Zum Inhalt springen

Kein Zugriff auf ETH im Mist-Wallet


Castanio

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb PeWi:

Mich irritiert immer noch diese Fehlermeldung.

Nach dem, was Castanio gepostet hat, scheint der Anfang ja in Ordnung zu sein.

Nach meiner geringen coding Erfahrung sagt das leider gar nix über den eigentlichen Ort aus.

Was haben wir uns früher dooooooooooof gesucht. Und dann war es doch eine Klammer, oder nen Komma, etc.

Ist heutzutage einfacher geworden. Aber diese Fehlermeldungen, ich könnte die Leute knutschen für diesen Blödsinn.

Erinnert mich an einen klassichen Programmierer Witz …

      „Ach Schatz wenn Du einkaufen gehst dann bring doch bitte eine Milch mit. Und wenn sie Brot haben dann bring bitte zwei mit.“

Er kommt zurück nach Hause und hat zwei Milch dabei — denn sie hatten Brot. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Einrücken ist toll … ; P
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Was haben wir uns früher dooooooooooof gesucht. Und dann war es doch eine Klammer, oder nen Komma, etc.

Jo, wennst vor der Kiste sitzt und dich fragst. Was will er denn jetzt schon wieder? 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, alica said:

Ich hatte das glaub auch schon mal, wenn ein "schließendes" fehlt zeigt es den Anfang. 🙄 Müsste man mal probieren.

Ich habe jetzt sieben verschiedene JSON Online Validatoren durchprobiert; alle meckern korrekt die fehlende schließende Klammer am Schluss an.


Aber selbst wenn, sollte er dann nicht die öffnende geschweifte Klammer anmeckern, und nicht ein Token P?
> "Unexpected token P in JSON at position 0"

 

Bearbeitet von PeWi
Reihenfolge umgestellt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alica:

Ich hatte das glaub auch schon mal, wenn ein "schließendes" fehlt zeigt es den Anfang. 🙄 Müsste man mal probieren.

So richtig verwirrend wird es wenn es dann doch noch an etwas anderem hängt.

Ich erinnere mich noch gut an Escape Sequences oder Double VS Single Quotes. ;o))

Nur sehe ich diesen Zusammenhang hier nicht. Denn warum sollte die Datei verändert worden sein?

Somit denke ich, das die Syntax der JSON korrekt sein könnte und nur der Parser eventuell etwas erwartet was nicht erfüllt wird.

 

PS. Ich könnte falsch liegen. : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PeWi:

Ich habe jetzt sieben verschiedene JSON Online Validatoren durchprobiert; alle meckern korrekt die fehlende schließende Klammer am Schluss an.


Aber selbst wenn, sollte er dann nicht die öffnende geschweifte Klammer anmeckern, und nicht ein Token P?
> "Unexpected token P in JSON at position 0"

 

Das ist es warum ich denke das der Parser der Killer ist und nicht die Datei. ;o))

 

PS. Da stehen vielleicht einfach Dinge drinnen, die er nicht erwartet auf Grund von Veränderungen des Dateiformats.

Ich habe jetzt kein konkretes Beispiel an der Hand, kenne das jedoch aus dem 3D Bereich und dort z.B. von Objektformaten.

PPS. Ahhh, mir fällts gerade ein. Indigo Renderer und sein IGS Format z.B. — Da gab es auch auf Grund von vermiedener Abwärtskompatiblität Problemchen.

Ein Träumchen! ; D

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS und PPS …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PeWi:

Ich habe jetzt sieben verschiedene JSON Online Validatoren durchprobiert; alle meckern korrekt die fehlende schließende Klammer am Schluss an.


Aber selbst wenn, sollte er dann nicht die öffnende geschweifte Klammer anmeckern, und nicht ein Token P?
> "Unexpected token P in JSON at position 0"

Lade so eine mal in MEW.

War aber schon länger her, war irgendwas bei NodeJs glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Nur sehe ich diesen Zusammenhang hier nicht. Denn warum sollte die Datei verändert worden sein?

Er schrieb irgendwas von Textdatei. Vllt hat er den Inhalt herum kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb battlecore:

Vorweg, kopier die JSON-Datei auf USB-Stick, ruhig doppelt oder mehr. Als Backup.

Ich würde auch bei Github die alte Version runterladen und auf einem anderen Rechner installieren. Auf nem alten Notebook oder whatever.

Damit erstmal versuchen die alte JSON-Datei importieren.

Wenn das nicht geht, dann siehts schlecht aus. Dann ist etwas generelles faul.

So dann erstellste mit der alten Version aufn Notebook und der neuen Version aufn Computer jeweils eine neue Keystoredatei.

Dann versuchst du diese JSON gleich wieder zu inportieren.

Wenn es bei der neuen Version geht dann ist die JSON dort richtig.

Also nimmste die und vergleichst sie mit der JSON die du gerade mit der alten Version neu erstellt hast.

So siehste was an der JSON der alten Version falsch ist. Korrigier das einfach so das es mit der neuen JSON übereinstimmt.

Achte auf Klammern und Ausführungszeichen. Es kann z.b  ein Anführungszeichen zuviel sein oder zuwenig, oder eine Klammer.

Es handelt sich bei Dateien in der Regel um Befehle und Argumente die z.b  in Klammern stehen. Darauf folgt z.b. ein Gleichhritszeichen. Worauf dann ein Wert folgt der in Anführungszeichen steht 

Wie eine Unterhaltung.

Z.b  {wenn_bitcoin}=>25000{then{buy}} usw. Genau krieg ich das nicht mehr auffe Kette, das ist Jahrzehnte her das ich mich mit sowas mal beschäftigt hab. Aber grundsätzlich ist sowas vom Aufbau her immer ähnlich.

Probier aus ob du die korrigierte Datei importieren kannst.

Wenn du das hast dann scheuste in eine der Kopien deiner richtugen JSON und suchst nach Fehlern. So kannst du diese dann korrigieren.

Wow, Danke für Deine echte Hilfe und die Ideen. Ich hatte bei meinem alten Rechner (Mac) noch ein älteres Betriebssystem. Von dem habe ich ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht. Müßten dort nicht auch die Daten von dem Mist-Wallet gespeichert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Castanio said:

Damit erstmal versuchen die alte JSON-Datei importieren.

Wenn das nicht geht, dann siehts schlecht aus. Dann ist etwas generelles faul.

Darum geht es doch die ganze Zeit - es scheint was generelles faul zu sein.
 

Deswegen: Bitte vergleiche deine JSON-Datei mit der aus dem Artikel, den @alicagepostet hat:

https://cryptoassetrecovery.com/2018/02/09/how-to-recover-your-lost-myetherwallet-mew-password/


Anhand des Bildes (direkt unter "Here’s an example of the data stored within the Keystore file:") kannst du super kontrollieren, ob deine Datei gleich aufgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alica:

ich habe mir den Link angesehen. Ich finde ihn sehr hilfreich. Und ich habe den ersten Schritt geschafft. Ich habe durch den Artikel nun mein richtigen Keystore-File gefunden. Bei MyEtherWallet fragt er mich aber jetzt noch einen Passwort. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Passwort vergeben habe. Ich bin eigentlich sehr sorgfältig und müßte das Passwort irgendwo notiert haben. Aber das habe ich nicht. Ich habe alle meine digitalen, als auch Offline-Aufzeichnungen agribisch durchsucht. In anderen Foren sagte man mir, dass es bei der Mist-Wallet Version in 2017 wohl einen Bug gab. Er hat wohl dazu geführt, dass damals ein Passwort verlangt wurde, obwohl ich keines vergeben hatte. 

Hast Du vielleicht dazu einen Rat? Oder kann ich irgendwie das Passwort aus dem Keystore-File herausfiltern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PeWi:

Darum geht es doch die ganze Zeit - es scheint was generelles faul zu sein.
 

Deswegen: Bitte vergleiche deine JSON-Datei mit der aus dem Artikel, den @alicagepostet hat:

https://cryptoassetrecovery.com/2018/02/09/how-to-recover-your-lost-myetherwallet-mew-password/


Anhand des Bildes (direkt unter "Here’s an example of the data stored within the Keystore file:") kannst du super kontrollieren, ob deine Datei gleich aufgebaut ist.

Danke Dir! Ich habe schon Alica geantwortet, daß ich den Keystore-File entdeckt habe. Aber MEW will nun ein Passwort von mir. Ich habe aber nie eins dafür vergeben (bitte denke daran, dass es bereits 2017 war und das alles noch irgendwie in den Kinderschuhen war ... )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hmm, möglich … aber als absoluter Laie würde ich zu einer JSON auch einfach Textdatei sagen. ;o))

Danke für Dein Verständnis. Ich bin auf diesem Gebiet wirklich ein Laie, das muß ich wirklich zugeben. Aber Krypto haben mich schon damals interessiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb battlecore:

Und wie erklärst du sowas jemand der nicht weiss wozu die 0 und 1 da ist?

Es geht hier um ein konkretes Problem und nicht darum vorher js zu lernen.

Ja, es ist ein Problem und deshalb bin ich hier. In der Hoffnung, dass ich hier geniale Gehirne treffe, die mir Tipps und Empfehlungen geben können. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Castanio said:

Bei MyEtherWallet fragt er mich aber jetzt noch einen Passwort. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Passwort vergeben habe. Ich bin eigentlich sehr sorgfältig und müßte das Passwort irgendwo notiert haben. Aber das habe ich nicht.

Nur zur Sicherheit - das Passwort-Feld einfach leer zu lassen und auf "Weiter" (o.ä.) zu drücken hast du schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Castanio:

ich habe mir den Link angesehen. Ich finde ihn sehr hilfreich. Und ich habe den ersten Schritt geschafft. Ich habe durch den Artikel nun mein richtigen Keystore-File gefunden. Bei MyEtherWallet fragt er mich aber jetzt noch einen Passwort. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Passwort vergeben habe. Ich bin eigentlich sehr sorgfältig und müßte das Passwort irgendwo notiert haben. Aber das habe ich nicht. Ich habe alle meine digitalen, als auch Offline-Aufzeichnungen agribisch durchsucht. In anderen Foren sagte man mir, dass es bei der Mist-Wallet Version in 2017 wohl einen Bug gab. Er hat wohl dazu geführt, dass damals ein Passwort verlangt wurde, obwohl ich keines vergeben hatte. 

Hast Du vielleicht dazu einen Rat? Oder kann ich irgendwie das Passwort aus dem Keystore-File herausfiltern?

Da wo du das Passwort eintippen musst...tippst du garnix ein. Sondern bestätigst einfach mit Enter oder klickst auf OK.

Ich hab sowas schon bei verschiedener Software gehabt das grundsätzlich nach einem Passworr gefragt wird obwohl man keins angelegt hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PeWi:

Aber selbst wenn, sollte er dann nicht die öffnende geschweifte Klammer anmeckern, und nicht ein Token P?
> "Unexpected token P in JSON at position 0"

Das klingt eher nach einem generischen Java Script Error. Sowas passiert üblicherweise wenn das Frontend (Java Script) eine Abfrage gegen das Backend macht und als Antwort ein JSON Objekt erwartet. Wenn dann das Backend aber einen Fehler zurückwirft, mit dem das Frontend nichts anfangen kann, kommt genau diese Meldung.

Ich hab die Unterhaltung jetzt nur überflogen und kenne das mist Wallet selbst nicht. Ich vermute mal ist so ein Web Wallet? Falls ja dann mal die Dev Console im Browser öffnen (F12) und auf den Reiter "Network" wechseln. Dann im Browser die Schritte machen die zur Fehlermeldung führen und in der Dev Console sollte in roter Farbe der Fehler zu finden sein. Die rote Zeile einmal anklicken und in den Response reinschauen. Dort steht dann der Fehler drin, den das Frontend nicht anzeigen will.

Achtung: Die Anfrage könnte dein Private Key enthalten. Daher bitte schön vorsichtig sein mit dem was du hier her kopierst.

Edit: Ich kann sonst auch eine Runde Screen Sharing anbieten. Ich zeig das einfach an meinem PC mit einem frisch erstellten Private Key und du stellst das an deinem PC nach ohne selbst den Bildschirm zu teilen. Die Dev Console kann schon etwas überwältigend sein.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, skunk said:

und kenne das mist Wallet selbst nicht. Ich vermute mal ist so ein Web Wallet?

Nein, das war ein explizites Programm mit GUI, das man auf dem PC installiert und lokal ausgeführt hat. Hatte ich 2017 auch.

Nachtrag: Du kannst aber trotzdem recht haben, denn die zitierte Fehlermeldung kommt von https://www.myetherwallet.com (beim Versuch, das Keystore-File von Mist zu importieren), und das ist ja eine Online-Wallet.

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PeWi:

Nein, das war ein explizites Programm mit GUI, das man auf dem PC installiert und lokal ausgeführt hat. Hatte ich 2017 auch.

Das ist dann etwas blöd. Häufig ist das trotzdem ein Web Browser nur kommt man dort dann nicht an die Dev Console ran :/ 

Edit: Schreibt der irgendwelche Logdateien im Hintergrund?

Nochmal Edit: Das Programm auch mal aus einem CMD Fester heraus starten. Wenn es etwas auf Stdout schreibt, würde das ohne CMD Fester nicht sichtbar werden.

Ich übertreibe es heute mit dem Editieren: MyCrypto ist ebenfalls eine GUI, die man lokal installiert. F12 Funktioniert nicht aber im Menü lässt sich die Dev Console öffnen. Mein Angebot mit dem Screen Sharing steht weiterhin.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, skunk said:

Edit: Ich kann sonst auch eine Runde Screen Sharing anbieten. Ich zeig das einfach an meinem PC mit einem frisch erstellten Private Key und du stellst das an deinem PC nach ohne selbst den Bildschirm zu teilen. Die Dev Console kann schon etwas überwältigend sein.

Nachtrag: Das Problem hat übrigens @Castanio, wir versuchen ihm nur zu helfen.
(Allerdings habe ich auch noch zwei eigene Keystore-Dateien rumfliegen, deren ETH-Krümel ich auch irgendwann mal mit myetherwallet befreien sollte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PeWi:

Nachtrag: Das Problem hat übrigens @Castanio, wir versuchen ihm nur zu helfen.
(Allerdings habe ich auch noch zwei eigene Keystore-Dateien rumfliegen, deren ETH-Krümel ich auch irgendwann mal mit myetherwallet befreien sollte.)

Hab ich soweit verstanden. Ich bin bei meinem Screen Sharing nicht wählerisch. Ihr seit alle willkommen :D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm, … Kinnaaaas. *ggg* Es hat sich doch nun alles verlagert. — Oder übersehe ich etwas? ;o))

 

vor einer Stunde schrieb Castanio:

Danke Dir! Ich habe schon Alica geantwortet, daß ich den Keystore-File entdeckt habe. Aber MEW will nun ein Passwort von mir. Ich habe aber nie eins dafür vergeben (bitte denke daran, dass es bereits 2017 war und das alles noch irgendwie in den Kinderschuhen war ... )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Erm, … Kinnaaaas. *ggg* Es hat sich doch nun alles verlagert. — Oder übersehe ich etwas? ;o))

 

 

Ich habe die Unterhaltung wie gesagt nur überflogen. Ich hatte durchaus das Gefühl, dass ihr jetzt praktisch alles durchprobiert habt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, hätte ich da noch einen Lösungsansatz. Mein Problem ist, dass ich aktuell etwas wenig Zeit habe. Daher habe ich schnell meine Gedanken in den Raum geschmissen und falls das Problem heute Abend nicht gelöst ist, kann ich vielleicht weiter helfen. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.