Zum Inhalt springen

ByBit Steuern evtl. höher als Gewinne ?


Fyi

Empfohlene Beiträge

Kurze Antwort:

Closing Margin Trading -> Steuer KAP

Alles weitere ist  Anschaffung/Verkauf -> Steuer SO

Gebühren und andere Kosten sind natürlich Werbungskosten.

Wenn man sie zuordnen kann, etwa für den Transfer der USDT dann wird das beim Verkauf abgezogen.

Ansonsten muß man Werbungskosten anteilig auf die Einkommensarten aufteilen.

Steuer SO ist dein persönlicher Steuersatz, nicht 25 Prozent.

Wenn du verschiedene Wallets verwendest kannst du Trading und Hodln klar trennen.

Trading mit Margin damit nur KAP anfällt.

Hodl mit echten Coins wegen Steuerfreiheit.

Bearbeitet von Crusader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crusader:

Closing Margin Trading -> Steuer KAP

Ja. Abzugrenzen wäre, wenn man die Coins "claimed" - das wäre dann meiner Meinung nach wieder SO. Wie sich das by perpetuals und anderen Futures auf z.B. Bitmex verhält, wo Gewinne und Verluste in BTC verrechnet werden, ist mir unklar.

Zu ergänzen ist, sofern es nicht bereits geschrieben wurde: Verlustverrechnung zwischen KAP und SO ist nicht möglich. Auch wurde die Verlustverrechnung innerhalb der KAP deutlich eingeschränkt meine ich (per 2020?), insb. hinsichtlich Berücksichtigung von Verlusten aus Terminkontrakten u.ä. Der Handel mit Kontrakten etc. kann also mächtig nach hinten losgehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ap7fxm:

Auch wurde die Verlustverrechnung innerhalb der KAP deutlich eingeschränkt meine ich (per 2020?), insb. hinsichtlich Berücksichtigung von Verlusten aus Terminkontrakten u.ä.

Gibt es da genaue Zahlen?

Wo kann ich sowas verlässlich nachlesen, ohne gleich einen Steuerberater bezahlen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Crusader:

Verlustverrechnung ist beschränkt auf 20.000 Euro.

https://www.ing.de/wissen/wertpapierverlust/

Super vielen Dank.

Muss ich das so verstehen, dass verluste aus den Trades so lange angesammelt werden, bis diese 20.000 Euro erreicht sind und erst dann bezahle ich Steuern auf Verlust-Trades?

Oder hat das auch was mit meinem Freibetrag von 801 Euro zu tun?

Bearbeitet von PascalS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas seltsame Fragestellung.

Man zahlt doch keine Steuern auf Verluste.    LOL

Also ein Beispiel:

Gewinn 41.000

Verlust 30.000

Anrechenbar nur noch 20.000

Daher 41.000 - 20.000 - 801 =  20199 zu versteuern.

Die restlichen 10.000 werden als Verlust vorgetragen ins nächste Jahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Crusader:

 

Also ein Beispiel:

Gewinn 41.000

Verlust 30.000

Anrechenbar nur noch 20.000

Daher 41.000 - 20.000 - 801 =  20199 zu versteuern.

Die restlichen 10.000 werden als Verlust vorgetragen ins nächste Jahr.

Was das Beispiel angeht, super das ist sehr Aufschlussreich :) Danke!
War mir scheinbar nicht ganz bewusst... 😅

vor 2 Minuten schrieb Crusader:

Man zahlt doch keine Steuern auf Verluste.    LOL

Das stimmt, ich meinte in dem Fall, wenn ich die BTC in einem Verlust-Trade verliere und sie noch nicht ein Jahr besessen habe, dann muss ich ja den erhaltenen Betrag zu meinem Einkommenssteuersatz versteuern obwohl ich durch den Kursabfall minus gemacht habe. Oder habe ich was falsch verstanden?

Das man verschiedene Steuerarten KAP und SO nicht miteinander gegen rechnen kann habe ich verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb PascalS:

Das stimmt, ich meinte in dem Fall, wenn ich die BTC in einem Verlust-Trade verliere und sie noch nicht ein Jahr besessen habe, dann muss ich ja den erhaltenen Betrag zu meinem Einkommenssteuersatz versteuern obwohl ich durch den Kursabfall minus gemacht habe. Oder habe ich was falsch verstanden?

Das hast du noch nicht verstanden. Man muß wie gesagt doch keine Verluste versteuern.

Angenommen du hast im April 0,1 BTC gekauft und jetzt in Panik verkauft. Macht 3000 Euro Verlust.

Jetzt machst du im Laufe des Jahres 1000 Euro Gewinn. Der wird mit dem Verlust verrechnet, du zahlst dafür keine Steuern und es bleiben 2000 Euro Verlustvortrag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut.

Wenn ich in einem Trade ( Termingeschäft ) beim Closing BTC gewinne/erhalte. 

Sind diese BTC beim Verkauf nach unter einem Jahr Haltezeit dann steuerpflichtig oder gilt der Gewinn aus einem Termingeschäft nicht als Anschaffung und ich kann sie Steuerfrei verkaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da verschiedene Ansichten, auch abhängig vom Produkt.

Ich hinterlege BTC und bekomme später eine andere Anzahl wieder zurück?

Wenn es mehr werden sind die Coins für mich neu angeschafft zum aktuellen Preis.

Man könnte auch argumentieren daß die Einlage für das Opening verkauft wird und man beim Closing alle Coins neu anschafft. Das ist natürlich steuerlich ungünstiger und macht mehr Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Crusader said:

Es gibt da verschiedene Ansichten, auch abhängig vom Produkt.

Ich hinterlege BTC und bekomme später eine andere Anzahl wieder zurück?

Wenn es mehr werden sind die Coins für mich neu angeschafft zum aktuellen Preis.

Man könnte auch argumentieren daß die Einlage für das Opening verkauft wird und man beim Closing alle Coins neu anschafft. Das ist natürlich steuerlich ungünstiger und macht mehr Arbeit.

@CrusaderWas meinst du genau mit "für das Opening verkauft und beim Closing neu angeschafft"? Kannst du hier ein Beispiel geben? Und wie wahrscheinlich ist diese Auslegung korrekt?

Meinst du folgendes: Ich kaufe 1 BTC (Spot) zum Wert von 8.000 € . Nun öffne ich einen Trade und der BTC Kurs = 10.000 €. -> Gilt das Öffnen eines Trades dann hier möglicherweise als Verkauf (Anlage SO zu versteuern = 2.000 €)?

Und zweite Frage: Kennt ihr ein Tool, welches das gleichzeitige Berechnen von Gewinnen/Verlusten Anlage KAP und Einkäufe/ Verkäufe für Anlage SO gut abbildet?

Bearbeitet von rob111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so etwas meinte ich.

Wenn ich einen Kontrakt kaufe der z.B. den Gegenwert meiner BTC Einlage in USDT verbrieft dann habe ich kein Risiko in BTC mehr. Das bedeutet die BTC sind de facto verkauft was eine Steuerpflicht begründen kann.

Es gibt da so viele Produkte und noch keine klare Rechtssprechung. Zumal ja viele Börsen im Ausland sind und seltsame Dinge anbieten wie es ihnen gefällt.

Ein einfaches Margin Trading auf BTC mit BTC als Sicherheit sehe ich als unkritisch an. Da kommt am Ende ein Gewinn/Verlust in BTC raus. Bis zum Closing passiert da nichts mit der Einlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stable Coin machst du ja keinen Gewinn.  :)

Man kann das wohl nicht allgemein beurteilen. Es kommt auf das Produkt an.

Manche Dinge sind steuerlich unbedenklich, andere unklar.

Beispiel: Wir sind wieder am ATH und du hast einen BTC der weit im Gewinn steht.

Diesen willst du aber nicht verkaufen da er noch nicht steuerfrei ist.

Also leihst du dir einen BTC und verkaufst den. Damit hast du deinen Gewinn gesichert und kein Risiko mehr.

Wenn das Jahr herum ist kannst du den Short schließen und deinen Coin verkaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Zwarm:

Kann mir einer schreiben wie ich meine gewinn/verluste am besten von dort als Dokument runterlade um es als beleg zu haben?

Muss man anfordern. 

https://help.bybit.com/hc/en-us/articles/900006461923-How-to-export-my-account-data-Order-History-Trade-History-Assets-History-Closed-P-L-

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusader Nochmal eine Frage zu der Verlustverrechung bzw 20.000er Grenze. Geht es dabei nur um Margin-Trades oder auch normale Trades?

z.B. Kaufe ich mit zwei Trades und veräußere wieder in einem Trade

Kauf 1: 1 coin für 3 EUR

Kauf 2: 1 coin für 1 EUR

Verkauf: 2 coins für je 2,5 EUR

Letztendlich habe ich 1 EUR Gewinn gemacht. Wenn man jedoch nach FiFo bewertet habe ich den ersten Coin mit 0,5 EUR Verlust verkauft.

Zählt dieser Verlust auch zu diesen 20.000 Euro?

Wenn ich Winheller richtig verstehe geht es dabei nur um Termingeschäfte oder liege ich falsch?

Winheller - Verlustverrechung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Korgano:

@Crusader Nochmal eine Frage zu der Verlustverrechung bzw 20.000er Grenze. Geht es dabei nur um Margin-Trades oder auch normale Trades?

z.B. Kaufe ich mit zwei Trades und veräußere wieder in einem Trade

Kauf 1: 1 coin für 3 EUR

Kauf 2: 1 coin für 1 EUR

Verkauf: 2 coins für je 2,5 EUR

Letztendlich habe ich 1 EUR Gewinn gemacht. Wenn man jedoch nach FiFo bewertet habe ich den ersten Coin mit 0,5 EUR Verlust verkauft.

Zählt dieser Verlust auch zu diesen 20.000 Euro?

Wenn ich Winheller richtig verstehe geht es dabei nur um Termingeschäfte oder liege ich falsch?

Winheller - Verlustverrechung

die 20k€ Verlustverrechnungsbeschränkung gilt nur für Termingeschäfte, also zb. Futures, ja. Nicht wenn du mit echten BTC tradest.
 

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Serpens66:

die 20k€ Verlustverrechnungsbeschränkung gilt nur für Termingeschäfte, also zb. Futures, ja. Nicht wenn du mit echten BTC tradest.
 

Vielen Dank für die Antwort. Da fällt mir ein riesen Stein vom Herzen. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.