Zum Inhalt springen

Fragen zur eigenen Kryptowährung.


Motorfliege

Empfohlene Beiträge

Am 1.11.2022 um 22:21 schrieb Motorfliege:

Guten Abend, 

ich bin schon seit geraumer Zeit dabei mir eine eigene Kryptowährung bzw. komplette Blockchain zu erstellen und bin zu dem Entschluss gekommen mir es einfach von einem Programmierer Team zu kaufen, auch wenn es sehr teuer ist. Nun stellt sich bloß die Frage, ob diese Leute dann nicht auch den kompletten Zugriff auf das System haben, ich bekomme ja so gesehen nur eine Kopie zugesendet? Was meint ihr dazu?

Gruß 

 
Nach all dem, was ich gelesen hab, versuche ich das Problem mal anders darzustellen.
Falls du einen Coin machen willst, klar, mach mal, kostet auch kaum was, bringt dir aber auch nichts, anhand vieler Punkte, die schon aufgezählt wurden.
 
Zu deiner eigenen Chain:
Auflisten der weiteren Details der Problematik, macht keinen Sinn, da es das ganze Forum sprengen könnte.... 🙂
Stell dir das einfach mal so vor, ganz pragmatisch, und auf gröbster Ebene zusammengefasst:
Dich erwartet ein Monate/Jahr-langer Prozess an Wissensaufbau und Arbeit. Dazu, das in vielen Bereich umzusetzende der Thematik.
Das ergibt 10'000de Probleme und"Dinge, aus diversen Bereichen", die auf dich zukommen werden, mit einer zu lösenden Problematik diverser Schwierigkeitsgrade, sagen wir mal alles auf einer Schwierigkeits-Skala zwischen 1 und 10000.
 
So, du stehst eigentlich bei den allerersten dieser Probleme schon komplett, hoffnungslos und völlig überfordert an, auf der allerersten untersten Stufe von vielleicht 10. Aus einer solchen Sicht macht das absolut null Sinn auch nur sowas in Erwägung zu ziehen.
 
Sorry, aber spar die das Geld, und die Qual. Mach ein Token, wenn überhaupt, und wenn du nur da schon etwas kreierst, dass überhaupt jemand will und es nicht bereits hunderttausende von gibt, gut, dann kannst du vielleicht mal einen Schritt weiter denken.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PeWi:

Das "besser können" ist vielleicht gar nicht mehr so der Grund, sondern ein einleuchtendes Geschäftsmodell/Use Case, in dem der neue Coin sinnvoll drinsteckt.

Gebe ich Dir Recht. Aber nenne mir drei Coins, die einen echten Use-Case haben udn die sinnvoll eingestezt werden: IOTA, Vet, Chiliz....Nicht schlecht die Idee, aber wird das in Realität echt genutzt? Ich habe da meine  Zweifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Gebe ich Dir Recht. Aber nenne mir drei Coins, die einen echten Use-Case haben udn die sinnvoll eingestezt werden: IOTA, Vet, Chiliz....Nicht schlecht die Idee, aber wird das in Realität echt genutzt? Ich habe da meine  Zweifel

Grundsätzlich hast Du sicher recht, wobei Chilitz da aber positiv raus fällt. Wenn man Chilitz und Socios auf twitter folgt sieht man nahezu täglich Leute die deren Produkt real verwenden. Aus den anfänglich ab und an vergebenen Belohnungen haben die inzwischen ein reguläres Geschäftsmodell gemacht. Es gibt praktisch täglich Tribühnentickets, Logen Tickets, Team-Fan Treffen, Merchandise und noch viele andere Sachen mehr die man entweder erwerben oder manchmal auch gewinnen kann.

Gleichzeitig ist Socios dermaßen gewachsen, dass man dabei auch nicht mehr von einer Testphase reden kann, die haben schon im Jahr 2021 mehr als 150 Milionen Dollar Umsatz mit Fantoken gemacht und sind seitdem nochmal wirklich stark gewachsen.

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb groocer:

Grundsätzlich hast Du sicher recht, wobei Chilitz da aber positiv raus fällt. Wenn man Chilitz und Socios auf twitter folgt sieht man nahezu täglich Leute die deren Produkt real verwenden. Aus den anfänglich ab und an vergebenen Belohnungen haben die inzwischen ein reguläres Geschäftsmodell gemacht. Es gibt praktisch täglich Tribühnentickets, Logen Tickets, Team-Fan Treffen, Merchandise und noch viele andere Sachen mehr die man entweder erwerben oder manchmal auch gewinnen kann.

Gleichzeitig ist Socios dermaßen gewachsen, dass man dabei auch nicht mehr von einer Testphase reden kann, die haben schon im Jahr 2021 mehr als 150 Milionen Dollar Umsatz mit Fantoken gemacht und sind seitdem nochmal wirklich stark gewachsen.

Okay, dann nehme ich das mit Chiliz zurück. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider sehr schwer heutzutage noch ein sinnvolles Use Case zu finden, dafür gibt es meiner Meinung nach einfach zu viele Menschen, jede Idee gibt es einfach schon. 

vor 18 Stunden schrieb Octagon:
 
Nach all dem, was ich gelesen hab, versuche ich das Problem mal anders darzustellen.
Falls du einen Coin machen willst, klar, mach mal, kostet auch kaum was, bringt dir aber auch nichts, anhand vieler Punkte, die schon aufgezählt wurden.
 
Zu deiner eigenen Chain:
Auflisten der weiteren Details der Problematik, macht keinen Sinn, da es das ganze Forum sprengen könnte.... 🙂
Stell dir das einfach mal so vor, ganz pragmatisch, und auf gröbster Ebene zusammengefasst:
Dich erwartet ein Monate/Jahr-langer Prozess an Wissensaufbau und Arbeit. Dazu, das in vielen Bereich umzusetzende der Thematik.
Das ergibt 10'000de Probleme und"Dinge, aus diversen Bereichen", die auf dich zukommen werden, mit einer zu lösenden Problematik diverser Schwierigkeitsgrade, sagen wir mal alles auf einer Schwierigkeits-Skala zwischen 1 und 10000.
 
So, du stehst eigentlich bei den allerersten dieser Probleme schon komplett, hoffnungslos und völlig überfordert an, auf der allerersten untersten Stufe von vielleicht 10. Aus einer solchen Sicht macht das absolut null Sinn auch nur sowas in Erwägung zu ziehen.
 
Sorry, aber spar die das Geld, und die Qual. Mach ein Token, wenn überhaupt, und wenn du nur da schon etwas kreierst, dass überhaupt jemand will und es nicht bereits hunderttausende von gibt, gut, dann kannst du vielleicht mal einen Schritt weiter denken.
 

Da muss ich dir recht geben. Schaut am Anfang immer so einfach aus, aber wenn man sich dann genauer mit dem Thema befasst wird einem Bewusst wie schwierig es eigentlich ist. 

Dankeschön für die ganzen hilfreichen Antworten👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Aktienspekulaant said:

Okay, dann nehme ich das mit Chiliz zurück. 

Nur weil ausnahmsweise eine Platform auch tatsächlich Umsatz generiert heißt das nicht, dass wir hier einen echten Use-Case haben. Chiliz sieht mir sehr zentralisiert aus und wäre damit kein sinnvoller Use-Case für eine Kryptowährung.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/2/2022 at 4:43 PM, Motorfliege said:

Danke für die Warnung. Das wusste ich schonmal nicht, dass so etwas gar nicht erlaubt ist, am besten rede ich mal mit einem rechtlich Vertrauten genauer darüber.

Nur solange du weiter in D lebts. Vieles ist Legal außerhalb der Republik der Deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arther:

Nur weil ausnahmsweise eine Platform auch tatsächlich Umsatz generiert heißt das nicht, dass wir hier einen echten Use-Case haben. Chiliz sieht mir sehr zentralisiert aus und wäre damit kein sinnvoller Use-Case für eine Kryptowährung.

Wenn man sich wie Du selber definiert was ein "echter use-Case" ist und sich zeitgleich so sehr über alle Anderen erhebt, dass man die alleinige Entscheidungsinstanz dahingehend ist was sinnvoll ist und was nicht, stimme ich Dir zu.

Ansonsten könnte man der Auffassung sein, das alles was die Bedürfnisse eines Kunden erfüllt ein erfolgreicher Use-Case ist und sich fragen was ihr hier immer mit eurem "echt" wollt, ein Use-Case ist nicht steigerbar entweder es existieren Nutzer dessen Anforderungen erfüllt werden oder nicht.

Bearbeitet von groocer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, groocer said:

Ansonsten könnte man der Auffassung sein, das alles was die Bedürfnisse eines Kunden erfüllt ein erfolgreicher Use-Case ist und sich fragen was ihr hier immer mit eurem "echt" wollt, ein Use-Case ist nicht steigerbar entweder es existieren Nutzer dessen Anforderungen erfüllt werden oder nicht.

Damit hast du natürlich nicht ganz unrecht. Der Punkt ist aber, dass Technologien einen Scope oder auch sinnvolle Anwendungsfälle haben. Der Grund, warum Bitcoin so ein komplexes System mit Nodes und Minern und Blockreward und Difficulty etc. ist, dass es ein sehr spannendes Problem löst das herkömmliche Datenbanken nicht hätten lösen können. Das 'spannende' und das ist der Use-Case auch der anderen Kryptowährung Projekte (und vergleichbares) ist der vollständig dezentrale Charakter der u.a. impliziert, dass die Akteure sich gegenseitig nicht kennen und nicht vertrauen müssen. Das impliziert auch einen gewissen ad-hoc Charakter, d.h. jeder kann spontan mitmachen oder aufhören. Es impliziert auch, dass die Chain öffentlich lesbar und schreibbar (nach den Regeln der Technologie/des Protokolls) ist.
Alles was nicht auf Dezentralisiert ausgelegt ist, z.B. nicht öffentlich ist oder von einer zentralen Instanz verwaltet wird, das benötigt keine Blockchain mit Nodes, Mining/Staking etc. Das ist dann reines Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.