Zum Inhalt springen

Kein Zugriff auf ETH im Mist-Wallet


Castanio

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb PeWi:

Nein, das war ein explizites Programm mit GUI, das man auf dem PC installiert und lokal ausgeführt hat. Hatte ich 2017 auch.

Nachtrag: Du kannst aber trotzdem recht haben, denn die zitierte Fehlermeldung kommt von https://www.myetherwallet.com (beim Versuch, das Keystore-File von Mist zu importieren), und das ist ja eine Online-Wallet.

Also das MEW Wallet nimmt den Keystore-File des im Mist-Wallet generierten Keystore-Files schon an, aber es scheitert am Passwort wie zuvor schon beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skunk:

Ich habe die Unterhaltung wie gesagt nur überflogen. Ich hatte durchaus das Gefühl, dass ihr jetzt praktisch alles durchprobiert habt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, hätte ich da noch einen Lösungsansatz. Mein Problem ist, dass ich aktuell etwas wenig Zeit habe. Daher habe ich schnell meine Gedanken in den Raum geschmissen und falls das Problem heute Abend nicht gelöst ist, kann ich vielleicht weiter helfen. 

Ja, noch ist das Problem nicht gelöst. Zwar haben wir schon den Keystore-File ausfindig gemacht und der scheint auch zu passen, aber es scheitert jetzt am zweiten/letzten Schritt des Passwortes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skunk:

Hab ich soweit verstanden. Ich bin bei meinem Screen Sharing nicht wählerisch. Ihr seit alle willkommen :D 

dann sind wir jetzt schon zu zweit ohne all die anderen, die sich wahrscheinlich mit diesem Problem hier noch nicht zu Wort gemeldet haben aber langsam registrieren, dass die "Krümel" mittlerweile einiges an Wert gewonnen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Jemand dem Du vertraust und sich was zutraut könnte z.B. das folgende tun. ;o))

Brute Forcing A Forgotten Keystore Password Using Hashcat

 

Hätte ich sogar hier rumliegen. War aber nicht die Rede davon, dass initial kein Passwort benutzt wurde und die Software jetzt ohne Passwort nicht weiter machen möchte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Castanio:

Danke Dir! Ich habe schon Alica geantwortet, daß ich den Keystore-File entdeckt habe. Aber MEW will nun ein Passwort von mir. Ich habe aber nie eins dafür vergeben (bitte denke daran, dass es bereits 2017 war und das alles noch irgendwie in den Kinderschuhen war ... )

 

Wie ich schon anfangs geschrieben habe.

Wenn du kein Passwort vergeben haben solltest, was ich nicht glaube, denn das macht ja dieses Verfahren aus. Ausserdem würde der Privatkey unverschlüsselt in der json stehen. Dann kannst du den direkt importieren im MEW. 

Wenn das nicht der Fall ist, bekommst du ohne Passwort keinen Zugang

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Hätte ich sogar hier rumliegen. War aber nicht die Rede davon, dass initial kein Passwort benutzt wurde und die Software jetzt ohne Passwort nicht weiter machen möchte?

was hast du rumliegen? auf meinem Laptop (MAC) wurde die Mist-Wallet installiert und damals auch die Blocks geschrieben. Alleine der Aufbau der Blocks, um die ETH dort zu sehen hat wohl ganze 48 Stunden gedauert. Ich habe also an einem Wochenende die ganze Zeit den Rechner laufen lassen und am Ende dieser Zeit konnte ich dann endlich meine ETH im MistWallet sehen. Als ich sie dann später übertragen wollte auf einen andere Wallet, hat das System von mir ein Passwort verlangt, was ich aber nie vergeben hatte.  ---- Soweit mal zum Hintergrund ---

Und das ist das Problem nun ...

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb skunk:

Hätte ich sogar hier rumliegen. War aber nicht die Rede davon, dass initial kein Passwort benutzt wurde und die Software jetzt ohne Passwort nicht weiter machen möchte?

Ich habe mal den Link angeklickt. Ich bin wie gesagt Laie und dann sehe ich diese Profi-Tipps. Das wäre so als wenn der Chefarzt mir sagen würde ich solle am offenen Herzen weiter operieren, während er sich einen Kaffee holen geht ... 

Ist gut gemeint, aber ich bräuchte da sicherlich Hilfe vom Profi. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Castanio:

was hast du rumliegen?

Hashcat habe ich hier rumliegen. Damit könnte man lustig Passwörter durch probieren.

vor 5 Minuten schrieb Castanio:

Als ich sie dann später übertragen wollte auf einen andere Wallet, hat das System von mir ein Passwort verlangt, was ich aber nie vergeben hatte.

Schon mal deine üblichen Standardpasswörter durch probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alica:

Wie ich schon anfangs geschrieben habe.

Wenn du kein Passwort vergeben haben solltest, was ich nicht glaube, denn das macht ja dieses  erfahren aus. Ausserdem würde der Privatkey unverschlüsselt in der json stehen. Dann kannst du den direkt importieren im MEW. 

Wenn das nicht der Fall ist, bekommst du ohne Passwort keinen Zugang

Also ich habe nun den Public Key nochmals bei Etherscan.io eingegeben und der Wert meiner ETH ist dort sichtbar. ABER, wenn ich nun aus dem Keystore-File den PrivateKey herausfiltere und bei MEW eingebe, dann zeigt er mir NULL Wert an. Wie kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Castanio:

was hast du rumliegen? auf meinem Laptop (MAC) wurde die Mist-Wallet installiert und damals auch die Blocks geschrieben. Alleine der Aufbau der Blocks, um die ETH dort zu sehen hat wohl ganze 48 Stunden gedauert. Ich habe also an einem Wochenende die ganze Zeit den Rechner laufen lassen und am Ende dieser Zeit konnte ich dann endlich meine ETH im MistWallet sehen. Als ich sie dann später übertragen wollte auf einen andere Wallet, hat das System von mir ein Passwort verlangt, was ich aber nie vergeben hatte.  ---- Soweit mal zum Hintergrund ---

Und das ist das Problem nun ...

Erm, ... jetzt bin ich verwirrt. Hattest Du nun eine Ethereum Wallet oder eine Node laufen? 48 Stunden klingt nicht nach Wallet. *wundertsich* ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb skunk:

Hashcat habe ich hier rumliegen. Damit könnte man lustig Passwörter durch probieren.

Schon mal deine üblichen Standardpasswörter durch probiert?

Nein, ich habe viele gehabt in der Vergangenheit, aber in der Regel benutze ich Sie im LastPass wo ich alles übersichtlich und sicher habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Erm, ... jetzt bin ich verwirrt. Hattest Du nun eine Ethereum Wallet oder eine Node laufen? 48 Stunden klingt nicht nach Wallet. *wundertsich* ;o))

Ich weiß leider den Unterschied nicht. Ich habe damals das MistWallet angelegt und das System wollte einen "Vertrag" machen. Es wurde mir in der Kopfzeile angezeigt, wie viele Blocks bereits aufgebaut worden sind. Es hat, wie gesagt, ewig gedauert, bis das dann fertig war. Danach konnte ich die ETH sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage: @Castanio du bist dir sicher, daß du aus der Keystore-JSON einen privaten Key entnehmen konntest?

Ein ETH Private Key ist eine Zeichenfolge von 64 Zeichen 0..9, a-f (oder A-F). Sei bitte mit Private Keys sehr sehr vorsichtig, am besten nicht auf Online-Seiten eingeben. In MEW als Browser-Extension ist's wohl OK.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cricktor:

Zwischenfrage: @Castanio du bist dir sicher, daß du aus der Keystore-JSON einen privaten Key entnehmen konntest?

Ein ETH Private Key ist eine Zeichenfolge von 64 Zeichen 0..9, a-f (oder A-F). Sei bitte mit Private Keys sehr sehr vorsichtig, am besten nicht auf Online-Seiten eingeben. In MEW als Browser-Extension ist's wohl OK.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den PrivateKey aus dem Keystore-JSON entnehmen konnte? Ich habe einfach mal ausprobiert und einen längeren Code daraus kopiert und bei MEW eingegeben. MEW hat ihn auch angenommen und war dann drin - leider jedoch mit 0 Wert angezeigt. 
Stimmt das also nicht, was mir gesagt worden ist, dass der PrivateKey im Keystore-JSON enthalten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Castanio:

Stimmt das also nicht, was mir gesagt worden ist, dass der PrivateKey im Keystore-JSON enthalten ist?

Doch das stimmt schon. Aber normalerweise ist der Schlüssel „verschlüsselt“ und nicht „klar“.

Somit ist es auch logisch das 0 angezeigt wird.

Denn es ist leider nicht Deine Wallet die Du dort sehen kannst. ;o))

 

PS. Das mit den 48 Stunden ist für mich ein klares Indiz, das Du eine Node laufen hattest. Ich habe mal Mist-0.8.9 runtergeladen und gestartet.

Da steht explizit “Starting Ethereum Node”. Da bin ich jetzt leider raus, da ich mich mit ETH Nodes nicht auskenne. ^^

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Doch das stimmt schon. Aber normalerweise ist der Schlüssel „verschlüsselt“ und nicht „klar“.

Somit ist es auch logisch das 0 angezeigt wird.

Denn es ist leider nicht Deine Wallet die Du dort sehen kannst. ;o))

 

PS. Das mit den 48 Stunden ist für mich ein klares Indiz, das Du eine Node laufen hattest. Ich habe mal Mist-0.8.9 runtergeladen und gestartet.

Da steht explizit “Starting Ethereum Node”. Da bin ich jetzt leider raus, da ich mich mit ETH Nodes nicht auskenne. ^^

ach so. Danke für den Hinweis. Aber ich habe doch den Keystore-File gesichert. Kann man damit bei MEW nichts anfangen? Ich habe doch den Keystore bei MEW eingegeben und es wurde akzeptiert. Nur das Passwort fehlt mir sozusagen noch 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Castanio:

ach so. Danke für den Hinweis. Aber ich habe doch den Keystore-File gesichert. Kann man damit bei MEW nichts anfangen? Ich habe doch den Keystore bei MEW eingegeben und es wurde akzeptiert. Nur das Passwort fehlt mir sozusagen noch 😞

Richtig, Du brauchst das Passwort um den Private Key zu “entschlüsseln”.

Zumindest gehen wir alle davon aus. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Castanio:

ich denke schon: die Adresse waren bis auf "0x..." am Anfang die gleichen

Perfekt. Der Private Key muss somit richtig sein.

Mögliche Fehlerquellen sind dann das selektieren einer falschen Chain. Kannst du da irgendwo das Netzwerk auswählen? Stelle sicher, dass du auch Ethereum Network ausgewählt hast und nicht etwa irgend ein Testnetzwerk.

Die zweite Fehlerquelle wäre dann, dass du dort irgendwelche Token lagerst. In dem Fall wird dir erstmal 0 angezeigt bis du ihm sagst welchen Token du sehen möchtest. Wenn du irgendwo ein "Scan Token" oder sowas in der Richtung siehst, versuch dein Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Castanio, sei mir nicht böse, aber versuch' mal bitte präzisere Antworten zu geben. Wenn man dir eine einigermaßen genaue Frage stellt oder Details gibt, dann wäre es für die helfende Meute hilfreich, wenn du versuchst, mit möglichst genauen Details auch zu antworten.

Ich schrieb: ein ETH Private Key besteht aus einer Zeichenfolge von 64 Hexadezimalziffern. Du antwortest, irgendwas von einem längeren Code: keine Anzahl von Zeichen, auch nicht ob diese Zeichen nur aus Hexadezimalziffern (0..9,A-F) bestehen. Das macht es nicht einfacher!

vor 4 Minuten schrieb Castanio:

ich denke schon: die Adresse waren bis auf "0x..." am Anfang die gleichen

Nach Import der Zeichenfolge, die du für einen Private Key gehalten hast (in MEW) bekommst du dafür eine Public Address, die bis auf 0x am Anfang identisch ist mit der Adresse, die du schon vorher von Anfang an hattest. Korrekt?

Ah, OK, @skunk war schneller und ich bin eh nicht so superfit im ETH-Umfeld...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skunk:

Perfekt. Der Private Key muss somit richtig sein.

Mögliche Fehlerquellen sind dann das selektieren einer falschen Chain. Kannst du da irgendwo das Netzwerk auswählen? Stelle sicher, dass du auch Ethereum Network ausgewählt hast und nicht etwa irgend ein Testnetzwerk.

Die zweite Fehlerquelle wäre dann, dass du dort irgendwelche Token lagerst. In dem Fall wird dir erstmal 0 angezeigt bis du ihm sagst welchen Token du sehen möchtest. Wenn du irgendwo ein "Scan Token" oder sowas in der Richtung siehst, versuch dein Glück.

Also Token lagere ich nicht ein.
Hier wurde mir gesagt, dass man nicht direkt aus dem Keystore-File den Private Key ablesen kann, sondern er entschlüsselt werden müßte aufgrund der Keystore-Daten. Irgendwie steige ich da noch nicht ganz dahinter: Auf der einen Seite habe ich da einen Code rauskopiert und bei MEW eingegeben, der mir nicht als Fehler angezeigt wurde, Auf der anderen Seite heißt es, daß ich nicht direkt aus dem Keystore-File den PrivateKey ablesen kann. 

Was stimmt nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.