Zum Inhalt springen

Was ist das nächste Ethereum - eure Meinungen?


totoro

Empfohlene Beiträge

Am 1.7.2022 um 01:49 schrieb Ventilator:

Maxis........verkörpern das genaue Gegenteil von Satoshis Ideen.

Mich erinnern solche Leute immer an die Fanboys von bestimmten einzelnen Altcoins. Gefangen in der Informationsfilterblase. Wenn man im Kopf einen Hammer hat sieht man jedes Problem als Nagel 😉

Man muss wirklich extrem wenig verstanden haben, wenn man glaubt, Bitcoin könne die Rolle beispielsweise von Ethereum übernehmen. Kryptos sind wie Autos, niemand würde mit einem Sportwagen einen Acker pflügen und niemand mit einem Traktor bei der Formel 1 mitfahren. Wer da glaubt er hätte als Maxi alles abgedeckt, den kann man nur mitleidig belächeln.

Zum Thema:

Ich denke nicht, dass ein neues Ethereum nötig sein wird. Auch wenn ein paar Steine im Weg liegen und es länger dauert, die vielen Entwickler werden früher oder später die Probleme der Umstellung lösen.

Ich habe mir allerdings nach längerer Recherche als Ergänzung zu Ethereum Chainlink ins Depot gelegt. Denke die beiden könnten sich gut ergänzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 01:49 schrieb Ventilator:

Maxis........verkörpern das genaue Gegenteil von Satoshis Ideen.

Zeige mir somit bitte eine Handvoll Altcoins, welche sich seit 10 Jahren bewährt haben und aufgrund ihrer Funktion eine Daseinsberechtigung haben. Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Thrym:

Man muss wirklich extrem wenig verstanden haben, wenn man glaubt, Bitcoin könne die Rolle beispielsweise von Ethereum übernehmen.

Was macht denn Etheureum besser als Bitcoin?
Smart Contracts ok, aber dies liesse sich ohne den ETH Coin lösen.

Ethereum ist viel zu teuer und ist nicht dezentral.
Das merkt ja selbst Buterin und will sein komplettes System auf POS umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Marlies:

Was macht denn Etheureum besser als Bitcoin?

Ethereum ist viel zu teuer und ist nicht dezentral.

Die Frage ist falschherum gestellt, denn du nimmst ja schon wieder Bitcoin als Messlatte.

Warum sollte Bitcoin besser für Smart Contracts geeignet sein als Ethereum?

Warum sollte ich mit Bitcoin besser anonym bezahlen können als mit Monero?

Warum sollte ich mit Bitcoin besser Lieerketten verfolgen können als mit VeChain?

Warum sollte Bitcoin niedrigere Gebühren haben können als IOTA?

Ein einzelnes Projekt wird niemals sinnvoll alle Anwendingsmöglichkeiten dieser Technologie andecken. Muss es auch genausowenig wie ein bestimmtes Kraftfahrzeug. Klar kann ich sagen "Für meine Probleme reicht ein Porsche 911, Busse und Traktoren sind doch Blödsinn", aber das ist halt quatsch.

Und (Vorsicht, jetzt wird es ganz schmerzhaft): Hundertprozentige Dezentralität ist gar nicht unbedingt für jede Anwendung nötig.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Thrym said:

Und (Vorsicht, jetzt wird es ganz schmerzhaft): Hundertprozentige Dezentralität ist gar nicht unbedingt für jede Anwendung nötig.

Ist für die allermeisten Anwendungen nicht nötig. Sobald die Akteure sich kennen (können) wird das nicht mehr benötigt.

19 minutes ago, Thrym said:

Warum sollte Bitcoin besser für Smart Contracts geeignet sein als Ethereum?

Ich bin mit der Historie nicht vertraut, aber Bitcoin ist ja schon immer(?) Skriptbasiert ist und ist aber soweit ich weiß absichtlich nicht Turing-Vollständigkeit. Die Frage ist daher meines erachtens nach etwas irreführend, soweit ich das verstehe will Bitcoin gar nicht Smart Contracts haben, aufgrund der mannigfaltigen Probleme, welche eine Turing-Vollständige Programmiersprache auf der Blockchain mit sich bringt.

Wenn man aber daran glaubt, dass Smart Contracts, also Turing-Vollständige Sprachen auf einer Blockchain, was gutes sind, dann würde ich im Sinne des Threads antworten: Schau auf die Projekte, welche das formale verifizieren von SC ermöglichen oder erleichtern. Darunter versteht man eine Methodik, welche beweist, dass ein Programm genau das tut, was es soll (und nichts anderes). Das ist relativ aufwendig, aber es gibt Sprachen, die besser dafür geeignet sind (z.B. Haskell) oder von Anfang an in Hinblick darauf gebaut worden sind (F*).

Das setzt allerdings voraus, dass der Preis eines Coines mit technologischen Innovationen bzw. Eigenschaften Zusammenhängt. Ich persönlich folge dieser These nicht, aber viele andere tun das.

Bearbeitet von Arther
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Formale Verifikation bezüglich Haskell des Vorredners, sehe ich da nichts wirklich anderes bei anderen Sprachen. Dabei ist nicht die Sprache selber relevant, sondern wie sie implementiert wurde. Somit gibt es einen Unterschied, ob das geschriebene Programm funktioniert, weil es "richtig geschrieben" wurde oder ob die darunterliegende Sprach-Implementation auf der Chain einen Bug hat. Falls dies der Fall ist, spielt die Sprache keine Rolle, das gibts noch überall. Vorteil ist jedoch, dass Haskell grundsätzlich selber keine "Fehler" hat, und nicht neu erfunden werden musste, aber über ein Plugin die contracts geschieben werden, soweit mir ist. Und an genau dieser Schnittstelle können wie überall Probleme entstehen.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob es einfacher ist, ein Programm damit zu testen. Testen von Programmlogik ist immer eine Qual so oder so, und das nimmt einem keine Sprache wirklich ab..... Kann aber sein das Haskell da gewisse Vorteile gegenüber z.B. Solidity hat.
 
Dennoch sehe ich hier einige Nachteile: Haskell ist nicht gerade dafür bekannt, eine einfach zu schreibende Sprache zu sein. Und nicht das, was jedermann so in petto hat. Solidity hingegen, zwar neu, aber wirklich spezifisch für SCs entwicket, und basierend auf bekannten Sprachen wie JS, mit welchen die meisten schnell klarkommen werden. Haskell ist eine alte allg. Sprache und wurde nicht für SCs entwickelt.
Ich sehe hier grundsätzlich aber keine Issues, die meisten verwendeten Sprachen, eben deshalb turing-complete, können vermutlich das gewollte Problem lösen, mehr oder weniger elegant halt.
 
Aber: Eine Sprache, welche nur von einer einzigen, ganz bestimmten Chain unterstützt wird, bringt massive Einschränkungen mit sich. Keine Möglichkeiten etwas zu portieren. Man ist zwangsweise an die eine Chain gebunden, quasi für immer.
 
Anders sind der EVM Standard und Solidity. Wird von multiplen Chains unterstützt. Solche Standards machen vieles einfacher. Die EVM hat sich stark durchgesetzt mittlerweilen.
Ich schriebe schon seit über 2 Jahren an einem grösseren BC Projekt, und zwar in Solidity. Warum? Weil ich noch nicht weis wie es irgendwann mal aussehen wird, mit all den Chains, und auf welcher eines Tages gelaunched wird. Aber so bin ich sehr flexibel und kann zeitnah entscheiden, da es Optionen gibt und ich nicht gebunden bin.
 
Meine Gedanken für die Maxis noch....
Sie verpassen einfach was, grundsätzlich, und wenn man dann noch BTC mit ETH vergleicht, na ja...
Jedenfalls rein statistisch gesehen gibt es NIRGENDS nur DAS EINE, nirgends. Oder kennst du DAS einzige Auto, dass es geschafft hat? DEN einzigen PC, DAS einzige Mobiltelefon, DIE einzige Bleistiftmarke, DIE einzige Band, DAS einzige Toilettenpapier, DAS einzige Reiseziel, DAS einzige Bier,... (Mann nehme alles, was es gibt, um unendlich fortzufahren...)
In meinen Augen selber schuld. Wenn man Scheuklappen aufhat, use-cases nicht unterscheiden kann und dann die ganzen tollen Dinge verpasst. Tja, jedem das Seine halt. Mir wäre dann der ganze Space aber ziiiieeemlich langweilig so....

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Octagon:
Jedenfalls rein statistisch gesehen gibt es NIRGENDS nur DAS EINE, nirgends. Oder kennst du DAS einzige Auto, dass es geschafft hat? DEN einzigen PC, DAS einzige Mobiltelefon, DIE einzige Bleistiftmarke, DIE einzige Band, DAS einzige Toilettenpapier, DAS einzige Reiseziel, DAS einzige Bier,... (Mann nehme alles, was es gibt, um unendlich fortzufahren...)

Vielleicht in Nordkorea. Aber das ist ideologisch nun wirklich das exakte Gegenteil des eher libertären Bitcoin. 💩

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octagon:
Meine Gedanken für die Maxis noch....
Sie verpassen einfach was, grundsätzlich, und wenn man dann noch BTC mit ETH vergleicht, na ja...
Jedenfalls rein statistisch gesehen gibt es NIRGENDS nur DAS EINE, nirgends. Oder kennst du DAS einzige Auto, dass es geschafft hat? DEN einzigen PC, DAS einzige Mobiltelefon, DIE einzige Bleistiftmarke, DIE einzige Band, DAS einzige Toilettenpapier, DAS einzige Reiseziel, DAS einzige Bier,... (Mann nehme alles, was es gibt, um unendlich fortzufahren...)
In meinen Augen selber schuld. Wenn man Scheuklappen aufhat, use-cases nicht unterscheiden kann und dann die ganzen tollen Dinge verpasst. Tja, jedem das Seine halt. Mir wäre dann der ganze Space aber ziiiieeemlich langweilig so....

 

Es gibt DIE eine Leitwährung, DEN Petrodollar. Und der wird abgelöst, evtl erstmal durch den Great Reset Kram, aber auf jeden Fall irgendwann durch Bitcoin. Changing World Orders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb James Hodlen:

Es gibt DIE eine Leitwährung, DEN Petrodollar. Und der wird abgelöst, evtl erstmal durch den Great Reset Kram, aber auf jeden Fall irgendwann durch Bitcoin. Changing World Orders.

Na, da ist die Liste aber kurz geraten....
 
Zudem stimmt beides nicht. Beides sind lediglich Begriffe die eine darunter liegende staatliche Währung bezeichnen, und von denen gibts eben zig. Man sehe sich die Historie der Leitwährungen an, und schon erkennt man, dass es eben nicht nur eine gibt/gab. Die ändert. Hier gehen Experten davon aus, dass sich diese in Zukunft auch eher in die Richtung Euro bewegen könnte.
Dasselbe beim Petrodollar, ist ja keine Währung, sondern auch hier nur die Bezeichnung für die benutzte Währung. Zudem benutzt man jetzt schon nicht mehr nur den Dollar, sondern auch Euro, und es wird sich weiter ändern. Ja, evtl. auch Krypto. Damit bestätigst du mein Gedankenspiel schon selber in deinem eigenen Satz, "und der wird abgelöst". Genau. Wenn es nur DEN EINEN gibt, wie kann der dann abgelöst werden?
 
 
 
 
vor 11 Stunden schrieb Fantasy:

Keine Werbung + bin kein Fan von Richard Heart.

Kurz um gesagt: Wird kein Ethereum Killer. Wird eine "alte" modifizierte ETH Chain bleiben (ist ja 99% ETH) mit POS und nun noch verhunzter EVM. Ist im Prinzip nicht anders als BSC, TRON etc.

Jedoch mit Heart als "zentrale Regiereung" und deshalb wird das nie genug Anklang finden. Ich scheib mal was zum Thema, finde das spannend, hab das alles lange mit verfolgt, und kenne das recht gut. Zähle dort gerne mal die extrem lange Liste and nogos auf dies zu all den RH Projekten gibt.

Aber als Vorstufe ist das hier echt gut, und die Spitze des Eisbergs:

https://wantfi.com/richard-hearts-hex-token-is-a-brilliant-scam.html

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb James Hodlen:
vor 16 Stunden schrieb Fantasy:

och nö... nicht schon wieder 😢

Warum nicht? Die Weltpolitiker reden von Build Back Better, tragen Agenda 2030 Anstecker, CBDC ist schon mehr als vorbereitet und ich darf mir da makroökonomisch keine Gedanken drüber machen?

Gerne, kannst du machen. Mach dir bitte so viele Gedanken wie du willst, aber deine Great Reset Theorie hat in einem Ethereum-Nachfolger Thread wirklich absolut gar nichts verloren. Corona und Impfthread ok, aber hier sehe ich es kritisch.

 

vor 4 Stunden schrieb Octagon:

Ich scheib mal was zum Thema, finde das spannend, hab das alles lange mit verfolgt, und kenne das recht gut. Zähle dort gerne mal die extrem lange Liste and nogos auf dies zu all den RH Projekten gibt.

Ich bitte drum, würde mich wirklich sehr interessieren.

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fantasy:

Gerne, kannst du machen. Mach dir bitte so viele Gedanken wie du willst, aber deine Great Reset Theorie hat in einem Ethereum-Nachfolger Thread wirklich absolut gar nichts verloren. Corona und Impfthread ok, aber hier sehe ich es kritisch.

 

Ich respektiere deine Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 10:41 schrieb Thrym:

Die Frage ist falschherum gestellt, denn du nimmst ja schon wieder Bitcoin als Messlatte.

Warum sollte Bitcoin besser für Smart Contracts geeignet sein als Ethereum?

Warum sollte ich mit Bitcoin besser anonym bezahlen können als mit Monero?

Warum sollte ich mit Bitcoin besser Lieerketten verfolgen können als mit VeChain?

Warum sollte Bitcoin niedrigere Gebühren haben können als IOTA?

Ein einzelnes Projekt wird niemals sinnvoll alle Anwendingsmöglichkeiten dieser Technologie andecken. Muss es auch genausowenig wie ein bestimmtes Kraftfahrzeug. Klar kann ich sagen "Für meine Probleme reicht ein Porsche 911, Busse und Traktoren sind doch Blödsinn", aber das ist halt quatsch.

Und (Vorsicht, jetzt wird es ganz schmerzhaft): Hundertprozentige Dezentralität ist gar nicht unbedingt für jede Anwendung nötig.

 

Das sind alles sicher top Anwendungen. Aber für solchen scheiss wird kein Coin benötigt, solche Projekte müssen sich nicht als Kryptowährungen ausgeben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marlies:

 

Das sind alles sicher top Anwendungen. Aber für solchen scheiss wird kein Coin benötigt, solche Projekte müssen sich nicht als Kryptowährungen ausgeben!!

Die Anwendungen sind sehr verschieden und manches ist wohl mehr Investment in ein Startup als Währung in dem Sinne. Dennoch haben die Coins und Token bei den jeweiligen Projekten durchaus ihre Berechtigung, das ist bei mir absolute Voraussetzung für ein Investment.

Spätestens bei Monero muss ich fragen: Warum nicht? Monero kann im Grunde alles was Bitcoin kann und ist meiner Ansicht nach viel näher an der Grundidee. Wenn mir doch wieder Regierungen mein Konto sperren oder meine Transaktionen nachverfolgen können, kann ich auch gleich überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Vorschläge soweit! 

 

Was haltet ihr von Avalanche? Der Ethereum-Killer von Emin Gün Sirer wird immer wieder als Geheimtipp gehandelt, weil er technologisch etwas ganz anderes ist als z.B. Polkadot oder Solana (Avalanche verwendet den neuen Avalanche Konsens mit wiederholtem Subsampling). Und im Gegensatz zu Solana auch funktioniert. ;)

Was viel Aufmerksamkeit bekommen könnte, sind die sogenannten Subnets auf Avalanche, die wie eigene Blockchains konfiguriert werden können (optimal wäre es, wenn das in Zukunft ohne Coder-Kenntnisse möglich wäre). Also wie eigene Jetons auf Ethereum nun ganze Blockchains, die man selbst konfigurieren kann. 

Demirelo hat das gut zusammengefasst: 

https://medium.com/@demirelo/the-era-of-avalanche-subnets-9e94f377cb65

Weitere Vorteile von Avalanche wären die enge Partnerschaft mit dem legendären Chain Link und natürlich die Tatsache, dass Avalanche eine maximale Begrenzung auf 720 Millionen Coins besitzt. Gerade dieser Punkt ist bei langfristigen Strategien sehr wichtig, da Avalanche mit der Begrenzung ein sehr guter Wertspeicher ist und auch Konkurrenz zu Bitcoin leisten kann. 

Ansonsten sehe ich das aktuell größte Potential neben Avalanche auch bei Ethereum, wenn es demnächst auf PoS wechselt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.