Zum Inhalt springen

Google Authenticator auf neuem Smartphone


Chrisb

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Google Authenticator.

Mein Smartphone hat sich am Freitag verabschiedet, ich musste es von Grund auf neu aufspielen. Dadurch ist mein Google Authenticator natürlich auch weg.

Nach der Neuinstallation der App verlangt er jetzt dass ich einen Einrichtungsschlüssel eingebe oder einen QR Code scanne ?

Wo bekomme ich einen der beiden her, ich habe ja keinen Zugriff mehr auf mein Coinbase Konto ?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest dir den Einrichtungsschlüssel und den QR-Code bei der Einrichtung des 2FA mit dem Google Authenticator sichern können/sollen oder einen Google Authenticator kompatiblen 2FA wie Authy benutzen können, der ein Backup ermöglicht, so daß eine spätere Wiederherstellung kein Problem ist, was der Google Authenticator nicht anbietet.
(Es ist nicht empfehlenswert, den Einrichtungscode bzw. einen Screenshot des QR-Codes unverschlüsselt auf dem eigenen Computer zu speichern! Ausdrucken/Aufschreiben und offline verwahren ist am sichersten!)

OK, jetzt, wo es eh zu spät ist, musst du dich mit dem Coinbase-Support rumschlagen, um deinen 2FA zurückzusetzen. Bzw. den von Coinbase sicherlich dokumentierten Weg beschreiten, um 2FA zurückzusetzen.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cricktor:

so daß eine spätere Wiederherstellung kein Problem ist, was der Google Authenticator nicht anbietet.

Die aktuelle Version der App "Google Authenticator" kann das (QR-Codes zur Wiederherstellung auf anderem Handy anzeigen).

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb koiram:
vor einer Stunde schrieb Cricktor:

so daß eine spätere Wiederherstellung kein Problem ist, was der Google Authenticator nicht anbietet.

Die aktuelle Version der App kann das.

Oh, das ist neu für mich, bisher konnte der Google Authenticator kein Backup speichern. Das muss ich mir mal ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Die aktuelle Version der App "Google Authenticator" kann das (QR-Codes zur Wiederherstellung auf anderem Handy anzeigen).

Sie sagt es zumindest, denke das sollte klappen 😉. Ich muss zuhause mal schauen ob ich den Code abgeheftet habe, bin aber mit dem Support von Coinbase schon in Kontakt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich zitiere mich mal selber:

Am 28.6.2021 um 14:02 schrieb koiram:

Die aktuelle Version der App "Google Authenticator" kann das (QR-Codes zur Wiederherstellung auf anderem Handy anzeigen).

Ich wollte gerade eine Sicherheitskopie auf einem zweiten Handy machen. Jetzt soll ich dafür ein "alternatives Passwort" eingeben, aber erstens habe ich bei der Einrichtung der App keins festgelegt, und zweitens zeigt die App bei jedem Versuch von mir an, dass das Passwort falsch ist... :wacko:

Welchen Code bzw. welches Passwort muss ich da bei "alternatives Passwort" eintippen?

 

  • Confused 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koiram:

Welchen Code bzw. welches Passwort muss ich da bei "alternatives Passwort" eintippen?

Ich kenn nur das Gerätepasswort, nach dem gefragt wird. Aber "alternatives" klingt nach etwas anderem...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb koiram:

Ich zitiere mich mal selber:

Ich wollte gerade eine Sicherheitskopie auf einem zweiten Handy machen. Jetzt soll ich dafür ein "alternatives Passwort" eingeben, aber erstens habe ich bei der Einrichtung der App keins festgelegt, und zweitens zeigt die App bei jedem Versuch von mir an, dass das Passwort falsch ist... :wacko:

Welches gibst du dann ein wenn du keines festgelegt hast? 😇

Nimm mal das vom Handy...

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fox42:

Ich kenn nur das Gerätepasswort, nach dem gefragt wird. ...

vor einer Stunde schrieb alica:

Nimm mal das vom Handy...

Danke, hat geklappt:
das "Gerätepasswort" / "alternative Passwort" (statt Fingerabdruck) zum Entsperren des Smartphone war's! 👍 🙂

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb koiram:

Danke, hat geklappt:
das "Gerätepasswort" / "alternative Passwort" (statt Fingerabdruck) zum Entsperren des Smartphone war's! 👍 🙂

Danke, für die Rückmeldung. Man merkt wie kreativ die Entwickler sind 🙄😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb koiram:

Ich zitiere mich mal selber:

Ich wollte gerade eine Sicherheitskopie auf einem zweiten Handy machen. Jetzt soll ich dafür ein "alternatives Passwort" eingeben, aber erstens habe ich bei der Einrichtung der App keins festgelegt, und zweitens zeigt die App bei jedem Versuch von mir an, dass das Passwort falsch ist... :wacko:

Welchen Code bzw. welches Passwort muss ich da bei "alternatives Passwort" eintippen?

 

Da kommt man ins Schwitzen, bei solchen Überraschungen. Ich hasse sowas, auch wenn es sich meistens klären lässt.

Danke für die Rückmeldung auf jeden Fall 👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.