Zum Inhalt springen

24 wörter vielleicht geklaut…


Lu13po

Empfohlene Beiträge

hallo 

meine ex freundin wusste, wo die 24 wörter von meinem ledger versteckt waren.. da wir ziemlich im streit auseinander gegangen sind, bin ich mir nicht sicher ob sie die nicht vielleicht abfotografiert hat..

wie gehe ich am besten jetzt vor um meine kryptos zu schützen? 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Lu13po said:

hallo 

meine ex freundin wusste, wo die 24 wörter von meinem ledger versteckt waren.. da wir ziemlich im streit auseinander gegangen sind, bin ich mir nicht sicher ob sie die nicht vielleicht abfotografiert hat..

wie gehe ich am besten jetzt vor um meine kryptos zu schützen? 

lg 

Grossen Blumenstrauss für die Freundin 🙂

Ich würde meine Coins sofort auf ein anderes Parallelkonto senden und dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wie fern auf ein pralellkonto? muss dazu sagen, nein ledger ist aktuell kaputt.. also der bildschirm, kann den pin nicht eingeben…😩

die frage ist, sollte ich einen neuen ledger bestellen und wiederherstellen, oder lieber einen neu einrichten, und dann meine werte auf den neuen senden? 

weis nur nicht  wie ich das machen kann, ohne dass ich in den ledger rein komme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, Lu13po said:

in wie fern auf ein pralellkonto? muss dazu sagen, nein ledger ist aktuell kaputt.. also der bildschirm, kann den pin nicht eingeben…😩

die frage ist, sollte ich einen neuen ledger bestellen und wiederherstellen, oder lieber einen neu einrichten, und dann meine werte auf den neuen senden? 

weis nur nicht  wie ich das machen kann, ohne dass ich in den ledger rein komme 

Das klingt etwas konfus.

Ich habe einen Ledger, da sammle ich meine Bitcoins und noch einen zum Backup, da sammle ich andere Coins.

Zusätzlch habe ich einen kleinen NUC, wo ich im Notfall sofort was rübersenden kann und gut ist.

Das gibt mir Zeit, wenn was ist, sofort zu reagieren und dann in Ruhe nach einer Lösung finden. Sofort bedeutet bei mir innerhalb von Sekunden oder Minuten.

Crypto scheint die Leute irgendwie paranoid werden zu lassen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Lu13po:

in wie fern auf ein pralellkonto? muss dazu sagen, nein ledger ist aktuell kaputt.. also der bildschirm, kann den pin nicht eingeben…😩

die frage ist, sollte ich einen neuen ledger bestellen und wiederherstellen, oder lieber einen neu einrichten, und dann meine werte auf den neuen senden? 

weis nur nicht  wie ich das machen kann, ohne dass ich in den ledger rein komme 

Also, einen neuen Ledger brauchst du ja eh, weil der kaputt ist. Was du machen willst, ist alle Coins von dem Konto auf ein neues schieben. Ich würde da zwei Varianten sehen, weil ich für mich ungern einen Seed in eine Software eingeben wollte..

 - Zwei Ledger kaufen, einen mit dem alten Seed wiederherstellen, den zweiten mit einem neuen einrichten. Adressen aus dem neuen holen, um die Coins vom ersten dort hin zu senden. Anschließend den Ledger mit dem alten Seed als Backup verwenden (vllt. auch den neuen Seed einrichten)

 - Geld sparen und nur einen kaufen. Da erst mal einen neuen Seed einrichten, Adressen für die Coins rauslesen, speichern. # Ledger resetten, mit altem Seed einrichten, Coins an die Adressen s.o. senden. Ledger resetten, mit neuem Seed einrichten.

 

EDIT: Wenns schnell gehen muss: Doch Seed in SW eingeben und an SW Wallet senden... (nicht mein Favorit)

Bearbeitet von fox42
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lu13po:

hallo 

meine ex freundin wusste, wo die 24 wörter von meinem ledger versteckt waren.. da wir ziemlich im streit auseinander gegangen sind, bin ich mir nicht sicher ob sie die nicht vielleicht abfotografiert hat..

wie gehe ich am besten jetzt vor um meine kryptos zu schützen? 

lg 

Um welche Kryptos geht es denn?

Wenn es hauptsächlich Bitcoin und Ether geht: Google "iancoleman bip" -> Seite offline speichern -> Seed eingeben -> Adressen der betreffenden Kryptos rausziehen und srparat speichern (ohne Privatekeys) -> Neustart -> Adressen auf Guthaben checken.

Softwarewallet installieren (Ether: MEW; Bitcoin: Electrum) und dann die Private keys dort importieren um über das Guthaben zu verfügen und dann zügig auf eine eigene Wallet mit neuem Seed senden.

 

Ich würde da keine Zeit verstreichen lassen und die Nächte durch machen bis alles safe ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fox42:

Also, einen neuen Ledger brauchst du ja eh, weil der kaputt ist. Was du machen willst, ist alle Coins von dem Konto auf ein neues schieben. Ich würde da zwei Varianten sehen, weil ich für mich ungern einen Seed in eine Software eingeben wollte..

 - Zwei Ledger kaufen, einen mit dem alten Seed wiederherstellen, den zweiten mit einem neuen einrichten. Adressen aus dem neuen holen, um die Coins vom ersten dort hin zu senden. Anschließend den Ledger mit dem alten Seed als Backup verwenden (vllt. auch den neuen Seed einrichten)

 - Geld sparen und nur einen kaufen. Da erst mal einen neuen Seed einrichten, Adressen für die Coins rauslesen, speichern. # Ledger resetten, mit altem Seed einrichten, Coins an die Adressen s.o. senden. Ledger resetten, mit neuem Seed einrichten.

 

EDIT: Wenns schnell gehen muss: Doch Seed in SW eingeben und an SW Wallet senden... (nicht mein Favorit)

die zweite variante hört sich gut an…

aber dann werde ich wahrscheinlich probleme haben, um an meine externen wallets zugreifen zu können, wie zb vesync, oder? 

ich  habe mal was von einer passphrase gelesen, wäre es möglich meinen ledger darüber zu sichern? dann muss man ja ein neues konto auf ledger hinzufügen, kann ich dann meine werte von den alten konto auf das neue mit den quasi 25 wörtern übertragen? oder haut das so nicht hin ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lu13po:

ich  habe mal was von einer passphrase gelesen, wäre es möglich meinen ledger darüber zu sichern? dann muss man ja ein neues konto auf ledger hinzufügen, kann ich dann meine werte von den alten konto auf das neue mit den quasi 25 wörtern übertragen? oder haut das so nicht hin ? 

Das wäre ungenügend. Wenn deine Ex Freundin zu mir kommt, würde ich deine 24 Wörter mit allen mir bekannten Passwörter durchprobieren. Das wird Tage wenn nicht sogar Wochen dauern aber ich hätte dann all dein Geld. Um das zu verhindern brauchst du neue 24 Wörter. Das optionale 25. Wort bringt dir nicht die gleiche Sicherheit wie die ersten 24 Wörter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb xyZeth:

Das hört sich für mich alles sehr abenteuerlich an??? 

Frage könnte es sein das die Coins deiner Freundin oder euch beiden gehören????? 

 

nein meine ex hat mit kryptos nichts zu tun… aber ich habe ihr halt davon verzählt, was ich das nächste mal nicht mehr tun werde..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Sophopt said:

Ich würde alles auf ein neues Konto mit neuem Seed versenden. Was zur Hölle ist ein Parallelkonto? Ein Konto mit gleichem Seed. Also Zwecklos.

Genau, das ist ein Konto was ich immer parallel im Standby auf ne anderen Wallet habe, damit ich in Sekunden reagieren kann.

Natürlich ist der Zugriff auf das Konto und die Wallet unterschiedlich und auf mich abgestimmt.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutz einfach myEtherwallet um die 24 wörter zu importieren, dann übertrag die coins auf ein neues paperwallet (neue seedphrase erstellen, nur auf papier aufschreiben nicht digital speichern), dann ist die alte phrase nutzlos. und dann ganz flix nen neuen ledger oder keystone oder was auch immer bestellen (offizielle seite nicht amazon). sollte nichts schief gehen, am besten einen seperaten und sicheren browser benutzen.
du hast dann zwar cryptos für ein paar tage auf einer hot wallet, aber solang du nichts komisches machst sollte da garnichts passieren. ich hab seit jahren einen kleinen teil meiner cryptos auf hotwallets und ich pass einfach auf

und dann wenn der neue ledger da ist, neue seedphrase damit erstellen+sichern und die neuen werte schnell drauf.

Falls du BTC auf der bitcoin blockchain hast, das selbe einfach mit Electrum wallet machen wie Jokin schon geschrieben hat

Bearbeitet von defilover
ergänzungen und grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Genau, das ist ein Konto was ich immer parallel im Standby auf ne anderen Wallet habe, damit ich in Sekunden reagieren kann.

Natürlich ist der Zugriff auf das Konto und die Wallet unterschiedlich und auf mich abgestimmt.

Das ist also ein Konto mit einem anderen Seed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch einen Trezor… auf dem könnte ich doch auch mein ledger wiederherstellen oder? aber wie ist das dann mit den kryptos, die trezor one nicht unterstützt, wie zb xrp ? 

und was mache ich dann eigentlich mit den externen wallets wie vsync? auf die man ja nur zugriff mit den ledger hat 

 

danke für eure antworten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lu13po:

ich habe noch einen Trezor… auf dem könnte ich doch auch mein ledger wiederherstellen oder? aber wie ist das dann mit den kryptos, die trezor one nicht unterstützt, wie zb xrp ? 

Ja sollte gehen. Damit ersparst du dir natürlich die Bestellung eines neuen Hardware Wallets. Ansonsten wie gehabt vorgehen. Vom Trezor einen neuen Seed generieren lassen, den Seed ordnungsgemäß sichern und für jeden Coin die neue Adresse kopieren. Vielleicht einfach kurz in eine Textdatei schreiben, die Textdatei an den Drucker senden und dann nochmal die ausgedruckten Adresse mit dem abgleichen was dir das Hardware Wallet anzeigt. Einfach um Manipulation durch Maleware auszuschließen.

Dann den Trezor zurücksetzen und mit deinem alten Seed wiederherstellen. Dann alles Guthaben an die Adressen senden, die sich noch in der Textdatei befinden. Zur Sicherheit immer mit dem Ausdruck gegenprüfen, dass die Adressen nicht von einer Maleware verändert wurden.

Alle Coins die du mit dem Trezor so nicht verwalten kannst, überträgst du notfalls auf eigens generierte Adressen. Wenn XRP nur 1% deines Investments ausmacht, ist das vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.