Zum Inhalt springen

Fehlt in Electrum die Eingabe-Zeile für die Empfangsadresse ?


Empfohlene Beiträge

Hi community,

meine erste Post 😁

Ich habe hier https://coinforum.de/topic/29151-electrum-wallet-btc-aufladen/?do=findComment&comment=705311
das über den "Empfangen"-Tab gelesen, dazu habe ich (jetzt kommt's) eine Frage:
Auf einer Website habe ich von Electrum 2.9.3 diesen Screenshot gesehen:
https://bitzuma.com/images/posts/20140311/new-payment-address.png
Da ist über der 'Description'-Eingabe-Zeile noch die Eingabe-Zeile für die Empfangsadresse.
Bei 'meinem' Electrum (4.2.1) fehlt die Zeile aberrr. Da ist über der Zeile 'Beschreibung'
keine Zeile mehr (für die Empfängeradresse).

Meine Frage ist: Fehlt da was? Oder es gibt ein neues Rätsel... Was meint Ihr?


Viele Grüße aus The Länd, Aki

P.S.:
Kann ich auch Bilder hochladen? Ich hätte sonst auch einen Screenshot von der (vielleicht) fehlenden Zeile
hochgeladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei mir mit Electrum 4.2.1 so aus: https://ibb.co/NytbbkD
(Screenshots müssen auf einem beliebigen Bilderhoster deines Vertrauens hochgeladen und hier im Forum verlinkt werden; mit KYC kannst du dich hier im Forum aber auch zum direkten Einfügen von Bildern freischalten lassen, musst dann aber dafür deine Identität ggü. dem Forenbetreiber offenlegen, siehe FAQ vom Forum, irgendwo in einem Thema ist das erklärt.)

Du klickst auf den Knopf "Neue Adresse" und dann zeigt dir Electrum die nächste ungebrauchte Empfangsadresse an, die man dann zum Kopieren/Einfügen nutzen kann.

Nach dem Einfügen der Empfangsadresse diese immer sorgfältig kontrollieren, um Zwischenablage-Malware keine Chance zu geben, deine Coins "umzuleiten"!

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Infos! Das sieht bei mir genau so aus. Aber das ist ja meine Frage, die 'Receiving address' fehlt,

wo kann ich dann die Empfangsadresse einfügen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Aki said:

Danke für die Infos! Das sieht bei mir genau so aus. Aber das ist ja meine Frage, die 'Receiving address' fehlt,

wo kann ich dann die Empfangsadresse einfügen??

Wie @Cricktores beschrieben hat.

Dein Denkfehler ist, dass du bei dir eine Empfangsadresse angeben möchtest. Alle Adressen, die zu deinem Wallet gehören, sind aber bereits durch den Seed mathematisch exakt festgelegt - du darfst folglich selber gar keine beliebige Adresse eingeben können.

Eigentlich braucht nur derjenige, der dir etwas schicken soll, (d)eine Empfangsadresse. Deswegen drückst du auf den Button "neue Adresse" und dann bekommst du eine Adresse, die du deinem Gegenüber geben kannst, damit er dir etwas überweisen kann. Dass diese Adresse zu deinem Wallet gehört, weiß Electrum automatisch - eben weil sie sich (über mehrere Zwischenstufen) aus deinem Seed ableiten lässt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte nicht in 'meinem' Electrum eine Empfangsadresse eingeben, die mir gehört. Die Hauptfrage ist,

ob gerade eben aus den Gründen die Ihr beiden bisher genannt habt, ob eben gerade deswegen inzwischen

(vielleicht) nun die 'Empfangsadresse'-Zeile nicht mehr da ist. Wie gesagt, früher war sie ja offenbar noch da.

Siehe https://bitzuma.com/images/posts/20140311/new-payment-address.png 'Receiving address', also hier ist sie.

Vielleicht habe ich mich zu cryptish ausgedrückt

Bearbeitet von Aki
Ein Komma das zu viel war, (das da war es) entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, mir ist noch was 'cryptishes' aufgefallen: Man kann 'Empfangsadresse' als Adresse eines anderen Empfängers verstehen,
das kommt in den 'Senden'-Tab, oder als Empfangsadresse für mich, im Sinne einer Anfrage, dafür soll die
(vermisste) Zeile ja da sein. Aber unabhängig davon, ob das noch immer cryptish klingt, meine Frage ist
nur, wo die Eingabezeile für die Receiving address ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aki:

sorry, mir ist noch was 'cryptishes' aufgefallen: Man kann 'Empfangsadresse' als Adresse eines anderen Empfängers verstehen,
das kommt in den 'Senden'-Tab, oder als Empfangsadresse für mich, im Sinne einer Anfrage, dafür soll die
(vermisste) Zeile ja da sein. Aber unabhängig davon, ob das noch immer cryptish klingt, meine Frage ist
nur, wo die Eingabezeile für die Receiving address ist.

Du verstehst das falschrum. Du bist ja auf dem Tab "Receive". Damit DU Coins in deiner Wallet empfangen kannst brauchst du diese Adresse.

Die Empfangsadresse ist DEINE Adresse in der Wallet. Diese Adresse benötigst du wenn du in DEINE Wallet Coins senden willst, also wenn dir jemand Coins senden will oder du dir Coins von der Börse in deine Wallet senden willst.

Da kannst du nicht selber irgendeine adresse eingeben.

Damit kommen wir zum Versenden, also oben der Reiter "Send".

Da musst du eine Adresse einfügen wenn du Coins versenden willst an jemand. Dann gibst du da dessen Adresse ein um die Coins auf die Adresse zu versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letzter Satz ist Glasklar. Derjenige, dem ich BTC schicke, ist aber auch ein Empfänger :)
Aber das ist wieder nicht meine Frage, sagen wir so: Hier (Roter Pfeil mit dem Haken)
ist die Eingabezeile da
https://www.dropbox.com/s/jg06g3z9ivb2vmf/Electrum 2.9.3.png?dl=0
und hier (Roter Pfeil mit Fragezeichen) ist sie weg
https://www.dropbox.com/s/lu4qjxqunj3xbyi/Electrum 4.2.1.png?dl=0
Meine Frage ist ausschließlich, ob jemand weiß, warum, also wo sie geblieben ist.
Ist es jetzt verständlicher? 😁

P.S.: Kann ich die Bilder auch direkt anzeigen lassen? Das alte Rezept mit IMG funktioniert nicht :(

Bearbeitet von Aki
[IMG][/IMG] getestet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Aki:

ist die Eingabezeile da
https://www.dropbox.com/s/jg06g3z9ivb2vmf/Electrum 2.9.3.png?dl=0
und hier (Roter Pfeil mit Fragezeichen) ist sie weg
https://www.dropbox.com/s/lu4qjxqunj3xbyi/Electrum 4.2.1.png?dl=0
Meine Frage ist ausschließlich, ob jemand weiß, warum

Weil du noch nicht auf "neue Adresse" gedrückt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electrum 2.9.3 war 2017 aktuell und inzwischen hat sich das UI eben weiterentwickelt. Das Eingabefeld von 2.9.3 war sehr wahrscheinlich garkein freies Eingabefeld, sondern man konnte sich da auch nur eine Empfangsadresse deiner eigenen Electrum-Wallet von Electrum eintragen lassen.

Das ist heute mit v4.2.1 nicht viel anders. Deine Screenshots habe ich gesehen, also jetzt klick doch bei dir einfach mal auf die Schaltfläche "Neue Adresse" und dann siehst du, was passiert. Da geht auch nix kaputt, brauchst dir keine Sorgen zu machen.

So, um deine Frage in deinem ersten Post zu beantworten: nein, da fehlt im aktuellen Electrum nichts, alles ist dann auch da wie es gebraucht wird.

Screenshots von 'nem Asbachuralt-Electrum sind u.U. einfach mal nicht mehr aktuell.

 

Sonst schreib' doch bitte, was genau du machen oder erreichen möchtest und dann kann man die Antwort darauf ausrichten.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das funktioniert schon, aber das Eingabefeld erscheint nicht. (Zweiter Link im Unterschied zum ersten)

 

EDIT:

Das war für Jokin, es überschneidet sich gerade einiges

Bearbeitet von Aki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht jetzt so aus, nachdem man auf "Neue Adresse" geklickt hat und das ist in dem Sinne auch kein Eingabefeld mehr, sondern ein Anzeigefeld, weil du selbst dort nix eintragen sollst. Dein Electrum weiß schon selber am besten, die Adressen deiner Wallet zu verwalten.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cricktor,

ich habe Deinen Post nicht rechtzeitig gesehen.

Ich weiß was dann passiert, dann kommt eine meiner Wallet-Adressen, bei mir sieht es genauso aus :)

Bearbeitet von Aki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es offenbar etwas ruhiger, hier geht es ja drunter und drüber :) Ich versuche noch deine restlichen Fragen zu beantworten (an denen

ich ja schuld bin):

Ich wollte aktuell nicht etwas erreichen wofür ich keine Lösung finde, es ging mir nur darum, wo das 'verlorene' Eingabefeld bloß ist.

So braucht man den 'Empfangen' -Tab garnicht, ich kann meine Adressen ja mit dem 'Adressen'-Tab sehen. In die Richtung hast Du das wohl

gemeint? Ansonsten ist schon alles OK, ich kann BTC an mich selber schicken (um dem Reflex vorzubeugen :) natürlich nicht von 'meinem'

Electrum aus, und ich könnte auch BTC an Dich schicken. (Beachte 'könnte' 😁)

 

Ansonsten Danke für Euren Support! War irgendwie knifflig, das zu formulieren... Wenn es Fragen Transfer-technischer Art gibt,

schaue ich gerne wieder hier rein.

 

Viele Grüße aus The Länd, Aki (oder quodiddle, mein zweit-Nickname, siehe Screenshot :)

Bearbeitet von Aki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' im weiteren Sinne glaube ich schon verstanden, worum es ging. Im Adressen-Tab sind ja die Empfangs- (grün) und Wechselgeldadressen (gelb) aufgelistet. Von da aus kann man jede Adresse markieren und kopieren für weitere Schandtaten. Der kleine Bonus des Empfangen-Tabs ist, daß Electrum dort nach Klick auf "Neue Adresse" stets eine "frische" ungenutzte Empfangsadresse deiner Wallet präsentiert. Aus Privatsphäregründen sollte man eine Adresse nur genau für zwei Aktionen verwenden:

  1.  zum ersten Empfang von Coins
  2.  zum Versenden der zuvor auf dieser Adresse empfangenen Coins

Eine Empfangsadresse deiner Wallet, die schon einmal zum Empfang von Coins verwendet wurde, wird dir dann im Empfangen-Tab nicht wieder angeboten und das ist auch gut so.

vor 27 Minuten schrieb Aki:

natürlich nicht von 'meinem' Electrum aus, und ich könnte auch BTC an Dich schicken. (Beachte 'könnte' 😁)

Du könntest innerhalb deiner Wallet schon auch eine on-Chain-Transaktion machen, aber das wäre Verschwendung von Transaktionsgebühren in den meisten Fällen.

Ach menno, warum immer diese falsche Schüchternheit, mir BTC zu senden? I💗BTC!

😁

Bearbeitet von Cricktor
Satzbau und so...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin noch da, sorry dass das so lange gedauert hat, ich war am Phone. Das war eine sehr wichtige Person,
mit ihr darf ich es mir ja nicht verscherzen :)

Ich verstehe das Ganze so:

1.
Wenn ich jemandem BTC schicke, habe ich seine oder ihre Wallet-Adresse und schicke die BTC mit meinem 'Senden'-Tab
an die Empfänger-Wallet-Adresse.

2.
Wenn ich BTC von jemandem bekomme, schickt er oder sie mir BTC über seinen 'Senden'-Tab an meine Wallet-Adresse
die er oder sie von mir hat, dafür ist also nicht der 'Empfangen'-Tab.

3.
Benötigt man dann den 'Empfangen'-Tab nur um neue Walet-Adressen zu bekommen? Die kann ich doch auch über den
'Adressen'-Tab erhalten. Und für was ist dann die Eingabe-Zeile für 'Beschreibung', und vor allem für
'Angeforderter Betrag'? Klingt so gesehen ja rätselhaft... Als ob man den 'Empfangen'-Tab praktisch
garnicht braucht :)


Aber wir sollten nur das Wesentliche schreiben, um Himmels Willen bloß nicht ausarten lassen und zu viel Text!!


Noch was zur on-Chain-Transaktion: Wäre das nicht in allen Fällen eine Verschwendung? Da ist das Geld kurz weg
und kommt gleich wieder zurück, deshalb habe ich geschrieben "natürlich nicht von 'meinem' Electrum aus",
mit "an mich selber schicken" habe ich z.B. das Einlösen von Crypto-Gutscheinen gemeint, das war auch wieder
missverständlich, aber man sieht es erst nachdem jemand geantwortet hat. Wenn Ihr Fragen zu meinem Text habt,
dürft auch Ihr gern Fragen an mich stellen hihi 😁

 

Ich bin jetzt echt weg und schau bald wieder rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Aki:

1.
Wenn ich jemandem BTC schicke, habe ich seine oder ihre Wallet-Adresse und schicke die BTC mit meinem 'Senden'-Tab
an die Empfänger-Wallet-Adresse.

Korrekt, üblicherweise bekommt man die Zieladresse vom Empfänger mitgeteilt, wo man selbst aus der eigenen Wallet etwas versendet.

vor 16 Stunden schrieb Aki:

2.
Wenn ich BTC von jemandem bekomme, schickt er oder sie mir BTC über seinen 'Senden'-Tab an meine Wallet-Adresse
die er oder sie von mir hat, dafür ist also nicht der 'Empfangen'-Tab.

Doch genau dafür ist der Empfangen-Tab da. Du lässt dir auf dem Empfangen-Tab eine "neue" Empfangsadresse anzeigen, die du dem Sender/der Senderin mitteilst, bevor er/sie dir Coins in deine Wallet schickt. Damit vermeidet man Address Reuse und daß dir u.U. jemand etwas auf eine veraltete Adresse einer veralteten Wallet schickt, auf die du möglicherweise garkeinen Zugriff mehr hast.

vor 16 Stunden schrieb Aki:

3.
Benötigt man dann den 'Empfangen'-Tab nur um neue Walet-Adressen zu bekommen? Die kann ich doch auch über den
'Adressen'-Tab erhalten. Und für was ist dann die Eingabe-Zeile für 'Beschreibung', und vor allem für
'Angeforderter Betrag'? Klingt so gesehen ja rätselhaft... Als ob man den 'Empfangen'-Tab praktisch
garnicht braucht :)

Wie schon zuvor im Thema beschrieben, gibt dir "Neue Adresse" im Empfangen-Tab die nächste bisher garantiert ungebrauchte Empfangsadresse deiner Wallet. Natürlich kannst du die nächste bisher ungebrauchte Empfangsadresse deiner Wallet manuell aus dem Adressen-Tab suchen und kopieren, aber ernsthaft: wozu, wenn du den Komfort auf dem Empfangen-Tab hast. Stell' dir eine gut genutzte Wallet vor, die schon 31415 Adressen benutzt hat, viel Spaß beim Scrollen...

"Beschreibung" ist nur ein Label, so wie ein Kommentarfeld für Adressen. "Angeforderter Betrag" ist nützlich, wenn du jemanden einen Bitcoin-Zahlungsanforderung schickst, so wie z.B.

bitcoin:bc1qhrcmmkpzvguuglcqplkccvz92dm0ue489q33xe?amount=0.0001&message=Sei%20nicht%20so%20knauserig%2C%20du%20hast%20eine%20Woche%20Zeit%2C%20haha&time=1651848946&exp=604800

Einfach ausprobieren, kann nix kaputt gehen und die Einträge in der Empfangswarteschlange vom Empfangen-Tab kann man über das Kontextmenü des Eintrags auch wieder löschen (Windows+Linux: Rechtsklick auf Eintrag in Empfangswarteschlange).

Zahlungsanforderung mit den konkreten Werten haben dann mit Lightning eine viel größere Bedeutung, weil die allermeisten Lightning-Zahler an dich eine Lightning-Zahlungsaufforderung von dir benötigen und die bekommst du nur auf dem Empfangen-Tab konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 00:06 schrieb Aki:

1.
Wenn ich jemandem BTC schicke, habe ich seine oder ihre Wallet-Adresse und schicke die BTC mit meinem 'Senden'-Tab
an die Empfänger-Wallet-Adresse.

Richtig. Du gehst bei dir auf "senden" und machst da die Adresse des Empfängers rein.

Am 6.5.2022 um 00:06 schrieb Aki:

2.
Wenn ich BTC von jemandem bekomme, schickt er oder sie mir BTC über seinen 'Senden'-Tab an meine Wallet-Adresse
die er oder sie von mir hat, dafür ist also nicht der 'Empfangen'-Tab.

Doch dafür ist das "Empfangen" bei dir. Damit du dir eine neue Adresse anzeigen lassen kannst die du dem Absender dann gibst.

Wenn du jedesmal eine neue Adresse benutzt dann kannst du nicht getrackt werden. Nutzt du immer wieder dieselbe Adresse dann kann man dich tracken und sehen wieviel du insgesamt hast. Jeder der dir Coins schickt oder von dir bekommt sieht dann alles was du von anderen hast oder anderen sendest.

Allerdings macht es Sinn nur eine Adresse zu nutzen bei Börsen, wenn du immer mal wieder von einer Börse Coins in die Wallet sendest ist es übersichtlicher. Eine Adresse pro Börse zum Beispiel.

Auch weil du wegen Verifizieren und Geldwäscheblablabla Probleme bekommst wenn du jede einzelne Adresse bei der Börse erst verifizieren musst.

Am 6.5.2022 um 00:06 schrieb Aki:

3.
Benötigt man dann den 'Empfangen'-Tab nur um neue Walet-Adressen zu bekommen? Die kann ich doch auch über den
'Adressen'-Tab erhalten.

Ja wenn du nur drei Adressen benutzt kannste auch in der Liste nachgucken. Aber wenn du schon drölfhundert Adressen benutzt hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Ja wenn du nur drei Adressen benutzt kannste auch in der Liste nachgucken. Aber wenn du schon drölfhundert Adressen benutzt hast....

Dann auch.

Im Adressentab. werden immer ausreichend ungenutzte Adressen angezeigt.

Ich nutze das Kommentarfeld dort um zu notieren zu welchem Kurs ich die Coins angeschafft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ich nutze das Kommentarfeld dort um zu notieren zu welchem Kurs ich die Coins angeschafft hatte.

Ja, und ich schreib auch noch das Datum rein, ab wann der UTXO steuerfrei ist. Weil ich Address-Reuse vermeide, habe ich auf einer Adresse idR nur einen UTXO. Sonst eben das Kommentarfeld auf dem Coins-Tab nutzen, wo die einzelnen UTXOs aufgelistet sind, die man in der Wallet hat.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir zu umständlich bzw. das brauche ich für meine Zwecke nicht. Keine Lust mit immer neuen Wallets zu jonglieren.

Nicht steuerfreie UTXOs friere ich in Electrum ein (sind dann auch farblich abgehoben), dann kann ich sie schon mal nicht aus Versehen ausgeben (Electrum wählt eingefrorene UTXOs für's Senden garnicht erst aus).

Wenn das Datum zum "Auftauen" da ist, werden die UTXOs wieder ausgefroren. Simple, effektiv, kein Heckmeck.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Cricktor:

Ja, und ich schreib auch noch das Datum rein, ab wann der UTXO steuerfrei ist. Weil ich Address-Reuse vermeide, habe ich auf einer Adresse idR nur einen UTXO. Sonst eben das Kommentarfeld auf dem Coins-Tab nutzen, wo die einzelnen UTXOs aufgelistet sind, die man in der Wallet hat.

So mache ich das auch - immer nur einen UTXO je Adresse.

Und nicht zu häufig zu viel Kleinkram anhäufen, lieber seltenere und dafür größere Transaktionen vornehmen - einmal im Monat sollte ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cricktor und battlecore, und auch Grüße an Jokin,

bei mir ist es so, dass wenn ich z.B. konkret einen BTC-Gutschein von der entsprechenden Website auf meine
Wallet übertrage, muss ich nur meine Wallet-Adresse eingeben, und die BTC erscheinen bei mir im Electrum
nach einiger Zeit im 'Transaktionen'-Tab.

Die Adresse die ich im 'Empfangen'-Tab erhalte, kopiere ich aus dem 'Adressen'-Tab, das sind dieselben
Adressen, wie sie auch im 'Empfangen'-Tab nacheinander erscheinen würden. Deshalb ist mir das garnicht
geläufig, etwas mit dem 'Empfangen'-Tab zu erhalten, versteht Ihr? :) Selbstverständlich trage ich in der
'Beschreibung' immer den aktuellen Stand der Transaktion ein, und der lautet im Endeffekt 'Bestätigt+Freeze'
und die Adresse wird auch nicht nochmal benutzt, und irgendwann mal gelöscht.
Ich habe damit eigentlich kein Problem, weil alle 'Bestätigt+Freeze'-Adressen zusammen untereinander
erscheinen, und direkt darunter alle ungebrauchten Adressen, deshalb muss ich nicht nach neuen Adressen suchen.

Den Komfort mit dem 'Empfangen'-Tab verstehe ich, aber ich habe das Gefühl, so wie ich es beschrieben habe,
habe ich das Ganze sicherer unter Kontrolle. Vielleicht ist das ja nur ein Gefühl, aber die tatsächliche
Auswirkung davon ist, dass es mich beruhigt :)

Den 'Empfangen'-Tab habe ich bis jetzt noch garnicht gebraucht, das was Du (Cricktor) darüber geschrieben
hast, ist für mich verständlich, so ergibt es für mich einen Sinn. Danke für die ausführlichere Erklärung!
Nur das 'Einfach ausprobieren' bin ich nicht sicher wie Du das gemeint hast, kann ich einfach einen
beliebigen Betrag anfordern (z.B. 10 BTC), und der wird mir dann geschickt? Dann wäre das alles viel
einfacher, als ich es mir bisher vorgestellt habe :) Aber ich denke upps, ich wollte sagen ich glaube, dass
dem Anfordern zuerst eine 'Verkaufs-Prozedur' vorausgegangen ist, und dass dann klar ist, dass mir jemand
etwas schicken muss, ist das im Prinzip so gemeint?

Dazu würde sich für mich dann noch eine Frage ergeben: Wenn ich eine Zahlungsanforderung schicke, und der
Empfänger schickt mir dann die BTC, was ist dann der spezielle Unterschied dazu, wenn ich dem(oder der)jenigen
auf einem anderen Weg meine Wallet-Adresse schicke, und die Person schickt mir auf die Adresse die BTC?
Ist der Unterschied die Sicherheit, dass z.B. alles innerhalb der Blockchain abläuft, und nicht über hackbare E-Mails?

Bearbeitet von Aki
Wieder ein Komma entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.