Zum Inhalt springen

Fragen zum Einstieg ins Kryptocoinzeug


Krüptoinwestmend

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe immer mal wieder zu den Kryptowährungen gelesen und mir vorgenommen da mal etwas zu investieren. Nun ist es so weit und ich möchte loslegen. Sicher wurden viele meiner Fragen schon gestellt, aber bei der Suche nach Antworten stößt man oft nur auf Ratgeber- oder Nachrichtenseiten, die mehr oder weniger gut recherchiertes für den Normalbürger bereitstellen, der sowieso nicht selbst damit handelt. Auch die Suche in Foren gestaltet sich oft sehr aufwändig. Daher: es tut mir Leid, falls hier einiges schon x-Mal durchgekaut wurde, aber Antworten auf diese Fragen würden meinen Einstieg erleichtern:

Ich habe immer mal wieder zu den Kryptowährungen gelesen und mir vorgenommen da mal etwas zu investieren. Nun ist es so weit und ich möchte loslegen. Erst mal stellt sich die Frage, wo investiere ich überhaupt? Selbst wenn ich mich nun schon für den ein oder anderen Coin entschieden hätte, gibt es ja tausende Anbieter - daher:

1) Welchen Broker könnt ihr mir empfehlen? Empfiehlt es sich vielleicht mehrere Broker zu nutzen, wenn ja welche bieten sich an?

2) So wie ich das verstanden habe, kann man auch direkt bei der Währung - bspw. Bitcoin eine Wallet eröffnen. Welche sich empfiehlt bekomme ich sicher so heraus, aber kann man vom Broker (für den Fall dass man einen höheren Gewinn macht) einfach zu dieser Wallet überweisen? Macht so eine Wallet Sinn? Für mich wirkt das sicherer als irgendein Broker.

3) Da ein Bitcoin sehr teuer ist, kann man bei Brokern auch Anteile eines Coins kaufen. Kann man auf einer Wallet von Bitcoin auch Anteile eines Coins lagern oder sind nur ganze Coins transferierbar?

 

Hier ein paar Sachen zu mir, damit man mir vielleicht zielgerichteter Empfehlungen aussprechen kann:

- Broker sollte sicher sein (besonders gut fände ich einen mit Sitz in der EU)

- möchte breitgefächert in verschiedene Coins investieren und denke dass ich Transaktionen von 50 Euro und aufwärts tätigen werde

- man sollte das Geld schnell und einfach vom Broker zum eigenen Bankaccount überweisen können

- geringe Transaktionsgebühren wären für mich okay, wenn ich dafür mehr Sicherheit / Funktionen / anderweitig Nützliches bekomme, was andere Broker nicht bieten.

 

Ich freue mich auf eure Hilfe

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Krüptoinwestmend:

1) Welchen Broker könnt ihr mir empfehlen? Empfiehlt es sich vielleicht mehrere Broker zu nutzen, wenn ja welche bieten sich an?

Wenn es etwas umfangreicher sein darf dann wäre Kraken ganz gut.

https://www.kraken.com/

Die Verifizierung geht recht zügig. Dort kannst du per SEPA-Überweisung, auch Expressüberweisung einzahlen wenn du dort die Bankverbindung von Clear Junction nimmst. Eine Auszahlung geht dort auch per Express mit Clear Junction, nach maximal 10 Minuten ist das Geld auf dem Bankkonto.

Was du generell bei allen Börsen brauchst ist ein gültiger Ausweis, den fotografierste am besten mitn Handy, eingescannt wurden die bei mir nie akzeptiert, vermutlich zu gute Qualität so das die annehmen es sei ein gefaktes Bild. Als Adressnachweis wird eine Stromabrechnung benötigt die nicht älter als drei Monate sein darf. Eventuell geht auch eine Telefonabrechnung?

Bei einigen Börsen muss man noch ein Selfie machen, das ist unterschiedlich.

Dann gibts auch noch Bitcoin.de, das ist aber ein Marktplatz, eher mit ebay Kleinanzeigen vergleichbar. Da kauft man direkt von anderen Leuten und überweist denen das Geld.

Von Bitpanda würde ich momentan einfach nur noch abraten, was die für einen Aufriss bei deutschen Nutzern machen ist ne Katastrophe.

Grundsätzlich sind deutsche Nutzer extrem unbeliebt aufgrund der Regelungen. Bei vielen Börsen wird man als Deutscher nun auch quasi vergrault. Einige nehmen schon länger keine Deutschen Nutzer mehr an.

vor 11 Stunden schrieb Krüptoinwestmend:

2) So wie ich das verstanden habe, kann man auch direkt bei der Währung - bspw. Bitcoin eine Wallet eröffnen. Welche sich empfiehlt bekomme ich sicher so heraus, aber kann man vom Broker (für den Fall dass man einen höheren Gewinn macht) einfach zu dieser Wallet überweisen? Macht so eine Wallet Sinn? Für mich wirkt das sicherer als irgendein Broker.

Es gibt nicht "Die Währung Bitcoin wo man ein Konto eröffnet". Weil es keine "Bitcoin-Zentrale" gibt. Man läd sich eine beliebige Wallet herunter und das wars schon, sie genereiert Adressen auf die man dann Bitcoin empfangen kann. Einen "Gewinn" in Euro oder Dollar kann man nicht auf eine Wallet überweisen, eine Wallet ist nur für Coins.

Generell kann man schon sagen das Leute auch fünf- bis sechsstellige Beträge bei den Börsen liegen haben ohne grosse Bauchschmerzen. Die grossen Börsen sind da schon recht sicher. Um eine eigene Wallet zu benutzen muss man nicht viel tun, Software runterladen halt. Aber der Umgang mit dem versenden von Coins sollte vorher mit winzigen Beträgen geübt werden weil man ja auch mal Fehler machen kann. Und wenn man Coins ins Nirwana sendet sind sie weg. Da gibts keine Möglichkeit das "rückgängig" zu machen oder Coins "zurückzuholen". Es gibt keinen Berater wo man hingehen kann und der bucht dann irgendwas zurück.

vor 11 Stunden schrieb Krüptoinwestmend:

3) Da ein Bitcoin sehr teuer ist, kann man bei Brokern auch Anteile eines Coins kaufen. Kann man auf einer Wallet von Bitcoin auch Anteile eines Coins lagern oder sind nur ganze Coins transferierbar?

Du kannst soviel oder sowenig Bitcoin kaufen verkaufen und versenden wie du willst. Ob 763821 BTC oder 0,087236482 BTC. Aber bei ganz ganz kleinen Beträgen macht das wenig Sinn weil die Transaktionsgebühren momentan auch relativ hoch sind. Wenn man BTC im Wert von 10 Euro versendet sollte man sich nicht wundern wenn dann halt nur noch umgerechnet 2 Euro ankommen.

Die Transaktionsgebühren für das VERSENDEN werden immer vom versendeten Betrag abgezogen. Weil anders geht das halt nicht. Die Höhe wird aber immer angezeigt, bei Börsen z.b. in der Regel 0,001 BTC glaub ich. Bei Wallets wird es immer aktuell angezeigt, kann also mal höher und mal niedriger sein. Man kann es bei Wallets auch oft selber einstellen wie hoch die Gebühr sein soll. Aber wenn man sie sehr niedrig einstellt dann dauert die Transaktion sehr lange, im schlimmsten Fall Tage, oder sie wird gar nicht durchgeführt. Hier gilt, je höher, umso schneller.

vor 11 Stunden schrieb Krüptoinwestmend:

- Broker sollte sicher sein (besonders gut fände ich einen mit Sitz in der EU)

Der war gut 😁

Es gibt ein paar, aber diese Regularien willst du nicht erfüllen müssen, glaubs mir.

vor 11 Stunden schrieb Krüptoinwestmend:

- geringe Transaktionsgebühren wären für mich okay, wenn ich dafür mehr Sicherheit / Funktionen / anderweitig Nützliches bekomme, was andere Broker nicht bieten.

Damit meinst du diesmal sicherlich die Gebühren beim Kauf / Verkauf? Das ist bei den meisten Börsen so zwischen 0,025 - 0,1 Prozent. Eine monatliche Grundgebühr oder sowas gibt es nicht. Ausser vielleicht bei den Klitschen Plus500 oder etoro oder so.

Bearbeitet von battlecore
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Krüptoinwestmend:

Hallo,

Ich habe immer mal wieder zu den Kryptowährungen gelesen und mir vorgenommen da mal etwas zu investieren. Nun ist es so weit und ich möchte loslegen. Sicher wurden viele meiner Fragen schon gestellt, aber bei der Suche nach Antworten stößt man oft nur auf Ratgeber- oder Nachrichtenseiten, die mehr oder weniger gut recherchiertes für den Normalbürger bereitstellen, der sowieso nicht selbst damit handelt. Auch die Suche in Foren gestaltet sich oft sehr aufwändig. Daher: es tut mir Leid, falls hier einiges schon x-Mal durchgekaut wurde, aber Antworten auf diese Fragen würden meinen Einstieg erleichtern:

Ich habe immer mal wieder zu den Kryptowährungen gelesen und mir vorgenommen da mal etwas zu investieren. Nun ist es so weit und ich möchte loslegen. Erst mal stellt sich die Frage, wo investiere ich überhaupt? Selbst wenn ich mich nun schon für den ein oder anderen Coin entschieden hätte, gibt es ja tausende Anbieter - daher:

1) Welchen Broker könnt ihr mir empfehlen? Empfiehlt es sich vielleicht mehrere Broker zu nutzen, wenn ja welche bieten sich an?

2) So wie ich das verstanden habe, kann man auch direkt bei der Währung - bspw. Bitcoin eine Wallet eröffnen. Welche sich empfiehlt bekomme ich sicher so heraus, aber kann man vom Broker (für den Fall dass man einen höheren Gewinn macht) einfach zu dieser Wallet überweisen? Macht so eine Wallet Sinn? Für mich wirkt das sicherer als irgendein Broker.

3) Da ein Bitcoin sehr teuer ist, kann man bei Brokern auch Anteile eines Coins kaufen. Kann man auf einer Wallet von Bitcoin auch Anteile eines Coins lagern oder sind nur ganze Coins transferierbar?

 

Hier ein paar Sachen zu mir, damit man mir vielleicht zielgerichteter Empfehlungen aussprechen kann:

- Broker sollte sicher sein (besonders gut fände ich einen mit Sitz in der EU)

- möchte breitgefächert in verschiedene Coins investieren und denke dass ich Transaktionen von 50 Euro und aufwärts tätigen werde

- man sollte das Geld schnell und einfach vom Broker zum eigenen Bankaccount überweisen können

- geringe Transaktionsgebühren wären für mich okay, wenn ich dafür mehr Sicherheit / Funktionen / anderweitig Nützliches bekomme, was andere Broker nicht bieten.

 

Ich freue mich auf eure Hilfe

 

Grüße

Guten morgen @Krüptoinwestmend,

  • nen Broker nennt man "bei uns" eine Exchange, also ne Börse wo man verschiedene Handelspaare handeln kann. Beispiele für Börsen mit SEPA Anbindung und Zulassung in Deutschland wären Kraken und Coinbase. Bei Coinbase die Seite pro.coinbase.com verwenden, die bietet mehr Handelspaare und bessere Konditionen.
  • Sitz in Deutschland hat zum Beispiel Bitcoin.de, eine sichere und zuverlässige Plattform, allerdings keine klassische Börse, sondern ein Marktplatz, ähnlich ebay-kleinanzeigen. Gut geeignet für Einsteiger die in Bitcoin, Ethereum und einige wenige weitere Währungen investieren wollen.
  • Mit einer Hardware-Wallet übernimmt man selbst volle Kontrolle und Verantwortung über seine Coins. Es empfiehlt sich, sich vor Benutzung in die Thematik etwas einzulesen, Stoff gibts hier im Forum genug. Für den Anfang und bei geringen Beträgen ist ein Belassen der Coins auf der Börse oft sicherer.
  • Klar kann man Bitcoin gestückelt kaufen. Die kleinste Einheit sind 1 sat, 0,00000001 BTC, momentan ca 0,05 cent.

...ah, @battlecore war schneller...

Bearbeitet von mahatma
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Krüptoinwestmend:

1) Welchen Broker könnt ihr mir empfehlen? Empfiehlt es sich vielleicht mehrere Broker zu nutzen, wenn ja welche bieten sich an?

2) So wie ich das verstanden habe, kann man auch direkt bei der Währung - bspw. Bitcoin eine Wallet eröffnen. Welche sich empfiehlt bekomme ich sicher so heraus, aber kann man vom Broker (für den Fall dass man einen höheren Gewinn macht) einfach zu dieser Wallet überweisen? Macht so eine Wallet Sinn? Für mich wirkt das sicherer als irgendein Broker.

3) Da ein Bitcoin sehr teuer ist, kann man bei Brokern auch Anteile eines Coins kaufen. Kann man auf einer Wallet von Bitcoin auch Anteile eines Coins lagern oder sind nur ganze Coins transferierbar?

 

Starte bei bitcoin.de

Einfach registrieren, verifizieren und im Marktplatz etwas kaufen.

Das kannste da liegen lassen, brauchst zu Beginn keine Wallet. Du beginnst doch gaaanz langsam mit kleinen Beträgen.

Dann verkaufst du mal etwas und erst danach fängst du mit einer Wallet an.

Benutze Electrum und mache dich damit vertraut.

 

Tipp: Solange du Bitcoin nicht verstanden hast, halte dich fern von allen anderen Kryptowährungen. Da draußen gibt es zu viele Betrüger!

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so sind die Meinungen verschieden.

Für die einen ist Bitcoin der Heilige Gral, für die anderen der weltweit verbreitetste Ponzi-Scheme, der außerdem noch Unmengen an  Energie klimaschädlich in Wärme verwandelt.  s.a.  BitCoins und das Grundrecht auf Emissionen

Ist das Krypto-Segment ein Ponzi-Scheme:  Crypto-Sommer

Zitat

Gelingt Kryptowährungen der Ausbruch aus der Schmuddelecke? BitCoins gelten als fossile Währung, die von Libertären, russischen Hackern und der global vernetzten organisierten Kriminalität genutzt wird. Ethereum bringt sich mit wachsendem Erfolg als grüne Alternative in Stellung. Trotzdem bleibt die Frage: Handelt es sich letztlich nicht doch um ein gigantisches Schneeballsystem?

Wenn es seriös und zukunftsfähig sein soll, dann bitte Ethereum. (Digitales Gold)

Zitat

Trotz umgreifender Inflation halten die Notenbanken an ihrer ultraexpansiven Geldpolitik fest. Das Mißtrauen dagegen steigt. Genauso der Wunsch nach einer Ablösung des FIAT-Geldsystems. Ist Ethereum digitales Gold?

 

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, biker_70599 said:

Tja, so sind die Meinungen verschieden.

Für die einen ist Bitcoin der Heilige Gral, für die anderen der weltweit verbreitetste Ponzi-Scheme, der außerdem noch Unmengen an  Energie klimaschädlich in Wärme verwandelt.  s.a.  BitCoins und das Grundrecht auf Emissionen

Ist das Krypto-Segment ein Ponzi-Scheme:  Crypto-Sommer

Nachdem du hier ja ein paar Denkanstöße bekommen hast, und deine Sicht inzwischen hoffentlich ein bisschen differenzierter geworden ist - vielleicht wäre es sinnvoll, diese beiden Artikel im Lichte der neu gewonnenen Erkenntnisse ein bisschen zu überarbeiten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Krüptoinwestmend:

Hallo,

Ich habe immer mal wieder zu den Kryptowährungen gelesen und mir vorgenommen da mal etwas zu investieren. Nun ist es so weit und ich möchte loslegen. Sicher wurden viele meiner Fragen schon gestellt, aber bei der Suche nach Antworten stößt man oft nur auf Ratgeber- oder Nachrichtenseiten, die mehr oder weniger gut recherchiertes für den Normalbürger bereitstellen, der sowieso nicht selbst damit handelt. Auch die Suche in Foren gestaltet sich oft sehr aufwändig. Daher: es tut mir Leid, falls hier einiges schon x-Mal durchgekaut wurde, aber Antworten auf diese Fragen würden meinen Einstieg erleichtern:

Ich habe immer mal wieder zu den Kryptowährungen gelesen und mir vorgenommen da mal etwas zu investieren. Nun ist es so weit und ich möchte loslegen. Erst mal stellt sich die Frage, wo investiere ich überhaupt? Selbst wenn ich mich nun schon für den ein oder anderen Coin entschieden hätte, gibt es ja tausende Anbieter - daher:

1) Welchen Broker könnt ihr mir empfehlen? Empfiehlt es sich vielleicht mehrere Broker zu nutzen, wenn ja welche bieten sich an?

2) So wie ich das verstanden habe, kann man auch direkt bei der Währung - bspw. Bitcoin eine Wallet eröffnen. Welche sich empfiehlt bekomme ich sicher so heraus, aber kann man vom Broker (für den Fall dass man einen höheren Gewinn macht) einfach zu dieser Wallet überweisen? Macht so eine Wallet Sinn? Für mich wirkt das sicherer als irgendein Broker.

3) Da ein Bitcoin sehr teuer ist, kann man bei Brokern auch Anteile eines Coins kaufen. Kann man auf einer Wallet von Bitcoin auch Anteile eines Coins lagern oder sind nur ganze Coins transferierbar?

 

Hier ein paar Sachen zu mir, damit man mir vielleicht zielgerichteter Empfehlungen aussprechen kann:

- Broker sollte sicher sein (besonders gut fände ich einen mit Sitz in der EU)

- möchte breitgefächert in verschiedene Coins investieren und denke dass ich Transaktionen von 50 Euro und aufwärts tätigen werde

- man sollte das Geld schnell und einfach vom Broker zum eigenen Bankaccount überweisen können

- geringe Transaktionsgebühren wären für mich okay, wenn ich dafür mehr Sicherheit / Funktionen / anderweitig Nützliches bekomme, was andere Broker nicht bieten.

 

Ich freue mich auf eure Hilfe

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb biker_70599:

Tja, so sind die Meinungen verschieden.

Für die einen ist Bitcoin der Heilige Gral, für die anderen der weltweit verbreitetste Ponzi-Scheme, der außerdem noch Unmengen an  Energie klimaschädlich in Wärme verwandelt.  s.a.  BitCoins und das Grundrecht auf Emissionen

Ist das deine eigene Webseite?

Ich schrieb oben schon:

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Tipp: Solange du Bitcoin nicht verstanden hast, halte dich fern von allen anderen Kryptowährungen.

Schaue ich nun in den von dir verlinkten Artikel, lese ich:

"Die Universitiät von Cambridge hat einen Service aufgesetzt, der die Leistungsaufnahme des Betriebs des BitCoin-Netzwerks in Echtzeit anzeigt. Zur Erinnerung: Um eine Transaktion auf einer BlockChain abzuwickeln muss ein Block eingefügt werden. Dieser wird von BitCoinMinern errechnet. Anschließend wird die neue BlockChain an alle bisherigen Nutzer der Chain gesandt. Der Rechenaufwand für die Erzeugung neuer Blöcke ist bekannt, ebenso der Aufwand für die Aktualisierung der Informationen auf den diversen, verteilt vorliegenden BlockChains."

Diese Aussage ist falsch: "Um eine Transaktion auf einer BlockChain abzuwickeln muss ein Block eingefügt werden.". 
Korrekt ist: "Um eine Transaktion auf einer Blockchain abzuwickeln muss diese (mit zahlreichen weiteren Transaktionen) in einem Block aufgenommen und somit an die Blockchain angehangen werden"

Diese Aussage ist falsch: "Anschließend wird die neue BlockChain an alle bisherigen Nutzer der Chain gesandt."
Korrekt ist: "Der neu gefundene Block wird über das Netzwerk an alle Netzwerkknoten (Nodes) verteilt."
(ganz korrekt ist das auch nicht, aber schon besser)

Diese Aussage ist auch falsch: "Der Rechenaufwand für die Erzeugung neuer Blöcke ist bekannt, ebenso der Aufwand für die Aktualisierung der Informationen auf den diversen, verteilt vorliegenden BlockChains."
Korrekt ist: "Der Rechenaufwand für die Erzeugung neuer Blöcke ist ermittelbar, jedoch mit einer sehr großen Ungenauigkeit behaftet. Der Aufwand für die Aktualisierung der Informationen auf den verteilten Netzwerkknoten ist nicht ermittelbar."

Dieser oben erwähnte Service (https://ccaf.io/cbeci/index) stellt eine Schwankungsbreite von 4 bis 50 GW dar - sorry, aber das ist wissenschaftlicher Unsinn und hat leider gar keine Aussagekraft.

Und noch mehr Fehler finden sich in deinem Artikel:

"Die Herstellung eines BitCoins setzt 59 Tonnen Kohlendioxid frei." - ohne Kenntnis der Energiequellen ist die Aussage nicht belastbar.

 

Du schreibst: "Eine BitCoin-Transaktion verbraucht so viel Energie, wie 680.000 Kreditkartentransaktionen" - das mag richtig sein, jedoch wird dabei vernachlässigt, dass über das Lightning-Network deutlich mehr Transaktionen abwickelbar sind als im Visanetzwerk. Und das vollkommen dezentral.

 

Zu diesem Ponzi-Scheme-Argument mag ich gar nicht wirklich eingehen, denn das ist nun schon ein bisschen arg abenteuerlich.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krüptinwestmend, ich empfehle dir erstmal mit bitcoin.de anzufangen, wie bereits von den Vorrednern geschrieben. Melde dich dort an, verifiziere dich, und los gehts. Eine Wallet brauchst du am Anfang nicht, erst mal in die Materie einarbeiten und selbst Erfahrungen sammeln. Mach lieber kleine Schritte...... und Hilfe gibt es hier immer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mahatma:
  • nen Broker nennt man "bei uns" eine Exchange, also ne Börse wo man verschiedene Handelspaare handeln kann. Beispiele für Börsen mit SEPA Anbindung und Zulassung in Deutschland wären Kraken und Coinbase. Bei Coinbase die Seite pro.coinbase.com verwenden, die bietet mehr Handelspaare und bessere Konditionen.

nicht ganz, ich würde sagen "Broker" sind alle Seiten wo du direkt von dem Anbieter der Seite Coins zu seinem vorgegebenen Kurs kaufen kannst (zb. coinbase.com, bitpanda.com und diverse unseriösere Angebote). Diese zeichnen sich meist durch hohe Gebühren/Spread (meist ab 1%), aber einfache Bedienbarkeit für Anfänger aus. Mittlerweile kann man auch Coins bei Brokern wie traderepublic und wie diese ganzen Fintechs heißen, kaufen, allerdings erlauben diese sogut wie nie eine Auszahlung (ich würde also anzweifeln, ob man das "echte Bitcoins" nennen kann).

Eine exchange/Börse wird von bitpanda/coinbase allerdings auch angeboten, eben wie du schreibst auf pro.coinbase.com und exchange.bitpanda.com. Bei einem exchange kauft man NICHT vom Anbieter, sondern von anderen Nutzern, allerdings organisiert und vollständig abgewickelt durch ein Orderbook vom Anbieter. Man lädt vorher sein Börsenkonto mit Euros/Coins auf und kann diese dann instant hin und her handeln. Die Gebühren sind meistens sehr gering (~ zwischen 0 und 0.3%), die Bedienung ist als Anfänger etwas umständlich und man sollte sich darüber informieren, wie so ein Orderbook funktioniert. Auch wenn es zu Beginn etwas umständlicher ist, so ist die Form einer Börse definitiv die Beste der vorgestellten Formen auf lange Sicht, weil sie günstiger ist und mehr Möglichkeiten bietet.

Der Marktplatz (zb. bitcoin.de) hat auch ein Orderbook und man kauft von anderen Nutzern, allerdings muss ein Teil der Abwicklung meist selbst übernommen werden (Euro Zahlung) und es gibt kein automatisches matchen von Angebot und Nachfrage (man sucht sich im Orderbook also "wie bei ebay" ein Angebot raus, was man annehmen möchte). Die Gebühren liegen bei 0.5% und damit zwischen denen von Brokern und exchanges. Ich persönlich empfehle aber bitcoin.de auf garkeinen Fall für Euro Handel, weil man durch die direkte Überweisung der Euro zwischen den beiden privaten Handelspartnern das Risiko trägt, dass der Handelspartner Geldwäsche betreibt. Es gibt diverse Sicherheitsmaßnahmen die sowas verhindern sollen, dennoch passiert es in seltenen Fällen. Doch es reicht in einem einzigen solchen Fall verwickelt zu werden und dein Bankkonto ist weg und eine Vorladung bei der Polizei steht bevor. Mit dem Fidorbankkonto verringerst du zwar die Chance für eine Kündigung der Bank (weil Fidor mit bitcoin.de zusammenarbeitet), aber dennoch würde ich persönlich die Finger davon lassen, zumal es deutlich bessere Alternativen gibt.

Soweit zur Erklärung der Unterschiede.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.