Zum Inhalt springen

Verständnisfrage: in den nächsten Jahren traden, dann 12 Monate ruhen lassen - alles steuerfrei?


HansMeyer1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser. Habe mich nun entschieden, auch (wenn auch spät) einzusteigen. Habe ich es richtig verstanden, dass der gesamte Gewinn aktuell in Dtl steuerfrei wäre, wenn ich von heute an bis 2023 durchgehend diverse Kryptowährungen kaufe, dann wieder verkaufe, dann wieder kaufe usw. und dann einfach ab 2023 alles 12 Monate ruhen lasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HansMeyer1:

Habe mich nun entschieden, auch (wenn auch spät) einzusteigen.

Der beste Zeitpunkt um bei Bitcoin einzusteigen war 2009.

Der zweitbeste Zeitpunkt um bei Bitcoin einzusteigen ist heute.

In ein paar Jahren werden die Leute sagen "hätte ich bloß Bitcoin bei günstigen Kursen unter 100 k$ schon 2021 gekauft."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HansMeyer1:

Habe ich es richtig verstanden, dass der gesamte Gewinn aktuell in Dtl steuerfrei wäre, wenn ich von heute an bis 2023 durchgehend diverse Kryptowährungen kaufe, dann wieder verkaufe, dann wieder kaufe usw. und dann einfach ab 2023 alles 12 Monate ruhen lasse?

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig.

Dabei war das schon immer falsch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Wenn ich heute für 1.000€ BT-Coins und für 1.000 Litecoin kaufe und nach 2 Jahren beide komplett in Euro umtausche (bzw. eben verkaufe), mache ich ja einen gewissen Gewinn (sagen wir mal 1.000+500€ und 1.000+500€). Anstatt ehemals 2.000 (Einsatz) gehe ich also mit ca. 3.000€ (abzgl. Gebühren) aus dem Geschäft, habe also rund 1.000 Gewinn gemacht. Macht es dann einen Unterschied, ob ich alles 12 Monate lang liegen lasse oder muss ich die Kapitalsteuer sowohl nach dem ersten Monat als auch nach den 12 Monaten verkauf ans Finanzamt abdrücken?

Sorry, bin Laie bei dem Thema, hoffe es aber verständlich dargestellt zu haben. MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HansMeyer1:

und für 1.000 Litecoin kaufe

Welche Börse nimmst du dafür? Bei Altcoins ist es üblich den Umweg über BTC zu gehen. Also erst für Euro BTC kaufen und dann die BTC in Litecoin tauschen. Bei diesem Litecoin Kauf fallen dann unter Umständen Steuern an weil du kurzzeitig BTC gehalten und verkauft hast.

vor 7 Minuten schrieb HansMeyer1:

Anstatt ehemals 2.000 (Einsatz) gehe ich also mit ca. 3.000€ (abzgl. Gebühren) aus dem Geschäft, habe also rund 1.000 Gewinn gemacht.

Die Rechnung ist so nicht ganz richtig. Sagen wir du verkaufst am Ende nur die BTC für 2000 €. Heißt das jetzt, dass du kein Gewinn gemacht hast weil es ja auch 2000 € Einsatz waren? Nein. Es wird jeder Handel einzeln versteuert. Wenn du BTC für 1000 gekauft und für 2000 verkauft hast, dann sind das 1000 Gewinn.

vor 11 Minuten schrieb HansMeyer1:

Macht es dann einen Unterschied, ob ich alles 12 Monate lang liegen lasse oder muss ich die Kapitalsteuer sowohl nach dem ersten Monat als auch nach den 12 Monaten verkauf ans Finanzamt abdrücken?

 Die 12 Monate machen nur den letzten Trade steuerfrei aber befreien dich nicht davor alle vorangegangenen Trades zu versteuern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Coinbase. Tatsächlich habe ich mit vergleichsweise kleinen Beträgen jetzt am Anfang mehrere verschiedene Coins gekauft. Also jeweils ein Coin X für eine Summe Y. Ich habe dabei BTC, ETH, Litecoin und andere direkt mit dem zu Coinbase überwiesenen Euro bezahlt, also stets die Gebühr an Coinbase entrichtet.

 

Ich schwebte bislang in der Hoffnung, dass ich all die gekauften coins nur noch ein paar Jahre liegen lasse und dann nach Wertsteigerung (mindestens nach 12 Monaten) wieder in Euro auf mein Bankkonto überweisen lasse und dafür keine (Kapital)Steuern zahlen muss. Aber da liege ich wohl falsch, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb HansMeyer1:

Ich schwebte bislang in der Hoffnung, dass ich all die gekauften coins nur noch ein paar Jahre liegen lasse und dann nach Wertsteigerung (mindestens nach 12 Monaten) wieder in Euro auf mein Bankkonto überweisen lasse und dafür keine (Kapital)Steuern zahlen muss. Aber da liege ich wohl falsch, oder?

 

Das ist doch richtig. Nach einem Jahr ist der Gewinn steuerfrei.

Also bei echten Coins. Kein Margin Trading.

Aber vorher ist jeder Verkauf steuerbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung, verstehe. Na gut, das Traden habe ich nicht vor. Ich erhoffe mir lediglich, dass die Coins wie ein guter Wein reifen und ich sie anschließend verkaufen kann. Das gilt ja dann auch, wenn nochmal bei jedem Coin etwas zukaufe, richtig? Also wenn ich zu den 1.000€ BTC beispielsweise morgen nochmal 1.000€ BTC nachkaufe. Nur mit dem Unterschied, dass ich dann ab dem Neukauf erst mit der Fristberechnung von 12 Monaten rechnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.