Zum Inhalt springen

Steuerberater?


larsbb2

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb larsbb2:

Hallo zusammen, 🙂

Könntet ihr mir einen Steuerberater empfehlen?

Danke

Was soll der für dich machen?

Soll er deine Gewinnermittlung vornehmen?

Oder machst du die Gewinnermittlung selber und er soll deine Daten in die Steuererklärung übernehmen?

 

... letzteres kannst du selber machen, das sind nur ein paar Zahlen.

... die Gewinnermittlung wirst du selber machen weil du bestimmt nicht bereit sein wirst die Stundensätze von Steuerberatern zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb larsbb2:

vielen Dank für die Antworten 🙂

 

@jokin

die zweite:
Ich werde die Gewinnermittlung selbst machen (wahrscheinlich mit Cointracking) und der Steuerberater soll meine Daten in die Steuererklärung kontrollieren und übernehmen.

Nimm dafür vielleicht nicht Cointracking sonst kann es dir passieren, dass der Steuerberater das ablehnt und du es nochmal in ein anderes Tool hochladen musst.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb skunk:

Nimm dafür vielleicht nicht Cointracking sonst kann es dir passieren, dass der Steuerberater das ablehnt und du es nochmal in ein anderes Tool hochladen musst.

Warum? Hast du dazu schlechte Erfahrungen? Was war die Begründung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alica:

Warum? Hast du dazu schlechte Erfahrungen? Was war die Begründung? 

Weil Cointracking eine ungenügende Fehlerprüfung hat und dir dann gern mal einen falschen Steuerbericht erstellt. Eine Möglichkeit das zu überprüfen hast du nicht. Deine beste Möglichkeit derartige Fehler auszuschließen ist die Nutzung eines Tools mit bessere Fehlerprüfung wie beispielweise Accointing (Reflink in meiner Signatur :P). Accointing hat meine Daten bisher am gründlichsten geprüft. Knapp dahinter kann ich auch das alte CryptoTax empfehlen. Das neue CryptoTax habe ich nicht mehr ausprobiert.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb skunk:

Weil Cointracking eine ungenügende Fehlerprüfung hat und dir dann gern mal einen falschen Steuerbericht erstellt. Eine Möglichkeit das zu überprüfen hast du nicht. Deine beste Möglichkeit derartige Fehler auszuschließen ist die Nutzung eines Tools mit bessere Fehlerprüfung wie beispielweise Accointing (Reflink in meiner Signatur :P). Accointing hat meine Daten bisher am gründlichsten geprüft. Knapp dahinter kann ich auch das alte CryptoTax empfehlen. Das neue CryptoTax habe ich nicht mehr ausprobiert.

---- CryptoTax ist jetzt Blockpit/CryptoTax, funktioniert ordentlich, guter Support, verwende ich und vom Finanzamt akzeptiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Nimm dafür vielleicht nicht Cointracking sonst kann es dir passieren, dass der Steuerberater das ablehnt und du es nochmal in ein anderes Tool hochladen musst.

Warum sollte der Steuerberater das ablehnen?

Der prüft doch eh nicht die Gewinnermittlung.

Selbst das Finanzamt rechnet nicht nach. 
Zudem ist Cointracking eines der ersten drei Tools gewesen, deren Steuerermittlung anerkannt wurde.

vor 2 Stunden schrieb larsbb2:

die zweite:
Ich werde die Gewinnermittlung selbst machen (wahrscheinlich mit Cointracking) und der Steuerberater soll meine Daten in die Steuererklärung kontrollieren und übernehmen.

Klick in meinen Signaturlink "öffentliches Portfolio", dort findest du Infos zur Steuerermittlung mit Cointracking samt Steuererklärung. (hab ich in meiner Dropbox).

Da brauchste echt keinen Steuerberater zu.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb larsbb2:

Ich werde die Gewinnermittlung selbst machen (wahrscheinlich mit Cointracking) und der Steuerberater soll meine Daten in die Steuererklärung kontrollieren und übernehmen.

Gute Idee. Wenn du dir anfangs nicht sicher bist ist es sicherer es gegenprüfen zu lassen. Die Erfahrung kommt mit der Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jokin:

Warum sollte der Steuerberater das ablehnen?

Weil der Steuerberater die Schwächen von Cointracking kennt. Wenn du nicht die Hand dafür ins Feuer legen kannst, dass deine Daten fehlerfrei sind, der Steuerberater das ebenfalls nicht kann, dann bleibt eben nur noch die Nutzung eines Tools was dieses Problem durch gute Fehlerprüfungen abfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Weil der Steuerberater die Schwächen von Cointracking kennt. Wenn du nicht die Hand dafür ins Feuer legen kannst, dass deine Daten fehlerfrei sind, der Steuerberater das ebenfalls nicht kann, dann bleibt eben nur noch die Nutzung eines Tools was dieses Problem durch gute Fehlerprüfungen abfängt.

Die Hand ins Feuer legen kann ein Steuerberater nie. Der kann immer nur mit den Daten arbeiten die er bekommt. 

 @Dario3000 was sagst du dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb alica:

Die Hand ins Feuer legen kann ein Steuerberater nie.

Bei Nutzung von Cointracking vermutlich nicht. Mein Steuerberater hat aber die CSV Exporte im Original verlangt, mich unterschreiben lassen, dass diese Daten vollständig sind, hat alles in ein Steuertool importiert mit guter Fehlerprüfung, hat diese Fehler mit mir durchgesprochen und am Ende steht da auch seine Unterschrift mit auf der Steuererklärung. Mein Steuerberater haftet sogar für eventuelle Fehler seinerseits.

Inzwischen bekomme ich meine Steuererklärung alleine hin. Ich kann inzwischen selbst meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich meinen Steuerreport nach besten Wissen und Gewissen angefertigt habe und, dass er meines Wissens keine Buchungsfehler enthält. Gerade letzteres ist mir mit Cointracking nicht möglich. Bei Nutzung von Cointracking kann ich lediglich dafür unterschreiben, dass ich ich keine absichtlichen Buchungsfehler gemacht habe aber mangels Fehlerprüfung seitens Cointracking muss ich erstmal davon ausgehen, dass es mir unbekannte Buchungsfehler gibt. Finden kann ich die mit Cointracking schlecht bis gar nicht.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn
ich werde die Gewinnermittlung selbst machen (Cointracking, Accointing, Cryptotax)
das Finanzamt sollte auf Cointracking oder Accointing vertrauen
(wenn ich richtig verstanden habe)

und dann die Steuererklärung mit Smartsteuer oder Wiso oder ... erstellen

aber In welchem Fall könnte ich Probleme mit dem Finanzamt bekommen?
falls jemand Erfahrungen damit hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb larsbb2:

aber In welchem Fall könnte ich Probleme mit dem Finanzamt bekommen?

Wenn es nicht korrekt ist. 

Wie ich schon sagte, wenn du nicht sicher weißt wie das alles funktioniert, dann das machen. Dafür gibts die auch. Beim nächsten mal kannst du es dann vielleicht alleine. Oder eben vorher alles selbst lernen, wie wir es auch mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb larsbb2:

vielen Dank für die Antworten 🙂

Vielleicht könnten ihr mir noch andere Steuerberater empfehlen?

wenn es möglich ist, würde ich gerne die Kosten vergleichen.

Ich kann dir nur den Steuerberater empfehlen der bereits genannt wurde. Soviel Auswahl hast du leider nicht. Nimm den und zahl den vollen Preis oder mach es selbst. Wenn du es selber machen möchtest, können wir dich dabei gern unterstützen. So schwer ist das am Ende nicht.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Matchbox:

Wird der o.g. Steueranwalt aus eigener Erfahrung empfohlen oder weil die in den Medien präsent und deshalb bekannt sind?

Aus eigener Erfahrung. Ich würde sagen sie sind kompetent aber teuer. Einen Rechtsstreit sollte man sich gut überlegen selbst wenn der Anwalt noch so überzeugt davon ist. Da sind diese Anwälte keine Ausnahme und verhalten sich exakt so wie man es von Anwälten erwarten würde...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Aus eigener Erfahrung. Ich würde sagen sie sind kompetent aber teuer. Einen Rechtsstreit sollte man sich gut überlegen selbst wenn der Anwalt noch so überzeugt davon ist. Da sind diese Anwälte keine Ausnahme und verhalten sich exakt so wie man es von Anwälten erwarten würde...

Ich arbeite prinzipiell nicht mit Anwälten die nicht (von sich) überzeugt sind. Und ja die andern sind ihr((e) (Kompetenz)) Geld wert. Meine Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk danke für deine Einschätzungen und Erfahrungen. Davon profitiert hier sicher das ganze Board. Du merkst das ja nicht zum ersten Mal an, dass cointracking keine oder keine guten Fehlerprüfungen hat.

Nun habe ich leider alles in cointracking aufbereitet und bin soweit damit gut zurecht gekommen - jetzt wieder umziehen... puh!

Kannst du evtl. näher beschreiben welche Fehler nicht gefunden werden? Also welche Typen von Fehlern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Andere Anbieter bieten eine Immigration der Daten an. 

Ich habe es selbst nicht ausprobiert, nur wahrgenommen. ;o)) 

das ist richtig - habe auch einmal zu accointing migriert, aber man muss dann doch noch ganz schön viel anpassen. zB kam accointing nicht damit klar, wenn bei Transaktionen zwischen wallets Eingangs- = Ausgangszeit ist (wie es zB bei Terra üblich ist).

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gaston5:

Kannst du evtl. näher beschreiben welche Fehler nicht gefunden werden? Also welche Typen von Fehlern?

Ich kann dir das sogar ganz genau sagen weil ich gefühlt jeden Fehler selbst einmal durch habe. Naja vielleicht nicht jeden Fehler aber eben doch mehr als mir lieb waren.

1. Ich habe einen Ref Bonus von Cointracking bekommen und den direkt aufs Exchange gesendet. Cointracking erkennt das als Deposit und berechnet erstmal unbemerkt eine falsche Steuer. Richtig wäre gewesen den Deposit als Einnahme zu deklarieren. Dadurch stimmt dann sowohl das aktuelle Steuerjahr als auch das Steuerjahr in dem ich diese Coins irgendwann verkaufen möchte.
2. Gleiches Spiel in Grün bei Ausgaben, die standardmäßig als Withdraw importiert werden.
3. Nächster Fehler waren bei mir fehlende Transaktionsgebühren auf einem Exchange. Das zerschießt dir den Steuerreport komplett. Ich habe BTC mit Verlust verkauft und wollte diesen Verlust im Steuerreport sehen. Cointracking hat aber lieber die alten BTC verrechnet, die seiner Meinung nach noch auf dem Wallet liegen sollten. Accointing erkennt auch diesen Fehler. Es gleicht ab ob das errechnete Guthaben mit dem aktuellen API Guthaben übereinstimmt. Bei Abweichungen heißt es eben nachschauen wo sich der Fehler eingeschlichen hat. Diese Fehlerprüfung ist nicht in allen anderen Steuertools vorhanden. Das alte CryptoTax hat vorrangig CSV Dateien verarbeitet. Da hatte ich den Luxus nicht. CryptoTax ist gerade am Fusionieren. Möglich, dass die neue Version das jetzt auch kann.
4. Und weil es so schön ist, haben sowohl Cointracking als auch Accointing ein paar Trades doppelt importiert. Das ist ein Fehler vom Exchange und trat vermehrt zur Sommer Winterzeit Umstellung auf. Das Steuertool hat keine andere Möglichkeit als die fehlerhaften Daten vom Exchange zu importieren. Accointing hat im Anschluss aber erneut das errechnete Guthaben mit dem tatsächlichen Guthaben abgeglichen und dabei den Fehler erkannt.
5. Ich habe ganze Wallet vergessen zu buchen. Eine meiner Storj Nodes lief testweise auf einer anderen Wallet Adresse. Die Token habe ich zeitnahe umgebucht und dann den Vorfall komplett vergessen. Ergebnis ist, dass ich erneut ein Deposit ohne dazugehörigen Withdraw habe. Cointracking stört sich daran nicht und würde dir erst Jahre später beim Verkauf der Token verraten, dass da wohl ein Buchungsfehler vorliegt.

Problem in all diesen Fällen ist, dass Cointracking diese Fehler erst dann erkennt wenn du in 10 Jahren alles verkaufen möchtest. Dann ist es aber zu spät die Buchungsfehler zu korrigieren weil die voran gegangenen 9 Jahre schon fehlerhaft abgerechnet wurden.

Ich leiste mir jedes Steuerjahr eine breite Palette von unterschiedlichen Buchungen sodass da praktisch immer mindestens ein neuer Buchungsfehler dazu kommt. Accointing hat diese bisher alle zuverlässig erkannt und war mir damit eine große Hilfe. Einige andere Steuertools stehen dem im nichts nach und sind ebenfalls eine große Hilfe. Cointracking hat mich dagegen regelmäßig im Regen stehen lassen. Ich wusste, dass mein Steuerreport falsch war aber hatte keine Möglichkeit die Fehler schnell und einfach zu finden. Selbst wenn dann der Steuerreport grob meinen Erwartungen entsprach, bleiben dennoch Restzweifel. Genau diese Zweifel können Accointing und Co beseitigen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Probleme 1, 2, 4 und 5 würden nach meinem Verständnis über die Funktion "Fehlende Transaktionen" auffallen. Muss man halt manuell anstoßen / prüfen.
Fehler 3 ist in der Tat doof und man muss manuell suchen.

Auch ich würde mich über einen Abgleich Datenbank zu tatsächlichem Guthaben freuen. Zumindest irgendwo als aktivierbare Option oder einfach manuell auf Knopfdruck. Mit dem API Live Data Check haben sie die Funktion ja schon halb drinnen, man müsste nur auf der gleichen Seite eine Gegenüberstellung der Soll- (lt. Datenbank) und Ist-Werte (lt. API) einfügen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.