Zum Inhalt springen

Kein Zugriff auf ETH im Mist-Wallet


Castanio

Empfohlene Beiträge

Hallo CoinForum,

2017 habe ich mir einige ETH über das MistWallet zugelegt. Mein Computer, auf dem das Mist-Wallet war ist leider zerstört worden. Ich habe als Backup den Public Key (ich kann also meine ETH auf Etherscan.io sehen) und den Keystore-File. 

Ich bin ganz verzweifelt, denn ich weiß nicht, wie ich nun an meine ETH kommen kann.

Wer kann mir helfen?

Danke, Castanio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Amsi:

Willkommen!

Mit dem File solltest du über myetherwallet.com problemlos an die Coins kommen.
Achte darauf, dass du die URL direkt eingibst, nicht über Google und exakt so: https://www.myetherwallet.com

Danke für Deine Hilfe. Das habe ich probiert aber das System zeigt mir jedesmal diesen Fehler an. Was bedeutet dieser Fehlerhinweis? Der Keystore-File ist in einer TextEdit Datei gesichert worden.

Der Fehler heißt: "Unexpected token P in JSON at position 0"

Was bedeutet das?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Castanio:

Danke für Deine Hilfe. Das habe ich probiert aber das System zeigt mir jedesmal diesen Fehler an. Was bedeutet dieser Fehlerhinweis? Der Keystore-File ist in einer TextEdit Datei gesichert worden.

Der Fehler heißt: "Unexpected token P in JSON at position 0"

Was bedeutet das?
 

Ist ein Syntaxfehler in der .json Datei 

Hier eine Beispiel

https://stackoverflow.com/questions/44160349/uncaught-syntaxerror-unexpected-token-p-in-json-at-position-15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Castanio:

Hallo CoinForum,

2017 habe ich mir einige ETH über das MistWallet zugelegt. Mein Computer, auf dem das Mist-Wallet war ist leider zerstört worden. Ich habe als Backup den Public Key (ich kann also meine ETH auf Etherscan.io sehen) und den Keystore-File. 

Ich bin ganz verzweifelt, denn ich weiß nicht, wie ich nun an meine ETH kommen kann.

Wer kann mir helfen?

Danke, Castanio

Bist du sicher das du nur den Publickey gesichert hast? Weil der nutzt ja rein garnix.

Du hättest den Privatekey sichern müssen. Damit kann man in jeder beliebigen Wallet wieder Zugriff auf Coins erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb alica:

Was bedeutet das genau und wie kann ich es lösen? Zu meinem bedauern bin ich leider kein IT-versierter Anwender, aber die Krypto haben mich bereits vor Jahren überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb battlecore:

Bist du sicher das du nur den Publickey gesichert hast? Weil der nutzt ja rein garnix.

Du hättest den Privatekey sichern müssen. Damit kann man in jeder beliebigen Wallet wieder Zugriff auf Coins erlangen.

Das weiß ich. Über das damalige Mist-Wallet 0.8.9. (im wahrsten Sinne) von Github gab es fast keine Infos. Das hat sich die letzten Jahren eindeutig verbessert. Es gab danach das Update auf Mist-Wallet 0.11.1. aber dann ging gar nix mehr, weil das von den neuen System scheinbar nicht mehr unterstützt wird. Ich habe einen Keystore-File (wie oben beschrieben) der aber einen FEhler anzeigt. Es ist scheinbar ein Syntaxfehler in der .jason Datei. 
Wie kann ich das lösen? (bin leider kein großer Kenner von Programmierungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Castanio:

Es ist scheinbar ein Syntaxfehler in der .jason Datei. 
Wie kann ich das lösen? (bin leider kein großer Kenner von Programmierungen)

Ich bin da leider kein Experte darin, und ich weiß auch nicht, ob man dir überhaupt helfen kann.

Aber ich kann dir den Rat geben nicht auf jeden beliebigen "Helfer" zu hören. Erst recht nicht, wenn er es nur per PM macht und hier nichts schreibt. Sei also wachsam.

Vielleicht können @Jokin oder @skunk was dazu sagen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/17/2022 at 6:47 PM, Castanio said:

Der Fehler heißt: "Unexpected token P in JSON at position 0"

D.h., dass bereits das allererste Zeichen deiner JSON-Datei falsch sein soll.


Ich habe von früher auch so ein Keystore-File und meine Datei fängt mit

{"address":"04e5a61e2f[...]

an. (EDIT: Ich habe sogar zwei Dateien, und beide fangen gleichermaßen mit {"address":"[...] an.)


Du kannst ja mal ähnlich wenig von deiner Datei posten, gerne auch als private Nachricht. Mit Glück muss man bei dir nur das erste Zeichen löschen - das sehen wir dann.

JSON-Dateien enthalten Daten im Format "<feldname>": "<wert>"; in meinem Beispiel ist der Feldname "address" und der Wert "04e5a61e2f[...]", wobei ich den Großteil meines Wertes abgeschnitten habe, damit keiner damit etwas anfangen kann.


Ähnlich solltest du es mit deiner Datei auch machen. Poste oder sende z.B. nur die ersten 20 Zeichen deiner Datei - dann kann keiner deinen Kontostand feststellen oder Coins klauen. Aber es könnte reichen, um den Fehler zu erkennen und dir zu sagen, was du zur Reparatur tun musst.

Bearbeitet von PeWi
Nachtrag
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fantasy:

Ich bin da leider kein Experte darin, und ich weiß auch nicht, ob man dir überhaupt helfen kann.

Aber ich kann dir den Rat geben nicht auf jeden beliebigen "Helfer" zu hören. Erst recht nicht, wenn er es nur per PM macht und hier nichts schreibt. Sei also wachsam.

Vielleicht können @Jokin oder @skunk was dazu sagen.

Danke Dir. Deine Erfahrung ist wirklich sehr hilfreich für mich.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Castanio:

Was bedeutet das genau und wie kann ich es lösen? Zu meinem bedauern bin ich leider kein IT-versierter Anwender, aber die Krypto haben mich bereits vor Jahren überzeugt.

Meistens fehlt ein Zeichen. Erstellen dir mal mit MEW (myEtherWallet) eine Keystore-File, und schau dir dort die Zeichen am Anfang an.

 

Nebenbei:

Hast du auch ein Passwort aufgeschrieben? Denn dieses Keystore-File ist normal damit verschlüsselt. Denn sonst müsste der Privatekey unverschlüsselt drinnen stehen, was ich nicht glaube.

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alica:

Meistens fehlt ein Zeichen. Erstellen dir mal mit MEW eine Keystore-File, und schau dir dort die Zeichen am Anfang an.

 

Nebenbei:

Hast du auch ein Passwort aufgeschrieben. Denn dieses Keystore-File ist normal damit verschlüsselt? 

Denn sonst müsste der Privatekey dort unverschlüsselt drinnen stehen.

Das ist ein sehr gute Idee. Ich probiere das mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PeWi:

D.h., dass bereits das allererste Zeichen deiner JSON-Datei falsch sein soll.


Ich habe von früher auch so ein Keystore-File und meine Datei fängt mit

{"address":"04e5a61e2f[...]

an. (EDIT: Ich habe sogar zwei Dateien, und beide fangen gleichermaßen mit {"address":"[...] an.)


Du kannst ja mal ähnlich wenig von deiner Datei posten, gerne auch als private Nachricht. Mit Glück muss man bei dir nur das erste Zeichen löschen - das sehen wir dann.

JSON-Dateien enthalten Daten im Format "<feldname>": "<wert>"; in meinem Beispiel ist der Feldname "address" und der Wert "04e5a61e2f[...]", wobei ich den Großteil meines Wertes abgeschnitten habe, damit keiner damit etwas anfangen kann.


Ähnlich solltest du es mit deiner Datei auch machen. Poste oder sende z.B. nur die ersten 20 Zeichen deiner Datei - dann kann keiner deinen Kontostand feststellen oder Coins klauen. Aber es könnte reichen, um den Fehler zu erkennen und dir zu sagen, was du zur Reparatur tun musst.

Bei mir beginnt die .JSON Datei so: {"version":3,"id":"c3258 .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Castanio:

Bei mir beginnt die .JSON Datei so: {"version":3,"id":"c3258 .....

Warum installierst Du nicht einfach nochmal Mist-Wallet 0.8.9 um den Fehler zu umgehen? ;o))

Der Parser der neuen Wallet-Software scheint ja ganz klar ein Problem mit der Struktur der JSON Datei zu haben.

Ich würde einfach das benutzen womit die Datei erstellt worden ist.

Aus die Maus. ; * )

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Das Wort Software passt sehr gut … ; P
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb alica:

Meistens fehlt ein Zeichen.

Gib die Fehlermeldung auch mal in Google ein, kommen genug Hinweise, die du mal lesen kannst. Vllt hilft es dir um den Fehler zu erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb alica:

Gib die Fehlermeldung auch mal in Google ein, kommen genug Hinweise, die du mal lesen kannst. Vllt hilft es dir um den Fehler zu erkennen. 

Da wird man nicht schlau draus, wenn das alles Bömische Dörfer sind.

Das macht einen nur noch mehr kirre.

Da wird dann eher von HTTP Requests and sheit geschrieben.

Neeeeeeee, lass mal. Das schaffen wir hier besser zusammen. ;o))

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Castanio:

Das weiß ich. Über das damalige Mist-Wallet 0.8.9. (im wahrsten Sinne) von Github gab es fast keine Infos. Das hat sich die letzten Jahren eindeutig verbessert. Es gab danach das Update auf Mist-Wallet 0.11.1. aber dann ging gar nix mehr, weil das von den neuen System scheinbar nicht mehr unterstützt wird. Ich habe einen Keystore-File (wie oben beschrieben) der aber einen FEhler anzeigt. Es ist scheinbar ein Syntaxfehler in der .jason Datei. 
Wie kann ich das lösen? (bin leider kein großer Kenner von Programmierungen)

Vorweg, kopier die JSON-Datei auf USB-Stick, ruhig doppelt oder mehr. Als Backup.

Ich würde auch bei Github die alte Version runterladen und auf einem anderen Rechner installieren. Auf nem alten Notebook oder whatever.

Damit erstmal versuchen die alte JSON-Datei importieren.

Wenn das nicht geht, dann siehts schlecht aus. Dann ist etwas generelles faul.

So dann erstellste mit der alten Version aufn Notebook und der neuen Version aufn Computer jeweils eine neue Keystoredatei.

Dann versuchst du diese JSON gleich wieder zu inportieren.

Wenn es bei der neuen Version geht dann ist die JSON dort richtig.

Also nimmste die und vergleichst sie mit der JSON die du gerade mit der alten Version neu erstellt hast.

So siehste was an der JSON der alten Version falsch ist. Korrigier das einfach so das es mit der neuen JSON übereinstimmt.

Achte auf Klammern und Ausführungszeichen. Es kann z.b  ein Anführungszeichen zuviel sein oder zuwenig, oder eine Klammer.

Es handelt sich bei Dateien in der Regel um Befehle und Argumente die z.b  in Klammern stehen. Darauf folgt z.b. ein Gleichhritszeichen. Worauf dann ein Wert folgt der in Anführungszeichen steht 

Wie eine Unterhaltung.

Z.b  {wenn_bitcoin}=>25000{then{buy}} usw. Genau krieg ich das nicht mehr auffe Kette, das ist Jahrzehnte her das ich mich mit sowas mal beschäftigt hab. Aber grundsätzlich ist sowas vom Aufbau her immer ähnlich.

Probier aus ob du die korrigierte Datei importieren kannst.

Wenn du das hast dann scheuste in eine der Kopien deiner richtugen JSON und suchst nach Fehlern. So kannst du diese dann korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Es handelt sich bei Dateien in der Regel um Befehle und Argumente die z.b  in Klammern stehen. Darauf folgt z.b. ein Gleichhritszeichen. Worauf dann ein Wert folgt der in Anführungszeichen steht 

Wie eine Unterhaltung.

Z.b  {wenn_bitcoin}=>25000{then{buy}} usw. Genau krieg ich das nicht mehr auffe Kette, das ist Jahrzehnte her das ich mich mit sowas mal beschäftigt hab. Aber grundsätzlich ist sowas vom Aufbau her immer ähnlich.

Nein, eine JSON-Datei (JavaScript Object Notation) ist nur ein kompaktes Datenformat in einfacher Textform, was für den Datenaustausch zwischen Anwendungen hilfreich ist.

Hat nichts mit Programmiersprachen zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb alica:

Ich sehe jedoch ein mögliches Problem darin, das sich vielleicht die Struktur verändert hat und eine Kompatibilität ausgeschlossen wurde.

Warum auch immer …

Dann ist an der Datei an sich nichts falsch, nur der Parser gibt einen Fehler aus.

Und wie es so oft ist —  diese Art der Fehlerangaben sind meist für den A*sch und man hat sich erst mal durchzuwurschteln.

Wenn man den Parser selber geschrieben hat ist das ja noch recht einfach, aber so nicht.

 

Just my two pence. ;o))

 

PS. Ich könnte mich absolut täuschen. ; P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb alica:

Nein, eine JSON-Datei (JavaScript Object Notation) ist nur ein kompaktes Datenformat in einfacher Textform, was für den Datenaustausch zwischen Anwendungen hilfreich ist.

Hat nichts mit Programmiersprachen zu tun. 

Das weiss ich auch.

Es sind dennoch Anweisungen und Werte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb battlecore:

Ich würde auch bei Github die alte Version runterladen und auf einem anderen Rechner installieren. Auf nem alten Notebook oder whatever.

Damit erstmal versuchen die alte JSON-Datei importieren.

Wenn das nicht geht, dann siehts schlecht aus. Dann ist etwas generelles faul.

THIS! —> Biep —> Biep —> Biep! — Die Lösung ist nah! ;o)))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.