Zum Inhalt springen

Liste von Scams wäre hilfreich


roemer

Empfohlene Beiträge

Ich finde krass, wie viele Freunde von mir bereits Opfer von Scams geworden sind. Gestern wurden wieder 0,25 BTC von einem Freund erbeutet, weil er nicht sensibel genug war und die Geschichten nicht kannte.  Täglich kommen neue Fälle dazu:

https://www.btc-forum.de/forum/index.php?thread/54-coin-verlust-durch-scam-erfahrungen-teilen/

Ich würde es hilfreich finden, wenn es eine spezielle Seite geben würde, de alle Scams sammelt ähnlich https://nigeria-connection.com/

Oder zumindest hier im Forum eine eigene Rubrik für Scams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ein Scam gelistet ist, setzen die Drahtzieher den nächsten Scam auf. Die Namen wechseln sehr schnell.

Das Schema dahinter ändert sich jedoch kaum.

Daher ist es sinnvoller den Menschen beizubringen "nirgendwo" anders als an sehr bekannten Exchanges Coins zu kaufen,

Sie müssen lernen, dass Renditeversprechen in 99% aller Fälle zu hohen Verlusten führen.

Sie müssen begreifen, dass sie nicht zu schnell mit zu viel Geld einsteigen.

Und dass Gier völlig fehl am Platze ist.

Wer sich zudem von unbekannten Menschen aus Telegram oder Facebook das Geld aus der Tasche ziehen lässt, dem ist nun wirklich mit keiner Liste der Welt beizukommen.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb roemer:

Ich finde krass, wie viele Freunde von mir bereits Opfer von Scams geworden sind. Gestern wurden wieder 0,25 BTC von einem Freund erbeutet, weil er nicht sensibel genug war und die Geschichten nicht kannte.  Täglich kommen neue Fälle dazu:

https://www.btc-forum.de/forum/index.php?thread/54-coin-verlust-durch-scam-erfahrungen-teilen/

Ich würde es hilfreich finden, wenn es eine spezielle Seite geben würde, de alle Scams sammelt ähnlich https://nigeria-connection.com/

Oder zumindest hier im Forum eine eigene Rubrik für Scams.

Wie kann man ernsthaft mehrere tausend Euro Bargeld-Deals mit völlig unbekannten machen? Dass nur das Geld weg ist, war ja fast noch Glück. Mit Pech stechen sie dich einfach ab. So unfair finde ich das eine Jahr Haltefrist nicht, dass man zu solchen Dingen greifen muss.

Ansonsten ist jeder, der eine bestimmte Rendite (oder gar ein regelmäßiges Einkommen) verspricht oder behauptet in die Zukunft von Kursen sehen zu können ein Betrüger.

Mehr muss man eigentlich doch gar nicht wissen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Amsi said:

Wie Jokin auch schon teilweise sagte, bringt so eine Liste nur sehr begrenzt etwas.
Die Leute die auf sowas reinfallen, informieren sich vorab nicht in einem Forum, sonst käme es ja nicht dazu. Leider!

Ja und nein.

Hier treffen hoch trainierte Leute auf normale Menschen, die oft keine Chance haben, sich zu wehren. Allein was mir Menschen erzählen, wie die bedrängt wurden oder ausgenutzt werden, lässt mich immer wieder den Kopf schütteln. Im nächsten Schritt erzählen diese "Sales" Leute nicht alles. Und wenn es dann eigene Familienmitglieder sind, die die Provisionen einkassieren wollen, ist nicht immer schön, was da so läuft. Und nicht jeder ist mit den neuen Digitalen Möglichkeiten, sich alternativ zu informieren, vertraut.

Auf der anderen Seiten kann man immer das Telephon nehmen und sich unabhängige Informationen holen, z.B. bei der Verbraucherzentrale. Wer vor lauter Gier selbst das nicht hinbekommt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig und mein Mitleid ist sehr eingeschränkt.

Eine generelle Liste für Scams halte ich auch nicht für sinnvoll, da muss es irgendwo eine Blaupause geben. Was eher was bringt, die Maschen/Konzepte der einzelnen Scams in einem Thread zu dokumentieren, damit wir alle davon lernen können. Aus rechtlichen Gründen muss man dann nicht die direkt Scams benennen, sondern was die abziehen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da klingeln doch so viele Alarmglocken.  
Ich weiß nicht wenn älteren das passiert dann kann ich das verstehen, wenn wir alt sind werden wir sicherlich auch ab und zu über cyberbetrug abgezockt. Man kommt nicht mit der Entwicklung in der Technologie mit.

Aber wenn jüngere  (kling danach) dann fehlt mir das Verständnis, sagt doch schon selber Telegram Verbrecher chat.  Mit Leuten aus einer sehr anonymen verschlüsselten chatapp treffen um große Beträge auszutauschen was kann da bloß schief gehen.
 Ich habe zwar keine nummer, namen, adresse oder sonst irgendwas wo minimal vertrauen von 1% erweckt, aber augen zu und durch.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es MLM -> Finger weg.
Mögliche Renditen von 50% und mehr werden suggeriert -> Finger weg.
Niemand verschenkt Geld. Wer viel zu niedrig verkauft oder viel zu hoch einkauft -> Finger weg.
Sobald man merkt, dass man gierig wird -> Finger weg.
Bargeldgeschäfte mit Fremden -> Finger weg.

Ganz ehrlich, es ist super duper einfach. Das Problem ist, dass "tolles neues Projekt" und "funktioniert einwandfrei seit 3 Monaten, habe schon 500 Euro ausgezahlt bekommen" regelmäßig bei Neueinsteigern (unter 3 Jahre) gut funktioniert und Menschen zu Gier neigen.

Die verlinkte Geschichte selber klingt btw. auch seltsam bzw. verdächtig.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Arther said:

Ist es MLM -> Finger weg.
Mögliche Renditen von 50% und mehr werden suggeriert -> Finger weg.
Niemand verschenkt Geld. Wer viel zu niedrig verkauft oder viel zu hoch einkauft -> Finger weg.
Sobald man merkt, dass man gierig wird -> Finger weg.
Bargeldgeschäfte mit Fremden -> Finger weg.

Ganz ehrlich, es ist super duper einfach. Das Problem ist, dass "tolles neues Projekt" und "funktioniert einwandfrei seit 3 Monaten, habe schon 500 Euro ausgezahlt bekommen" regelmäßig bei Neueinsteigern (unter 3 Jahre) gut funktioniert und Menschen zu Gier neigen.

Die verlinkte Geschichte selber klingt btw. auch seltsam bzw. verdächtig.

Strenggenommen funktioniert es ja auch für die, die sehr früh einsteigen und die werden gutes Geld verdienen. Bei MLM ist es eben so, die Letzten beissen die Hunden.

Wird Zeit, dass der Gesetzgeber einschreitet und man z.B. die Haftung dieser Networker wesentlich in den Fordergrund hebt. Mich erinnern die immer an Fruchtfliegen, je mehr davon vorhanden, desto verkommener und vergammelter die Frucht.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Strenggenommen funktioniert es ja auch für die, die sehr früh einsteigen und die werden gutes Geld verdienen. Bei MLM ist es eben so, die Letzten beissen die Hunden.

Prinzipbedingt ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du zu den Früheinsteigern gehörst. Ich gehe auch ganz schwer davon aus, dass es entsprechende Nicht-Öffentliche Netzwerke gibt, sobald du irgendwo z.B. in einem öffentlichen Forum oder Website davon hörst gehörst du vermutlich schon zur Kuh Herde die gemolken werden soll.

Gerade im Krypto-Bereich entstehen Projekte ja auch mal gerne im Ausland, Osteuropa, Russland, zum Beispiel. Bei Stellarfund z.B. konnte man gut sehen, dass die Original Nachricht im öffentlichen / internationalen Raum sogar noch auf russisch war. D.h. Projekte starten ggf. zusätzlich noch lokal begrenzt.

Jedenfalls sollte man nie, niemals nicht darauf wetten, da positiv raus zu gehen. Ich hab jetzt etliche male mitbekommen wie Menschen Kohle verloren haben die sich dachten "ja ist vermutlich Quatsch das Projekt, aber ich bin sicherlich noch früh genug drin im Projekt".

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Arther said:

Prinzipbedingt ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du zu den Früheinsteigern gehörst. Ich gehe auch ganz schwer davon aus, dass es entsprechende Nicht-Öffentliche Netzwerke gibt, sobald du irgendwo z.B. in einem öffentlichen Forum oder Website davon hörst gehörst du vermutlich schon zur Kuh Herde die gemolken werden soll.

Gerade im Krypto-Bereich entstehen Projekte ja auch mal gerne im Ausland, Osteuropa, Russland, zum Beispiel. Bei Stellarfund z.B. konnte man gut sehen, dass die Original Nachricht im öffentlichen / internationalen Raum sogar noch auf russisch war. D.h. Projekte starten ggf. zusätzlich noch lokal begrenzt.

Jedenfalls sollte man nie, niemals nicht darauf wetten, da positiv raus zu gehen. Ich hab jetzt etliche male mitbekommen wie Menschen Kohle verloren haben die sich dachten "ja ist vermutlich Quatsch das Projekt, aber ich bin sicherlich noch früh genug drin im Projekt".

Da hast Du mit Sicherheit recht und der normale Mensch sollten tunlichst die Finger davon lassen.

Da hier (nach meiner Meinung) geschlossene Gruppen, unterstützt von einschlägigen Anwaltskanzleien, sowas aufsetzen, ist es sehr unwahrscheinlich, in dem Level einzusteigen, wo man richtig Geld verdienen kann. Auch sollte man die Anwaltskanzleien direkt mit in die Haftung nehmen.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 10:35 schrieb Chantal Krüger:

Da hast Du mit Sicherheit recht und der normale Mensch sollten tunlichst die Finger davon lassen.

Da hier (nach meiner Meinung) geschlossene Gruppen, unterstützt von einschlägigen Anwaltskanzleien, sowas aufsetzen, ist es sehr unwahrscheinlich, in dem Level einzusteigen, wo man richtig Geld verdienen kann. Auch sollte man die Anwaltskanzleien direkt mit in die Haftung nehmen.

Spannendes Thema, aber teilweise passiert das ja auch. Siehe Freshfields und cum ex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.