Zum Inhalt springen

Binance Personengesellschaft (GbR)


Rikuma

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

eine Frage: Mein Kumpel und ich haben eine GbR mit dem Zweck "Investitionen in Kryptos" gegründet. Wir wollen ein Konto bei Binance eröffnen. Da wir ja eine Vermögensverwaltung sind, gelten wir nicht als juristische Person. Wie treten wir Binance gegenüber? Als Einzelperson oder müssen wir die komplette Registrierung für juristische Personen durchlaufen ?

 

Vielen Dank im Vorraus!!!!

Bearbeitet von Rikuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Rikuma said:

Hallo in die Runde,

 

eine Frage: Mein Kumpel und ich haben eine GbR mit dem Zweck "Investitionen in Kryptos" gegründet. Wir wollen ein Konto bei Binance eröffnen. Da wir ja eine Vermögensverwaltung sind, gelten wir nicht als juristische Person. Wie treten wir Binance gegenüber? Als Einzelperson oder müssen wir die komplette Registrierung für juristische Personen durchlaufen ?

 

Vielen Dank im Vorraus!!!!

Du haftest unbeschränkt. Warum machst Du sowas, wenn Du schon eine Gesellschaft haben willst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht meine Frage.

Aber fürs Verständnis warum wir uns dafür entschieden haben: 

- leichter zu Gründung

- keine Bilanzierungspflicht

- geringere Steuerberaterkosten

- wir wollen kein Fremdkapitalbezug oder sonstigen Hebel

 

Wir wollen unsere Kryptoinvestitionen zusammen machen, um uns vor spontanen Käufen bzw. "Gambling mit Shitcoins" zu schützen. Da somit zwei Leute entscheiden und falls du in einer Blase bist, dich jemand wieder runterholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Rikuma:

Wir wollen unsere Kryptoinvestitionen zusammen machen, um uns vor spontanen Käufen bzw. "Gambling mit Shitcoins" zu schützen. Da somit zwei Leute entscheiden und falls du in einer Blase bist, dich jemand wieder runterholt.

Öhm...gabs keine Idee die noch dümmer ist?

Kurz nachgucken... nö.

Ihr schiesst euch echt volles Rohr freiwillig Löcher ins Knie.

Das kann damit enden das ihr euch "vorsichtshalber schonmal im voraus" gegenseitig verklagt um später die Verluste dem anderen anzukreiden.

Ersthaft...auf euch kommen auch völlig neue steuerliche Aspekte zu. Handeln im Auftrag Dritter z.b., Veruntreuungsaspekte,... usw. usw.

 

Aber okay.

Das übliche: Jeder muss für sich selbst entscheiden und handeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, battlecore said:

Öhm...gabs keine Idee die noch dümmer ist?

Kurz nachgucken... nö.

Ihr schiesst euch echt volles Rohr freiwillig Löcher ins Knie.

Das kann damit enden das ihr euch "vorsichtshalber schonmal im voraus" gegenseitig verklagt um später die Verluste dem anderen anzukreiden.

Ersthaft...auf euch kommen auch völlig neue steuerliche Aspekte zu. Handeln im Auftrag Dritter z.b., Veruntreuungsaspekte,... usw. usw.

 

Aber okay.

Das übliche: Jeder muss für sich selbst entscheiden und handeln.

Genau das wollte ich nicht so direkt sagen, aber gut dass dies von Dir bekommt. Das könnte man anders einfacher aufsetzen, so fällt das bei mir unter grober Unfug. Aber manche müssen eben ihre Lessons learnt machen.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber mal im Ernst.

Wenn man alleine für sich entscheidet und handelt ist das für Anfänger schon echt ne harte Nummer. Hier tummeln sich doch immer wieder Leute die Angst bekommen haben und panisch verkaufen und sich die Verluste einfangen.

Jetzt muss man sich das mal als Rechtliches Gebilde in einer Gbr vorstellen. Wo dann die Panik x2 drin ist. Und auch noch der stillschweigende Druck des Partners "Ich widerspreche mal nicht sonst gehts noch in die Brüche" usw.

Das ist Ruin mit Ansage.

vor 51 Minuten schrieb Rikuma:

- leichter zu Gründung

Binance Account erstellen und selber entscheiden ist noch einfacher.

vor 52 Minuten schrieb Rikuma:

- keine Bilanzierungspflicht

Wenn man privat Coins kauft oder verkauft hat man auch keine Bilanzierungspflicht.

vor 52 Minuten schrieb Rikuma:

- geringere Steuerberaterkosten

Cointracking.info ist sogar kostenlos.

vor 53 Minuten schrieb Rikuma:

- wir wollen kein Fremdkapitalbezug oder sonstigen Hebel

Warum sollte man das in einer anderen Rechtsform bzw. Privatperson wollen??

vor 54 Minuten schrieb Rikuma:

"Gambling mit Shitcoins"

Wer so einen Begriff in dieser Konstellation benutzt hat noch ne ganze Menge zu lernen.

 

Und genau aus diesen genannten Gründen ist das Vorhaben wirklich...wirklich....nicht so der Hit.

Es kann doch so einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, battlecore said:

Naja aber mal im Ernst.

Wenn man alleine für sich entscheidet und handelt ist das für Anfänger schon echt ne harte Nummer. Hier tummeln sich doch immer wieder Leute die Angst bekommen haben und panisch verkaufen und sich die Verluste einfangen.

Jetzt muss man sich das mal als Rechtliches Gebilde in einer Gbr vorstellen. Wo dann die Panik x2 drin ist. Und auch noch der stillschweigende Druck des Partners "Ich widerspreche mal nicht sonst gehts noch in die Brüche" usw.

Das ist Ruin mit Ansage.

Binance Account erstellen und selber entscheiden ist noch einfacher.

Wenn man privat Coins kauft oder verkauft hat man auch keine Bilanzierungspflicht.

Cointracking.info ist sogar kostenlos.

Warum sollte man das in einer anderen Rechtsform bzw. Privatperson wollen??

Wer so einen Begriff in dieser Konstellation benutzt hat noch ne ganze Menge zu lernen.

 

Und genau aus diesen genannten Gründen ist das Vorhaben wirklich...wirklich....nicht so der Hit.

Es kann doch so einfach sein.

Nein, das ist ein typischer Anfängerfehler, dass so aufzusetzen. Ich habe noch nie gesehen, dass das so funktioniert hat.

Ich würde mehr Gewicht drauf legen, Strategie, Tradingplan und Investmentregel festzulegen und zu entwickeln. Dann als zwei Privatpersonen zu traden (wie ein Aktienclub, wo man die Investments gemeinsam bespricht, aber als Einzelperson handelt), dann kann man Verluste auch einfacher verrechnen.

Eine andere Rechtsform macht schon Sinn, wenn es um grössere Summen, Haftung und Risiko geht. So eine LLC Form muss sich auch lohnen, das ist einiges an extra Kosten.

 

Seltsam, aber so steht es geschrieben.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es komisch, dass mich alle belehren möchte und mir niemand wenigstens ansatzweise eine konstruktive Hilfestellung zur eigentlichen Frage geben kann.

Schließlich habe ich nicht um eine Einschätzung der Rechtsform gebeten. 

 

Ich nehme eure Hinweise dennoch gern an. Jedoch ist das nicht meine erste GbR, die ich gegründet habe. Bislang bin ich wie es aussieht immer gut davon gekommen.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rikuma:

Ich finde es komisch, dass mich alle belehren möchte und mir niemand wenigstens ansatzweise eine konstruktive Hilfestellung zur eigentlichen Frage geben kann.

Schließlich habe ich nicht um eine Einschätzung der Rechtsform gebeten. 

 

Ich nehme eure Hinweise dennoch gern an. Jedoch ist das nicht meine erste GbR, die ich gegründet habe. Bislang bin ich wie es aussieht immer gut davon gekommen.

 

am besten kann dir das wohl nur der binance support beantworten, wobei ich nicht weiß ob der diese Rechtsform kennt und daher vernünftig beantworten kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rikuma:

Ich nehme eure Hinweise dennoch gern an. Jedoch ist das nicht meine erste GbR, die ich gegründet habe. Bislang bin ich wie es aussieht immer gut davon gekommen.

Ein kleiner Hinweis speziell für Kryptowährungen. Würdet ihr beide als Einzelpersonen handeln, könntet ihr billig kaufen und nach etwas mehr als einem Jahr steuerfrei verkaufen. Mit eurer GbR könnt ihr exakt den gleichen Trade machen aber es wäre auch nach einem Jahr voll zu versteuern.

vor 13 Stunden schrieb Rikuma:

- geringere Steuerberaterkosten

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die GbR teurer in der Steuererklärung ist. Wenn ihr als Privatpersonen Handel betreibt, könnt ihr eines der unzähligen Steuertools nehmen. Für ein paar Hundert Euro im Jahr bekommt ihr so einen fertige Aufstellung für das Finanzamt. Ihr müsst ein paar Stunden Arbeit einplanen eure Buchungen zu pflegen und euch in das Steuertool einzuarbeiten.

Bei der GbR habt ihr dann ganz schnell ein anderes Problem. Die Steuertools sind dafür nicht ausgelegt. Sowas wie eine Privatentnahme kennen diese Steuertools nicht. Das heißt ihr müsst exakt die gleichen Steuertools mit exakt dem gleichen Aufwand mit Daten füttern habt dann aber noch zusätzlichen Aufwand um die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Sobald ihr einen Steuerberater einschaltet, explodieren die Kosten regelrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rikuma:

Ich finde es komisch, dass mich alle belehren möchte und mir niemand wenigstens ansatzweise eine konstruktive Hilfestellung zur eigentlichen Frage geben kann.

Schließlich habe ich nicht um eine Einschätzung der Rechtsform gebeten. 

 

Ich nehme eure Hinweise dennoch gern an. Jedoch ist das nicht meine erste GbR, die ich gegründet habe. Bislang bin ich wie es aussieht immer gut davon gekommen.

 

Ist dir denn klar das der Kryptomarkt eigene Regulierungen hat?

Und das ist nicht eine Dönerbude die ihr dann habt.

Habt ihr eure Mittelherkunftsnachweise beisammen? Das wollen die Börsen mittlerweile wissen.

Wollt ihr traden? Oder wollt ihr kaufen und dann halten um bei hohen Kursen zu verkaufen? Welches Volumen habt ihr ins Auge gefasst?

Das will Binance auch wissen.

Ein Geschäftskonto habt ihr ja schon. Das ist auch relevant. Das muss ebenfalls verifiziert werden bei Börsen.

Wie das KYC dann bei zwei Personen  läuft weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.