Zum Inhalt springen

Anfänger Bitcoin Core auf Linux: Überprüfen und Befehle


kriptoya35

Empfohlene Beiträge

Frohes, Gesundes, Allerseits

bin seit paar Monaten dabei, habe auf einem alten PC(manjaro linux), direkt zugängliche bitcoin core heruntergeladen(etwa 5 Wochen gedauert) und erfolgreich ein Wallet erstellt. Diese Version ist nicht von bitcoin.org heruntergeladen worden.

Wie kann ich dennoch überprüfen, daß die Software in Ordnung ist?

Mir fehlt das Wissen, am liebsten eine Buch o.ä. Empfehlung für die Befehle, aktuell habe ich die Konfigurationsdatei mit dem Befehl txindex=1, um Lightning-Network drauf zu packen(?)

Wie kann man ein bitcoin "sehen", das einer Adresse zugewiesen ist?

Wie schauen, welchen Stand der Blockchain hat?

Was soll man noch tun und lassen 🙂

Vielen Dank, hoffe, daß für die normal Bevölkerung, dieses Jahr besser verläuft...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kriptoya35:

Diese Version ist nicht von bitcoin.org heruntergeladen worden.

Wie kann ich dennoch überprüfen, daß die Software in Ordnung ist?

Hallo, Dir auch ein frohes neues Jahr!

Es ist schlecht, wenn die Wallet nicht von der Original-Quelle stammt und wenn vor der Installation nicht verifiziert wurde. Sollte die Wallet aus den offiziellen Paketquellen stammen, könnte man das noch akzeptieren. Andernfalls würde ich der Wallet nicht vertrauen. Streng genommen würde ich dann dem ganzen Rechner nicht mehr vertrauen.

Normalerweise macht man das so, dass man die Wallet von der Original-Quelle herunterlädt und vor der Installation die Authentizität per GPG verifiziert. Wenn gewünscht, kann ich das hier auch ganz detailliert beschreiben, wie man das unter Linux macht.

Zitat

Wie kann man ein bitcoin "sehen", das einer Adresse zugewiesen ist?

Das geht in der Konsole über den Befehlt "listaddressgroupings"

Zitat

Wie schauen, welchen Stand der Blockchain hat?

In der Konsole: "getblockchaininfo" eingeben.

Zitat

Was soll man noch tun und lassen 🙂

Auf jeden Fall ein Passwort vergeben (wallet.dat verschlüsseln). Und wenn Du Dich weiter eingelesen hast, würde ich daraus eine "watch only" Wallet machen und die Keys (wallet.dat) irgendwo offline speichern.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von BTC-Hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC-Hunter

vielen Dank. Ein Wallet habe ich durch bitcoin-core schon erstellt sowie einen Minibetrag von einer Faucet-Site, darauf erfolgreich überwiesen.

Wallet habe ich zwar verschlüsselt, werde Deine Hinweise folgen 🙂

Welches Buch o.ä. erklärt in nicht zu schwieriger Weise, die nötigen Befehle für Bit-Core?

Woher kennst Du diese Befehle?

Für gekaufte Beträge, habe ich "auf" paper-wallet durch bitadresse. Bei Bedarf möchte ich wissen, wie man bitcoin überweist: Befehle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kriptoya35:

Für gekaufte Beträge, habe ich "auf" paper-wallet durch bitadresse. Bei Bedarf möchte ich wissen, wie man bitcoin überweist: Befehle?

Bitadresse? Du meinst du hast ein Paperwallet mit Bitadress.org erstellt?

Also ich würde folgendes vorschlagen.

Um zu sehen wie man coins versendet und empfangen kann, lad dir eine Wallet herunter die einfacher ist.

Probier mal Exodus von exodus.io

Die ist ziemlich selbsterklärend, sehr Einsteigerfreundlich. Es gibt eine super Hilfe und FAQ im Supportbereich.

So kannst du sehen was für das senden und empfangen nötig ist und du kannst dir die Transaktionen ansehen.

Du kannst dort auch den Privatekey importieren von deiner Paperwallet mittels "move funds".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@battlecore

vielen Dank. Soweit bin ich schon(exodus(Note gut) für Faucet-Beträge).

Jetzt: bitcin core auf alten, gebrauchten Rechner und möchte lernen.

Gibt es ein Buch oder pdf für im Grunde Anwender wie mich? Habe die Wiki-Link as pdf, aber gibt es eine Buchempfehlung?

Bearbeitet von kriptoya35
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok dann biste ja schonmal gut reingestartet, es las sich so als hättest du gleich im ersten Versuch die komplizierte Methode gewählt.

Also so direkt Bücher die sich damit im speziellen befassen kenne ich nicht, es gibt allgemeine Bücher zum Thema Krypto, aber das hilft dir ja nicht weiter.

Es wird dir nur das wiki bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://bitcoin.org/de/download

https://bitcoin.org/de/bitcoin-fuer-einzelpersonen

Auf der Seite steht eigentlich das Wichtigste für Einsteiger, danach dann Wiki.

Nen Handbuch nur für den Core wird dir keiner schreiben, da sich die Software ständig verändert und erweitert wird.

 

Bearbeitet von MixMax
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allen,

habe einiges auf der Konsole ausprobiert, leider nicht erfolgreich:

z.B. durch Eingabe einer Transaktion ID und Block-Nr will ich sehen, welcher (Faucet-)Betrag meine BTC Addresse erhalten hat. Diese Transaktion kann ich auf blockchair.com problemlos finden.

Wie lautet der Befehl auf der bitcoin core console?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BTC-Hunter

vielen Dank. Ich möchte die bitcoin core Befehle lernen, sodaß ich nicht auf blockchair usw angewiesen bin. Auch deshalb habe ich bitcoin core bei mir laufen.

Ich finde einfach die Anweisung nicht: Eingabe Txid und Blocknr. und will das sehen, was bei blockchair möglich ist.

Bearbeitet von kriptoya35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.