Zum Inhalt springen

Empfänger soll nicht wissen wie viel Bitcoin ich habe


eleonora

Empfohlene Beiträge

Just now, Tschubaka said:

Ich hab mal nicht drauf geachtet und irgendwas über 60 Prozent beim tausch XMR-BTC verloren.

Auf 'ner richtig großen und bekannten Börse? Oder auf einer kleineren?

Wenn es okay ist, bitte den Namen (gerne auch als PM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PeWi:

Auf 'ner richtig großen und bekannten Börse? Oder auf einer kleineren?

Wenn es okay ist, bitte den Namen (gerne auch als PM).

Ne weiss ich nicht mehr. Aber eine grosse Börse jedenfalls.

Das war zu der Zeit wo XMR überall delistet wurde und die XMR-Paare gegen Fiat überall entfernt wurden. Drei vier Jahre oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich jetzt etwas über Lightning gelesen habe ist nochmal eine Frage aufgekommen.

Habe ich es richtig verstanden, dass der Empfänger wenn ich mit Lightning bezahle nicht sehen kann wie viele BTC der Sender auf seiner "Einzahlungsadresse" hat?

Wenn ich z.B. 1BTC an Wallet of Satoshi sende und damit dann bezahle habe ich es so verstanden, dass die Zahlungen dann von diesem "Lightning Channel" den Wallet of Satoshi betreibt geschehen. Demnach wüssten nur die Betreiber von Wallet of Satoshi dass ich in diesem Beispiel 1BTC habe oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb eleonora:

Habe ich es richtig verstanden, dass der Empfänger wenn ich mit Lightning bezahle nicht sehen kann wie viele BTC der Sender auf seiner "Einzahlungsadresse" hat?

Richtig.

 

vor 21 Minuten schrieb eleonora:

Demnach wüssten nur die Betreiber von Wallet of Satoshi dass ich in diesem Beispiel 1BTC habe oder?

Auch richtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eleonora:

Wieso hat mir das dann bisher keiner vorgeschlagen? 😉

Ist natürlich nicht ernst gemeint. Danke für eure Hilfe.

Auch wenn es nicht ernstgemeint ist, wie auch immer du es gemeint hast, so hast du doch Lightning in der ersten Antwort dieses Threads schon genannt bekommen. 

scnr

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sehr interessantes Thema. 
Verstehe ich das richtig, dass man so die BTC anonymisieren kann?

Ich hätte dafür zwei Möglickeiten:

1) Wallet of Satoshi; Lightning > über das Netzwerk dann verschicken und über einen anderen Anbieter (Welche gibt es da noch?) wieder auf das Hauptnetzwerk transferieren. Quelle wäre damit „unbekannt“. Coins sind „sauber“

2) ich nutze Sparrow (CoinJoin; BTC only) und mixe das mit einem/mehreren Transfer/s auf neue x-Adressen. Quelle wäre „unbekannt“.
Wenn ich weitergehen will, nutze ich sowas wie UniSwap / Exodus und swape meine BTC in verschiedene Währungen. Beispielweise ETH, USDT/USDC. Ich könnte das dann noch mal bei einem anderen Anbieter ohne kYC mixen (Welche Sparrow-Alternative gibt es da?).

Am Ende habe ich gesäuberte Coins, oder? Wie weit kann man das nachverfolgen? 
 

Dabei gilt es zu beachten, das sowohl das „Säubern“ und das später „Nachverfolgen“ aufwändig ist und Kosten/Nutzen zu beachten sind.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.