Zum Inhalt springen

Metamask nach Seedphrase Recovery, Fehlen Transaktionen eine Adresse und Restbeträge ?? Hilfe!!


funkystuff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

nach einem Clean Install meines Mac Rechners vom vergangenen Freitag, versuche ich mein Metamask im ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Dies gestaltet sich schwierig als gedacht. Ich habe nach der Installation, mein SeedPhrase eingegeben, jedoch erhalte ich eine andere Hauptadresse, als ich vorher hatte. Über diese Adresse bekomme ich den Kauf meine Metahero´s angezeigt. Die mittlerweile auf dem TrustWallet sind. Nach mehrmaligem hin und her "deinstallieren neu installieren", bekomme ich zwar noch die angegebene Adresse aber nun meine Transaktionen nicht mehr angezeigt.

Komischerweise habe ich anscheinend über den Account noch eine 2. Adresse über die mehr Transaktionen "laut ETHscan & BscScan" stattgefunden haben, wo ich im Januar dann auch an einem Vorverkauf teilgenommen habe. Diese Adresse bekomme ich nicht mehr angezeigt. Auch der Versuch über neue Unterkonten ergibt kein Erfolg.

Kann jemand Helfen oder hat ggf. in der Vergangenheit dasselbe Problem gehabt ? Langsam macht sich die Vermutung breit, das ggf. Metamask hier Probleme hat. Denn auf deren Faq´s gibt es sehr viele User die dasselbe schildern. Mir ist nicht bewusst das ich mehrere Adressen erstellt habe. Metamask wurde über den Mac installiert. Auf dem Handy habe ich noch die TrustWallet, kann das irgendwie damit zutun haben? Denn da habe ich komischerweise dieselbe Seedprhase wie auf Metamask?? 

Momentane Hauptadresse: 0x5d89102108142eC1825c3686D8f99876F5cA3D32 Heros Transaktionen zu sehen.

Die vorherige Adresse von vor 1 Woche: 0xb15a620e8061e64a585b9a527720627589eb7538 alle anderen Transaktionen zu sehen, bekomme diese nicht mehr in meiner Wallet angezeigt. 

 

Ich bin durcheinander und weiß auch nicht mehr weiter... 

Ich würde mich sehr über eine Helfende Tipps freuen. Da mir nicht bewusst ist, was ich falsch gemacht haben sollte.  

 

Bearbeitet von funkystuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2022 um 18:22 schrieb funkystuff:

Auf dem Handy habe ich noch die TrustWallet, kann das irgendwie damit zutun haben? Denn da habe ich komischerweise dieselbe Seedprhase wie auf Metamask??

Wieso "komischerweise"?

Du hast die Trustwallet doch selber eingerichtet? Mit deinem Metamask-Seed?

Bist du dir sicher, dass du die Metamask-Wallet nicht mit einem anderen Seed erstellt hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2022 um 18:22 schrieb funkystuff:

Die mittlerweile auf dem TrustWallet sind.

Was heißt das genau, wie sind sie dahin gekommen? Wie hast du die TrustWallet eingerichtet? Neu erstellt oder denselben Seed, den du über Metamask bei der Ersteinrichtung notiert hast?

 

Am 25.2.2022 um 18:22 schrieb funkystuff:

Ich habe nach der Installation, mein SeedPhrase eingegeben, jedoch erhalte ich eine andere Hauptadresse, als ich vorher hatte.

Das kann eigentlich nicht sein. Hast du das richtige Netzwerk ausgewählt und die Token importiert? Hero läuft wohl auf der Binance Smart Chain.

 

Deine Formulierungen sind nicht schlüssig bzw. werfen zu viele Fragen auf. Beantworte zunächst Jokins und meine Fragen dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2022 um 18:22 schrieb funkystuff:

aber nun meine Transaktionen nicht mehr angezeigt.

Das ist normal.

Die Transaktionen, also die Historie wird nur in der Wallet gespeichert. Das ist nur ein Komfortmerkmal.

Eine neue Wallet weiss daher nichts über diese Historie. Der Seed stellt nur die Adressen wieder zur Verfügung. Mehr nicht.

Eine neue Hauptadresse gibts gratis dazu von der Wallet. Das hatte ich auch mal bei einer Wallet. Das lag aber glaub ich daran das ich die Wället erst neu installiert hab und erst später die alte Wallet dann wiederhergestellt hab.

Wenn ich gleich beim installieren der Wallet angebe das ich eine alte Wallet mit dem Seed wiederherstellen will dann hab ich keine neue Hauptadresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Jokin:

Wieso "komischerweise"?

Du hast die Trustwallet doch selber eingerichtet? Mit deinem Metamask-Seed?

Bist du dir sicher, dass du die Metamask-Wallet nicht mit einem anderen Seed erstellt hattest?

Hallo Jokin! Ja ich habe die Trust Wallet selbst eingerichtet und die Seed aufgeschrieben. Das war nachdem ich bereits meine Metamask auf dem Mac in Betrieb hatte. Ursprünglich habe ich nicht die Seed des Metamask zu Erstellung des Trust Wallets auf dem Handy eingegeben. Das ich die Selbe Seed habe wie meine bereits genutzte Metamask ist mir im Zuge der Recherche zu dieser Thematik aufgefallen. Zu beginne, waren leider einige Themen Rund um die Wallets Neuland für mich. Mir ist nicht bewusst, wie ich auf meinem Mac 2x Metamask neu installiert haben soll..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fantasy:

Was heißt das genau, wie sind sie dahin gekommen? Wie hast du die TrustWallet eingerichtet? Neu erstellt oder denselben Seed, den du über Metamask bei der Ersteinrichtung notiert hast?

 

Das kann eigentlich nicht sein. Hast du das richtige Netzwerk ausgewählt und die Token importiert? Hero läuft wohl auf der Binance Smart Chain.

 

Deine Formulierungen sind nicht schlüssig bzw. werfen zu viele Fragen auf. Beantworte zunächst Jokins und meine Fragen dann sehen wir weiter.

Hallo Fantasy! Ich habe die Hero´s selbst auf die TrustWallet hin gesendet. TrustWallet normal als neue Wallet auf dem Handy erstellt, nachher erst gesehen dass komischerweise dieselbe Seed dadrin ist.... 

Ja ich habe BSC ausgewählt und Metahero und XPR Proton usw hinterlegt. steht überall nur eine 0. Was ja eigentlich richtig ist wenn Sie auf dem TrustWallet sind. Aber meine Restbeträge ETH und BNB mit paar Euro sind auch nicht drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb battlecore:

Das ist normal.

Die Transaktionen, also die Historie wird nur in der Wallet gespeichert. Das ist nur ein Komfortmerkmal.

Eine neue Wallet weiss daher nichts über diese Historie. Der Seed stellt nur die Adressen wieder zur Verfügung. Mehr nicht.

Eine neue Hauptadresse gibts gratis dazu von der Wallet. Das hatte ich auch mal bei einer Wallet. Das lag aber glaub ich daran das ich die Wället erst neu installiert hab und erst später die alte Wallet dann wiederhergestellt hab.

Wenn ich gleich beim installieren der Wallet angebe das ich eine alte Wallet mit dem Seed wiederherstellen will dann hab ich keine neue Hauptadresse.

Hallo battlecore! ok soweit verstanden mit den Transaktionen.

Ich habe meine Wallet im Letzten Sep. 21 erstellt. Erst bei Neuinstallation am Freitag, habe ich diese Seed genutzt. Da wurde ich mit dem Thema Seed konfrontiert, habe einfach diesen eingegeben. Erst jetzt nach genauerem Hinsehen auf BSC Scan und ETH Scan inkl. Binance Überweisungen gesehen, dass hier 2 Adressen im Einsatz waren..... Siehe oben in meinem Beitrag. Dann muss ich ja irgendwie 2 Accounts gleichzeitig genutzt haben, innerhalb einer Wallet. Keine Unterkonten, denn diesen Unterkonten generator auf der Metamask Hilfe, habe ich bereits gecheckt. Leider ohne Erfolg..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb funkystuff:

Hallo Fantasy! Ich habe die Hero´s selbst auf die TrustWallet hin gesendet. TrustWallet normal als neue Wallet auf dem Handy erstellt, nachher erst gesehen dass komischerweise dieselbe Seed dadrin ist....

Es tut mir leid, aber das kann nicht sein. Es kann einfach nicht sein, dass du eine Metamask Wallet angelegt hast, dann später TrustWallet eingerichtet und dort - obwohl als neue Wallet eingerichtet - du dort exakt denselben Seed hast wie in Metamask. Solche Zufälle sind eigentlich unmöglich.

Bist du dir sicher, dass du die TW nicht mit dem Seed von Metamask eingerichtet hast? Ich glaub ich mache mir mal den Spaß und teste mal ein bisschen rum.

Ich kann dir leider nicht helfen, höchstens anbieten, mich bei dir auf den PC draufzuschalten (und ein paar BTC auf meine Wallet zu senden :lol:) - Spaß beiseite, ich müsste es mir wirklich mal anschauen, um das Problem zu verstehen. Denn daran scheitert es hier offenbar. Allerdings weiß ich nicht, ob es geht ohne den Seed zu sehen.
Das wiederrum will ich auf keinen Fall, also sorry, ich weiß nicht, wie ich dir helfen könnte. Und es ist nicht mal garantiert, dass ich dein Problem lösen kann - tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2022 um 19:08 schrieb battlecore:

Ok also so genau kenn ich mich mit Metamask nicht aus. Ich weiss nur das die Transaktionshistorie meist verlorengeht wenn man eine Wallet widerherstellt.

Der Mnemonic Seed definiert durch die normierte Ableitung der Keys alle Adressen einer Wallet von Anfang an. Die Transaktionshistorie kann durch "Abklappern" der Adressen der Wallet stets wiederhergestellt werden. Allerdings wird eine Wallet-Software ein Abbruchkriterium für das "Abklappern" der Adressen verwenden, bei UTXO-basierten Coins ist das das sog. Gap Limit, bei account-basierten Coins Irgendetwas anderes (mir gerade nicht bekannt, da mir z.B. ETH schnuppe ist). Die Historie einer Wallet steht doch in der Blockchain und fällt nicht vom Himmel. Höchstens Metadaten, die nur die Wallet-Software selbst speichert, wie Kommentare und Label zu Transaktionen oder Adressen gehen verloren, aber never ever die Transaktions-Historie. (Kann natürlich sein, daß die Wallet-Software scheiße ist und die Blockchain nicht richtig "abklappert", aber generell ist die Historie da und kann stets ausgelesen werden.)

Beim Lesen des Threads hier sind leider recht ungenaue Angaben von @funkystuff da, die zuviel Spielraum für nicht hilfreiche Spekulation lassen bzw. eine Analyse seines Problems erheblich erschweren. MetaMask mag mit Sicherheit nicht fehlerfrei sein, aber einige Basics, die HD-Wallets gemein haben, sollten schon erwartbar funktionieren. Der Fehler ist meist, daß die Nutzer viel zu wenig wissen, wie eine Wallet eigentlich funktioniert.

@funkystuff möchte ich für alle Helfenden bitten, sich deutlich präziser auszudrücken. Ich gebe mal ein paar Beispiele weiter unten:

Am 25.2.2022 um 18:22 schrieb funkystuff:

nach einem Clean Install meines Mac Rechners vom vergangenen Freitag, versuche ich mein Metamask im ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Dies gestaltet sich schwierig als gedacht. Ich habe nach der Installation, mein SeedPhrase eingegeben, jedoch erhalte ich eine andere Hauptadresse, als ich vorher hatte.

Ich möchte für dich hoffen, daß du sauber dokumentiert hast, wann du welchen Mnemonic Seed (das sind die Seed-Wörter in der richtigen Reihenfolge) für welche Wallet erstellt hast. Frage offen zu obiger Aussage: für welchen Coin und welches Netzwerk gilt deine Aussage bzgl. der Hauptadresse? Gibt's auch Nebenadressen?

Welche Coins erwartest du in deiner Wallet? Hast du die Coins nach Wiederherstellung der MetaMask-Wallet mit deinem dazugehörenden Mnemonic Seed auch alle wieder in MetaMask eingerichtet? Kein Wort dazu von dir.

Am 25.2.2022 um 18:22 schrieb funkystuff:

Über diese Adresse bekomme ich den Kauf meine Metahero´s angezeigt. Die mittlerweile auf dem TrustWallet sind.

Wann transferiert, vor deinem jetzigen Problem? Während deines jetzigen Problems? Das Problem evtl. mit der Trust-Wallet zeigt sich erst später oder ich bin verwirrt.

Am 25.2.2022 um 18:22 schrieb funkystuff:

Komischerweise habe ich anscheinend über den Account noch eine 2. Adresse über die mehr Transaktionen "laut ETHscan & BscScan" stattgefunden haben, wo ich im Januar dann auch an einem Vorverkauf teilgenommen habe. Diese Adresse bekomme ich nicht mehr angezeigt. Auch der Versuch über neue Unterkonten ergibt kein Erfolg.

Wenn man neue Adressen erzeugt, sollte man das besser dokumentieren. Soweit ich weiß, macht das MetaMask bei accountbasierten Coins nicht unbedingt von allein.

Ich glaube, daß Unterkonten den Account-Zähler im Derivation Path hochzählen, was auf jeden Fall die Adressen verändert und niemals zu identischen Adressen im "Hauptadresspfad" führen kann. Aber ich bin kein MetaMask-Experte und nutze es kaum, daher kann ich hier auch gut daneben liegen. Ich leite meine Aussage von meinem Verständnis von HD-Wallets im Allgemeinen ab.

Am 25.2.2022 um 18:22 schrieb funkystuff:

Mir ist nicht bewusst das ich mehrere Adressen erstellt habe. Metamask wurde über den Mac installiert. Auf dem Handy habe ich noch die TrustWallet, kann das irgendwie damit zutun haben?

Ich gehe mal davon aus, du kannst dich nicht genau erinnern und du hast dir vermutlich keine Notizen dazu gemacht. Es sollte keine Rolle spielen, auf welcher Rechnerbasis eine Wallet installiert wird. Manchmal haben aber Smartphone-Wallets einen reduzierten Funktionsumfang ggü. ihren Desktop-Pendants. Aber das ist kein Muss.

Am 25.2.2022 um 18:22 schrieb funkystuff:

Auf dem Handy habe ich noch die TrustWallet, kann das irgendwie damit zutun haben? Denn da habe ich komischerweise dieselbe Seedprhase wie auf Metamask??

Wenn du der Trust-Wallet gesagt hast, mach' mir eine neue Wallet, dann kann die praktisch unmöglich dieselben Mnemonic Seed Wörter wie deine MetaMask haben. Die Trust-Wallet ist auf einem iPhone? Gibt es zw. Mac und iPhone so etwas wie eine Zwischenablage-Synchronisation?

Aber auch hier kann es evtl. ganz anders abgelaufen sein. Wenn du die Trust-Wallet einrichtest, hast du ja die Wahl: neue Wallet erstellen oder eine vorhandene wiederherstellen, zumindest als die zwei mehr oder weniger wichtigsten Anfangsoptionen. Kann sein, daß noch mehr möglich ist. Die Trust-Wallet nutze ich nicht, aber das wird bei allen Wallets in etwa ähnlich sein.

Am 25.2.2022 um 18:22 schrieb funkystuff:

Momentane Hauptadresse: 0x5d89102108142eC1825c3686D8f99876F5cA3D32 Heros Transaktionen zu sehen.

Die vorherige Adresse von vor 1 Woche: 0xb15a620e8061e64a585b9a527720627589eb7538 alle anderen Transaktionen zu sehen, bekomme diese nicht mehr in meiner Wallet angezeigt.

HEROS wäre Hero Inu, aber du hast auf der BSC auf der Adresse 0x5d89102108142eC1825c3686D8f99876F5cA3D32 vier Token, u.a. Metahero mit Kürzel HERO. Auf der Adresse sehe ich bei etherscan.io garnix, da wird aber auf die BSC verwiesen, weil die Token eben dort sind.

Bei der Adresse 0xb15a620e8061e64a585b9a527720627589eb7538 findet sich dann schon auf etherscan.io ein bißchen 'was, ein wenig ETH-Verschiebungen und auch wieder etwas auf der BSC: Metahero und noch anderes BEP-20 Token. Und warum sind da noch Metahero Token auf der BSC Testnet?? Sehr verwirrend...

Am 27.2.2022 um 09:27 schrieb battlecore:

Wenn ich gleich beim installieren der Wallet angebe das ich eine alte Wallet mit dem Seed wiederherstellen will dann hab ich keine neue Hauptadresse.

Das erscheint mir plausibel. Weißt du, welche Adresse genommen wird? Die erste im Derivation Path oder wird auf der Blockchain nachgesehen, wo sich hauptsächlich Coins oder Token-Transaktionen finden und die ersten passenden Adressen werden genommen? Wie genau das bei ETH-Derivaten abläuft, darüber weiß ich nicht genug.

Am 27.2.2022 um 17:31 schrieb funkystuff:

Ja ich habe die Trust Wallet selbst eingerichtet und die Seed aufgeschrieben.

Soll heissen: Trust Wallet hat einen vollkommen neuen Seed generiert und als Mnemonic Seed dir zum Aufschreiben gegeben?

Am 27.2.2022 um 17:31 schrieb funkystuff:

Ursprünglich habe ich nicht die Seed des Metamask zu Erstellung des Trust Wallets auf dem Handy eingegeben.

OK. Später dann aber doch? (So könnte man deine Formulierung auch deuten, widerspräche aber der Annahme, daß du mit Trust Wallet erstmal eine neue Wallet angelegt hast, wobei Trust Wallet einen Seed selbst generiert.

Am 27.2.2022 um 17:31 schrieb funkystuff:

Das ich die Selbe Seed habe wie meine bereits genutzte Metamask ist mir im Zuge der Recherche zu dieser Thematik aufgefallen.

Das ist mathematisch nicht unmöglich, aber äußerst ... äußerst unwahrscheinlich. Bei 12-Worte-Mnemonic Seed wäre die Wahrscheinlichkeit so bei 1:2^128 (2 hoch 128 = 340282366920938463463374607431768211456). Bei 24-Worte-Mnemonic Seed wäre die Wahrscheinlichkeit 1:2^256, daß zwei verschiedene Wallets denselben Seed generieren (korrekten Zufall vorausgesetzt, was bei Computern aber nicht zwingend gegeben ist, wenn der Zufall algorithmisch erzeugt werden muss.

Ich gehe jetzt aber auch davon aus, daß du MetaMask und Trust Wallet beide von den offiziellen sauberen Original-Quellen bezogen hast. Hierzu hast du z.B. auch keinerlei Aussagen gemacht, woher genau du deine Wallet-Software jeweils hergenommen hast. Für MetaMask und Trust-Wallet gibt es bestimmt Fake-Ableger, wie eigentlich für praktisch jede etablierte Wallet auch.

Am 27.2.2022 um 17:49 schrieb funkystuff:

Ich habe meine Wallet im Letzten Sep. 21 erstellt. Erst bei Neuinstallation am Freitag, habe ich diese Seed genutzt. Da wurde ich mit dem Thema Seed konfrontiert, habe einfach diesen eingegeben.

Achtung, vorweg: deine Mnemonic Seed Worte musst du für dich behalten, nicht hier veröffentlichen (außer vielleicht Amsi bietet dir Hilfe an, ihm kannst du in dieser Beziehung vertrauen, daß er mit deinem Seed nicht durchbrennt).

Von welcher Wallet ist die Rede (MetaMask oder Trust)? Welchen "diese Seed" hast du benutzt, für welche Wallet (nehme an: MetaMask). Ist hier aber kein Ratespiel.

"..., habe einfach diesen eingegeben."? Nicht eindeutig klar, wovon du sprichst.

 

Es spricht nicht wirklich etwas dagegen mit denselben Mnemonic Seed Worten eine Wallet sowohl auf MetaMask als auch in der Trust Wallet einzurichten. Dann ist auf beiden Software-Wallets dieselbe Coin-Wallet aktiv, sollten bei korrekter Einstellung dann auch dieselben Adressen sein, außer die Trust Wallet macht etwas fundamental anders als MetaMask, dazu fehlen mir die Detailkenntnisse für die beiden.

Was mich und andere verwirrt, ist deine Aussage MetaMask und Trust Wallet hätten beide denselben Mnemonic Seed generiert (bei jeweils Neu-Erstellung einer Wallet, heisst die Wallet-Software "würfelt" selbst den Seed und übersetzt diesen in die für Menschen leichter handhabbaren Mnemonic Seed Worte): das ist praktisch unmöglich, eher gewinnt man zigmal hintereinander Sechser mit Zusatzzahl im Lotto bei nur einem Tip pro Woche!

 

Es gäbe die Möglichkeit für dich zu prüfen, welche Adressen deine Mnemonic Seed Worte generieren. Aber das ist heikel, wenn man nicht weiß, was man tut und wie man es so sicher gestaltet, daß dein Mnemonic Seed nicht plötzlich und unerwartet "Flügel bekommt". Letzteres ist tunlichst zu vermeiden, sonst Coins/Tokens weg.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fantasy:

Es tut mir leid, aber das kann nicht sein. Es kann einfach nicht sein, dass du eine Metamask Wallet angelegt hast, dann später TrustWallet eingerichtet und dort - obwohl als neue Wallet eingerichtet - du dort exakt denselben Seed hast wie in Metamask. Solche Zufälle sind eigentlich unmöglich.

Bist du dir sicher, dass du die TW nicht mit dem Seed von Metamask eingerichtet hast? Ich glaub ich mache mir mal den Spaß und teste mal ein bisschen rum.

Ich kann dir leider nicht helfen, höchstens anbieten, mich bei dir auf den PC draufzuschalten (und ein paar BTC auf meine Wallet zu senden :lol:) - Spaß beiseite, ich müsste es mir wirklich mal anschauen, um das Problem zu verstehen. Denn daran scheitert es hier offenbar. Allerdings weiß ich nicht, ob es geht ohne den Seed zu sehen.
Das wiederrum will ich auf keinen Fall, also sorry, ich weiß nicht, wie ich dir helfen könnte. Und es ist nicht mal garantiert, dass ich dein Problem lösen kann - tut mir leid.

Nein, ich möchte auch garnicht damit sagen, dass diese den selben Seed von Anfang an hatten:-)Das ist mir erst letzte Woche beim reinschauen aufgefallen, bei der Recherche des Fehlers. Jetzt wo ich die Antworten sehe, kann es natürlich sein, dass ich tatsächlich den Seed von der TW im Metamask fälschlicher eingegeben habe... Bin mir aber hier nicht sicher... 

100% bin ich mir sicher, dass ich die TrustWallet als neue Wallet auf dem Handy eingerichtet hatte. Wenn Du in der nähe gewohnt hättest, hätten wir das zusammen machen können. Sind eh nur 15€ momentan drauf 🙂

Bearbeitet von funkystuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

Der Mnemonic Seed definiert durch die normierte Ableitung der Keys alle Adressen einer Wallet von Anfang an. Die Transaktionshistorie kann durch "Abklappern" der Adressen der Wallet stets wiederhergestellt werden. Allerdings wird eine Wallet-Software ein Abbruchkriterium für das "Abklappern" der Adressen verwenden, bei UTXO-basierten Coins ist das das sog. Gap Limit, bei account-basierten Coins Irgendetwas anderes (mir gerade nicht bekannt, da mir z.B. ETH schnuppe ist). Die Historie einer Wallet steht doch in der Blockchain und fällt nicht vom Himmel. Höchstens Metadaten, die nur die Wallet-Software selbst speichert, wie Kommentare und Label zu Transaktionen oder Adressen gehen verloren, aber never ever die Transaktions-Historie. (Kann natürlich sein, daß die Wallet-Software scheiße ist und die Blockchain nicht richtig "abklappert", aber generell ist die Historie da und kann stets ausgelesen werden.)

Beim Lesen des Threads hier sind leider recht ungenaue Angaben von @funkystuff da, die zuviel Spielraum für nicht hilfreiche Spekulation lassen bzw. eine Analyse seines Problems erheblich erschweren. MetaMask mag mit Sicherheit nicht fehlerfrei sein, aber einige Basics, die HD-Wallets gemein haben, sollten schon erwartbar funktionieren. Der Fehler ist meist, daß die Nutzer viel zu wenig wissen, wie eine Wallet eigentlich funktioniert.

Das kann durchaus sein, hatte bereits erwähnt, dass ich mich damit erst seit letzter Woche beschäftige im Zuge der Problematik. 

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

@funkystuff möchte ich für alle Helfenden bitten, sich deutlich präziser auszudrücken. Ich gebe mal ein paar Beispiele weiter unten:

Ich möchte für dich hoffen, daß du sauber dokumentiert hast, wann du welchen Mnemonic Seed (das sind die Seed-Wörter in der richtigen Reihenfolge) für welche Wallet erstellt hast. Frage offen zu obiger Aussage: für welchen Coin und welches Netzwerk gilt deine Aussage bzgl. der Hauptadresse? Gibt's auch Nebenadressen?

Die richtige Reihenfolge, des Seed´s habe ich definitiv aufgeschrieben. Beim sauberen Dokumentieren bin ich mir leider nicht mehr sicher. Die Metahero sind über BNB gelaufen. Die PulseX sind über ETH gelaufen. 

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

Welche Coins erwartest du in deiner Wallet? Hast du die Coins nach Wiederherstellung der MetaMask-Wallet mit deinem dazugehörenden Mnemonic Seed auch alle wieder in MetaMask eingerichtet? Kein Wort dazu von dir.

Die Restlichen BNB und ETH die ich für den Einkauf genutzt hatte.

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

Wann transferiert, vor deinem jetzigen Problem? Während deines jetzigen Problems? Das Problem evtl. mit der Trust-Wallet zeigt sich erst später oder ich bin verwirrt.

Ja, meine Metahero hatte ich schon vorher auf die TW transferiert. 

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

Wenn man neue Adressen erzeugt, sollte man das besser dokumentieren. Soweit ich weiß, macht das MetaMask bei accountbasierten Coins nicht unbedingt von allein.

Ich glaube, daß Unterkonten den Account-Zähler im Derivation Path hochzählen, was auf jeden Fall die Adressen verändert und niemals zu identischen Adressen im "Hauptadresspfad" führen kann. Aber ich bin kein MetaMask-Experte und nutze es kaum, daher kann ich hier auch gut daneben liegen. Ich leite meine Aussage von meinem Verständnis von HD-Wallets im Allgemeinen ab.

Ich gehe mal davon aus, du kannst dich nicht genau erinnern und du hast dir vermutlich keine Notizen dazu gemacht. Es sollte keine Rolle spielen, auf welcher Rechnerbasis eine Wallet installiert wird. Manchmal haben aber Smartphone-Wallets einen reduzierten Funktionsumfang ggü. ihren Desktop-Pendants. Aber das ist kein Muss.

Wenn du der Trust-Wallet gesagt hast, mach' mir eine neue Wallet, dann kann die praktisch unmöglich dieselben Mnemonic Seed Wörter wie deine MetaMask haben. Die Trust-Wallet ist auf einem iPhone? Gibt es zw. Mac und iPhone so etwas wie eine Zwischenablage-Synchronisation?

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

Aber auch hier kann es evtl. ganz anders abgelaufen sein. Wenn du die Trust-Wallet einrichtest, hast du ja die Wahl: neue Wallet erstellen oder eine vorhandene wiederherstellen, zumindest als die zwei mehr oder weniger wichtigsten Anfangsoptionen. Kann sein, daß noch mehr möglich ist. Die Trust-Wallet nutze ich nicht, aber das wird bei allen Wallets in etwa ähnlich sein.

HEROS wäre Hero Inu, aber du hast auf der BSC auf der Adresse 0x5d89102108142eC1825c3686D8f99876F5cA3D32 vier Token, u.a. Metahero mit Kürzel HERO. Auf der Adresse sehe ich bei etherscan.io garnix, da wird aber auf die BSC verwiesen, weil die Token eben dort sind.

Bei der Adresse 0xb15a620e8061e64a585b9a527720627589eb7538 findet sich dann schon auf etherscan.io ein bißchen 'was, ein wenig ETH-Verschiebungen und auch wieder etwas auf der BSC: Metahero und noch anderes BEP-20 Token. Und warum sind da noch Metahero Token auf der BSC Testnet?? Sehr verwirrend...

Keine Ahnung wie die auf die Testnet gekommen sind....  

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

Das erscheint mir plausibel. Weißt du, welche Adresse genommen wird? Die erste im Derivation Path oder wird auf der Blockchain nachgesehen, wo sich hauptsächlich Coins oder Token-Transaktionen finden und die ersten passenden Adressen werden genommen? Wie genau das bei ETH-Derivaten abläuft, darüber weiß ich nicht genug.

Soll heissen: Trust Wallet hat einen vollkommen neuen Seed generiert und als Mnemonic Seed dir zum Aufschreiben gegeben?

Jepp bei Erstellung habe ich die neue Seed aufgeschrieben. Es kann tatsächlich sein, dass ich die Seed vom TW in die Metamask eingegeben habe. Das kann ich aber gerade nicht nachvollziehen.... Kann man das irgendwo sehen ?

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

OK. Später dann aber doch? (So könnte man deine Formulierung auch deuten, widerspräche aber der Annahme, daß du mit Trust Wallet erstmal eine neue Wallet angelegt hast, wobei Trust Wallet einen Seed selbst generiert.

Das ist mathematisch nicht unmöglich, aber äußerst ... äußerst unwahrscheinlich. Bei 12-Worte-Mnemonic Seed wäre die Wahrscheinlichkeit so bei 1:2^128 (2 hoch 128 = 340282366920938463463374607431768211456). Bei 24-Worte-Mnemonic Seed wäre die Wahrscheinlichkeit 1:2^256, daß zwei verschiedene Wallets denselben Seed generieren (korrekten Zufall vorausgesetzt, was bei Computern aber nicht zwingend gegeben ist, wenn der Zufall algorithmisch erzeugt werden muss.

Ich gehe jetzt aber auch davon aus, daß du MetaMask und Trust Wallet beide von den offiziellen sauberen Original-Quellen bezogen hast. Hierzu hast du z.B. auch keinerlei Aussagen gemacht, woher genau du deine Wallet-Software jeweils hergenommen hast. Für MetaMask und Trust-Wallet gibt es bestimmt Fake-Ableger, wie eigentlich für praktisch jede etablierte Wallet auch.

Die TW habe ich im Appstore runtergeladen und das Metamask add on, über Metamask.io... 

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

Achtung, vorweg: deine Mnemonic Seed Worte musst du für dich behalten, nicht hier veröffentlichen (außer vielleicht Amsi bietet dir Hilfe an, ihm kannst du in dieser Beziehung vertrauen, daß er mit deinem Seed nicht durchbrennt).

Von welcher Wallet ist die Rede (MetaMask oder Trust)? Welchen "diese Seed" hast du benutzt, für welche Wallet (nehme an: MetaMask). Ist hier aber kein Ratespiel.

"..., habe einfach diesen eingegeben."? Nicht eindeutig klar, wovon du sprichst.

Ich habe aber auch mal die andere Seed auch wenn ich sie verwechselt haben sollte im Metamask eingegeben um zu schauen, ob die 0xb15a620e8061e64a585b9a527720627589eb7538 dann erscheint, inkl. Erstellung der unteraccounts im Menü. Leider hier auch kein Erfolg. 

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

 

Es spricht nicht wirklich etwas dagegen mit denselben Mnemonic Seed Worten eine Wallet sowohl auf MetaMask als auch in der Trust Wallet einzurichten. Dann ist auf beiden Software-Wallets dieselbe Coin-Wallet aktiv, sollten bei korrekter Einstellung dann auch dieselben Adressen sein, außer die Trust Wallet macht etwas fundamental anders als MetaMask, dazu fehlen mir die Detailkenntnisse für die beiden.

Was mich und andere verwirrt, ist deine Aussage MetaMask und Trust Wallet hätten beide denselben Mnemonic Seed generiert (bei jeweils Neu-Erstellung einer Wallet, heisst die Wallet-Software "würfelt" selbst den Seed und übersetzt diesen in die für Menschen leichter handhabbaren Mnemonic Seed Worte): das ist praktisch unmöglich, eher gewinnt man zigmal hintereinander Sechser mit Zusatzzahl im Lotto bei nur einem Tip pro Woche!

Ich habe nicht gesagt, dass diese dieselben Seeds generiert haben. Ich habe gesagt, dass ich beim reinschauen im TW Seed gesehen habe, dass diese identisch dem Metamask ist. Das ich das komisch fand. Ist Wohl auch auf meine Unkenntnis geschuldet. Mir ist Wichtig, dass ich die 0xb15a620e8061e64a585b9a527720627589eb7538 wieder angzeigt bekomme, um da auf die Coins zugriff zu haben, die bald automatisch auf diese adresse gesendet werden. Die Restlichen paar Coins MEtahero und ca. 15€ auf der Wallet sind erstmal egal. 🙂

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

 

Es gäbe die Möglichkeit für dich zu prüfen, welche Adressen deine Mnemonic Seed Worte generieren. Aber das ist heikel, wenn man nicht weiß, was man tut und wie man es so sicher gestaltet, daß dein Mnemonic Seed nicht plötzlich und unerwartet "Flügel bekommt". Letzteres ist tunlichst zu vermeiden, sonst Coins/Tokens weg.

Ne, möchte jetzt keine weiteren Baustellen aufmachen, kenne mich damit echt zu wenig aus 😞

Bearbeitet von funkystuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

Wenn du die Trust-Wallet einrichtest, hast du ja die Wahl: neue Wallet erstellen oder eine vorhandene wiederherstellen, zumindest als die zwei mehr oder weniger wichtigsten Anfangsoptionen. Kann sein, daß noch mehr möglich ist. Die Trust-Wallet nutze ich nicht, aber das wird bei allen Wallets in etwa ähnlich sein.

Ja, genauso ist es.
 

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

Es spricht nicht wirklich etwas dagegen mit denselben Mnemonic Seed Worten eine Wallet sowohl auf MetaMask als auch in der Trust Wallet einzurichten. Dann ist auf beiden Software-Wallets dieselbe Coin-Wallet aktiv, sollten bei korrekter Einstellung dann auch dieselben Adressen sein, außer die Trust Wallet macht etwas fundamental anders als MetaMask, dazu fehlen mir die Detailkenntnisse für die beiden.

Nicht, dass ich wüsste, dass TW was komplett anders macht als MM - also will damit sagen, die Wallets sollten "kompatibel" sein. Aber praktisch getestet hab ich es auch nicht. Ich werde das mal bei Gelegenheit machen und hier nochmal Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.