Zum Inhalt springen

Weg von Bitcoins zurückverfolgen


Myspum

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

alle Transaktionen werden ja in der Blockchain aufgezeichnet und dort gespeichert mit den Sender und Empfängeradressen. Ich hatte vor einiger Zeit mal Bitcoins gekauft (leider weis ich nicht mehr wann das war und bei welcher Börse / Handelsplatz). Hab diese dann einige mal an diverse BTC Adressen versendet (meine eigenen, welche ich z.T. nicht mehr weis bzw. auch nicht dokumentiert habe) und sie dann irgendwann bei Coinbase liegen lassen. Da ich hier seit einigen Tagen mitlese und u.a. auch über das Thema Steuerfreiheit gestolpert bin, möchte ich herausfinden wann ich die BTC gekauft habe. Daher hatte ich versucht die Transaktionen zurückzuverfolgen, was mir jedoch nicht wirklich gelang. 

Wie kann man am besten den Weg der Coins zurückverfolgen? Oder ist es am besten die BTC ab dem letzen gesicherten Datum jetzt ein Jahr liegen zu lassen um sie ggf. steuerfrei verkaufen zu können?

Danke schonmal für Eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Myspum:

(leider weis ich nicht mehr wann das war und bei welcher Börse / Handelsplatz

Dann schau doch mal in Deine Kontoauszüge, da findest Du doch sicher einen Zahlungsausgang an irgendeine Exchange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Ich konnte jetzt die Coins bis 2018 zurückverfolgen, also kann ich sie bereits steuerfrei verkaufen. 

Damals hatte ich mich mal mit Krypto beschäftigt bzw. gekauft und hab dann die Coins einfach liegen gelassen. Und hab es auch nicht ordentlich dokumentiert - Schande auf mein Haupt.

@bjew Ich gelobe Besserung

@Jokin Danke für dein Angebot, werde sicher irgendwann mal Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Hab ja noch viel zu lernen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 7.4.2020 um 13:18 schrieb Jokin:

Ansonsten einfach mal eine Bitcoin-Adresse von Dir hier posten, dann finden wir das schon raus.

 

Hallo kannst du mir helfen was für eine Adresse das ist ich habe leider eine Falsche adresse meine Bitcoins geschickt habe hier gelesen das man eventuell das rausbekommt danke für die hilfe das was du geschrieben hast war  eigentlich für jemandanders aber ich würde es gerne einmal für mich aufschreiben danke hier ist die Adresse 

1DWMpGU19thqguvcKv5toUSrzxfK1gqs1t

Wenn es dir keine umstaende macht könntest du einmal schauen danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wonach du genau suchst?!

Bitte hier schreiben und nicht auf meinem Profil.
Wenn du willst, dass zB eine Adresse außer mir niemand lesen kann, dann musst du mir eine PM schreiben. Das Profil kann auch jeder einsehen (hab das nun gelöscht).

Unter der Adresse, welche du auf meinem Profil geschrieben hattest, gab es ebenfalls niemals eine Transaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldige bin noch ganz neu habe noch nie in einem Forum geschrieben ,zu deiner frage wo finde ich die adresse an die ich meine BTC gesendet habe bei coinbase ? und wenn ich sie habe was für eine adresse oder wem sie gehört oder villeicht nur das land keine ahnung was man sonst noch rausbekommen kann das war das erstemal und schon etwas schief gegangen falsch verschickt die BTC danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Amsi:

Willkommen!

Also unter dieser Adresse gab es nie eine einzige Transaktion.

Doch: https://www.walletexplorer.com/wallet/a4b68cef9b1c6980

Die Adresse scheint eine Deposit-Adresse einer weiteren Exchange zu sein.

Die dazu gehörige Exchange ist nicht so einfach ermittelbar. Der Benutzeraccount dazu noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.