Zum Inhalt springen

Code Bitcoin


nick.zez

Empfohlene Beiträge

  • nick.zez änderte den Titel in Code Bitcoin
  • 1 Monat später...

Ich frage jz einfach mal ganz direkt. Jemand aus meiner Familie behauptet das seien 14 Bitcoins und er habe einen datenträger mit diesen darauf welcher ohne oben beschriebene Bitcoinadressen nicht aufrufbar sind. Kann das so stimmen?

PS. Sorry für die lange Antwortdauer bin neu hier und habe es nicht mitbekommen.

Bearbeitet von nick.zez
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb nick.zez:

welcher ohne oben beschriebene Bitcoinadressen nicht aufrufbar sind. Kann das so stimmen?

Das verstehe ich nicht so ganz. 

Also, die Auflistung der Adressen sagt gar nichts über Besitzverhältnisse. Sonst könnte ich sagen:

Guck mal, mein Vermögen... https://bitinfocharts.com/top-100-richest-bitcoin-addresses.html

 

Wenn auf dem Datenträger die Private Keys zu den Adressen sind: Schön für die Person :)  

Wobei der Screenshot zeigt ja die End-Balances: 0.00001094  (momentan 43ct) woppdiduu

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb nick.zez:

Ich frage jz einfach mal ganz direkt. Jemand aus meiner Familie behauptet das seien 14 Bitcoins und er habe einen datenträger mit diesen darauf welcher ohne oben beschriebene Bitcoinadressen nicht aufrufbar sind. Kann das so stimmen?

Nein. Um BTC zu transferieren reicht der Private-Key. Und auf dem Bild sind die Public-Keys (Adressen) zu sehen.

Um z.B. an die 210.010 BTC im Wert von 9 Mrd. US-$ die auf der Adresse bc1qgdjqv0av3q56jvd82tkdjpy7gdp9ut8tlqmgrpmv24sq90ecnvqqjwvw97 liegen dran zu kommen, reicht der dazugehörige Private-Key, oder der Seed (24 Wörter) aus dem sich dieser berechnen lässt.

Wenn man Glück hat, findet man den hier: https://allprivatekeys.com/get-lucky

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nick.zez:

Jemand aus meiner Familie behauptet das seien 14 Bitcoins und er habe einen datenträger mit diesen darauf welcher ohne oben beschriebene Bitcoinadressen nicht aufrufbar sind. Kann das so stimmen?

Das kann so stimmen. Warum erzählt er dir das überhaupt? Hat er Schulden bei dir und bittet um einen Aufschub? In dem Fall könntest du ihm vielleicht ein paar zusätzliche Tage einräumen um seinen Datenträger zu finden und zu entschlüsseln. Aber wirklich nur ein paar Tage. Das sollte keine Monate dauern sondern maximal eine Woche um ein sicheres Linux System aufzusetzen und dort dann den Datenträger auszulesen.

Wenn er dagegen nur Reichtum vorspielen wollte so stelle ich mir die Frage wozu das ganze? Wenn du 14 BTC dein eigenen nennen dürftest, würdest du dann auch deiner Familie davon erzählen? Davon würde ich dringend abraten. Geld zerstört Freundschaften (und Familie). Da klingeln plötzlich Menschen an deiner Tür von denen du das nicht erwartet hättest. Also niemanden von den 14 BTC erzählen dann behandelt dich deine Familie auch so wie immer.

Meine Schlussfolgerung ist daher, dass die Person die 14 BTC nicht hat aber anders behandelt werden möchte und daher behauptet sie wäre reich. Yep da würde ich sofort mitmachen. Wer mich anlügt um anders behandelt zu werden wird allein schon der Lüge wegen ab sofort anders behandelt. Sowas habe ich bereits in meiner Familie und man lern bei jeder Aussage immer erstmal von einer Lüge auszugehen. Es wird regelrecht ein Sport daraus die Wiedersprüche aufzudecken. Es ist lustig zu sehen wie die Lüge ganz schnell in sich zusammen bricht und der Lügner erkennt welch kurze Lebenszeit die Lüge dieses mal hatte. Das sind häufig nur noch Minuten. Ein Lügner ist auch nicht wählerisch was das Gesprächsthema angeht. Es geht häufig nur um Aufmerksamkeit. In einer Minute hat er noch 14 BTC und in der nächsten Minute ein Problem mit seinem Auto. Perfekt um nochmal auf die Lüge zurück zu kommen. Mit 14 BTC ist locker ein Neuwagen drin! Ziel dieses Sports ist es die einmal entlarvte Lüge noch so oft wie möglich in die Unterhaltung einzubauen. Der Blick des Lügners ist einfach unbezahlbar.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb nick.zez:

Ich frage jz einfach mal ganz direkt. Jemand aus meiner Familie behauptet das seien 14 Bitcoins und er habe einen datenträger mit diesen darauf welcher ohne oben beschriebene Bitcoinadressen nicht aufrufbar sind. Kann das so stimmen?

PS. Sorry für die lange Antwortdauer bin neu hier und habe es nicht mitbekommen.

Ein bisschen Weiterbildung:

Das ist ein Blockexplorer um die Blockchain zu durchsuchen:

https://blockchair.com

Am 16.11.2023 um 15:02 schrieb nick.zez:

Hallo ich wollte mal fragen ob mir jm erklären kann was das für codes sind ?

https://s3.cointelegraph.com/storage/uploads/view/fcea1eacca614f10521e4a1ff01031a2.png

Dort findest du Blocknummern, die sind einfacher einzutragen als Bitcoin-Adressen: 652204

Nach kurzer Suche findest du diese Transaktion:

https://blockchair.com/bitcoin/transaction/30aac0c2fd89bce5299344d2f1d8ed2aea5ebe03b662c96fc2d7b70515f238e6

Da hat also jemand 1.000 BTC von den Adressen deines Screenshots auf eine neue Adresse gesendet. Das war am 11.10.2020.

Mit irgendwelchen "14" BTC hat das natürlich überhaupt nix zu tun.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Statement von deinem Familienmitglied überprüfen, indem du dir eine Nachricht mit einem passenden private key signieren lässt. 
 

Das ist das Gute an Bitcoin, du kannst (und solltest)! alles überprüfen. Also wenn dir jemand das Statement „Ich besitze 14 BTC“ mit dem key einer Adresse, auf der 14BTC liegen signiert, dann gibt es kein Raten. 
 

Ein wenig Verständnis für die Technik ist notwendig und dringend angeraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RGarbach:

Du kannst das Statement von deinem Familienmitglied überprüfen, indem du dir eine Nachricht mit einem passenden private key signieren lässt. 
 

Das ist das Gute an Bitcoin, du kannst (und solltest)! alles überprüfen. Also wenn dir jemand das Statement „Ich besitze 14 BTC“ mit dem key einer Adresse, auf der 14BTC liegen signiert, dann gibt es kein Raten. 
 

Ein wenig Verständnis für die Technik ist notwendig und dringend angeraten. 

Die Nachricht "Ich besitze 14 BTC" ist etwas zu wenig. Ich kann zwar die Signatur überprüfen aber ich weiß dann nicht ob du die Nachricht signiert hast oder ob die vor 3 Jahren von Faketoschi in irgend einer Gerichtsverhandlung als Beweis vorgebracht wurde. Wenn mich jemand um eine Signatur bittet dann haue ich da üblicherweise noch ein Zeitstempel und den Anlass der Unterhaltung mit rein. Zum Beispiel "2024-01-04 Counterparty low fee transaction". So ist gewährleistet, dass die Signatur nicht später zweckentfremdet wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb skunk:

Die Nachricht "Ich besitze 14 BTC" ist etwas zu wenig. Ich kann zwar die Signatur überprüfen aber ich weiß dann nicht ob du die Nachricht signiert hast oder ob die vor 3 Jahren von Faketoschi in irgend einer Gerichtsverhandlung als Beweis vorgebracht wurde. Wenn mich jemand um eine Signatur bittet dann haue ich da üblicherweise noch ein Zeitstempel und den Anlass der Unterhaltung mit rein. Zum Beispiel "2024-01-04 Counterparty low fee transaction". So ist gewährleistet, dass die Signatur nicht später zweckentfremdet wird.

Tatsächlich ist das auch eine Liste aus dem Internet. Habe aus Sicherheitsgründen nicht die von meinem Familienmitglied gepostet, weil ich nicht genau wusste ob, man so Zugang erhalten kann. Aber diese sieht exakt genauso aus nur mit anderen Werten, jedoch in der letzten Spalte sind es dort noch weniger Bitcoins (0.00000006 BTC). 

 

vor 2 Stunden schrieb skunk:

Warum erzählt er dir das überhaupt? Hat er Schulden bei dir und bittet um einen Aufschub? 

Besagte Person schuldet mir nichts, nur erzählt gerne "Lügengeschichten" und ich wollte wissen ob, dies auch gelogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nick.zez:

Besagte Person schuldet mir nichts, nur erzählt gerne "Lügengeschichten" und ich wollte wissen ob, dies auch gelogen ist.

Game On :D 

Wenn du ebenfalls so viel Spaß daran hast den Lügner in Bedrängnis zu bringen dann stelle ihm einfach ein paar unangenehme Fragen. Was ist seine Meinung zum aktuellen Steuerrecht speziell im Bereich der Kryptowährungen? Mit welchem Tool berechnet er seine Trading Gewinne? Wann hat er mit seinem Investment angefangen? Wie kommt es, dass sein erfundenes Datum nicht zu den Transaktionen auf der Blockchain passt?

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nick.zez:

Aber diese sieht exakt genauso aus nur mit anderen Werten, jedoch in der letzten Spalte sind es dort noch weniger Bitcoins (0.00000006 BTC).

Spätestens jetzt lohnt doch jegliche weitere Diskussion nicht mehr.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.