Zum Inhalt springen

Krypto Mining Steuern


Lubapto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage zielt auf euer Handhaben der steuerlichen Problematik von Kryptomining in Deutschland ab.

Was ich bisher herausgefunden habe:

- Spekulationsgeschäfte sind ab einer Haltedauer von über einem Jahr steuerfrei, dies gilt aber nur für die Anschaffung von Coins über entsprechende Börsen und nicht für das Minen von eben diesen.

- Grundsätzlich gelten Miner als Dienstleister und müssten als solche eigentlich ein Kleingewerbe anmelden müssen.

Grundsätzlich habe ich online nur sehr vage und unübersichtliche Informationen gefunden. Ich selber betreibe vier Karten in einem System und mine über NiceHash. Auf NiceHash musste ich meine Steuernummer angeben, daher gehe ich davon aus, dass das Finanzamt über den Ausmaß meiner Gewinne bescheid weiß. Gibt es Seiten, die meine Steuernummer nicht abfragen? Habt ihr ein Gewerbe angemeldet oder ab wie viel Gewinn sollte man eines anmelden? Gerne auch weitere Tipps innerhalb dieser Problematik.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bei Nicehash eine Steuernummer angeben?

Vor ein paar Jahren brauchte man nur die Walletaddresse, vor ein paar Wochen habe ich es nochmal kurs probiert, da wollten die eine Mailadresse. Aber nach Steuernummer bin ich nicht gefragt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb verado:

Du musst bei Nicehash eine Steuernummer angeben?

Vor ein paar Jahren brauchte man nur die Walletaddresse, vor ein paar Wochen habe ich es nochmal kurs probiert, da wollten die eine Mailadresse. Aber nach Steuernummer bin ich nicht gefragt worden.

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich meine Steuernummer angegeben, ja. Ob das verbindlich oder freiwillig war kann ich nicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lubapto:

Hallo,

meine Frage zielt auf euer Handhaben der steuerlichen Problematik von Kryptomining in Deutschland ab.

Was ich bisher herausgefunden habe:

- Spekulationsgeschäfte sind ab einer Haltedauer von über einem Jahr steuerfrei, dies gilt aber nur für die Anschaffung von Coins über entsprechende Börsen und nicht für das Minen von eben diesen.

- Grundsätzlich gelten Miner als Dienstleister und müssten als solche eigentlich ein Kleingewerbe anmelden müssen.

Grundsätzlich habe ich online nur sehr vage und unübersichtliche Informationen gefunden. Ich selber betreibe vier Karten in einem System und mine über NiceHash. Auf NiceHash musste ich meine Steuernummer angeben, daher gehe ich davon aus, dass das Finanzamt über den Ausmaß meiner Gewinne bescheid weiß. Gibt es Seiten, die meine Steuernummer nicht abfragen? Habt ihr ein Gewerbe angemeldet oder ab wie viel Gewinn sollte man eines anmelden? Gerne auch weitere Tipps innerhalb dieser Problematik.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Auf welches Gewerbe sollte manda denn abmelden? Und wie soll man dann auch noch Gewinn erzielen? Die ersten drri Jahre muss man nicht viel Gewinn machen, aber wenns dann immer noch nicht läuft dann nehmen die einrm das Gewerbe auch mal weg. Dann wirds als Hobby eingestuft.

Ich möcht den sehen der über drei oder vier Jahre soviel Gewinn mit eigenem Mining macht. Denn da gehören dann auch die Anschaffungskosten rein, Wartungskosten, Räumlichkeiten usw.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hagbase:

Vielen Dank für den Link, hat mir erstmal sehr geholfen!

""Haltefrist beim Mining
Wer Bitcoins für den „Eigenbedarf“ mint, muss seine Kurs-Gewinne beim Verkauf nicht versteuern.
Da es keinen Anschaffungszeitpunkt gibt, beginnt auch keine Haltefrist zu laufen.

Steuern auf Coins aus Mining
a) die geminten Coins sind am Tag der Erzeugung als Einnahmen aus sonstigen Leistungen zu besteuern.
b) die geminten Coins sind nicht steuerbar. Man kann sie in der Steuererklärung nicht angeben, und auch keine Steuern dafür bezahlen.""
 

Hier einmal den Beitrag zitiert. Verstanden hab ich jetzt anhand des oberen Teils, dass zumindest der Gewinn über Kurssteigerungen nicht versteuert werden muss. Allerdings sind a) und b) beim zweiten Teil, zumindest nach meinem begrenzten Verständnis, widersprüchliche Aussagen. Aus a) geht doch hervor, den Coin zu seinem erzeugten Wert vollständig versteuern zu müssen und aus b), dass die Coins gar nicht erst versteuert werden können. 

Zwischen beiden Interpretationen liegen Welten, deshalb nochmals die Frage wie ihr das verstanden habt. Ich hoffe einer von euch kann das nochmal abschließend klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern mit meinem Steuerberater telefoniert.

1. Du musst keine Gewerbe anmelden

2. Du musst deinen Gewinn als Einnahme versteuern , deshalb wäre es gut jede Ausschüttung des Pools zu dokumentieren (mit dem ausgeschütteten Wert in Euro)

3. Du kannst die Stromkosten, Anschaffungskosten, etc absetzen.

 

Grüße Matthias

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer dann tatsächlich noch im Plus ist (lebt in Utopia) der zahlt dann Steuern.

Daher zahl ich fürs Mining auch nie Steuern. Weil ich nie im Plus bin da ich durchgehend mine, also auch wenn die Kurse unten sind.

Die paar Monate wo die Kurse so hoch sind wie jetzt holen die Jahre mit Minus-Mining nicht wieder raus. Von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen. Hier Fünfhundert, da Fünfhundert, da ein Tausender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Und wer dann tatsächlich noch im Plus ist (lebt in Utopia) der zahlt dann Steuern.

Daher zahl ich fürs Mining auch nie Steuern. Weil ich nie im Plus bin da ich durchgehend mine, also auch wenn die Kurse unten sind.

Die paar Monate wo die Kurse so hoch sind wie jetzt holen die Jahre mit Minus-Mining nicht wieder raus. Von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen. Hier Fünfhundert, da Fünfhundert, da ein Tausender.

Also ich bin erst seit einem Monat aktiv dabei und hoffe zumindest die Anschaffungskosten wieder reinzuholen und mir danach ein kleines Taschengeld dazuzuverdienen. Bei den aktuellen Kursen werden selbst die aktuell sehr hohen GPU Preise doch recht schnell wieder ausgeglichen.

Außerdem scheinen die Kurse ja langfristig eher zu steigen als zu fallen oder? Wenn das Mining bei dir nachhaltig ein minus Geschäft zu sein scheint, wieso betreibst du es dann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lubapto:

Also ich bin erst seit einem Monat aktiv dabei und hoffe zumindest die Anschaffungskosten wieder reinzuholen und mir danach ein kleines Taschengeld dazuzuverdienen. Bei den aktuellen Kursen werden selbst die aktuell sehr hohen GPU Preise doch recht schnell wieder ausgeglichen.

Außerdem scheinen die Kurse ja langfristig eher zu steigen als zu fallen oder? Wenn das Mining bei dir nachhaltig ein minus Geschäft zu sein scheint, wieso betreibst du es dann? 

Wenn du nur in den Monaten minst wo die Kurse hoch sind dann lohnt sich das.

Ich mine aber permanent. Ohne etwas Idealismus wird das nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.