Zum Inhalt springen

Paper Wallet importieren - Gebühren..


Stefan2222

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe nun aus Erfahrung festgestellt, dass via des Jaxx Liberty Wallets, die fees für einen 
Paper Wallet import im Vergleich zur Exodus Wallet weniger als die Hälfte betragen (ca. 3%).

Wie sind da Eure Erfahrungen: Sprich welche Wallets nutzt Ihr für einen Paper Wallet Import. 
Gibt es dafür auch Varianten, welche keine Gebühren verlangen, und den Betrag, der auf dem Paper Wallet drauf ist, komplett 

übernehmen ?

Wisst Ihr in diesem Zusammenhang auch von irgendwelchen Exchanges, welche einen direkten Private Key IMport aus z.B. Paper wallet 

supporten ? Kraken und Bitpanda kann das leider "noch" nicht...

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann importieren die scheinbar, indem der Betrag auf eine Wallet interne Adresse transferiert wird. Electrum bietet an, den private Key einfach mit in die Wallet zu packen.

Ein Vorteil von Methode 1: Wenn man Electrum mit seed eingerichtet hat, kann man den importierten Key von der paper wallet eben nicht mit dem seed alleine wiederherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fox42:

Dann importieren die scheinbar, indem der Betrag auf eine Wallet interne Adresse transferiert wird. Electrum bietet an, den private Key einfach mit in die Wallet zu packen.

Ein Vorteil von Methode 1: Wenn man Electrum mit seed eingerichtet hat, kann man den importierten Key von der paper wallet eben nicht mit dem seed alleine wiederherstellen.

Richtig.
Die beste Strategie ist wohl, die Paperwallet erst mal in Electrum in eine eigene Wallet zu importieren und dann mit ein paar Satoshi in seine eigene HD-Wallet zu transportieren. Hier kann man mit der Gebühr extrem geizen, weil man hat ja quasi "ewig" Zeit dafür. Und sollte man das Geld vorher brauchen, wird es eben direkt genommen. 
Tipp: RBF aktivieren, um eventuell Gebühren erhöhen zu können. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axiom0815:

Die beste Strategie ist wohl, die Paperwallet erst mal in Electrum in eine eigene Wallet zu importieren und dann mit ein paar Satoshi in seine eigene HD-Wallet zu transportieren. Hier kann man mit der Gebühr extrem geizen, weil man hat ja quasi "ewig" Zeit dafür. Und sollte man das Geld vorher brauchen, wird es eben direkt genommen. 

Man kann auch mit minimalster Fee direkt an eine Exchange senden.

Die Exchanges verarbeiten diese Transaktion intern weiter auch ohne dass diese Blockchain-Bestätigungen erhalten hat. Diese weiteren Transaktionen werden ganz automatisch zur Folge haben daß die Transaktion in der Blockchain bestätigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Anevay:

Man kann auch mit minimalster Fee direkt an eine Exchange senden.

Die Exchanges verarbeiten diese Transaktion intern weiter auch ohne dass diese Blockchain-Bestätigungen erhalten hat. Diese weiteren Transaktionen werden ganz automatisch zur Folge haben daß die Transaktion in der Blockchain bestätigt wird.

Die Frage war aber, die Paperwallet in die eigene Wallet zu importieren. 
Also sollten wir auch diese Frage beantworten. Oder?

Auf einer Exchange hat man nie eine Eigene Wallet!

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auf "Anraten" von Euch Electrum mit einem Seed eingerichtet hier auch entsprechend eine passene Wallet erstellt. Leider scheitere ich schon an Empfangen von Bitcoins - Komischerweise quitiert mir bis jetzt jede App die ich auf meinem Smartphone habe, über die Adresse, welche Electrum generiert hat, das "Senden" via der App mit einer Fehlermeldung, dass die Bitcoin Adresse (in diesem fall von Electrum) nicht erkannt wird. 

Electrum kommt wohl nur mit legacy klar, aber ich kann meine Jaxx Liberty, Bitcoin, Exodus nicht umstellen, dass die die Electrum publickeys akzeptieren.

 

Konnte auch kein Menüpunkt in Electrum finden, wo der Adresstyp umgestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch mal von vorne.

Möglichkeit 1)
Du richtest dir in Electrum eine neue Wallet ein und wählst im Einrichtungsprozess beim ersten Schritt "Import Bitcoin addresses or private keys" aus.

Für jede Wallet kann man einen Namen vergeben, es wird dann eine Datei "walletname.dat" generiert.
Diese Dateien kann man jederzeit wieder auswählen und so zwischen verschiedenen Wallets hin und her wechseln.

Mit dieser Möglichkeit kannst du kostenlos deine Paperwallet in Electrum importieren.
Wenn du jetzt die Coins zB an eine Exchange senden möchtest, kostet dies natürlich schon Transaktionsgebühren.

Möglichkeit 2)
Du hast bereits eine Wallet erstellt, hast somit einen Seed (die 12 Wörter) erhalten und möchtest (aus welchen Gründen auch immer) deinen private key deiner Paperwallet in diese Wallet importieren.

Das geht sogesehen nicht.
Du kannst den private key "Sweepen". Das geht oben im Menü Wallet -> Private keys.

Mit dieser Möglichkeit wird eine normale Transaktion ausgeführt, dies kostet Transaktionsgebühren!


Ansonsten, warum deine Überweisung nicht klappt ist vermutlich der Unterschied zwischen der nativen SegWit Wallet <> Legacy Wallet.

Man kann beim Erstellen in Electrum sehr wohl wählen zwischen "Legacy" und "SegWit".
Standard Wallet -> Create a new seed -> und dann wählt man den Typ aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.