Zum Inhalt springen

Unimog 421


SkaliertDoch

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Im Prognosethread hatte ich ja schon geschrieben, dass mein Wunsch wäre, mir einen Unimog 421, am besten mit 52 PS zu kaufen. Ist quasi mein persönlicher Lambo, wie bei @Aktienspekulaant. Alternativ wäre auch ein abgelasteter 404er denkbar.

Hat jemand zufälligerweise einen zu verkaufen, bzw. kennt jemand, der einen kennt, der einen zu verkaufen hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Moin zusammen!

Im Prognosethread hatte ich ja schon geschrieben, dass mein Wunsch wäre, mir einen Unimog 421, am besten mit 52 PS zu kaufen. Ist quasi mein persönlicher Lambo, wie bei @Aktienspekulaant. Alternativ wäre auch ein abgelasteter 404er denkbar.

Hat jemand zufälligerweise einen zu verkaufen, bzw. kennt jemand, der einen kennt, der einen zu verkaufen hat?

 

Ich hab nur einen OM 636 Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Die Teile sind echt gesucht.....Und für gut erhaltene Exemplare zahlt man echt ein Vermögen. Deshalb warte ich noch, bis der BTC bei 1 Mio steht, dann ist es mir egal 🙂

Das ist der Wahnsinn, was man für so nen Exemplar zahlt. 

Ich habe überlegt, hier mitzubieten:

https://www.ebay.de/itm/284487299871?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180816085401%26meid%3Df0f7158033da4d68a85a8c15a3074191%26pid%3D100970%26rk%3D1%26rkt%3D7%26sd%3D284487299871%26itm%3D284487299871%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100970.m5481&_trkparms=pageci%3A248db192-3116-11ec-b6c7-5a5d18c4898a|parentrq%3A9a1d1b9117c0a9bd67c14a0dffe9a88c|iid%3A1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Zu Verkaufen?

Im Prinzip ja. Ich habe den aus einzelteilen (auch bei Ebay) zusammengekauft und einen Generator daüber mit einem breiten Zahnriemen angetrieben, aber nur für erste Testläufe. Das ganze sollte als kl. BHKW bei geringem Wärmebedarf statt des größeren Deutz 44 KW BHKW. Ich mache an dem Projekt nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Im Prinzip ja. Ich habe den aus einzelteilen (auch bei Ebay) zusammengekauft und einen Generator daüber mit einem breiten Zahnriemen angetrieben, aber nur für erste Testläufe. Das ganze sollte als kl. BHKW bei geringem Wärmebedarf statt des größeren Deutz 44 KW BHKW. Ich mache an dem Projekt nicht mehr weiter.

Ach so. Jetzt versteh ich, du hast nur den Motor. Nicht das Dingen drumherum, was Unimog heißt. Das hatte ich falsch verstanden. Dann kein Interesse. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Genau auf der Seite stöber ich grade. Ich muss gestehen, ich hab nicht viel Ahnung von Autos im Allgemeinen oder Mogs im Speziellen. Ich muss mich echt in das Thema reinlesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sollte man bei dieser Art von Fahrzeugen schon auch über ein Mindestmaß an geeigneter Werkstatt und Ausrüstung verfügen.

Eine Drehbank sollte da sein, ein Schweißgerät ebenso und im Idealfall sollte man wissen, wie man kolben und zylinder hohnen kann, eine Kurbelwelle wuchten kann und vieles mehr.

Das kann man alles lernen und es ist größtenteils simple Mechanik und keine Elektronik. Aber wenn man alles bei speziellen Werkstätten oder gar bei Mercedes-Benz machen lässt, wird es sehr schnell sehr teuer... Leider 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Prinzipiell sollte man bei dieser Art von Fahrzeugen schon auch über ein Mindestmaß an geeigneter Werkstatt und Ausrüstung verfügen.

Eine Drehbank sollte da sein, ein Schweißgerät ebenso und im Idealfall sollte man wissen, wie man kolben und zylinder hohnen kann, eine Kurbelwelle wuchten kann und vieles mehr.

Das kann man alles lernen und es ist größtenteils simple Mechanik und keine Elektronik. Aber wenn man alles bei speziellen Werkstätten oder gar bei Mercedes-Benz machen lässt, wird es sehr schnell sehr teuer... Leider 

Da hast du wirklich recht. Aber heutzutage wird doch nichtmal ein Simmerring gewechelt oder dreht die Scheibenbremsen sauber, dann sagt TÜV, neh, die zu schmal. Hör mich auf mit Fanta, denn die schmeckt auch beschi.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Simmerring wechseln: auch so ein Thema. Da muss man im Regelfall den Motor ausbauen. Was wiegt so ei Motor bei einem unimog? 300 kg bestimmt. Also ohne Kran kommst du da nicht weit. D.h. in der Werkstatt muss also auch Kran verfügbar sein.

Naklar, oder hebst du ein VW Käfer Motor hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Ihr macht mir echt Angst. Ich will mit dem Mog Cabrio durch die Gegend fahren, und meine 4 Wollschweine versorgen. Ich kann mir keine Werkstatt einrichten!

Ich lass mir den Mog jetzt aber auch nicht madig machen. :P

Für die Versorgung von 4 Wollschweinen tut es vielleicht auch ein vernünftiges Quad mit Anhänger. Ich habe so ein Teil und will es nicht mehr missen: Geländegängig, man kann alles mögliche transportieren, hinterlässt relativ wenig Flurschaden und macht irre Laune, wenn man mal "einfach so" durch die Gegend düst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Für die Versorgung von 4 Wollschweinen tut es vielleicht auch ein vernünftiges Quad mit Anhänger. Ich habe so ein Teil und will es nicht mehr missen: Geländegängig, man kann alles mögliche transportieren, hinterlässt relativ wenig Flurschaden und macht irre Laune, wenn man mal "einfach so" durch die Gegend düst.

Ach, du hast ja recht. Es würde auch unser Ford Galaxy tun. Aber ich will einen Unimog! :D

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Prinzipiell sollte man bei dieser Art von Fahrzeugen schon auch über ein Mindestmaß an geeigneter Werkstatt und Ausrüstung verfügen.

Eine Drehbank sollte da sein, ein Schweißgerät ebenso und im Idealfall sollte man wissen, wie man kolben und zylinder hohnen kann, eine Kurbelwelle wuchten kann und vieles mehr.

Das kann man alles lernen und es ist größtenteils simple Mechanik und keine Elektronik. Aber wenn man alles bei speziellen Werkstätten oder gar bei Mercedes-Benz machen lässt, wird es sehr schnell sehr teuer... Leider 

 

Naja, ob zu nem Mindestmaß an Ausrüstung ne Drehbank zum Kurbelwellenausrichten und ne Honvorrichtung gehören?? ;)

Ich verbring so 70% meiner Zeit in der ich nicht schlafe auf/unter/in Mercedes Motoren und Fahrzeugen, aber Kurbelwelle musst ich noch nie ausrichten, und normalerweise tuts bei ner Motorüberholung für den Hausgebrauch ne Hon-Flex Bürste um den Kreuzschliff herzustellen...

Ich würde den Motor nicht als Problem sehen, die sind nicht tot zu kriegen, insbesondere nicht bei schöner Vorschriftsmässiger Benutzung in Deutschland. Und der Rest ist natürlich irgendwie ein Bastelfahrzeug, also nen kleenen Platz zum Schrauben und grundsätzliches Werkzeug sollte man vielleicht schon haben, willst ja nicht wegen jedem Radlager o.ä. in die Werkstatt. Dafür ist es logisch aufgebaute, simple Technik, gibt massiv Infos auf Foren etc, und macht Laune!
 

 

vor 11 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Simmerring wechseln: auch so ein Thema. Da muss man im Regelfall den Motor ausbauen. Was wiegt so ei Motor bei einem unimog? 300 kg bestimmt. Also ohne Kran kommst du da nicht weit. D.h. in der Werkstatt muss also auch Kran verfügbar sein.

 

Der OM616 ist, wenn er unter 300.000 km weg hat so gut wie neu, wenn du da ab und an deine Wollschweine füttern fährst, dann haste den bis du keine Lust mehr am Autofahren hast... :)

Das schlimmste was passieren kann sind undichte Simmeringe (der nach hinten zum Getriebe) bzw Zylinderkopfdichtung. Beim hinteren Simmering muss tatsächlich der Motor raus, aber hey, WENN das passiert, dann ist es ne once-in-a-lifetime-action, und lässt sich komplett mit "Hausmitteln" machen, hab ich schon x-mal hinter mir. Auch das Motor ausbauen geht mit Zeit, Geduld und Hausmitteln, paar Wagenhebern, paar Rollwägelchen und Holzklötzchen zum unterfüttern... 

 

vor einer Stunde schrieb SkaliertDoch:

Ihr macht mir echt Angst. Ich will mit dem Mog Cabrio durch die Gegend fahren, und meine 4 Wollschweine versorgen. Ich kann mir keine Werkstatt einrichten!

Nene, lass dir da nichts madig machen. Geiles Auto, an dem du immer deine Freude haben wirst.

Nur mein Ratschlag, such dir die 65 PS Version (Motor OM616), der 50Ps-ler hat den älteren om621 drin, der ist halt echt untermotorisiert und das nimmt den Motor schon mit auf Dauer. Ausserdem ist der OM616 sehr häufig verbaut, ist im 240 D, sowie den 207D/307D Bussen drin. Da kriegst immer Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Simmerring wechseln: auch so ein Thema. Da muss man im Regelfall den Motor ausbauen. Was wiegt so ei Motor bei einem unimog? 300 kg bestimmt. Also ohne Kran kommst du da nicht weit. D.h. in der Werkstatt muss also auch Kran verfügbar sein.

ne, eher so 150-200kg, mit allen Anbauteilen, ohne Getriebe, ohne Anbauteile und ohne Kopf lässt er sich auch zu zweit durch die Gegend wuchten. Zur Not holt man sich für 100 Euro so nen kleenen hydraulischen Motorkran, das hilft, geht aber auch easy ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit dem Unimog gar nicht so schlecht… vielleicht wird dessen Fähigkeiten irgendwann nochmal zu einem Mobilitätsgaranten (verbunden mit dem Fluchtrucksack auf der Pritsche) 🤔

https://www.welt.de/politik/deutschland/article234522680/Sechs-Punkte-Katalog-Fridays-for-Future-fordert-Klimaschutz-Sofortmassnahmen.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.