Zum Inhalt springen

ETH + Token , hohe Gebühren & Co


rkr

Empfohlene Beiträge

Inzwischen ist es fast unmöglich (preislich) geworden kleinere/mittlere Positionen zu verschieben - die Transaktionsgebühren sind ja aktuell der totale Wahnsinn. 
Dachte ich verkaufe z. B. einen Coin bei dem ich noch einen Restbestand auf einer Wallet habe und aktuell im Plus ist - sind ca. 150$ - aber von der Wallet selbst verkaufen mit Token SWAP sind z.B. in USDT ca. 100$ Gebühren und selbst Transfer auf eine Börse aktuell ca. 45$.

Habt ihr ähnliche "Probleme" oder betrifft euch das nicht?

Wie geht ihr damit um oder was hättet ihr als Tipp?

Alternative ist natürlich einfach liegen lassen, da sich der Wechsel/Transfer nicht lohnt. Aber ist ist sehr wahrscheinlich, dass dann zu einem Zeitpunkt an dem die Gebühren wieder halbwegs normal sind der Verkauf der Token vielleicht nicht mehr lohnt. <_< Ist ja schön wenn alles steigt, habe aber echt das Gefühl das "nutzt" nur den Börsen/DEX für die Swaps und Gebühren (+Miner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ETH verschiebe, zahle ich bei bitcoin.de nur ca. 3,50 Euro an Gebühren.

vor 9 Minuten schrieb rkr:

Wie geht ihr damit um oder was hättet ihr als Tipp?

Ich hab keine geringen Mengen von irgendwelchen Token oder sonstigem Zeug auf externen Wallets. Sowas bleibt einfach auf der Exchange liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, HDClock said:

hatte jetzt von der wallet (myetherwallet) nach binance verschoben, 2 eth, gas kosten ca. 4,5$, Tranferzeit wenige Minuten.

ok - bei ETH selbst kann das sein - bei mir aktuell Gebühren für Transfer von Token auf Börse ~ 45$ an Gas ... :(  bei MyEtherWallet
SWAPS in MyEtherWallet z.B. noch schlimmer für die Contracts - ist bei anderen Wallets aber wohl ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebühren sind nicht gleich Gebühren.

Bei Uniswap und anderen Layer 1 DEXes interagierst du mit einem Smart Contract, was sehr hohe Gebühren mit sich bringt. Da sind die $45 schon möglich.

Bei einfachen händischen Transfers zwischen zwei Addressen werden nicht mehr als $3-4 an Gebühr anfallen.  Was Exchanges angeht, das ETH-Netzwerk kümmert es nicht, wem die Adresse gehört. Die Gebühr ist darum genauso hoch wie bei einem Wallet/Wallet Transfer. Es sei denn die Exchange erhebt Gebühren auf deine Einzahlung, aber dann ist es kein ETH-Problem

Bearbeitet von FiverrPajeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Anevay said:

Ich hab keine geringen Mengen von irgendwelchen Token oder sonstigem Zeug auf externen Wallets. Sowas bleibt einfach auf der Exchange liegen.

Ist natürlich eine Lösung, die ich aber gerade langfristig nicht machen möchte. Somit leider keine Option. Danke dennoch für die Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, FiverrPajeet said:

Bei einfachen händischen Transfers zwischen zwei Addressen werden nicht mehr als $3-4 an Gebühr anfallen.

Stimmt (aktuell) leider so nicht - "normaler" ERC20 Token Transfer von MyEtherWallet zur Börse zeigt mir MyEtherWallet heute mit ca. 45$ Gebühren an.  (Die ich nicht mal ausführen kann weil auf dieser Wallet nur 10$ ETH liegen :D ) :(  

Kann leider keine Screenshots posten als Beleg - gestern/vorgestern waren es noch ca. 6$ - aber aktuell jenseits von allem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rkr:

Stimmt (aktuell) leider so nicht - "normaler" ERC20 Token Transfer von MyEtherWallet zur Börse zeigt mir MyEtherWallet heute mit ca. 45$ Gebühren an.  (Die ich nicht mal ausführen kann weil auf dieser Wallet nur 10$ ETH liegen :D ) :(  

Kann leider keine Screenshots posten als Beleg - gestern/vorgestern waren es noch ca. 6$ - aber aktuell jenseits von allem...

WARTE

Du hast Recht. Ich hab so eben getan als wollte ich mit Metamask 0.1 AAVE auf meine andere Wallet schicken --> $79 bei 147 gwei

 

komisch

Bearbeitet von FiverrPajeet
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann hatte ich "Glück". Ich hatte die Eth vor ner Woche von der wallet auf die Börse verschoben in der Hoffung die für über 1500 $ verkaufen zu können (hat also geklappt). Und da waren es um die 4,50 $ an Gas.

Schon krass wenn ich höre wie das schwankt....

Bearbeitet von HDClock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, HDClock said:

ok, dann hatte ich "Glück". Ich hatte die Eth vor ner Woche von der wallet auf die Börse verschoben in der Hoffung die für über 1500 $ verkaufen zu können (hat also geklappt). Und da waren es um die 4,50 $ an Gas.

Schon krass wenn ich höre wie das schwankt....

einfach mal aus Spass ausprobieren und Tranfer bei MyEtherWallet starten (dann natürlich nicht ausführen) - dann bekommst du die Info von den aktuellen Gebühren - schwankt unterm Tag teilweise zw. 20-40%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETH ist günstig. Alles andere an ERC20 Token halt teuer.  Meine Die Fee KOsten ! Und alle haben selber schuld da die Swapp Klienten wie uniswap und 1inch usw. extrem boomen. Dafür kostet ETH jetzt auch 1350€ und nicht 2,20€ wie im Januar 2016. Hat halt alles seine Vor und Nachteile 👍 Und auf dem Weg nach ETH 2.0 wird der KUrs noch weiter steigen. Hoffe ich zumindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.