Zum Inhalt springen

Einlage


Ramiruez

Empfohlene Beiträge

Das ist eine sehr individuelle Entscheidung die von deinem persönlichen Angst-Level und deinem Wissensstand über die Sicherheit der Börsen und die Sicherheit der Handhabung der eigenen Wallets abhängt.

Ich empfehle oft, ab 5-stellig könnte es Sinn machen die Coins "zuhause" zu lagern, wenn man mit der Technik zuverlässig umgehen kann.
Wer sich nicht gut damit auskennt, und es auch nicht lernen will, sollte die Coins auch bei höheren Beträgen auf der Börse lassen, solange es eine große und renommierte ist.

Ich persönlich hab größere Beträge auf Binance und Kraken. Vor allem wegen Staking.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Runaway:

würdest du Bitcoin.de ebenfalls zu dieser Kategorie zählen?

Auf jeden Fall. Das ist zwar keine besonders große Börse, eigentlich ein Marktplatz, aber sie haben doch ein sehr gutes Sicherheitskonzept, wie ich finde.

Bearbeitet von Philbert
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ramiruez:

Habt ihr da ein bestimmtes Limit, oder entscheidet ihr das aus dem Bauch raus?

Wer eine Million Euro im Jahr verdient, dem tut ein Verlust von 10.000 Euro nicht sonderlich weh.

Wer nur 100 Euro im Jahr verdient, dem tun 10.000 Euro richtig schmerzhaft weh, weil er dann Schulden hat aus denen er nie wieder rauskommt.

 

Dieses Extrembeispiel soll zeigen, dass es niemals eine bestimmte Grenze geben kann.

 

Einfache Faustformel: Wenn du unruhig schlafen kannst, dann unternimm etwas dagegen. Finde heraus weshalb du unruhig schlafen kannst und ändere daran etwas.

Du kannst ganz offenbar nicht mehr ruhig schlafen weil rech viel Guthaben bei Bitcoin.de rumliegt.

Zwei Möglichkeiten:

a) Entscheide für dich, dass Bitcoin.de sicher genug ist.

b) entscheide für dich, dass die Handhabung eines Ledgers mit der damit verbundenen Verantwortung sicherer ist.

Bei Bitcoin.de kannst du auch dein Passwort vergessen und kommst dennoch an deine Coins. Auch deine Erben kommen im Todesfall dran. Dritte jedoch nicht so einfach.

Bei einem Ledger ist das anders. Auch ohne Erbschein kann dir jemand den Seed aus deinen Unterlagen fischen und hat Zugang zu deinen Coins obwohl du es nicht ahnst. Dadurch kann es noch schlaflosere Nächte geben. Auch ein Seed-Verlust bedeutet, dass niemand deine Coins mehr retten kann. Ebenso wenn du die Coins aus versehen an eine falsche Adresse sendest kann das den Totalverlust bedeuten.

 

Daher rate ich dir zu einer Mischstrategie: Leg nicht alle Eier in ein Nest. Orientiere dich an deinem Jahreseinkommen - bis zu diesem Wert lässt du das einfach bei Bitcoin.de liegen. Steigt der Wert darüber beginnst du einen kleinen Betrag von 1.000 Euro auf deinen Ledger zu senden und vollziehst alles in der Blockchain nach.

Danach richtest du mit deinem Seed eine andere Wallet ein und transferierst deine Coints auf deine Einzahlungsadresse bei Bitcoin.de.

nun kannst du mit dem Ledger umgehen, du erkennst die Bedeutung des Seeds und kannst eine Wallet wieder herstellen und kannst Coins transferieren.

Dein Seed sollte nun leer sein. Diesen legst du in deinen Ordner zu deinen Bankunterlagen und legst dort später den Ledger ab. 

ABER zuerst resettest du deinen Ledger und richtest einen NEUEN Seed ein. Diesen bewahrst du an ANDERER Stelle auf.

Auf diese Weise erreichst du, dass ein Einbrecher deinen Ledger findet UND deinen (alten, benutzten) Seed. Er wird nicht nach einem weiteren Seed suchen! Er wird nicht wieder kommen weil er glaubt, dass du deinen Ledger nicht mehr benutzt. TARNEN und TÄUSCHEN ist die beste Sicherheit.

 

Viel Erfolg in der Kryptowelt. Sei dir deiner Verantwortung stets bewusst.

 

Und wegen der Limits: Wenn Du stets mehr als doppelt so viel auf dem Ledger hast als auf der Exchange liegt, kann grundsätzlich nicht mehr als ein Drittel deines Guthabens mit der Exchange verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ramiruez:

Eine Frage an die "alten" Hasen hier:

Ab welcher Einlage- in Euro- macht es Sinn, sein Guthaben auf eine Hardwarewallet

zu schicken- einen SafePal S1 oder Ledger....

Habt ihr da ein bestimmtes Limit, oder entscheidet ihr das aus dem Bauch raus?

Langfristig würde ich dir dennoch empfehlen dich intensiv mit der Möglichkeit des "Paper Wallet" vertraut zu machen.

Electrum.org wäre hier eine Anlaufstelle.

Ich verwende zB. nur für Krypto ein günstiges Notebook (unter 300€), welches ich schnell neu installieren kann = keine Viren / Schädlinge.

 

Man kann den Vorgang auch komplett offline durchführen, dies hat die höchste Sicherheit.

Bei den Hardware Wallets geht das alles zwar einfacher, aber es gab auch schon einen Datendiebstahl Skandal (https://www.btc-echo.de/ledger-leak-kunden-daten-zum-download-angeboten/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.