Zum Inhalt springen

ETH Mining RTX 3070 Allgemeine und Optimierungsfragen


86coins

Empfohlene Beiträge

Hallo Mining-Experten,

 

aufgrund eines neuen Gaming-PCs wollte ich die letzten Wochen oder hoffentlich Monate nutzen um damit ein wenig ETH zu minen.

Verbaut ist eine 3070 von nvidia und aktuell läuft der Phoenix Miner über den Nanopool mit folgenden Werten:

61 MHs bei 130 Watt und 49° (Afterburner Einstellungen -502 CPU, +1350 RAM und 59 Power)

 

Dabei sind mir aber noch ein paar Fragen gekommen:

1. Welche Nvidia Treiber sind fürs Mining die beste Wahl? Hab die ganz "normalen/aktuellen" von der nvidia Website (466.63). Oder sollte man fürs Mining besser die Cuda (Dev?) Treiber oder andere nutzen?

2. In einem anderen Thread habe ich hier gelesen, dass der Nanopool eher eine höhere Schwierigkeit hat, gibt es da wirklich große Unterschiede zw. den Pools? Solle man bei nur einer GPU besser andere Pools wählen?

3. Der Ertrag hängt neben den MHs ja auch an den Shares, die man findet. Welchen Richtwert kann man hier bei ~60MHs ansetzen, die man pro Stunde "schürfen" sollte? Aktuell schwankt er stark zw. 0 und 16 Shares. Oder sollte man sich am täglichen ETH Ertrag orientieren, ob dieser den Werten von Vergleichsseiten nahe kommt?

4. Worauf sollte man bei den Afterburner Optimierungen achten? Eher auf einen höheren MHs Wert oder 0 bis sehr wenige ivalid shares?

5. Macht ein Umstieg auf einen "Linux-Miner" (hiveos z.B.) Sinn? Läuft dieser stabiler und/oder effizienter als die Lösung eines Miners über die Windows Umgebung? Oder sind diese eher für Rigs sinnvoll?

6. Achtet ihr bei der Auswahl von Mining Software und Pool auf die Fees oder kann man die idR vernachlässigen?

7. Gibt es beim 24/7 Betrieb über einen Gaming PC bestimmte Punkte zu beachten? Z.B. vorhandenen (OEM) CPU Lüfter gegen eine besseren austauschen?

 

Falls ihr ansonsten noch Tipps für einen Einsteiger habt immer gerne :)

 

Beste Grüße ⚒️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr MH/s sind mit der 3070 wohl nicht drin. Evtl. bekommst du die 130W noch ein wenig runter ohne größere Einbußen bei den MH/s, aber das könnte kniffelig werden.

Treiber? Ich würd' sagen, der Treiber, der funktioniert und das sieht bei dir ja für den Anfang nicht schlecht aus. Beim Optimieren der OC-Einstellungen würde ich auf Stabilität achten und möglichst wenige Invalids.

Wenn dein Gehäuse geschlossen ist, dann brauchst du ausreichend und sinnvoll angeordnete Lüfter, die für einen guten Durchzug sorgen. Die Wärme von der Grafikkarte muss raus!

Ob es jetzt groß anders unter Linux läuft, also z.B. HiveOS, kann ich dir nicht sagen. Der PhoenixMiner funktioniert ja ganz gut sonst. Ich würde lediglich nicht auf meiner Windows-Installation minen, wo ich sonst meine ganzen anderen Daten habe, sondern ein zweites Windows installieren (kannst die Lizenz vom ersten Windows auch dafür verwenden) und alle anderen vom Mining-Windows nicht benötigten Partitionen "verbergen". Ich würde auch nicht so viel mit der Mining-Software rumprobieren. Phoenix ist recht ausgereift und so groß sind in der Regel die Unterschiede nicht. Da du praktisch immer eine Ausnahme für den Virenscanner machen musst, weil der sonst halligalli trötet, wären mir exotische Miner zu riskant.

Deine CPU und ihr Lüfter haben beim Mining mit der Grafikkarte so gut wie nichts zu tun. Da reicht auch der vorhandene Lüfter sicherlich aus. Beim Gaming sieht das vielleicht anders aus, ist aber hier nicht das Thema.

Auf whattomine.com oder auch auf hiveos.com kannst du dir ja bei den Profitabilitätsrechnern ausrechnen lassen, was so ungefähr mit deiner Hashrate rumkommen sollte. Wobei die Zahlen häufiger recht optimistisch sind. Da würde ich mir nur Sorgen machen, wenn du erheblich schlechtere Mining-Profits rausbekommst. Welcher Pool am besten für deine Situation ist, kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann versuche ich mal, ob bei den 130 Watt noch etwas möglich ist.

In Foren wurden teils auch Werte von 120 genannt, ist eben die Frage, wo der sweetspot ist bzgl. Hashrate und Watt iVm wenig bis keinen invalids.

Gehäuselüfter sind 3 Stück vorhanden, was sollte man hier als Temp-Max. abseits der GPU ansehen?

OK, den CPU Lüfter würde ich dann fürs Erste so belassen sowie die Temp-Werte der CPU im Auge behalten.

 

Daten sind keinerlei vorhanden, nur das Windows sowie die Miningsoftware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim hiveos wirst du keinen großen unterschied sehen. ich hattes es mal laufen, bin dann aber wieder auf win10 zurück, da es ständig updates für die grafikkarten gibt und ich meine unter win10 hatte ich auch besseren hashrates. ich würde dir raten wegen 10 watt jetzt keine großartigen einstellugen zu machen das würde sich dann erst lohnen wenn du wirlich 10-20 karten zum minen hast.

Lass es so wie es ist, sieht schon gut aus. nanopool passt auch

 

gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit Windows läuft dann lass alles so. Updates für Windows und Treiber ausschalten, z.b. mit Win 10 do not spy.

Das geht ruckzuck und man hat plötzlich nach Updates grössere Probleme. Das würde ich nicht mehr riskieren wenn erstmal alles läuft.

Wie es mit Nvidia bei Linux aussieht weiss ich nicht, die AMD kann ich da viel besser einstellen wie unter Windows und es läuft stabiler. Mein altes Rig lief fast 3 Jahre ohne Unterbrechung, habs nur mal runtergefahren zum umbauen. Mit Windows 10 war das undenkbar. Da müssteste dich dann mal informieren wie man die Nvidia bei Linux eingestellt bekommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch. Dann belasse ich erst mal alles so mit dem aktuellen Setup.

Win-Updates habe ich schon auf die längst mögliche Zeit deaktiviert, aber gut, wenn das mit zusätzlichen Addons auch komplett deaktivierbar ist.

 

invalid Shares meldet er aktuell 2 in den vergangenen 29h, damit kann man leben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mein Gaming PC auch mit einer RTX3070 (3 Lüfter) laufen. 

Ich habe folgende Einstellungen bei Afterburner: 

Core Clock -502

Memory Clock 980

Powerlimit FAN 57 %

Templimit 70 

Fanspeed 60

 

Mit den Einstellung komme ich auf 59,6 Mh/s/ 125 W konstant. Ich hatte meine Memory Clock auch schon bei 1100 und 1200, dann lief sie auch mit 61,4 Mh/s, nur hatte ich immer wieder invalid shares. 

Ich lieg mit der oberen Einstellungen immer laut Afterburner bei 49-50 Grad und laut HWinfo64 an den Hotspots konstant zwischen 60.5 und 61.5 Grad. 

Bei Betrieb von einer Graka macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, unnötig zu übertakten. Das macht den Kohl auch nicht fett. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit gestern ist meine Hashrate von 61 auf 57, ohne dass ich etwas an den Einstellungen im Afterburner geändert habe.

Temperatur der GPU sowie Stromverbrauch sind ebenso identisch geblieben. Wieso fällt trotzdem die Hashrate? Kann es an den höheren (Ruam)Temperaturen die letzten Tage liegen?

 

könnt ihr bei euch Ähnliches beobachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 86coins:

seit gestern ist meine Hashrate von 61 auf 57, ohne dass ich etwas an den Einstellungen im Afterburner geändert habe.

Temperatur der GPU sowie Stromverbrauch sind ebenso identisch geblieben. Wieso fällt trotzdem die Hashrate? Kann es an den höheren (Ruam)Temperaturen die letzten Tage liegen?

 

könnt ihr bei euch Ähnliches beobachten?

Hast du die Lüfter im Treiber hochgedreht? Die sollten schon so auf 80 Prozent stehen bei den derzeitigen Temperaturen.

Wenn der Miner erstmal läuft sind die Grafikkarten sofort heiss, da nutzt es nix wenn die Lüfter anschliessend hochdrehen. Das bekommen die kaum runtergekühlt. Die müssen vorher schon hochdrehen damit die Karte gar nicht erst heissläuft.

Die Temperatur die du genannt hast ist sicherlich die GPU-Temperatur. Aber die Speichertemperatur und die Junctiontemperatur können durchaus schon grenzwertig hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp. Was meinst du mit im Treiber? Im MSI Afterburner?

Falls ja, wie lange sollte man sie vorab ohne Start des Miners laufen lassen auf 80%?

 

Ja genau, die GPU Temperatur (identisch im Afterburner und mining-software) ist weiterhin stabil auf ~50%, wäre die gestiegen hätte ich ja eine Erklärung, dass die Hashrate sinkt aber so dachte ich alles ist wie zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb 86coins:

danke für den Tipp. Was meinst du mit im Treiber? Im MSI Afterburner?

Falls ja, wie lange sollte man sie vorab ohne Start des Miners laufen lassen auf 80%?

 

Ja genau, die GPU Temperatur (identisch im Afterburner und mining-software) ist weiterhin stabil auf ~50%, wäre die gestiegen hätte ich ja eine Erklärung, dass die Hashrate sinkt aber so dachte ich alles ist wie zuvor.

Wenn du die Lüfter in Afterburner hochdrehst dann läsdte die einfach so stehen. Der speichert die Einstellung ja. Gehe ich mal so von aus.

Und dann drehen die halt permanent hoch.

Kannste erstmal nur ausprobieren ob es daran liegt.

Updatrs für Windows hatteste ja ausgeschaltet. Für den Afterburner und den Nvidiatreiber haste Updates auch ausgeschaltet?

Ansonsten...

Ich will ja nicht über Windows lästern....

Aber es ist ja schon 11 Tage gelaufen. Schau mal bei reddit, die machen Party wenn Windows 30 Tage ohne Probleme läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Lüfter hab ich jetzt auf 82, bringt aber nicht viel.

Hab jetzt das Powerlimit von 59 auf 60 und damit schafft er es knapp wieder über 60 MHs

Kann es sein, dass er bei höheren Temperaturen auch ein höheres Powerlimit benötigt?

 

Updates habe ich dann deaktiviert, nachdem Windows mir tatsächlich einfach ungefragt ein Update installiert hatte :(

Ansonsten ist mir nur das Antivirus Programm blockierend dazwischen gekommen, jetzt sind dort auch die Files in der whitelist.

Afterburner und Nvidia Treiber check ich direkt mal, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb battlecore:

 

Aber es ist ja schon 11 Tage gelaufen. Schau mal bei reddit, die machen Party wenn Windows 30 Tage ohne Probleme läuft.

 

Bei mir läuft es unter Windows 10 schon mehrere Wochen völlig Problemlos. Du magst recht haben, viele Miner bevorzugen Ubuntu oder HiveOS aber ich würde so pauschal Windows nicht abwerten. (zumindest jetzt bei diesem Thema) Meist liegt es auch an einfachen Benutzerfehlern oder falschen Einstellungen von Firewalls oder Virenprogramme das es instabil läuft.

Ich lasse 2 Grakas über ein komplett nacktes Windows 10 laufen (ohne Updates, ohne Firewall und ohne Antivirus), mit Nvidia Treibern aus Oktober 2020 und es läuft alles sehr stabil. Mein 8er Rig läuft über HiveOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ETh jetzt seit zwei Wochen ausgeschaltet. Ist einfach zu teuer geworden.

Selbst mit meiner Hahsrate bräuchte ich jetzt 100 Tage für 0,2 ETH. Bei 8,15 Strom pro Tag. Vorher hab ich dafür 22 Tage gebraucht. Der Gaspreis ist so irre gefallen das nix mehr rumkommt.

Und das EIP1559 Update kommt erst noch in ein paar Wochen. Dann gibts garkeine Gebühren mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem ich die letzten Tage ein paar "Downtimes" hatte wollte ich euch noch mal um Rat fragen:

1. Extra Antivirus Programm habe ich inzwischen deinstalliert, trotz whitelisten des Miner-Ordners hat mir das trotzdem Probleme bereitet.

2. Windows Updates habe ich m.E. über OO Shutup eigentlich alles blockiert bzw. die Deaktivierungsoptionen auf "grün gesetzt". Trotzdem hatte der PC gestern eine downtime, ein Blick zu den Updates zeigt, dass genau zu diesem Zeitpunkt eine Prüfung auf Updates (jedoch ohne Installation) von Windows gelaufen ist. Kann das dafür verantwortlich sein? Muss ich da noch mehr deaktivieren über andere Punkte im OO Shutup?

3. 2x kam es inzwischen vor, dass der Rechner einfach neugestartet hat und dann im Anmeldebildschirm "hängte". Wie kann man feststellen, was für die Neustarts verantwortlich war?

4. Gestern hatte ich nur noch invalid Shares (nachdem er einige Tage mit identischen Einstellungen stabil gelaufen ist), ein Neustart des Miners hatte das Problem behoben, aber kann man das generell ausschließen? Man kann ja nicht ständig in Reichweite des PCs sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Art Probleme kann ich auch von Windows, aber nie Abhilfe gefunden. Als Linuxnutzer hab ich allerdings auch keine Lust mich dauernd damit zu beschäftigen. Ich hab Rigs mit Linux die seit Jahren noch nicht einmal gestanden haben. Eins läuft seit Mitte 2018. Bzw. lief. Seit ein paar Wochen nicht mehr.

Du minst noch? Hast du mal geschaut wieviel ETH mit deiner Hashrate rumkommt? Kann ja nicht mehr viel sein wenn ich mit 350 MH schon so lang brauche. Als ich zuletzt geschaut habe wären es etwa 300 Tage um 0,2 ETH zusammenzukratzen. Geht gaanich.

Da du Windows benutzt wäre vielleicht der Nicehash Quichminer besser für dich? Der mint immer das was grad lohnt, aber du bekommst dafür BTC.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

Du minst noch? Hast du mal geschaut wieviel ETH mit deiner Hashrate rumkommt? Kann ja nicht mehr viel sein wenn ich mit 350 MH schon so lang brauche. Als ich zuletzt geschaut habe wären es etwa 300 Tage um 0,2 ETH zusammenzukratzen. Geht gaanich.

Das verstehe ich nicht wirklich.

Du hast 350Mh und da brauchst du 300 Tage für 0.2 ETH?

Da kann was ganz und gar nicht stimmen.

Mit 310Mh bekommt man alle 12 Tage 0,1 Eth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gandulf:

Das verstehe ich nicht wirklich.

Du hast 350Mh und da brauchst du 300 Tage für 0.2 ETH?

Da kann was ganz und gar nicht stimmen.

Mit 310Mh bekommt man alle 12 Tage 0,1 Eth.

Ja das war so, 22 Tage für 0,2 ETH, passt.

Aber das war vor zwei Wochen. Jetzt nicht mehr.

Es ging Stundenweise mal wieder etwas hoch mit den Gas Fee. Bis vor zwei Wochen lag es so zweischen 300 und 500 Gwei,  slow / fast. Dann gings runter auf 2 bis 5 Gwei, slow / fast.

Je nachdem wieviel Transaktionen anfallen gibts dann mal etwas mehr mal etwas weniger.

Das istn nobrainer.

Aber ich lass nochmal laufen. Mal schauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gandulf:

Das verstehe ich nicht wirklich.

Du hast 350Mh und da brauchst du 300 Tage für 0.2 ETH?

Da kann was ganz und gar nicht stimmen.

Mit 310Mh bekommt man alle 12 Tage 0,1 Eth.

Ja hast Recht, ist wieder etwas gestiegen. Sind jetzt etwa 45 Tage für 0,2 ETH. Also heute jedenfalls.

Kann morgen wieder anders sein, das ist genau das Problem in den letzten Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb battlecore:

Ja diese Art Probleme kann ich auch von Windows, aber nie Abhilfe gefunden. Als Linuxnutzer hab ich allerdings auch keine Lust mich dauernd damit zu beschäftigen. Ich hab Rigs mit Linux die seit Jahren noch nicht einmal gestanden haben. Eins läuft seit Mitte 2018. Bzw. lief. Seit ein paar Wochen nicht mehr.

Du minst noch? Hast du mal geschaut wieviel ETH mit deiner Hashrate rumkommt? Kann ja nicht mehr viel sein wenn ich mit 350 MH schon so lang brauche. Als ich zuletzt geschaut habe wären es etwa 300 Tage um 0,2 ETH zusammenzukratzen. Geht gaanich.

Da du Windows benutzt wäre vielleicht der Nicehash Quichminer besser für dich? Der mint immer das was grad lohnt, aber du bekommst dafür BTC.

wenn das mit Linux stabiler läuft hätte ich auch kein Problem damit eine Partition für hiveos einzurichten.

Dürfte bei nur einer GPU m.W. auch ohne Gebühren laufen.

 

Ja, aufgrund des gesunkenen Kurses ist es natürlich nicht mehr ganz so lukrativ aber da ich von langfristig steigenden Kursen ausgehe will ich die Zeit jetzt noch nutzen.

V.a. in Kombination mit PV Strom im Sommer.

Wer weiß schon, wie es sich demnächst mit dem EIP1559 verhält bzw. v.a. spätestens mit ETH2.0 ist wohl ohnehin Schluss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb 86coins:

wenn das mit Linux stabiler läuft hätte ich auch kein Problem damit eine Partition für hiveos einzurichten.

Dürfte bei nur einer GPU m.W. auch ohne Gebühren laufen.

 

Ja, aufgrund des gesunkenen Kurses ist es natürlich nicht mehr ganz so lukrativ aber da ich von langfristig steigenden Kursen ausgehe will ich die Zeit jetzt noch nutzen.

V.a. in Kombination mit PV Strom im Sommer.

Wer weiß schon, wie es sich demnächst mit dem EIP1559 verhält bzw. v.a. spätestens mit ETH2.0 ist wohl ohnehin Schluss :(

Der Reward den man bekommt ist aber gesunken weil die Gebühren nun viel niedriger sind. Das ist unabhängig vom ETH-Kurs.

Ich hab normales Ubuntu, kein Hive OS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.