Zum Inhalt springen

Contracking, Coin.Ink Hilfe!!!


Vollnoob

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community,

ich will seit geraumer Zeit das lang überfällige Steuerthema in Angriff nehmen und habe bereits alle möglichen Programme getestet, aber irgendwie
bin ich einfach zu blöd. Habe die letzten 3-4 Jahre munter hin und her getradet, ohne mich wirklich mit dem Steuerthema zu befassen.
(Dürfte zwar hauptsächlich Verluste eingefahren haben, aber irgendwann muss man ja mal einen Überblick schaffen)

Habe bereits Cointracking, CryptoTax und Coin.Ink usw. ausprobiert aber bei allen Programmen erscheinen immer zig Fehlermeldungen....
Was genau muss man denn alles noch seperat eingeben? Habe z.B. die API´s bzw. CVS Dateien von Coinbase, Coinbasepro und Binance eingeladen
aber egal bei welchem Programm, es schmeisst mir immer die verschiedensten Fehlermeldungen aus und der Portfoliowert stimmt auch nicht im Ansatz.

z.B. Missing Assest über 200 Meldungen :( dachte das wird alles über die CVS oder API´s importiert, wenn ich die Trade, Deposit & Withdrawhistorys einlade?

Komme echt 0,00 weiter, obwohl ich schon x mal verschiedenste Steuerthreads durchgelesen habe.

Habe eigentlich immer nur über Coinbase eingekauft, anschließend zu Binance verfrachtet und getradet.

Über jegliche Art von Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Vollnoob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vollnoob:

Über jegliche Art von Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Fang von hinten an. 2017 oder wann auch immer du die ersten Coins gekauft hast, bis 2018. Nicht mehr. Und dann nimmst du dir jede einzelne Merkwürdigkeit vor. Erst wenn Ende 2017 alles stimmt, nimmst du das nächste Jahr. 

Wenn du alles importierst und überall dran rumbastelst wirst du nie fertig, weil die Daten davor nicht stimmen. 

Es wird mühsam sein und lange dauern. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Vollnoob:

Vielen Dank schonmal, wahr. ist es wirklich das beste, das Ganze evtl. per Monat anzugehen.

Was ist den der unterschied zwischen API und CVS, was ist den da besser, bzw. genauer?

Also ich nutze Cointracking.

Für Bitpanda nutze ich die CSV Variante, da per API die Gebühren nicht mit übermittelt werden.

Für Coinbase hingegen nutze ich die API, da in der CSV die Einzahlung / Auszahlung auf FIAT nicht enthalten sind.

 

Allgemein ist API natürlich die einfachere Variante, aber je nach Börse / Marktplatz muss man eben schauen ob CSV oder die API die besseren Daten liefert. Und für die API Funktion braucht man bei Cointracking nen Premium Account.

Man kann Premium und die API Funktion 2 Wochen Gratis Testen, muss sich dafür nur an den Support wenden die schalten dann die Testzeit Frei.

Bearbeitet von Spegeli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Vollnoob:

Habe eigentlich immer nur über Coinbase eingekauft, anschließend zu Binance verfrachtet und getradet.

Dann wäre vielleicht Accointing was für dich. Sind eh die einzigen, bei denen die API-Anbindung zu Binance brauchbar funktioniert.
Ist natürlich was das Nacharbeiten geht da auch nicht anderes wie bei den anderen, weil das liegt ja an deinen Daten.
Bei Accointing zahlst du erst, wenn du den Steuerreport haben willst.

 

vor 18 Minuten schrieb Vollnoob:

Was ist den der unterschied zwischen API und CVS, was ist den da besser, bzw. genauer?

Sehe ich genau so wie.Spegeli.
Du könntest, je nach Börse, auch so vorgehen, dass die für den ersten Import und Fehlerbeseitigung CVS nimmst. Und wenn später alles I.O. ist, stellts du auf API um.
Bei den CSV Daten kann man nämlich besser nach Jahren trennen und man kann auch zwischen Export und Import fehlende Daten hinzufügen wenn man einigermaßen mit Excel umgehen kann. Man hat da einfach mehr Kontrolle über das was Importiert wird. 

Ansonsten bin ich aber ganz klar ein Fan von "alles automatisch".... also API und direkte Blockchain Importe bei DEX und so.
Im Idealfall sollte man jederzeit nachsehen können wie es aktuell steuerlich aussieht ohne ständig nachbasteln zu müssen.
Deswegen kommt für mich auch eine nur jährliche Dateneingabe nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Seh ich das richtig, wenn ich von hinten Anfange, also erstmal das Jahr 2017, dann 2018 usw. ich sowieso die CVS Variante wählen muss?

Wollte jetzt grade von Coinbase die API ziehen, allerdings kann ich dort nirgends den Zeitraum auswählen, wird dann hier die komplett History von

2017 bis jetzt geladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Vollnoob:

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Seh ich das richtig, wenn ich von hinten Anfange, also erstmal das Jahr 2017, dann 2018 usw. ich sowieso die CVS Variante wählen muss?

Wollte jetzt grade von Coinbase die API ziehen, allerdings kann ich dort nirgends den Zeitraum auswählen, wird dann hier die komplett History von

2017 bis jetzt geladen?

Zieht alles.

Ich hab einfach alles Importiert und dann geschaut wo evtl. Fehler vorliegen. Hab aber nur 1 Fehler gehabt wo Cointracking nicht mit klar kam, den hab ich dann Manuell Korrigiert.

Man kann ja jederzeit einfach wieder alle Coinbase Imports Löschen und erneut Importieren.

 

Bearbeitet von Spegeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss zufällig einer wo die Accointing App abgeblieben ist? Kann da keine Infos zu finden.

Teste momentan Accointing neben Cointracking. Bis jetzt gefällt mir das sehr gut und die API Anbindungn ist wirkilich besser als bei Cointracking. Aber eine App wäre halt auch net, wenn auch nicht wirklich nötig.

Und gibt es eine IP Adresse, die man zur Einschränkung der API Zugriffe nutzen kann bei Accointing? Bei Cointracking sind die im Web aufgeführt, bei Accointing finde ich auch da nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loglux Überprüfung durch das Google Play Team.. sollte demnächst wieder Verfügbar sein! Bei Crypto Apps sind die sehr penibel und dann muss immer überprüft werden ob alle Regulatorien eingehalten werden.  Aber ich denke das dauert nur wenige Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb loglux:

@Can K Vielen Dank für die Info! :D Dann werde ich die auch direkt mal testen, wenn wieder verfügbar. Accointing gefällt mir bsi jetzt sehr gut.

Bin durch deinen Post soeben auch auf Acccointing aufmerksam geworden und muss sagen auf den ersten Blick gefällt es mir ebenfalls sehr gut.

Bin zwar auch mit Cointracking sehr zufrieden (ist halt wesentlich Umfangreicher was Statisiken & Auswertungen angeht), aber dort nervt mich das man für die API Funktion zwingend nen Premium Account braucht. Zudem ist bei Cointracking beim Free Acc das ganze auf 200 Transaktionen begrenzt wohingegen bei Accointing es letzt endlich nur unterschiede bei den Transaktionen gibt wenn man die Steuererklärung macht (und eben der eMail Support). 

Cointracking hat zwar auch n Tool zum Anzeigen der Haltefrist, finde es aber bei Accointing schöner gelöst. Bei Cointracking wird mir nur die Anzahl der Coins angezeigt, bei Accointg hingegen sogar der Wert der Coins.

Werde beides mal Paralell nutzen und die Zeit wird dann Zeigen welche Seite sich bei mir durchsetzen wird.

 

Bin jetzt aber dann auch erst mal noch auf die Accointing App gespannt 😉

 

P.S. Mein Beitrag soll nicht so rüber kommen das ich nicht bereit bin für Premium zu Zahlen aber wenn man Neu in der Crypto Welt ist, will man evtl. nicht direkt für 100€ im Jahr n Premium Account kaufen wenn man grad mal mit 1000-2000€ im Spiel ist 😉 

Bearbeitet von Spegeli
  • Love it 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Spegeli:

P.S. Mein Beitrag soll nicht so rüber kommen das ich nicht bereit bin für Premium zu Zahlen aber wenn man Neu in der Crypto Welt ist, will man evtl. nicht direkt für 100€ im Jahr n Premium Account kaufen wenn man grad mal mit 1000-2000€ im Spiel ist 😉 

Das selbe Dilemma habe ich auch, mein Portfolio ist kleine 5k, aber da ich vor habe da weiter in die Kryptowelt einzutauchen, kommt man nicht drum herum. Es ist schon ärgerlich da "so viel" Geld in die Hand zu nehmen obwohl die Gewinne überschaubar sind. Allerdings habe ich kein Bock das irgendwann das FA kommt und mir dann richtig Stress macht, also gehe ich nun doch den Weg über so einen Dienst -.-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke @bjew und danke dass du mich auf coin.ink gebracht hast :)

Dann hab ich gleich noch eine Frage bezüglich der fehlenden Anschaffungshistorien, teilweise hab ich so Einträge wo der Bestand 0 ist, dann aber dahinter einer Veränderung mit -0,5 BNB (als Beispiel) und dann hab ich genau diesen Betrag als fehlenden Bestand. Bin da noch nicht darauß schlau geworden, warum das so ist und wie ich das deklarieren soll. Hat da jemand schon Erfahrung oder Tipps?

 

Und wenn ich schon dabei bin doofe Fragen zu stellen. Hatte mal einen Transfer von ADX und ETH auf die MetaMask Wallet getätigt zwecks staking, so nun waren aber die GasFees so abartig hoch, das es mich fast 0,1 ETH gekostet hat meine ADX erfolglos zum staking zu bringen.

Der Transfer ist nun auch bei coin.ink verifiziert, aber die Wallet wird mit noch mit dem vollen ETH Betrag angezeigt...das Depot der Wallet kann ich nun nur manuell mit eine CSV aktualisieren oder?

Bearbeitet von einfach_ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist jetzt der nächste Schritt, hatte mir jetzt eh schon angewöhnt regelmäßig Kontoauszüge zu erstellen.

Meine Vermutung ist, das es abgebrochene Transaktionen sind, aber muss da nochmal genauer schauen. Allerdings wie ist das dann zu deklarieren?

Hab vorhin auch schon versucht, entsprechende Einträge zu löschen...leider hängt da ein Rattenschwanz dran, da ich dann andere fehlende Einträge hatte :D

 

Und ja am Anfang, sprich im Herbst wo ich angefangen habe, habe ich viele Transaktionen, einfach wild getradet, aber das hat sich nach vielen kleinen Fehlschlägen eingestellt und ich habe mich mehr aufs hodln und staken festgelegt.

 

ps: ich hoffe mal, dass die gelöschten Einträge durch erneutes synchronisieren wieder auftauchen, da ich durch das Löschen mehr Probleme geschaffen habe, als dass ich welche gelöst habe -.-

Bearbeitet von einfach_ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bjew:

normal müssten deine Lücken wieder aufgefüllt werden. wenn keine händischen Änderungen gemacht hast, kannst ja nochmal alles löschen und neu synchonisieren. coin.ink merkt sich bei den Transaktionen, ob synchronisiert oder manuell oder csv.

solltest du manuelle eintragungen genmacht haben, musst die natürlich nachtragen, wenn du löschst. 

zu den negativen werten noch: hast du airdropd, rewards und ähnliches manuell nachgeführt, die liefert binance offensichtlich nur in den Oberflächen

Ahja ok, da werd ich nochmal nachschauen.

Also Airdrops hatte ich nur SXP, das konnte ich nachtragen und dann war ok. Die negativ Werte tauchen teils ganz am Anfang meiner Tradingkarriere auf...irgendwie muss über die API was falsch ankommen, da gelöschte Werte dann neue Probleme mit dem eigentlich gekauften Coin machen.

Also hatte zB eine Eintrag mit ETH gelöscht, weil er für mich keinen Sinn ergab, hatte WAN gekauft...Eintrag war gelöscht und dann kam aber coin.ink mit woher ich nun die WAN habe. Sprich ich muss schon mit ETH WAN gekauft haben, aber warum ETH mit einen Bestand von 0 gelistet ist, das muss ich noch herausfinden bzw. nachtragen oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bjew:

normal müssten deine Lücken wieder aufgefüllt werden. wenn keine händischen Änderungen gemacht hast, kannst ja nochmal alles löschen und neu synchonisieren. coin.ink merkt sich bei den Transaktionen, ob synchronisiert oder manuell oder csv.

solltest du manuelle eintragungen genmacht haben, musst die natürlich nachtragen, wenn du löschst. 

Also mit csv habe ich es probiert und mich eigentlich auch an die Anleitung gehalten, allerdings will coin.ink meine csv Datei nicht annehmen...hab immer direkt ein Fehler in der ersten Zeile. Weiß nicht woran das liegen soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bjew:

liegt vermutlich an der zeichencodierung oder grennzeichen. welches Programm verwendest? excel müsste problemlos gehen . bei libre-calc oder planmaker hab ich auch probleme.

achte auf dezimalpunkt oder -komma

Na gut dass du das sagst...benutze libre office...speicher das zwar als csv aber dann muss ich wohl doch mal auch danach schauen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das man FIAT Einzahlungen manuell nachtragen muss? Ich glaube deswegen habe ich Teil diese negativ Werte.

 

@bjew hat coin.ink irgendwie Probleme damit wenn man was mit USDT kauft, sehe gerade dass es immer einen negativ Bestand gibt, wenn ich mit USDT gekauft habe, dann fallen die Fees in BNB an und irgendwie hat coin.ink ein Problem damit.

Bekomm es manuell aber auch nicht so bearbeitet, dass das weg fällt...😩

edit: okay, mit platzt zwar gleich der Schädel, aber nach Stunden von Tabellen anstarren und gerechne, habe ich es endlich geschafft alles zurecht zu basteln...also wenn da irgendwo mal ein Airdrop reinkommt oder irgendwelche Fees mit einen geteilt werden die man nicht auf dem Schirm hat, bis man das gefunden hat :blink:

Bearbeitet von einfach_ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bjew:

mit usdt hatte ich kein Problem, fiat, also auch eur wird im Dashboard nicht angezeigt. Gebühren in bnb kann ich auch noch nicht 100% nachvollziehen.

was ich feststellen kann, ist, dass coin.ink die zeilen aus den binance-Transaktionen offenbar nicht immer in der gleichen reihenfolge verarbeitet, wie sie in deinem csv stehen (wie werden sie von der api geliefert ????). jedenfalls werden die Gebühren irgendwie anders behandelt. @namCI kannst du dazu etwas verlautbaren?

Guten Morgen :D,

also nachdem ich da gestern fast meinen gesamten Abend damit verbracht habe, mich da in die Seite rein zu fuchsen, mir meine ganzen Kontoauszüge und Historien gezogen und überprüft habe. Bin ich echt begeistert von coin.ink. Wenn man einmal gecheckt hat, wie man wo was einzustellen hat und die Konten automatisch miteinander verknüpft werden, dann ist das echt eine feine Sache. Die Tools die man auf der Seite hat, sollten eigentlich auch den meisten genügen. Zumal es dann auch Übersichtlich bleibt.

Die Schwierigkeiten die ich mit USDT hatte, haben sich am Ende durch einen Airdrop eingeschlichen, der wurde anscheinend nicht richtig übertragen und somit waren die Gebühren von BNB immer im Minus. Nach dem ich einige Trades davor einzeln überprüft hatte, bin ich fündig geworden.

Die CSV für meine Wallets konnten dann schließlich auch geladen werden, hatte mir extra ein separates CSV Tool geladen, dann ging es. Einzig die verbrauchten Gas Fees wollten sich mittels CSV nicht einspielen lassen, hab dafür dann einen manuellen Eintrag über die Seite eingefügt, danach hat es gepasst.

Die ersten Coins die käuflich erworben wurden, sind via P2P zustande gekommen, das hat die API von Binance auch nicht übertragen, sodass ich diese auch manuell über die Seite eintragen musste, dann war gut.

Was allerdings auffällig ist, dass es teils zu stärkeren Zeit Abweichungen der Trades gekommen ist, dadurch sind manche Positionen ins Minus gerutscht. Als die Zeit angepasst waren, hatte am Ende auch das gepasst.

Von dem her investiere ich jetzt mit gutem Gewissen Fiat an coin.ink für meinen Steuerbescheid und dann sollte mein Steuertypi und das FA glücklich sein :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 17:23 schrieb Philbert:

Fang von hinten an. 2017 oder wann auch immer du die ersten Coins gekauft hast, bis 2018. Nicht mehr. Und dann nimmst du dir jede einzelne Merkwürdigkeit vor. Erst wenn Ende 2017 alles stimmt, nimmst du das nächste Jahr. 

Wenn du alles importierst und überall dran rumbastelst wirst du nie fertig, weil die Daten davor nicht stimmen. 

Es wird mühsam sein und lange dauern. 

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Ganz am Anfang beginnen und immer weiter in die Gegenwart hinarbeiten und bei Binance (weiß nicht, ob es das auch bei anderen Börsen gibt) auf Einträge acht wie "Small assets exchange" oder "Commission Fee Shared With You" oder "Margin Repay", das sind dann die Kleinigkeiten, die man übersieht, die dann aber den Bestand ins Minus schieben.

 

Bearbeitet von einfach_ben
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einfach_ben

Die Kosten für abgebrochene Transaktion bei erc20 habe ich als Gebühren klassifiziert. Das finde ich so in Ordnung weil es quasi Kosten im Zusammenhang mit dem Traden sind und deshalb am Ende auch vom Gewinn abgezogen werden sollten. 

Nachtrag: diese Abbrüche kann man übrigens vermeiden. Sie entstehen, meiner Erfahrung nach, dadurch, dass die voreingestellte Menge an Fees am Ende nicht ausreicht und deshalb die Transaktion abgebrochen ist. Fehlermeldung "out of fees" oder sowas. Bei jeder DEX Seite gibt's Einstellungen (Zahnrad). Hier steht die Slippage meist auf 0,5%. Hier auf 1% stellen. Das sorgt dann zwar dafür, dass eventuell höhere Fees am Ende genommen werden, aber die Transaktion läuft durch. Dann hat man vielleicht etwas mehr bezahlt, aber in jedem Fall weniger als durch den Abbruch und einer einem erneuten Versuch.

Bearbeitet von Philbert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb einfach_ben:

Die CSV für meine Wallets konnten dann schließlich auch geladen werden, hatte mir extra ein separates CSV Tool geladen, dann ging es.

Das ist nicht immer einfach mit den CSVs. Sind nur Kleinigkeiten zu ändern, zB mal ne Zeile rausnehmen, oder einen Betrag editieren, nehme ich einfach einen Texteditor, wie Notepad++ zum Beispiel.

Das mit den Zeiten ist auch ein immer wieder auftretendes Problem. Es ist fast immer der Unterschied zwischen UTC und CET. Eigentlich sollte alles UTC sein und ist es auch meistens. Wir haben in Deutschland aber UTC+2 Std. Im Sommer... sonst nur +1 Std. Das kriegen sowohl die Exchanges beim Export wie auch die Steuerdienstleister nicht immer so gut gebacken.
Bei Binance wird eigentlich auf der Webseite alles in deutscher Standardzeit, also UTC+2 angezeigt. Aber eben leider dann doch nicht alles. Ich meine Convert, was nicht über die API gezogen werden kann wird bei Binance als UTC angezeigt. Da man das per Hand (oder selbstgebastete Datei) in die Steuerseiten einpflegen muss ergeben sich da Fehler. Man kann einen Coin nicht verkaufen, wenn man ihn erst ne Stunde später kauft....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert

Das musste ich vor kurzem sehr teuer auch feststellen, hab fast 0,1 ETH an Gas verbrannt und da das Netzwerk derart ausgelastet war, ist meine Einlage nie in den Staking Pool eingeflossen, allerdings kam keine Fehlermeldung...die kam erst nach mehreren Fehlschlägen auf ein Mal und auch erst dann waren meine Coins von der Wallet. Hab fast geweint. :wacko:

War richtiges Lehrgeld, danach hab ich meine Coins wieder auf Binance geschoben und geb wieder von dort alles in den Staking Pool, man hat zwar weniger % aber dafür nicht die Gas Fees und das Risiko das der Transfer daneben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bjew:

bezgl der Zeit habe ich bei coin.ink den Vorschlag gemacht, dass man angeben kann , ob es sich um Lokal- oder Börsen-Zeit bzw UtC handelt, Umrechnen ist imm si ne Sache, spez. um den Tageswechsel

Also mal eine Stunde mehr oder weniger ist ja noch das kleinere Übel, hier und da gibt es aber Abweichungen von bis zu einem Tag oder mehrere Trades fallen genau auf die gleiche Stunde/Minute/Sekunde. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob es an der Einbindung der API liegt oder ob es Serverseitig der jeweiligen Börse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.