Zum Inhalt springen

Market Cap: $2,223,475,217,551 - Und woher kommt das ganze Geld?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Market Cap:  $2,223,475,217,551 wird auf coinmarketcap gerade angezeigt. Dazu gibt es eine Kurve mit einem rasanten Anstieg in Januar 2021.

Wo kommt das ganze Geld her?

Mir ist schon klar, dass diese Zahl sich auf Basis der aktuellen Kurse hochgerechnet wurde, sodass nicht nur der Kapital, sondern auch der Glaube der Anleger die Summe noch weiter nach oben treibt. Dennoch wurde offenbar in Januar 2021 besonders viel Geld in den gesamten Markt gekippt. In welchem Markt wurde davon weniger?

Irgendwo habe ich eine Aufteilung gesehen: Immobilien, Edelmetalle, Aktien usw. und dann Kryptowährungen.
Das der Frage zugrundeliegende Ziel ist zu verstehen wohin das Ganze führt und welche Kurse in 10 Jahren zu erwarten sind.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ubundance:

Hallo,

Market Cap:  $2,223,475,217,551 wird auf coinmarketcap gerade angezeigt. Dazu gibt es eine Kurve mit einem rasanten Anstieg in Januar 2021.

Wo kommt das ganze Geld her?

Mir ist schon klar, dass diese Zahl sich auf Basis der aktuellen Kurse hochgerechnet wurde, sodass nicht nur der Kapital, sondern auch der Glaube der Anleger die Summe noch weiter nach oben treibt. Dennoch wurde offenbar in Januar 2021 besonders viel Geld in den gesamten Markt gekippt. In welchem Markt wurde davon weniger?

Irgendwo habe ich eine Aufteilung gesehen: Immobilien, Edelmetalle, Aktien usw. und dann Kryptowährungen.
Das der Frage zugrundeliegende Ziel ist zu verstehen wohin das Ganze führt und welche Kurse in 10 Jahren zu erwarten sind.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Hallo,

eine direkte Folge der Coronageldschwemme. Davon profitieren Aktien, Immobilien, Edelmetalle, Kryptos usw. Wenn du dich fragst wieso du nichts von dieser Coronageldschwemme bekommen hast ...... ☹️ da denkst du falsch. Auch du provitierst davon und hast mehr Geld. Schließlich kannst du weniger für Clubs, Kneipen, Restaurants und Reisen ausgeben.  Einen Job hast du auch noch weil diejenigen die von den Schließungen betroffen sind weiter ihr Geld bekommen und es keine Imobilienkrise oder Absatzkrise gibt.  Im Gegenteil, viele Bereiche der Wirtschaft boomen wie nie.

Was das alles für die Zukunft bedeutet kann ich nicht beurteilen, momentan scheint es als ob zumindest die Europäer optimistisch in die Zukunft schauen. 🧐

Gruß Pauli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauli,

vielen Dank für diese Perspektive. Aber die Pandemie und Schließungen gibt es seit März 2020. Warum sind die Kurse ausgerechnet in Januar 2021 teilweise um das 40-fache gestiegen? Das nicht ausgegebene Freizeitgeld ist sicherlich nur ein Teil der Erklärung, erklärt aber nicht das Timing.

Im Januar 2021 gab es in den USA einen Regierungswechsel. USA ist sicherlich ein Land, das vieles in der Finanzwelt bestimmt. Aber auch hier erkenne ich keine logische Kausalität für den starken Kursanstieg bzw. Anstieg der Kapitalisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erschaffst den ubundance Coin - 1 Milliarde Stk. du verkaufst mir 1 für 1 $ -> Marketcap von ubundance Coin ist jetzt 1 Milliarden.

Nun verkaufe ich dem nächsten meinen 1 ubundance Coin für 2 € -> Zack Marketcap von ubundance Coin ist jetzt 2 Milliarden.

Extrembeispiel, aber du siehst, das nicht 2 Billionen $ im Markt sind, sondern nur ein Bruchteil.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt das ganze Geld her?

Die Antwort ist so merkwürdig, aber wahr. FIAT wird gesteuert frei erzeugt. Aus dem nichts. Von einzelnen Personen in Machtfunktion.

FIAT wird ebenso von normalen Banken erfunden (Kredite an Konsumenten. Das Geld hatte die Bank gar nicht vorher). Aus dem nichts.

Also kurz: Eine Menge von "unbegrenztem" FIAT wird gegen etwas anderes eingetauscht (Bitcoin, auch erfunden, aber begrenzt).

Die Menge von FIAT wächst grenzenlos. Der Tauschfaktor könnte grenzenlos wachsen, da eben Bitcoin begrenzt ist.

 

Bearbeitet von coin_trace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 13:58 schrieb FiverrPajeet:

market cap nur auf dem Papier.

Das ist immer der Fall bei Marketcap. Auch Aktien werden nie alle zu 1 Preis verkaufbar sein. Sondern beim Verkauf den Preis verändern. Daher ist ein Marketcap einfach nur eine merkwürdige relative Größe. Besser ist zum Beispiel das gehandelte € Volumen der letzten 30 Tage von Cryptos/Aktien. Und da ist Crypto gar nicht schlecht dabei. Es wird enorm viel bewegt. Liquide ist der Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.