Zum Inhalt springen

Was für ein Wallet?


patrickb7

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb patrickb7:

Was für ein Wallet bevorzugt ihr? Für was und warum?

1. Exchange-Wallets

Da liegen bei mir irgendwelche Altcoins zum Spaßtraden sowie BTC und Ether zum Traden -> ca. 10% meines Kryptovermögens.
Auf ca. 5% meines Kryptovermögens müsste das sein, das auf ca. 3 Exchanges verteilt rumliegt.
Bei Binance liegt noch ein bisschen um die Visa-Karte zu benutzen.
... wenn davon eine futsch ist, dann ist das halt Pech.

Weitere 10% liegen bei Bitfinex als BTC und ETH um über coinlend imLending verliehen zu werden.
... wenn das futsch ist, ist das etwas doof - aber immer noch verschmerzbar.

2. Desktop-Wallets

Electrum für Bitcoin. Da liegen so weitere 20% meines Kryptovermögens.
Da liegt hauptsächlich Kram, der noch nicht steuerfrei ist bzw. gerade steuerfrei wurde.
... wenn weg, dann sind halt 20% Vermögen futsch - so what.
Und Firefly für Iota, das gammelt da aber nur rum, der Anteil am Gesamtvermögen schwindet nach und nach.

(Von Desktop-Wallets auf Windows-Systemen rate ich grundsätzlich ab, ebenso von Shitcoin-Wallets oder Browsererweiterungen)

3. Paperwallets

Da liegt der große Rest. Die sind offline erstellt worden, der Seed ist selbst erzeugt. Davon gibt es mehrere Wallets mit unterschiedlich hohem Guthaben an unterschiedlichen Orten außerhalb meines direkten Zugriffs gut gesichert versteckt. Falls hier das Mehrfamilienhaus komplett ausbrennt, dann habe ich dennoch Zugang zu den Seeds.
Den Seed benutze ich für Ethereum und Bitcoin. Andere Coins brauche ich auf 10-Jahressicht nicht.

4. Bitcoin-Full-Node auf Raspi (Raspibolt)

Mein Bitcoinfullnode ist nur zum Experimentieren da. Da läuft auch ein Lightning-Node, da ist auch nix drauf, nur zum Testen.

5. Bitcoin-Full-Node auf Raspi (Umbrel)

Seit einer Woche hab ich einen Umbrel-Fullnode, den ich nun teste. Das Installieren war sehr leicht. Nun muss ich herausfinden wie es um die Sicherheit steht und wie ich meine Smartphonewallet Bluewallet dort angebunden bekomme.

6. Smartphonewallets

Da hab ich Trustwallet weil es von Binance mal ein Geschenk gab, das musste man dann in die Trustwallet senden und gegen BNB eintauschen - das Zeug liegt da halt noch. Dann noch Coinomi für BSV als ich da mal rumspielte. Und die Bluewallet wegen der Lightning-Anbindung, das teste ich demnächst aus.

7. Ledger

Brauche ich nicht. Ich benutze ein Linux-System für meine Wallets. Da sind nur zwei Wallets drauf, das reicht. Shitcoins bleiben auf Smartphonewallets zum Testen oder auf Exchanges. Andere Altcoins wie Cardano und so bleiben auch auf Exchanges liegen.

Wer ein Windows-System nutzt, sollte sich unbedingt einen Ledger zulegen, da ich Windows für extrem unsicher halte.

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 09:56 schrieb Jokin:

1. Exchange-Wallets

Da liegen bei mir irgendwelche Altcoins zum Spaßtraden sowie BTC und Ether zum Traden -> ca. 10% meines Kryptovermögens.
Auf ca. 5% meines Kryptovermögens müsste das sein, das auf ca. 3 Exchanges verteilt rumliegt.
Bei Binance liegt noch ein bisschen um die Visa-Karte zu benutzen.
... wenn davon eine futsch ist, dann ist das halt Pech.

Weitere 10% liegen bei Bitfinex als BTC und ETH um über coinlend imLending verliehen zu werden.
... wenn das futsch ist, ist das etwas doof - aber immer noch verschmerzbar.

2. Desktop-Wallets

Electrum für Bitcoin. Da liegen so weitere 20% meines Kryptovermögens.
Da liegt hauptsächlich Kram, der noch nicht steuerfrei ist bzw. gerade steuerfrei wurde.
... wenn weg, dann sind halt 20% Vermögen futsch - so what.
Und Firefly für Iota, das gammelt da aber nur rum, der Anteil am Gesamtvermögen schwindet nach und nach.

(Von Desktop-Wallets auf Windows-Systemen rate ich grundsätzlich ab, ebenso von Shitcoin-Wallets oder Browsererweiterungen)

3. Paperwallets

Da liegt der große Rest. Die sind offline erstellt worden, der Seed ist selbst erzeugt. Davon gibt es mehrere Wallets mit unterschiedlich hohem Guthaben an unterschiedlichen Orten außerhalb meines direkten Zugriffs gut gesichert versteckt. Falls hier das Mehrfamilienhaus komplett ausbrennt, dann habe ich dennoch Zugang zu den Seeds.
Den Seed benutze ich für Ethereum und Bitcoin. Andere Coins brauche ich auf 10-Jahressicht nicht.

4. Bitcoin-Full-Node auf Raspi (Raspibolt)

Mein Bitcoinfullnode ist nur zum Experimentieren da. Da läuft auch ein Lightning-Node, da ist auch nix drauf, nur zum Testen.

5. Bitcoin-Full-Node auf Raspi (Umbrel)

Seit einer Woche hab ich einen Umbrel-Fullnode, den ich nun teste. Das Installieren war sehr leicht. Nun muss ich herausfinden wie es um die Sicherheit steht und wie ich meine Smartphonewallet Bluewallet dort angebunden bekomme.

6. Smartphonewallets

Da hab ich Trustwallet weil es von Binance mal ein Geschenk gab, das musste man dann in die Trustwallet senden und gegen BNB eintauschen - das Zeug liegt da halt noch. Dann noch Coinomi für BSV als ich da mal rumspielte. Und die Bluewallet wegen der Lightning-Anbindung, das teste ich demnächst aus.

7. Ledger

Brauche ich nicht. Ich benutze ein Linux-System für meine Wallets. Da sind nur zwei Wallets drauf, das reicht. Shitcoins bleiben auf Smartphonewallets zum Testen oder auf Exchanges. Andere Altcoins wie Cardano und so bleiben auch auf Exchanges liegen.

Wer ein Windows-System nutzt, sollte sich unbedingt einen Ledger zulegen, da ich Windows für extrem unsicher halte.

Herzlichen Dank für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ein MAc-System und würde gerne Software-Wallets nutzen.

Daedalus für ADA
Firefly für IOTA
Bitcoin nehme ich die Empfehlung von oben auf: Electrum

Was empfiehlt ihr für Ethereum?

 

Gibt es auch Wallest, wo man auch direkt "handeln" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.12.2021 um 22:33 schrieb andoo:

Ich nutze ein MAc-System und würde gerne Software-Wallets nutzen.

Daedalus für ADA
Firefly für IOTA
Bitcoin nehme ich die Empfehlung von oben auf: Electrum

Was empfiehlt ihr für Ethereum?

 

Gibt es auch Wallest, wo man auch direkt "handeln" kann?

würde mich auch interessieren ob es wallets gibt, wo man seine coins verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2021 um 22:33 schrieb andoo:

Was empfiehlt ihr für Ethereum?

MetaMask, MyEtherWallet, und oder Ledger-Live (mit Ledger).

vor 12 Stunden schrieb KryptoPedro:

würde mich auch interessieren ob es wallets gibt, wo man seine coins verkaufen kann.

Bei MyEtherWallet und Ledger-Live kann man über Drittanbieter kaufen, verkaufen weiß ich nicht ganz, musst du mal schauen.

Bearbeitet von alica
Erg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb KryptoPedro:

würde mich auch interessieren ob es wallets gibt, wo man seine coins verkaufen kann.

Nuri, crypto.com - wobei du bei letzterem deine Coins nicht selbst verwaltest...

Ich würde aber davon abraten, die Kurse sind meistens nicht so gut. Für kleinere Beträge ist das vielleicht ok...

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe

-  "Bison" auf dem Smartphone, wenn ich mal schnell was verkaufen muss, weil ich irgendwie glaube, das geht dort am schnellsten.
- Einen Teil auf meinem Lightning-Fullnode (RaspiBlitz) um ein bisschen Routing zu machen.
- Einen Teil auf Cake DeFi gestaked (jaja, ich weiß... ist für mich nur ein Spielprojekt, wenn es weg ist, habe ich halt Pech gehabt).
- Einen großen Teil auf PaperWallets gut versteckt und passwortgeschützt.

Kann sein, dass das total dämlich ist. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.12.2021 um 09:56 schrieb Jokin:

Und die Bluewallet wegen der Lightning-Anbindung, das teste ich demnächst aus.

Konntest du die Blue Wallet testen?

Empfehlenswert? Vertrauenswürdig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KryptoNewby:

Konntest du die Blue Wallet testen?

Empfehlenswert? Vertrauenswürdig?

Interessiert mich auch. Da ich nun mehr oder weniger auf Bitcoin-only umschwenken werde, wollte ich diese Wallet nutzen. iPhone, iPad und MacOS werden wohl unterstützt, das passt für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlueWallet scheint bis anhin toll zu sein. Viele Funktionen, 100% control.

Lightning habe ich nicht getestet, aber @Jokin wird hier sicherlich noch seine Erfahrungen mit uns teilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb KryptoNewby:

BlueWallet scheint bis anhin toll zu sein. Viele Funktionen, 100% control.

Lightning habe ich nicht getestet, aber @Jokin wird hier sicherlich noch seine Erfahrungen mit uns teilen!

Ich hab die Bluewallet nicht mit meinem Umbrel-Node verbunden bekommen, bzw. die Bluewallet nutzt nicht direkt die Umbrel-Channels sondern lediglich den Node als Node - man muss dann aber separate Channels eröffnen. Das ist aber nicht was ich will.

Nun benutze ich die Zap-Wallet auf'm iPhone. Die lässt sich einfach mit meinem Umbrel-Node connecten und ich habe dann die volle Kontrolle über meine Lightning-Channels.

Ich benötige keine großartigen Funktionen - Senden + Empfangen und die Transaktionshistorie. Mehr nicht.

Will ich mehr, dann mache ich das direkt auf meinem Umbrel-Node über die App "Ride the Lightning" 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Blue Wallet auf meinem iPhone sehr gerne. Sie ist simpel und minimalistisch aufgebaut und zeigt nur das absolut notwendige an. Lightning habe ich bis anhin jedoch noch nie verwendet.

 

Weiterhin hat man die Möglichkeiten auf Coin Control oder verschiedene Empfangsadressen zu generieren.

 

ist sicherlich nicht mein Tresor, jedoch als Zweitwallet in Kombination mit dem Ledger eine angenehme Erweiterung.

 

https://apps.apple.com/de/app/bluewallet-bitcoin-wallet/id1376878040

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb AnNaCF79:

Ich hänge mich hier mal dran.
Im Lerneifer schaute ich mir heute auch mal verschiedene Desktop Wallets (die auch für OSX verfügbar sind) an.
Hängen geblieben bin ich bei Infinity Wallet (https://infinitywallet.io/); gefällt mir gut.

Kennt die wer?
Erfahrungen/Meinungen?

Ich bin grundsätzlich. sehr vorsichtig bei Wallets.

Insbesondere Wallets, die einer eierlegenden Wollmilchsau gleichen und unheimlich viel können und dazu auch noch extrem benutzerfreundlich sind, wecken in mir Zweifel. 

Wenn ich zudem keine OpenSource-Quellen zu der Wallet finden, werden meine Zweifel nur noch bestärkt.

Meine Befürchtungen bestehen darin, dass ich nicht weiß ob die Wallet meinen Seed an einen zentralen Server sendet und somit meine PrivateKeys nicht sicher sind.

 

So sieht für mich die Downloadseite einer vertrauenswürdigen Bitcoin-Wallet aus: https://electrum.org/#download - Electrum auf iOS hat jedoch das Problem, dass sich unter iOS nicht so einfach der Ledger zum Signieren benutzen lässt. Daher bin ich gerade unter iOS sehr auf einer vertrauenswürdigen Wallet angewiesen.

 

Mein Walletkonzept sieht so aus:

Alles was ich zum kurzfristigen Trading (Tage/Wochen) benötige, bleibt auf den Börsen.
Alles was ich zur Steueroptimierung benötige, kommt in meine Electrumwallet. Dort bleibt es bei steigenden Kursen >12 Monate liegen und bei fallenden Kursen wird es binnen <12 Monate wieder veräußert und neu angeschafft.
Alles was >12 Monate auf meiner Electrum-Wallet liegt, wird entweder zur steuerfreien Gewinnrealisierung verkauft oder wird anonymisiert auf einer Paperwallet-Adresse langfristig eingelagert, das ist das was zur Absicherung der anderen Guthaben dient - falls irgendwo mal etwas verloren geht, dann ist das auf jeden Fall sicher.

 

Ich rate daher eher zu Electrum für Bitcoin und MyEtherWallet für Ethereum - und wenn der Ledger schon da ist, dann meinetwegen LedgerLive für BTC und ETH - bei den ganzen anderen Coins bin ich der Ansicht, dass die weder in großem Volumen noch langfristig gehalten werden sollten. Und wenn doch, dann eher auf einer Wallet, die direkt zum Coin gehört. Also im Fall von Iota ist das dann die Firefly-Wallet, die auch artig aktuell gehalten wird.

Falls doch Randgruppencoins in einer Wallet gehalten werden sollen, dann meinetwegen Coinomi, Trustwallet oder Exodus .... damit hat man eigentlich genug Wallets zur Auswahl, die sich mittlerweile etabliert haben.

Um tiefer in Bitcoin einzusteigen und das dann selber für den täglichen Gebrauch zu nutzen, rate ich zu einer Umbrel-Fullnode, die dann mit der ZAP-Wallet auf dem Smartphone verbunden wird. Damit kann man dann bequem im Supermarkt einkaufen wenn es denn einmal soweit ist. 
In meine Umbrel-Node kommen lediglich BTC, die älter als 12 Monate sind, also auch steuerfrei veräußerbar sind.

Dazu hab ich bei Binance auch noch die Visa-Debitkarte - auch dort liegen nur Coins, die älter als 12 Monate sind. So sammel ich Cashback ein wenn ich mit der Visakarte bezahle. Und wenn ich über Visa Coins ausgebe, dann ziehe ich die aus dem Trading raus - auf diese Weise bleibt mein Coinsbestand gleich 🙂

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin gerade bei den Anfängen. Switch gerade zu BTConly und wollte eigentlich die BlueWallet nutzen. Da ich diese auf dem Mac und dem iPadOS/iOS nutzen kann. Der Vorteil wäre, dass ich die Apps auch bei meiner Frau einstellen könnte und die Bestände somit auch sicher wären (wenn mir was passiert). 

Fullnode, Lightning - das ist der nächste Schritt. 

Aber ich scheitere gerade beim Import einer Lightning-Wallet bei iOS, die ich auf dem Mac erstellt habe (beides BlueWallet). Irgendwie "hänge" ich da gerade.

Kleiner Nachtrag: In Electrum (MacOS) konnte ich mit dem Seed auch meine Wallet importieren. Jetzt werde ich mal versuchen, daraus was zu verschicken (beide Apps). Kann ja noch eine Wallet kreieren und wenn das funktioniert, passt es. BlueWallet sollte auch sicher sein (soweit ich gelesen habe).

Bearbeitet von andoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.12.2021 um 09:03 schrieb patrickb7:

Was für ein Wallet bevorzugt ihr? Für was und warum?

 

Exchange-Wallet

Kraken

Kraken ist eine seriöse Börse die seit 2011 am Markt ist und seit dem sogut wie keine Skandale hatte. Der Support antwortet idR. Innerhalb weniger Minuten.
Sie bietet auch sehr gute Gebühren. Nachteil ist das sie nur auf englisch ist aber auch als jemand der nur schlecht englisch kann ist die gut zu bedienen.

https://www.kraken.com

 

Smartphone-Wallet

BlueWallet

Sehr simpel und übersichtlich aufgebaut, kein unnötiger Schnickschnack. Lightning Wallet integriert. Auch als Desktop Wallet verfügbar.

https://bluewallet.io

 

Hardware-Wallet

BitBox (am Besten die Bitbox Only Variante)

Schweizer Unternehmer, hochwertige Hardware Wallet welche extrem durchdacht ist und ein hohes Niveau an Sicherheit mit sich bringt. Einziger Nachteil, keine iOS App.

https://shiftcrypto.ch/de/bitbox02/bitcoin-only/

 

Ledger

Einfache Handhabung, ansprechendes Layout, viele unterstützte Coins. iOS App verfügbar, mit Bluetooth problemlos mit dem iPhone koppelbar. Geräte leider etwas billig verarbeitet, teils Wackelkontakte. Nicht Open-Source.

https://www.ledger.com

Bearbeitet von Marlies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.