Zum Inhalt springen

Krypto direkt mit Höchststeuersatz versteuern.


JamesAngel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich habe ein Problem. In den letzten 2 Monaten habe ich ca. 60.000$ mit Kryptotradint verdient. Das Problem; Es lief über viele Exchanges und manche davon haben keine Handels history. Wenn es bis zum Ende des Jahres noch mehr wird +300k$, wäre es möglich den Betrag der Einfachheit halber mit dem Höchststeuersatz von 45% zu versteuern?

 

Desweiteren habe ich noch eine Frage:

Wenn ich mit einem Unversteuertem Coin, einen neuen Coin kaufe und diesen über ein Jahr halte, muss ich dann beide Coins versteuern oder nur den ersten?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JamesAngel:

Hi Leute, ich habe ein Problem. In den letzten 2 Monaten habe ich ca. 60.000$ mit Kryptotradint verdient. Das Problem; Es lief über viele Exchanges und manche davon haben keine Handels history. Wenn es bis zum Ende des Jahres noch mehr wird +300k$, wäre es möglich den Betrag der Einfachheit halber mit dem Höchststeuersatz von 45% zu versteuern?

 

Desweiteren habe ich noch eine Frage:

Wenn ich mit einem Unversteuertem Coin, einen neuen Coin kaufe und diesen über ein Jahr halte, muss ich dann beide Coins versteuern oder nur den ersten?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 

Du mußt genauso wie das FA es fordert, d.h. die Steuerprogressionstabelle dem FA entnehmen, wieviel Steuern du zu bezahlen hast. Das FA kann keine Spende verbuchen. Frag deinen Steuerberater.

Bearbeitet von Bitlotcoin
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JamesAngel:

Es lief über viele Exchanges und manche davon haben keine Handels history.

Dann schreib dir selber eine.

Was ging in die Exchange rein? Wann? Wieviel? Welcher Wert?

Was kam wieder raus? Wann? Wieviel? Welcher Wert?

Die Wertdifferenz ist der steuerrelevante Ertrag.

Du musst nur darauf achten vor Jahresende die Schrottexchanges komplett leer zu machen um eine ordentliche Bestands- und Wertermittlung zum 31.12. vornehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 19:44 schrieb JamesAngel:

Hi Leute, ich habe ein Problem. In den letzten 2 Monaten habe ich ca. 60.000$ mit Kryptotradint verdient. Das Problem; Es lief über viele Exchanges und manche davon haben keine Handels history. Wenn es bis zum Ende des Jahres noch mehr wird +300k$, wäre es möglich den Betrag der Einfachheit halber mit dem Höchststeuersatz von 45% zu versteuern?

Mach eine Buchhaltung.

Die Grundsätze der Buchhaltung, lassen sich in drei Grundprinzipien zusammenfassen, "Wahrheit", "Klarheit", "Vollständigkeit", und es muss "Nachvollziehbar" sein.

Screenshots, sonstige Belege wenn möglich. 

Es ist keine Raketen-Wissenschaft wie einige öfter propagieren. 

Bearbeitet von o0dy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 19:44 schrieb JamesAngel:

[...] Es lief über viele Exchanges und manche davon haben keine Handels history. [...]

Mit ein bißchen Aufwand kann man eigentlich fast alles nachvollziehen. Auch die schlimmsten Shitcoin-Exchanges bieten eigentlich irgendeine History, wenn auch teilweise nur per Nachfrage über den Support. Dezentralisierte Exchanges sind oft über die Blockchain nachvollziehbar.
Mit den richtigen Tools wie Cointracking oder Accointing sollte es möglich sein zumindest einen Großteil der Trades nachzuvollziehen und so bares Geld zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 19:44 schrieb JamesAngel:

wäre es möglich den Betrag der Einfachheit halber mit dem Höchststeuersatz von 45% zu versteuern?

Hi, ich erinnere mich von einem fall wo das so oder so ähnlich gehandhabt wurde. Aber ich glaube da kam dieser Vorschlag dann vom FA.  finde leider den Post nicht mehr, aber viel spass bei 150 seiten durchwühlen.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.2960

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.