läuft auch unter Linux.  ;)

 

Wenn der PC Jetzt also durch nen bösen Virus infiziert wird, wass soll im schlimmsten Fall passieren? Das Backup vom PC ist in 5min wieder aufgespeilt.

Online-Banking oder irgendwas sensiebles mach ich mit dem PC eh nicht.

Also vor was zum Teufel will mich Win10 unter Zwang nun schützen???

 

Bearbeitet von MixMax
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Updates sind standardmäßig aktiviert, zu deiner eigenen Sicherheit. 

Furchtlose und Mutige wie du können, sofern sie ein bisschen Ahnung von der Materie hätten, diese natürlich abschalten. :lol:

Von Zwang kann aber im Grunde genommen keine Rede sein. 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MixMax:

Wenn der PC Jetzt also durch nen bösen Virus infiziert wird, wass soll im schlimmsten Fall passieren?

Du hast es so gewollt: schlimmster Fall: schön unauffällig (10% Rechenleistung, 10% Bandbreite)  als Teil eines BotNets die IT eines Krankenhauses angreifen. Oder Kernkraftwerks. Such's dir raus...

Was glaubst du denn, bei welchen Leuten die teilweise Millionen PCs starken BotNets ihr Fußvolk rekrutieren? Zum allergrößten Teil bei denen, die mit bekannten Sicherheitslücken am Internet hängen. Das gilt auch für Linuxe und NAS-Betriebssysteme. Ohne Updates ist das alles Scheiße, und wenn's keine mehr gibt, dann muß halt die nächste Hauptversion her. Auch ein Linux LTS läuft mal aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier Bedenken im Bezug auf die "Komfortfunktionen" wie "Zwangsupdates" von Win10 hat, schaut euch "ShutUp10" von O&Osoftware (MS Gold Partner) an.

https://www.oo-software.com/de/shutup10/latest-version

Das ist eine "Schaltersammlung" und vereint alle windowseigenen Einstellungsmöglichkeiten zu sicherheitsrelevanten Win10 Funktionen.

Dabei werden "nur" bereits vorhandene Registry Einträge auf on (1) oder off (0) geswitcht.

Den Zwangsupdates ist eine eigene Rubrik mit 8 Einstellungsmöglichkeiten gewidmet.

Die aktuelle exe (Freeware, ~1MB) benötigt keine Installation, bietet brauchbare "empfohlene" Einstellungen und eine Möglichkeit zur Erstellung eines Wiederherstellungspunktes.

Jeder Schalter wird mit Vor- und Nachteilen zur Funktion gut in deutsch beschrieben.

Ich verwende SU10 seit 4J, es wird laufend aktualisiert (20Upds in 4J) und macht keine Probleme.

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bjew:

Du kannst auch bei deiner Verbindung (auch LAN) einstellen, dass es dabei um eine getaktete Verbindung handelt

bei SU10 hast du neben der Deaktivierung der Updades in 8 Varianten auch noch viele andere Möglichkeiten Funktionen (zB Telemetrie, Kamera, Mikrofon...) ein- oder auszuschalten.

https://www.oo-software.com/oocontent/uploads/tour/oosu10-de/01.png

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stone:

schaut euch "ShutUp10" von O&Osoftware (MS Gold Partner) an

Hatte ich auch lange im Einsatz und ist sehr komfortabel, auch weil es nach einem großen Update anzeigt, was auf den Standardwert zurückgesetzt wurde, und man dann mit einem Klick alle seine eigenen Einstellungen wieder herstellen kann. Die lassen sich auch in eine xml im/exportieren und bequem auf den nächsten Rechner kopieren.

Noch tiefer, aber etwas weniger komfortabel, einstellen kann man mit dem von mir erwähneten Win10Privacy.

Nicht nur dem Namen nach erinnern sie uns daran, daß es solche Tools aus gutem Grund schon für XP und Win7 gab, zB XP AntiSpy.

(nur falls jetzt wieder einer mit "bei alten Win-Versionen war alles besser" kommt...)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.