Zum Inhalt springen

Bitcoin-Wert unterschiedlich, wieso?


Bexx

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, 

ich bin absoluter Anfänger im Krypto-Währungs-Bereich. 

Mich interessiert das Thema aber brennend und ich versuche derzeit alles einzuordnen und wirklich zu verstehen.

Was mir zugegeben nicht leicht fällt, da es doch teilweise sehr kompliziert scheint. 

Ich hab tausend Fragen aber fangen wir mit langsam an. 

Wieso besitzt der Bitcoin an unterschiedlichen Börsen unterschiedliche Werte? 

Danke im voraus und allen ein schönes Wochenende. 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei deinen Euro auch so.

Hier bekommst du 5 Brötchen fürs Geld und woanders nur 4.

Setze dich mit der Frage auseinander was "Wert" bedeutet.

Andersherum könntest du auch Fragen wieso der Euro in verschiedenen Ländern unterschiedlich viel "wert ist", du dir also unterschiedlich viel Lebensqualität kaufen kannst - oder eben Brötchen oder die jeweilige Landeswährung. 😉 Es gibt für kein Tauschmittel einen global einheitlichen Wert. Nicht für Öl, nicht für Gold, nicht für Bitcoin und auch nicht für Euro oder Dollar.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie an den Aktienbörsen, da kommt auch durch Angebot und Nachfrage der Preis zustande. Da auf den verschiedenen Börsen unterschiedliche Akteure (Käufer und Verkäufer) agieren, kommt es zu den verschiedenen Preisen an den börsen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundlagen um das alles zu verstehen sind an sich so simpel das man oft meint da wär was verkehrt. Ging wohl jedem mal so.

Bitcoin.de ist z.b  ein Marktplatz, ähnlich ebay Kleinanzeigen. Bezahlt wird per Überweisung direkt an die Person. Jeder kauft oder verkauft dort seine Coins zum Wunschpreis. Entweder nimmt jemand anderes das Angebot an, oder eben nicht.

Litebit und Anycoindirekt sind Coinhändler. Du kaufst oder verkaufst direkt mit denen. Aber die Kurse sind oft eher schlecht.

Coinbase Pro ist eine Exchange mit SEPA-Anbindung, man kann Geld überweisen und das landet im Account und dann kann man damit Coins kaufen und verkaufen und traden usw. Und natürlich auch wieder Euro zurück aufs Bankkonto schicken. Auch auf ein Paypalkonto kann man das Geld auszahlen, aber nur auszahlen. Mit Paypal bezahlen geht nie. Ausser bei Betrugsseiten. Wichtig (find ich) ist das man dort Order erstellen kann. Man kann also einen Auftrag erstellen das meinetwegen von dem Geld z.b.  0,2453 BTC gekauft werden soll sobald der Kurs auf 122 Euro geht. Oder auch verkaufen. Man kann auch ETH gegen BTC tauschen usw. statt gegen Geld.

Bitpanda...ja das ist eher sone Mischung. Ich war da ewig nicht. Ist ähnlich Coinbase, aber direkt traden geht glaub ich nicht. Können andere eher was zu sagen.

Das wichtigste ist erstmal einen Account zu machen wo man mag und was so allgemein als seriös gilt. Verifizierung mit Bankkonto und Personalausweis machen. Dann erstmal mit 60 Euro anfangen, falls man Fehler macht tuts dann nicht so doll weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb battlecore:

Bitpanda...ja das ist eher sone Mischung. Ich war da ewig nicht. Ist ähnlich Coinbase, aber direkt traden geht glaub ich nicht. Können andere eher was zu sagen.

Es gibt Bitpanda (= "Coinhändler", wie du weiter oben auch die anderen beiden nennst) und es gibt Bitpanda Pro (= "echte" Exchange).
Man benötigt nur einen Account.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb battlecore:

Auch auf ein Paypalkonto kann man das Geld auszahlen, aber nur auszahlen. Mit Paypal bezahlen geht nie. Ausser bei Betrugsseiten.

Ich möchte dazu auf folgendes verweisen. – Coinbase bietet eine Debit Visacard an. Diese kann man dann über die Coinbase Card App an eine Wallet seiner Wahl binden. Und jetzt kommt der Knaller ... ;o))

Man bindet diese Visacard an sein Paypalkonto und zahlt dann auf diese Visacard aus. Die von Paypal erhobene Gebühr dafür beträgt 1% des Auszahlungswertes.

Beispiel:

Wenn Du 100 Euro von Paypal auf die Coinbasecard abbuchst, dann kommen da 99 Euro an.

Jedoch hat man mit der Visacard keine Euro Wallet und somit bezahlt man noch die normale Gebühr des Kaufes des jeweiligen Assets. Also Pi mal Daumen 1,99 Euro.

Unterm Strich kommen also von 100 Euro 97,01 Euro an. – Ich bin zufrieden. ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke Danke... Hab mich jetzt bei Coinbase Pro, Binance und Bitcoin.de mit Fidor-Bankkonto. 

Ich denke damit bin ich als Anfänger gut aufgestellt und habe jetzt erstmal genug zu tun mich einzufinden 😜

Soweit verstehe ich alle Eigenschaften von Bitcoin, was mir jedoch noch schwer fällt ist zu verstehen wie genau eine Blockchain (im Detail PoW, Double Spending, Konsensus und ähnliches) funktioniert. 

Sitz am zweiten Buch und es wird von Tag zu Tag klarer. 

 

Nochmal vielen Dank an euch, ihr habt mir sehr geholfen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Bexx:

Soweit verstehe ich alle Eigenschaften von Bitcoin, was mir jedoch noch schwer fällt ist zu verstehen wie genau eine Blockchain (im Detail PoW, Double Spending, Konsensus und ähnliches) funktioniert.

Ich bin Seit Anfang 2018 dabei, und habe mir in über 2 Jahren viel Wissen angeeignet, aber weiß davon auch recht wenig.

Viel wichtiger finde ich für mich den konkreten Anwendungsfall: Wallets (Online, Desktop, Hardware, Paper) und Seeds (richtig zufällig ermitteln + sichern gegen Fremdzugriff, Verlust, Zerstörung + im Erbfall / Demenz zu finden).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bexx:

Danke Danke Danke... Hab mich jetzt bei Coinbase Pro, Binance und Bitcoin.de mit Fidor-Bankkonto. 

Ich denke damit bin ich als Anfänger gut aufgestellt und habe jetzt erstmal genug zu tun mich einzufinden 😜

Soweit verstehe ich alle Eigenschaften von Bitcoin, was mir jedoch noch schwer fällt ist zu verstehen wie genau eine Blockchain (im Detail PoW, Double Spending, Konsensus und ähnliches) funktioniert. 

Sitz am zweiten Buch und es wird von Tag zu Tag klarer. 

 

Nochmal vielen Dank an euch, ihr habt mir sehr geholfen. 

Naja das sind Details mit denen man im Normalfall nie in Berührung kommt. Ist nice to have aber der richtige Umgang mit Coins und vor allem Wallets ist deutlich wichtiger vor allem als Einsteiger. Denn da passieren die meisten Fehler wie man an den vielen Hilferufen ja gut erkennt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lion1:

Die Handels-Plattform will natürlich auch leben, aber müssen es gleich $ 1000,- Kurs-Unterschied zur NYSE sein?! 

Das ist Angebot und Nachfrage. Käufer und Verkäufer. Bei kleinen Exchanges können die Unterschiede grösser sein weil dort weniger Nutzer sind, also weniger Handelsvolumen. Und je kleiner das Volumen ist umso stärker wirken sich Käufe und Verkäufe auch auf den Kurs aus.

Die Exchanges nehmen alle nur zwischen 0,025 und 0,1 Prozent Gebühren pro Trade. Das ist ja nu allen Ernstes echt mal nix. Vergleich das mal mit Gebühren bei Banken oder irgendwelchen Aktienbrokern.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, ergänzt doch bitte das Coinbase für Deutsche eher ungeeignet ist. In ihren AGBs (ich denke sie haben dies bis heute nicht geändert) wird Deutschland in Sachen Haftung ausgeschlossen. Kommt es zu einem Rechtsstreit hast du keine Handhabe Ansprüche geltend zu machen. Dann bist du auf die Kulanz von Coinbase angewiesen. 

Du kannst dort kaufen, sie wollen ja Geld verdienen, aber halt auf eigene Gefahr.

Ich denke das hängt mit den Regularien der BaFin zusammen. Damit ist Coinbase nicht einverstanden.

Als Alternative gibt es die österreichische Plattform Bitpanda oder Bitcoin.de, die beide von der BaFin reguliert werden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.