Jump to content

Market Cap: $2,223,475,217,551 - Und woher kommt das ganze Geld?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Market Cap:  $2,223,475,217,551 wird auf coinmarketcap gerade angezeigt. Dazu gibt es eine Kurve mit einem rasanten Anstieg in Januar 2021.

Wo kommt das ganze Geld her?

Mir ist schon klar, dass diese Zahl sich auf Basis der aktuellen Kurse hochgerechnet wurde, sodass nicht nur der Kapital, sondern auch der Glaube der Anleger die Summe noch weiter nach oben treibt. Dennoch wurde offenbar in Januar 2021 besonders viel Geld in den gesamten Markt gekippt. In welchem Markt wurde davon weniger?

Irgendwo habe ich eine Aufteilung gesehen: Immobilien, Edelmetalle, Aktien usw. und dann Kryptowährungen.
Das der Frage zugrundeliegende Ziel ist zu verstehen wohin das Ganze führt und welche Kurse in 10 Jahren zu erwarten sind.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb ubundance:

Hallo,

Market Cap:  $2,223,475,217,551 wird auf coinmarketcap gerade angezeigt. Dazu gibt es eine Kurve mit einem rasanten Anstieg in Januar 2021.

Wo kommt das ganze Geld her?

Mir ist schon klar, dass diese Zahl sich auf Basis der aktuellen Kurse hochgerechnet wurde, sodass nicht nur der Kapital, sondern auch der Glaube der Anleger die Summe noch weiter nach oben treibt. Dennoch wurde offenbar in Januar 2021 besonders viel Geld in den gesamten Markt gekippt. In welchem Markt wurde davon weniger?

Irgendwo habe ich eine Aufteilung gesehen: Immobilien, Edelmetalle, Aktien usw. und dann Kryptowährungen.
Das der Frage zugrundeliegende Ziel ist zu verstehen wohin das Ganze führt und welche Kurse in 10 Jahren zu erwarten sind.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Hallo,

eine direkte Folge der Coronageldschwemme. Davon profitieren Aktien, Immobilien, Edelmetalle, Kryptos usw. Wenn du dich fragst wieso du nichts von dieser Coronageldschwemme bekommen hast ...... ☹️ da denkst du falsch. Auch du provitierst davon und hast mehr Geld. Schließlich kannst du weniger für Clubs, Kneipen, Restaurants und Reisen ausgeben.  Einen Job hast du auch noch weil diejenigen die von den Schließungen betroffen sind weiter ihr Geld bekommen und es keine Imobilienkrise oder Absatzkrise gibt.  Im Gegenteil, viele Bereiche der Wirtschaft boomen wie nie.

Was das alles für die Zukunft bedeutet kann ich nicht beurteilen, momentan scheint es als ob zumindest die Europäer optimistisch in die Zukunft schauen. 🧐

Gruß Pauli

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauli,

vielen Dank für diese Perspektive. Aber die Pandemie und Schließungen gibt es seit März 2020. Warum sind die Kurse ausgerechnet in Januar 2021 teilweise um das 40-fache gestiegen? Das nicht ausgegebene Freizeitgeld ist sicherlich nur ein Teil der Erklärung, erklärt aber nicht das Timing.

Im Januar 2021 gab es in den USA einen Regierungswechsel. USA ist sicherlich ein Land, das vieles in der Finanzwelt bestimmt. Aber auch hier erkenne ich keine logische Kausalität für den starken Kursanstieg bzw. Anstieg der Kapitalisierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du erschaffst den ubundance Coin - 1 Milliarde Stk. du verkaufst mir 1 für 1 $ -> Marketcap von ubundance Coin ist jetzt 1 Milliarden.

Nun verkaufe ich dem nächsten meinen 1 ubundance Coin für 2 € -> Zack Marketcap von ubundance Coin ist jetzt 2 Milliarden.

Extrembeispiel, aber du siehst, das nicht 2 Billionen $ im Markt sind, sondern nur ein Bruchteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dieses zu zeigen hatte ich ja extra den CFtok gemacht. Da kann das jeder sehr schön selbst nachvollziehen.

Einfach mal verschiedene Orders eingeben und schauen was passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gutes Beispiel ist DOGE. Da stecken auch keine 80 Milliarden drin. Sobald da einige große Positionen abverkaufen ... und da reichen einige Millionen, sinkt das Marketcap auf ein Bruchteil zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt das ganze Geld her?

Die Antwort ist so merkwürdig, aber wahr. FIAT wird gesteuert frei erzeugt. Aus dem nichts. Von einzelnen Personen in Machtfunktion.

FIAT wird ebenso von normalen Banken erfunden (Kredite an Konsumenten. Das Geld hatte die Bank gar nicht vorher). Aus dem nichts.

Also kurz: Eine Menge von "unbegrenztem" FIAT wird gegen etwas anderes eingetauscht (Bitcoin, auch erfunden, aber begrenzt).

Die Menge von FIAT wächst grenzenlos. Der Tauschfaktor könnte grenzenlos wachsen, da eben Bitcoin begrenzt ist.

 

bearbeitet von coin_trace
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.