Zum Inhalt springen

Cryptowechsel innerhalb eines Jahres


drkroisl069

Empfohlene BeitrÀge

Hey, ich hab da mal ne Frage weil ich es nach stundenlangem Lesen immernoch nicht wirklich verstehe😂

ich habe mir letztes Jahr fĂŒr 1000€ ADA geholt und es nach ungefĂ€hr 4 Monaten in USDT (um keinen Wertverlust zu bekommen) getauscht dabei habe ich meine Einzahlung von 1000€ verdoppelt.

Ist es nun trotzdem Steuerfrei wenn ich es ein Jahr lang in USDT halte und dann auf mein Konto einzahle?

 

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Theseus:

Wobei in AT noch wieder andere Regeln als in DE gelten.

Aber erst ab 01.03.2022 mit gewissen freiwilligen opt-ins ab 01.01.2022. Der ADA/USDT Tausch von oben aus 2021 ist noch analog DE ESt.pflichtig

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb drkroisl069:

Wie sieht es denn mit dem Steuerfreibetrag aus?

Es gibt keinen "Steuerfreibetrag".

Es gibt eine "Steuerfreigrenze" in Höhe von 600 Euro. Liegst du darunter, dann musst du nix versteuern. Liegst du darĂŒber, dann musst du alles - auch diese 600 Euro versteuern.

vor 23 Minuten schrieb drkroisl069:

Wenn ich mir nur das limit dafĂŒr auszahlen wĂŒrde und den Rest in meiner Wallet lasse?

Du kannst Gewinne von bis zu 599 Euro machen. Ob du nur Coins gegen andere Coins tauschst oder gegen Fiat und dir das dann vielleicht auch auszahlen lÀsst, ist dabei egal.

 

vor 16 Stunden schrieb drkroisl069:

ich habe mir letztes Jahr fĂŒr 1000€ ADA geholt und es nach ungefĂ€hr 4 Monaten in USDT (um keinen Wertverlust zu bekommen) getauscht dabei habe ich meine Einzahlung von 1000€ verdoppelt.

Diese Verdopplung hat dir einen Gewinn von 1.000 USD im Steuerjahr 2021 beschert, damit ist die Steuerfreigrenze ĂŒberschritten und du wirst diese in deiner EInkommensteuererklĂ€rung angeben mĂŒssen um keine Steuerhinterziehung zu begehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.