Zum Inhalt springen

Kann mir jemand den Blockchain erklären? Kommt meine Transaktion wohl noch an?


BTCNeuling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin absoluter Neuling in diesem Thema und habe nun meine erste Transaktion vorgenommen. Leider hängt diese Transaktion schon seit über 2 Tagen fest und wird nicht gut geschrieben. Ich habe versucht mich einzulesen woran es liegen könnte und vermute es hat mit der Gebühr zu tun. Wenn ich bei Blockchain.com nachsehe werde ich leider nicht schlau daraus und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen mit ein paar Infos. Natürlich interessiert mich ob das Geld überhaupt noch ankommt oder ob ich es als Lehrgeld ablegen kann. Ich würde allerdings auch gern verstehen was genau da jetzt passiert ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch vorab schonmal für eure Antworten. Anbei noch der link von meiner Transaktion. Liebe Grüße und vielen Dank 

 

https://www.blockchain.com/de/btc/tx/e1b280edd169750b9a3dd37a4de5707987ffc270fbbfc3d83c9f2f1b1796da19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transaktion ist bestätigt, hat also genug Bestätigungen bekommen.

Auf der Adresse sind insgesamt 0,216 BTC, also roundabout 3500 Dollar.

Da die von dir genannte Transaktion ja deine erste war und nur so um 75  Dollar, können wir davon ausgehen das du nicht diese 3500 Dollar in btc besitzt?

Wer hat dir geholfen einen Account bei Blockchain.com zu machen? 

Du bist auf einen SCAM reingefallen.

Das gute ist das du nur so um 75 Dollar Lehrgeld bezahlt hast, andere schmeissen gleich Tausende in den Ofen.

Tipp, informier dich. Schau dir bitcoin.de an, ist ein Marktplatz, du kaufst da direkt von anderen Leuten, ähnlich ebay Kleinanzeigen.

Oder Kraken, Bitpanda, Coinbase. Wenns schnell unf einfach sein soll (mit höheren Gebühren und schlechteren Kursen) dann gibts Coinhändler wie Anycoin und Litebit.

Aber bitte google deren Adressen nicht, hier gibts für alle genannten einen eigenen Thread im Forum. Schau da rein.

Scammer haben Tausende gefälschte Seiten und über google kannst du schnell auf soner Seite landen.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BTCNeuling:

Hallo zusammen. Ich bin absoluter Neuling in diesem Thema und habe nun meine erste Transaktion vorgenommen. Leider hängt diese Transaktion schon seit über 2 Tagen fest und wird nicht gut geschrieben. Ich habe versucht mich einzulesen woran es liegen könnte und vermute es hat mit der Gebühr zu tun. Wenn ich bei Blockchain.com nachsehe werde ich leider nicht schlau daraus und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen mit ein paar Infos. Natürlich interessiert mich ob das Geld überhaupt noch ankommt oder ob ich es als Lehrgeld ablegen kann. Ich würde allerdings auch gern verstehen was genau da jetzt passiert ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch vorab schonmal für eure Antworten. Anbei noch der link von meiner Transaktion. Liebe Grüße und vielen Dank 

 

https://www.blockchain.com/de/btc/tx/e1b280edd169750b9a3dd37a4de5707987ffc270fbbfc3d83c9f2f1b1796da19

Deine Transaktion ist angekommen und schon über 300 mal bestätigt worden:

3B1f8S4HQuDDwddFyfCf2oyYSKrLDJiBXy das war deine Adresse

und hier ging es hin..

1Bt7D2rKtPpemjMEc4muAGNhvVT4uL84VP

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BTCNeuling Was wichtiges noch.

Wenn du aus Vertrauenswürdiger Quelle einen Link hast, dann mach dir davon ein Bookmark im Browser. So musst du nicht jedesmal bei goigel suchen oder im Browser eintippen, denn das ist riskant.

Aber denk dran das du im Browser dann nicht die Bookmarks mit irgendwas synchronisieren solltest, das ist möglicherweise nicht immer sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bei Blockchain habe ich die Sendung nur verfolgt, getätigt habe ich sie über Mycellium da ich keinen Rechner habe, habe ich es über diese App gemacht. Im blockchain unten steht allerdings unbezahlt was ich nicht verstehe wenn es doch angekommen ist. Anfangs dachte ich es fehlt lediglich die Bestätigung des Empfängers. Also kann ich mich von den 75 Euro verabschieden? Und nein ich habe keine 3.500 Euro in Bitcoins :).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also meintest du den Blockexplorer von Blockchain.com?

Du musst das präziser ausdrücken, es gibt kleine Unterschiede die aber enorm wichtig sind.

Du hast jedenfalls die BTC an die genannte Adresse geschickt. Die Transaktion ist durch.

Zu welchem Zweck du das machst ist deine Sache, können wir nicht beurteilen.

Ein Empfänger von Coins muss garnix bestätigen.

Du sendest Coins, diese Transaktion wird vom Netzwerk aufgenommen, überprüft und durchgeführt. Das machen die zigtausenden Miner und die bekommen dafür die anfallenden Gebühren. Das ist dezentral.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BTCNeuling:

getätigt habe ich sie über Mycellium da ich keinen Rechner habe, habe ich es über diese App gemacht. 

Lief das über den Marktplatz/persönlich oder über die SEPA-Option? Du hast deine Coins also verkauft?

Oder warum hast du die Coins verschickt. Woher hattest du die Empfänger-Adresse?

Nachdem deine Coins erst Donnerstag Mittag beim Empfänger eingingen, kann es durchaus 2 Banktage dauern, bis die SEPA-Übw. bei dir ankommt. Warte also ruhig noch bis Montag ab, wahrscheinlich kommt dein Geld noch...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BTCNeuling:

Im blockchain unten steht allerdings unbezahlt was ich nicht verstehe wenn es doch angekommen ist.

Das ist eine unglückliche Übersetzung von "unspent".

"unspent transaction outputs" oder "UTXO" bedeutet: Das Guthaben ist noch nicht weiter transferiert worden.

Es ist also nicht nur "angekommen" sondern auch bestätigt und noch nicht  in einer weiteren Transaktion verarbeitet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Lief das über den Marktplatz/persönlich oder über die SEPA-Option? Du hast deine Coins also verkauft?

Oder warum hast du die Coins verschickt. Woher hattest du die Empfänger-Adresse?

Nachdem deine Coins erst Donnerstag Mittag beim Empfänger eingingen, kann es durchaus 2 Banktage dauern, bis die SEPA-Übw. bei dir ankommt. Warte also ruhig noch bis Montag ab, wahrscheinlich kommt dein Geld noch...

Du meinst bitcoin.de?

Er hat Coins mit seiner Mycelium Wallet verschickt. Für wen oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb battlecore:

Du meinst bitcoin.de?

Mycelium hat in der App eine Handelsoption und nennt dies auch Marktplatz. Daneben gibt es eine weitere Kauf-Verkaufsmöglichkeit via SEPA.

Ich tippe beim TE @BTCNeuling auf einen Verkauf via SEPA. Und das kann durchaus 2 bis 3 Banktage dauern.

Bearbeitet von Peer_Gynt
Ergänzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bin ich mit den ganzen Infos überfordert. In Mycellium habe ich glaube ich eine Standardtransaktion gemacht ohne Sepa. Wenn ich auf meine Transaktionen Übersicht gehe sehe ich auch genau 2 Transaktionen. Die erste ist meine Einzahlung in die Wallet wo auch bestätigt steht. Die andere ist eben die besagte transaktion bei der steht allerdings nicht bestätigt drunter. Hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist.

 

Ich danke euch für eure Informationen evtl dauert es wirklich einfach bis Montag. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anevay:

"nicht bestätigt" oder "unbezahlt"?

Entschuldigung ich muss mich wirklich besser ausdrücken. Bei der ersten steht bestätigt, bei der zweiten steht gar nichts. Also weder bestätigt, noch nicht bestätigt und unbezahlt auch nicht. Unbezahlt steht im blockchainexplorer aber in der App steht nichts. Die erste Transaktion hat auch immer eine betätigung mehr als die zweite weshalb ich davon ausging die Bestätigung des Empfängers würde noch ausstehen. Ich kann aber auch mal einen Screenshot posten wenn das erlaubt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BTCNeuling:

Ich danke euch für eure Informationen evtl dauert es wirklich einfach bis Montag. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Also in der Kryptowelt gibts kein Wochenende oder Feierabend. Im Gegensatz zur alten Finanzwelt wo die Computer um 16 Uhr warscheinlich ein Bier saufen und am Wochenende ans Meer fahren und die Chips ins Wasser baumeln lassen.

In der Kryptowelt gibt es keinerlei Menschen die an Bitcoin-Transaktionen beteiligt sind. Es läuft ausschliesslich automatisch im Netzwerk.

So, also du hast ja BTC versendet, keine Euro, also nix Sepa.

Die Transaktion ist bestätigt, die BTC sind versendet. Das ist schon lange durch und erledigt.

Und dein Mycelium müsste das ja auch so anzeigen. Tut es ja auch, du sagst ja das da die Bestätigungen stehen. Das die erste ältere Transaktion mehr Bestätigungen hat ist normal, die ist ja auch älter. Nächstes Jahr werden beide Transaktionen zehtausende Bestätigungen haben. Das geht immer weiter. Deine Transaktionen sind ja in der Blockchain drin und die wird permanent durchgerechnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden wir mal technisch.

Du machst eine Transaktion. Die wird ins Netzwerk gesendet, wenn du BTC versendest geht sie ins BTC-Nerzwerk, sendest du XMR dann gehts ins XMR-Netzwerk. Und damit in deren jeweilige Blockchain.

Es gibt also nicht DIE eine Blockchain, sondern Tausende, es gibt ja auch Tausende Coins.

Deine Transaktion geht also in das Netzwerk, sie wird dann von den Minern aufgenommen. Je höher die Gebühr ist die du mitgesendet hast (deine Wallet hat dafür Voreinstellungen drin) umso schneller wird deine Transaktion verarbeitet. Denn die Miner müssen Geld verdienen.

Sie berechnen deine Trandaktion, sie wird geprüft. Wenn das erledigt ist wird sie in einen Block gepackt, zusammen mit weiteren Transaktionen anderer Leute.

Wenn der Block zehn Minuten alt ist (10 min Blockzeit) wird für ihn eine Prüfsumme berechnet, diese Prüfsumme sorgt dafür das der Inhalt des Blockes gesichert ist, jede nachträgliche Veränderung würde auffallen weil die Prüfsumme dann nicht mehr passt.

Nun muss ein neuer Block angefangen werden, der Block von eben ist ja voll und abgeschlossen.

In diesen neuen Block kommt die Prüfsumme des Blockes von eben. Und auch neue Transaktionen von weiteren Leuten. Bis auch diese nach 10 Minuten abgeschlossen wird und für fessen Inhalt wieder eine Prüfsumme erstellt wird.

Das wichtige dabei, weil die Prüfsumme des vorigen Blockes auch darin ist, fliesst diese Prüfsumme zusammen mit den neuen Transaktionen automatisch in den darauffolgenden Block.

Versucht nun jemand in irgendeinem Block was zu verändern würde die Prüfsumme dieses Blockes sich dadurch verändern. Das bedeutet aber das alle nachfolgenden Prüfsummen sich ebenfalls verändern.

Wenn das passiert würde dieser Teil der Blockchain abgeschnitten und ungültig. Es würde dann an der Stelle neu begonnen an der die Prüfsummen noch intakt sind.

Deshalb ist es so sicher. Jede Manipulation fällt auf.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch bildlich zu erklären.

Du und dein Schwiegersohn, ihr habt Bier geholt, 10 Kisten, 100 Flaschen. Also 10 Flaschen pro Kiste. Ist ja langes Wochenende. Jede Kiste ist ein Block, jede Flasche eine Transaktion. Die Kisten habt ihr euch alle in eine Reihe nebeneinander gestellt.

Weil eure Frauen nicht wollen das ihr euch die Hucke vollsauft stehen sie 24/7 im Keller und zählen die Flaschen durch. Sie sind die Miner.

So fangen eure Frauen an und zählen, und jede Flasche die sie zählen kleben sie mit Klebeband an die nächste Flasche. Wenn sie die ersten 10 gezählt haben machen sie das Klebeband von den Flaschen rüber und kleben es an den Griff der nächsten Kiste dran. An das Stückchen Klebeband machen sie nen Zettel mit ner "10". Dieser Zettel ist ihre Prüfsumme. Und die hängt nun mit dem Klebeband an der zweiten Kiste.

Die zweite Kiste zählen sie auch durch, mit Klebeband verbinden sie wieder alle Flaschen und ziehen das Klebeband zur dritten Kiste rüber. Zettel mit 20 dran.

Du siehst, jede Kiste enthält die Anzahl der Flaschen aller vorigen Kiste.

Jetzt hat dein Schwiegersohn den Grill am laufen und ihr braucht dringend Bier zum löschen. Da eure Frauen grad an der fünften Kiste stehen nehmt ihr euch ein Bier aus der dritten Kiste... ganz schlau. Aber ihr könnt nicht zu ner hinteren Kiste rennen um die zwei entnommenen Flaschen eben umzustellen. Denn die sind alle mit Klebeband verbunden und eure Frauen sind im Besitz eures gesamten Klebebandbestandes. Ihr könnt die nicht zusammenflicken.

Dummerweise zählen eure Frauen ja auch 24/7.

Sobald sie wieder von vorn anfangen bei der ersten Kiste, stellen sie fest das was nicht passt. Sie zählen durch. Und bei der dritten Kiste merken sie es. Vorn können sie immer noch 10 hinschreiben, und 20 auch noch. Aber bei der dritten Kiste passt es nicht, der darauffolgende Zettel ist nicht mehr mit einer 30, sondern nur mit einer 28.

Nu sind sie sauer. Sie kloppen die Kiste drei kaputt, und Kiste vier, und alle anderen bis zur Kiste zehn. Alles futsch.

Nun musste mit deinem Schwiegersohn wieder los und Bier holen. Die stellt ihr dann neben Kiste zwei auf, der letzten intakten Kiste in der Reihe. Schon können eure Frauen wieder anfangen zu zählen und die Kistenkette ist wieder intakt. 10, 20, 30, 40 usw.

Wie du siehst, es gibt keine Möglichkeit eure Frauen zu überlisten.

Bearbeitet von battlecore
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das mit den 10 Minuten ist so eine Sache.. Die sind nicht fix, keiner wartet auf die 10 Minuten, sondern ein Mechanismus steuert, dass durchschnittlich alle 10min ein neuer Block gefunden wird. -> Ist hier aber für das Verständnis egal, also ignorieren :)

Zum eigentlichen Sachverhalt: Ist also richtig, dass unser BTCNeuling von irgendwoher, irgendwann Bitcoin auf seine mycelium wallet bekommen hatte (woher spielt dann ja jetzt keine Rolle). Die hat er jetzt weitergeschickt and irgendwen. Wieso auch immer. z.B. NordVPN Abo, Lieferando, bitcoin.de Einzahlung oder einfach an ein einen Freund aus dem Darknet. Und da ist jetzt die Frage, ob die beide Transaktionen durch und bestätigt sind?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage, mir ist immer noch nicht klar, ob hier denn überhaupt was schief gegangen ist.. Es wurde eine Transaktion getätigt, diese ist angekommen. Hier wurde auch nicht erklärt ob es um einen Verkauf der BTC ging oder wem die Empfangsadresse gehört. Vielleicht ist alles gut gelaufen und hier wird wild interpretiert?

vor 17 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Oder warum hast du die Coins verschickt. Woher hattest du die Empfänger-Adresse?

Ja @BTCNeuling bitte hier mal drauf antworten:)

vor 19 Stunden schrieb BTCNeuling:

Anfangs dachte ich es fehlt lediglich die Bestätigung des Empfängers. Also kann ich mich von den 75 Euro verabschieden? Und nein ich habe keine 3.500 Euro in Bitcoins :).

vor 14 Stunden schrieb BTCNeuling:

In Mycellium habe ich glaube ich eine Standardtransaktion gemacht ohne Sepa.

Du hast Bitcoin ohne SEPA verschickt?^^ Bitte erklär mal was Du vorhattest und was jetzt das Problem ist, die Transaktion ist ja durch und bestätigt. Zu anfangs hattest Du Sorge ob sie hängt, das hat sich ja geklärt und es waren auch genug Gebühren "angehängt". Damit sind deine 75 Dollar nur futsch, wenn sie nicht auf die Empfangsadresse sollten auf die Du sie erfolgreich geschickt hast...

 

vor 3 Stunden schrieb BTCNeuling:

Entschuldigung ich muss mich wirklich besser ausdrücken.

This. Danke;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flir:

Damit sind deine 75 Dollar nur futsch, wenn sie nicht auf die Empfangsadresse sollten auf die Du sie erfolgreich geschickt hast...

Genau, erfolgreich transferriert sind die. Futsch also nur, wenn falscher Empfänger oder Empfänger leugnet, etwas bekommen zu haben und die wahrscheinlich zu erwartende Gegenleistung nicht rausrückt. (Lieferando, NordVPN, Freund im Darknet..)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fox42:

Nur das mit den 10 Minuten ist so eine Sache.. Die sind nicht fix, keiner wartet auf die 10 Minuten, sondern ein Mechanismus steuert, dass durchschnittlich alle 10min ein neuer Block gefunden wird. -> Ist hier aber für das Verständnis egal, also ignorieren :)

Zum eigentlichen Sachverhalt: Ist also richtig, dass unser BTCNeuling von irgendwoher, irgendwann Bitcoin auf seine mycelium wallet bekommen hatte (woher spielt dann ja jetzt keine Rolle). Die hat er jetzt weitergeschickt and irgendwen. Wieso auch immer. z.B. NordVPN Abo, Lieferando, bitcoin.de Einzahlung oder einfach an ein einen Freund aus dem Darknet. Und da ist jetzt die Frage, ob die beide Transaktionen durch und bestätigt sind?

Die Transaktion die er gepostet hat ist durch. 442 Bestätigungen bisher.

https://blockchair.com/bitcoin/transaction/e1b280edd169750b9a3dd37a4de5707987ffc270fbbfc3d83c9f2f1b1796da19

Also mehr als durch kann ne Transaktion ja auch nicht sein. Die BTC sind definitiv angekommen auf der Empfängeradresse.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem Zweck er das gemacht hat ist völlig egal.

Es sei denn er hat noch ein Problem mit der Transaktion.

Wenn ich mir so die Empfängeradresse anschaue, da laufen die ganze Zeit kleine Transaktionen drauf. Auf den ersten Blick seh ich aber nix doppelt wo jemand vielleicht zweimal was gesendet hat.

Es gibt ja eine Masche wo man was in BTC bezahlen soll und denn bekommt man ne Nachricht es hätte nicht geklappt und man soll einfach nochmal dasselbe versenden. Mit dem Versprechen das man das nacher wiederbekommt wenns zuviel ist blablabla.

Oder eben so das man erst einen kleinen Betrag versendet als Test um sich zu überzeugen das alles gut ist. Danach dann einen grösseren Betrag. Falls es sich jemand überlegt das doch nicht zu machen, haben sie dann immerhin noch den ersten kleineren Betrag in der Tasche.

Aber das ist alles grobe Spekulation hier.

Soll aber mal zum nachdenken anregen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.