Zum Inhalt springen

Einstieg in die Kryptowelt


MeausFrance

Empfohlene Beiträge

Ich habe es bei allen, in die ich es hätte convertieren können, ausgerechnet. Es War bei allen gleich,  usdt,  Euro, btc, eth...  Ganz sicher. 

Ich hab die sol ja gar nicht verkauft, aber was anderes in Usdt und ich hab da auch ca 3 %weniger bekommen. Finde ich relativ viel.  Zb 93 Euro waren dann nur noch 90 wert,  egal ob Euro, btc usdt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute eine Metamask Wallet erstellt und bin am ausprobieren, wie das alles funktioniert und wollte ein paar Eth zu Metamask transferieren. Der Mindest Betrag scheint 0,01 eth (30 euro) zu sein, dann müssten 0,005 Gebühren gezahlt werden? Also 15 euro? 50% finde ich schon sehr viel, oder sind das  immer 15 euro, egal wieviel man überträgt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 18:53 schrieb Jokin:

Selbst wenn, wird die Fiat-Schnittstrlle zu KYC zwingen.

nur nochmal ganz kurz: mit der app von Ledger, Ledger Live, kann man doch auch kaufen? Also muss man nicht zwingend immer zurück zu einer Kryptobörse wie crypto.com, coinbase usw? Weil du meintest, "selbst wenn". Das steht doch so in der Beschreibung bei ledger nano x oder s 🤔 

Gibt es da auch Gebühren, die anfallen, wenn ich was von Crypto.com zu Ledger übertrage und wieder zurück? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MeausFrance:

ich habe heute eine Metamask Wallet erstellt und bin am ausprobieren, wie das alles funktioniert und wollte ein paar Eth zu Metamask transferieren. Der Mindest Betrag scheint 0,01 eth (30 euro) zu sein, dann müssten 0,005 Gebühren gezahlt werden? Also 15 euro? 50% finde ich schon sehr viel, oder sind das  immer 15 euro, egal wieviel man überträgt? 

 

Ja, Ether-Transaktionen sind derzeit teuer.

Die Gebühren sind unabhängig vom Betrag.

vor 5 Minuten schrieb MeausFrance:

nur nochmal ganz kurz: mit der app von Ledger, Ledger Live, kann man doch auch kaufen? Also muss man nicht zwingend immer zurück zu einer Kryptobörse wie crypto.com, coinbase usw? Weil du meintest, "selbst wenn". Das steht doch so in der Beschreibung bei ledger nano x oder s 🤔 

Ohne KYC geht das nicht.

vor 5 Minuten schrieb MeausFrance:

Gibt es da auch Gebühren, die anfallen, wenn ich was von Crypto.com zu Ledger übertrage und wieder zurück? 

Aber sicher doch - jede Onchain-Transaktion kostet Netzwerkgebühren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Ohne KYC geht das nicht.

ok schon klar, aber mit dieser Ledger live app kann man doch anscheindend kaufen und verkaufen, mit KYC natürlich? Oder wie stellt man sich das vor, wenn das so in der Beschreibung steht?

 

Gerade eben schrieb Jokin:

Aber sicher doch - jede Onchain-Transaktion kostet Netzwerkgebühren.

Wie handelt das ein Normalmensch zb? Für kleinere Verkäufe/Käufe seine Kryptos auf einer Börse lassen wie crypto.com und einen grossen Teil, den man erst mal nicht anrühren will, auf Ledger übertragen, damit nicht immer hin und her wechseln muss zum kaufen und verkaufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MeausFrance:

ok schon klar, aber mit dieser Ledger live app kann man doch anscheindend kaufen und verkaufen, mit KYC natürlich? Oder wie stellt man sich das vor, wenn das so in der Beschreibung steht?

Probiere es aus - ich probiere es nicht aus weil die Gebühren oder die Wechselkurse extrem mies sein werden.

vor 9 Minuten schrieb MeausFrance:

Wie handelt das ein Normalmensch zb? Für kleinere Verkäufe/Käufe seine Kryptos auf einer Börse lassen wie crypto.com und einen grossen Teil, den man erst mal nicht anrühren will, auf Ledger übertragen, damit nicht immer hin und her wechseln muss zum kaufen und verkaufen?

Richtig. Kleinkram bleibt auf der Exchange einfach liegen bis so viel hinzu gekauft wurde, dass die Gebühren akzeptabel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MeausFrance:

Reicht es erstmal aus, sich Nano S zu kaufen oder ist X viel besser?  

 

Anhand deines Kenntnisstandes, den ich in deine Beiträge interpretiere, solltest du dich bei Ether und BTC aufhalten. Das ist genug zu lernen -> "S" reicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 19:32 schrieb MeausFrance:

Ich habe es bei allen, in die ich es hätte convertieren können, ausgerechnet. Es War bei allen gleich,  usdt,  Euro, btc, eth...  Ganz sicher. 

Ich hab die sol ja gar nicht verkauft, aber was anderes in Usdt und ich hab da auch ca 3 %weniger bekommen. Finde ich relativ viel.  Zb 93 Euro waren dann nur noch 90 wert,  egal ob Euro, btc usdt... 

Hmm...seltsam. Aber ok, ich wills nicht abstreiten. Kann mich nur jetzt nicht erinnern das es bei mir auch mal so war.

vor 4 Stunden schrieb MeausFrance:

ich habe heute eine Metamask Wallet erstellt und bin am ausprobieren, wie das alles funktioniert und wollte ein paar Eth zu Metamask transferieren. Der Mindest Betrag scheint 0,01 eth (30 euro) zu sein, dann müssten 0,005 Gebühren gezahlt werden? Also 15 euro? 50% finde ich schon sehr viel, oder sind das  immer 15 euro, egal wieviel man überträgt? 

 

Die Gebühr ist unabhängig davon wieviel du versendest. Die Gebühr ist ja grundsätzlich immer in Kryptowährung fällig und wird ja direkt von dem versendeten Kryptobetrag abgezogen.

Wenn du 1 ETH versendest dann kommen nur 0,99 an. Nur so als Beispiel jetzt mal.

Die Höhe der Gebühr schwankt bei ETH aber auch sehr stark zur Zeit. Ab und zu gabs mal umgerechnet 5 Euro Gebühr. Aber meist bewegt es sich zwischen 20 und 25. Dafür isses schnell, meist in 5 Minuten voll bestätigt.

BTC ist supergünstig in letzter Zeit. Für 40 Cent bekommste alles locker versendet. Dafür aber langsam, so 40 Minuten dauerts meist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MeausFrance:

ok schon klar, aber mit dieser Ledger live app kann man doch anscheindend kaufen und verkaufen, mit KYC natürlich? Oder wie stellt man sich das vor, wenn das so in der Beschreibung steht?

Das ist ein Wechselservice. Das haben viele Wallets integriert, z.b  Shapeshift als Wechselservice oder so. Wenn z.b  BTC in der Wallet sind kann man die direkt z.b  gegen DOGE tauschen oder so. Geht auch sehr sehr schnell.

Das ist aber keine richtige Börse wir z.b. Kraken oder Binance. Die Gebühren sind manchmal nicht hoch, aber die Wechselkurse sind oft richtig schlecht.

Manche Wallets bieten die Möglichkeit auch Coins zu kaufen. Aber auch mit schlechten Wechselkursen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb battlecore:

Wenn du 1 ETH versendest dann kommen nur 0,99 an. Nur so als Beispiel jetzt mal

also rentiert sich das eigentlich nur bei grossen Beträgen...  Und tauschen zwischen den Coins geht gebührenfrei? Kann man da zb auch Btc in Tether tauschen? Wenn man zb eine ordentliche Summe Btc drauf hätte und der Kurs geht zb schnell wieder runter, dass man das erstmal in Ruhe in UsdT umtauscht, bevor man sich es dann letztendlich irgendwann in euro auszahlen lässt? Oder mit dem Tether dann eventuell was anderes kauft ?

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Anhand deines Kenntnisstandes, den ich in deine Beiträge interpretiere, solltest du dich bei Ether und BTC aufhalten. Das ist genug zu lernen -> "S" reicht.

Ja, ich weiss , dass es keine Kaufberatung gibt, aber ich kann ja mal sagen, für was ich mich jetzt entschieden habe. :)  Also ich habe bis jetzt Btc, eth, sol, luna, dogecoin ripple, Sandbox, Near ,Shiba, und habe noch auf für die Zukunft im Auge: Ada, Polkadot,  Avax, Vechain,Matic, Astr...  Ich kann mich da aber nicht entscheiden und auch nicht wann. Ich will den Zug nicht schon wieder verpassen, wie es mir damals vor 3 Jahren passiert. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MeausFrance:

also rentiert sich das eigentlich nur bei grossen Beträgen...  Und tauschen zwischen den Coins geht gebührenfrei? Kann man da zb auch Btc in Tether tauschen? Wenn man zb eine ordentliche Summe Btc drauf hätte und der Kurs geht zb schnell wieder runter, dass man das erstmal in Ruhe in UsdT umtauscht, bevor man sich es dann letztendlich irgendwann in euro auszahlen lässt? Oder mit dem Tether dann eventuell was anderes kauft ?

 

Ja, ich weiss , dass es keine Kaufberatung gibt, aber ich kann ja mal sagen, für was ich mich jetzt entschieden habe. :)  Also ich habe bis jetzt Btc, eth, sol, luna, dogecoin ripple, Sandbox, Near ,Shiba, und habe noch auf für die Zukunft im Auge: Ada, Polkadot,  Avax, Vechain,Matic, Astr...  Ich kann mich da aber nicht entscheiden und auch nicht wann. Ich will den Zug nicht schon wieder verpassen, wie es mir damals vor 3 Jahren passiert. 

 

 

 

Also meiner Meinung nach lohnt ein Abziehen von der Börse erst, wenn der Coin Gegenwert deutlich 4 stellig ist. Alles andere bleibt auf der Börse. Einfach damit Du schnell reagieren kannst, wenn Du schnell verkaufen willst. Voraussetzung ist natürlich eine seriöse Börse wie Kraken, Coinbase oder auch bitpanda und auch hier: Sicheres Passwort und 2fa.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MeausFrance:

Wenn du wirklich so viele Coins haben möchtest bzw. hast, und diese auf den Ledger senden möchtest, solltest du wissen, dass der Nano S einen sehr kleinen Speicher hat, und nur wenige Apps zur Verwaltung verschiedener Coins gleichzeitig installiert werden können. Du müsstest also immer deinstallieren und neu installieren.

Vielleicht solltest du dich aber auch auf deinen Eingangsbeitrag zurückbesinnen und...

...erstmal nur mit Bitcoin anfangen.

Weiterhin kannst du (soweit ich weiß) den Nano S nicht mit einem iPhone/iPad nutzen, da du hierfür die Bluetooth Schnittstelle des Nano X bräuchtest.  

 

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MeausFrance:

Und tauschen zwischen den Coins geht gebührenfrei?

Nein, denn das sind Blockchaintransaktionen.

vor 54 Minuten schrieb MeausFrance:

Also ich habe bis jetzt Btc, eth, sol, luna, dogecoin ripple, Sandbox, Near ,Shiba, und habe noch auf für die Zukunft im Auge: Ada, Polkadot,  Avax, Vechain,Matic, Astr... 

Au weia.

Lass einfach alles auf der Börse liegen. Gerade diese ganzen bereits durchgehypten Shitcoins, bzw. Token.

Wenn das jeweils auch noch kleine Beträge von unter 1.000 Euro sind, dann wirste ja arm beim Transferieren.

Und du wirst es schwer haben den Überblick zu behalten.

Aber mach mal 🙂 

vor 56 Minuten schrieb MeausFrance:

Ich will den Zug nicht schon wieder verpassen, wie es mir damals vor 3 Jahren passiert. 

Hmm, naja - musst deine eigenen Erfahrungen machen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Au weia.

Lass einfach alles auf der Börse liegen. Gerade diese ganzen bereits durchgehypten Shitcoins, bzw. Token.

Wenn das jeweils auch noch kleine Beträge von unter 1.000 Euro sind, dann wirste ja arm beim Transferieren.

ah, ok 😊 Sind nur Minibeträge im zweistelligen Bereich,  ich probiere gerade einiges aus 😊 Also wäre es am sinnvollsten, einfach nur BTC, ETh, sol oder ada und vielleicht noch 2-3 andere Coins zu halten? Kann mich auch nicht zwischen entscheiden, auch nicht, ob ich Sol behalten soll.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass das doch einfach auf der Exchange liegen.

Mach dir doch da keinen Stress. 

Außerdem steht dir das Steuerthema noch bevor. Je mehr Transaktionen zwischen Börsen und Wallets, desto undurchsichtiger wird es am Ende.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Dann lass das doch einfach auf der Exchange liegen.

Mach dir doch da keinen Stress. 

Außerdem steht dir das Steuerthema noch bevor. Je mehr Transaktionen zwischen Börsen und Wallets, desto undurchsichtiger wird es am Ende.

Ja, vorerst reicht das noch. Mit Steuern ist es so, dass hier in France alle Transaktionen, die zwischen Kryptos erfolgen, nicht angeben werden müssen. Nur , wenn man was auf sein Fiatkonto macht. Da zählt doch bestimmt auch dazu, wenn ich es auf eine externe Wallet transferieren würde, es beibt ja Krypto? Und dann muss ab 300 pro Jahr Steuern gezahlt werden, 30% oder so :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MeausFrance:

Ja, vorerst reicht das noch. Mit Steuern ist es so, dass hier in France alle Transaktionen, die zwischen Kryptos erfolgen, nicht angeben werden müssen. Nur , wenn man was auf sein Fiatkonto macht. Da zählt doch bestimmt auch dazu, wenn ich es auf eine externe Wallet transferieren würde, es beibt ja Krypto? Und dann muss ab 300 pro Jahr Steuern gezahlt werden, 30% oder so :(

 

 

Das ist dann egal ob du Coins in deine Wallet sendest, es sind ja dieselben Coins wie vorher. Die Coins sind dann ja nur woanders. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MeausFrance:

also rentiert sich das eigentlich nur bei grossen Beträgen...  Und tauschen zwischen den Coins geht gebührenfrei?

Wenn du umgerechnet 20 oder 25 Euro Gebühren zahlst für das versenden von Coins, dann ist ja logisch das es mit kleinen Beträgen keinen Sinn macht.

Wenn du für etwa 40 Euro ETH hast und die dann versendest, dann bleiben nach dem versenden ja nur noch umgerechnet ETH für 20 bis 15 Euro übrig.

Die kannst du dann ja auch nicht erneut irgendwohin versenden weil das zuwenig ist. Die Gebühr kann dann ja nicht mehr davon abgezogen werden.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit den Gebühren ist so eine Sache, ich bin am ausprobieren. Jetzt habe ich ja noch Minibeträge auf crypto.com. Aber trotzdem möchte ich für später mal versuchen, die Gebühren so gering wie möglich zu halten. Das Convertieren kostet bei crypto.com immer noch 2,5% .   Das transferieren auf eine andere Wallet (zb Bitcoin von crypto.com  zu  Coinbase) , hätte ca 22 euro gekostet. Kennt jemand eine Börse, wo das alles billiger ist?

 

Wäre es theoretisch am besten, wenn ich irgendwann (bald?)  mal ein grössere Summe auf längere Sicht investieren will (also so lange, bis der Bitcoin im Idealfall wieder bei 60000 ist 😁), dass ich die Bitcoins auf einer Börse einkaufe (zb crypto.com ) , sie dann gleich wegen der Sicherheit auf Ledger  oder ähnliches transferiere und sie dann , wenn der Zeitpunkt gekommen ist (das ist ja auch eine Frage, wann ist der?) wieder zurücktransferiere auf eine Börse und sie mir dann in Euro auszahlen lasse,  2,5% an "Convertinggebühren " bezahle und ein Jahr später 30% Steuern.?

Oder behält man seine Bitcoins einfach sein Leben lang, weil es in 10 Jahren zb zu einem grossen Crash an der Bank kommt und das Papiergeld eh nichts mehr ist 🤣

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MeausFrance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MeausFrance:

Das Convertieren kostet bei crypto.com immer noch 2,5% .

Uih, das ist ja heftig!

Die Handelsplätze mit SEPA-Anbindung, die ich jedem empfehle:

Bitcoin.de -> max. 0,5% Gebühren + sehr niedrige Auszahlungsgebühren
Kraken.com -> max. 0,3% Gebühren, dafür höhere Auszahlungsgebühren

vor 4 Minuten schrieb MeausFrance:

Wäre es theoretisch am besten, wenn ich irgendwann (bald?)  mal ein grössere Summe auf längere Sicht investieren will (also so lange, bis der Bitcoin im Idealfall wieder bei 60000 ist 😁), dass ich die Bitcoins auf einer Börse einkaufe (zb crypto.com ) , sie dann gleich wegen der Sicherheit auf Ledger  oder ähnliches transferiere und sie dann , wenn der Zeitpunkt gekommen ist (das ist ja auch eine Frage, wann ist der?) wieder zurücktransferiere auf eine Börse und sie mir dann in Euro auszahlen lasse,  2,5% an "Convertinggebühren " bezahle und ein Jahr später 30% Steuern.?

Oder behält man seine Bitcoins einfach sein Leben lang, weil es in 10 Jahren zb zu einem grossen Crash an der Bank kommt und das Papiergeld eh nichts mehr ist 🤣

Es gibt kein "am besten" - das hängt immer von den ganz persönlichen Umständen ab.

Und nein, 2,5% Gebühren zu Zahlen ist genau das Gegenteil von "am besten".

Der "Zeitpunkt" ist dann gekommen wenn du Euros brauchst weil du dir etwas kaufen willst was mit Bitcoin nicht bezahlbar ist.

In Deutschland kann man Bitcoin nach einem Jahr mit Gewinn verkaufen und streicht diesen Gewinn steuerfrei ein. Während Verkäufe unter einem Jahr steuerrelevant sind. Daher macht es in Deutschland Sinn "steuerfreie Gewinne" und "steuerrelevante Verluste" zu realisieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jokin:

Bitcoin.de -> max. 0,5% Gebühren + sehr niedrige Auszahlungsgebühren
Kraken.com -> max. 0,3% Gebühren, dafür höhere Auszahlungsgebühren

Ich werde mich dann dort mal umsehen :)  Welche Gebühren meinst du genau mit 0,3 bei Kraken bzw 0,5% bei Bitcoin? Das Convertieren in Euro? Kämen bei Crypto.com eventuel noch Auszahlungsgebühren dazu? 

 

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

Gewinn steuerfrei ein

Aber eine Freigrenze gibt es doch oder?

 

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

Der "Zeitpunkt" ist dann gekommen wenn du Euros brauchst weil du dir etwas kaufen willst was mit Bitcoin nicht bezahlbar ist.

Nicht auch, wenn der Kurs zb wieder seinen Höhepunkt erreicht hat und wieder fallen wird? (ja, ich weiss, wird schwierig werden , das vorherzusagen) Das merke ich gerade selbst. Hatte später nochmal Bitcoins nachgekauft (bei ca 41000 euro) und verliere gerade alles 🤣

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MeausFrance:

Ich werde mich dann dort mal umsehen :)  Welche Gebühren meinst du genau mit 0,3 bei Kraken bzw 0,5% bei Bitcoin? Das Convertieren in Euro? Kämen bei Crypto.com eventuel noch Auszahlungsgebühren dazu? 

Das sind die Tradinggebühren - die werden in der Regel prozentual angegeben.

Withdrawal-Gebühren werden in der Regel in Absolutwerten angegeben. 

Du kannst in der Regel bei jeder Börse die Gebühren einsehen und vergleichen.

vor 15 Minuten schrieb MeausFrance:

Aber eine Freigrenze gibt es doch oder?

Ja, die liegt bei 600 Euro.

vor 15 Minuten schrieb MeausFrance:

Nicht auch, wenn der Kurs zb wieder seinen Höhepunkt erreicht hat und wieder fallen wird? (ja, ich weiss, wird schwierig werden , das vorherzusagen)

Steigende Kurse sind eher ein Kaufsignal.

vor 16 Minuten schrieb MeausFrance:

Hatte später nochmal Bitcoins nachgekauft (bei ca 41000 euro) und verliere gerade alles 🤣

Wieso "alles"? Sind die Bitcoin weg? Klar kannste nun verkaufen. Ich würde jedoch nur einen kleinen Teil verkaufen um mich an den weiteren Fall der Kurse zu beteiligen. Später wenn die Kurse niedriger sind und wieder steigen, dann wird wieder gekauft. Auch immer nur ein bisschen. Nicht alles reinknallen sondern handlungsfähig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Wieso "alles"? Sind die Bitcoin weg?

nee, natürlich nicht alles. Von knapp über 700 hab ich jetzt noch 655. Wenn ich die jetzt verkaufen würde, hätte ich noch ca 640 übrig.  Hab leider auch im falschen Moment Sol und Luna und hab da das meiste verloren. Naja, ingesamt hab ich jetzt 100 Euro weniger als vorher ungefähr. Die Erfahrungen muss man machen. Probieren geht über studieren . Sag ich auch immer meinen Kindern ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.