Zum Inhalt springen

bestes Soft Wallet


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin am meisten gefesselt von dem Prognose-Thread in 2017. Erst mal darum meinen Glückwunsch an die Personen welche das Risiko eingegangen sind schon vor 2017 zu investieren und es auszusitzen bis der Erfolg da war.

Ich selbst habe ein Old-School-Denken und habe bisher eher alles in richtige Gold- und Silbermünzen und gesteckt welche ich irgendwo versteckt habe. So ist es wenigstens vor Hackern sicher. :)

 

Jetzt meine Frage, Ich bin derzeit in China und kann mir darum kein Hard-Wallet kaufen. Also muss ich auf Soft-Wallet gehen. 

Welches könntet ihr mir empfehlen? Also auch wegen dem Einrichten und so. Ich bin noch viel am Lernen und eh ich hier irgendwelche Fehler mache würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Panpan:

Jetzt meine Frage, Ich bin derzeit in China und kann mir darum kein Hard-Wallet kaufen. Also muss ich auf Soft-Wallet gehen. 

BTC Only? Wie wäre es mit einem Pi5? Bevor es Hardware Wallets gab, war die sicherste Methode die Key von der Blockchain zu trennen. Der Pi5 wäre dann deine Online Node mit deiner lokalen Blockchain Kopie. Wenn du eine Transaktion machen willst, lässt du den Pi5 alle notwendigen Transaktionsdaten zusammen tragen aber ihm fehlen die Keys um die Transaktion zu signieren. Die unsignierte Transaktion schiebst du auf einen USB Stick und steckst den in einen zweiten Pi3 oder was auch immer du an billiger Hardware findest. Dort signierst du die Transaktion und legst auch die signierte Transaktion auf dem USB Stick ab. Den USB Stick zurück an den Pi5 und ab damit in den Mempool.

Der Offline PC kann langsam und alt sein. Ein Pi3 zum Beispiel. Beim Online PC könntest du praktisch alles nehmen. Selbst dein Handy würde funktionieren sofern du ein Software Wallet findest was unsignierte Transaktionen erstellen kann. Den Pi5 habe ich vorgeschlagen weil du damit auch die Möglichkeit hättest Lightning aufzusetzen. Außerdem wäre der Pi3 und Pi5 so schön unauffällig. Die kannst du beide als Gaming Emulator tarnen oder Netflix Box. Vermutlich gehe ich gedanklich aber schon etwas zu weit in Richtung die Regierung darf davon nichts erfahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Panpan:

Also muss ich auf Soft-Wallet gehen. 

https://www.exodus.com/support/

Exodus kannste dir mal anschauen.

Extrem Anfängergeeignet, super FAQ und Hilfeseiten wo alles richtig erklärt wird. Die normale Versionen für Linux, Windows, Android usw.

Die Web3-Wallet hab ich nicht, ist mir irgendwie zu spooky alles.

Bearbeitet von Tschubaka
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

BTC Only? Wie wäre es mit einem Pi5? Bevor es Hardware Wallets gab, war die sicherste Methode die Key von der Blockchain zu trennen. Der Pi5 wäre dann deine Online Node mit deiner lokalen Blockchain Kopie. Wenn du eine Transaktion machen willst, lässt du den Pi5 alle notwendigen Transaktionsdaten zusammen tragen aber ihm fehlen die Keys um die Transaktion zu signieren. Die unsignierte Transaktion schiebst du auf einen USB Stick und steckst den in einen zweiten Pi3 oder was auch immer du an billiger Hardware findest. Dort signierst du die Transaktion und legst auch die signierte Transaktion auf dem USB Stick ab. Den USB Stick zurück an den Pi5 und ab damit in den Mempool.

Der Offline PC kann langsam und alt sein. Ein Pi3 zum Beispiel. Beim Online PC könntest du praktisch alles nehmen. Selbst dein Handy würde funktionieren sofern du ein Software Wallet findest was unsignierte Transaktionen erstellen kann. Den Pi5 habe ich vorgeschlagen weil du damit auch die Möglichkeit hättest Lightning aufzusetzen. Außerdem wäre der Pi3 und Pi5 so schön unauffällig. Die kannst du beide als Gaming Emulator tarnen oder Netflix Box. Vermutlich gehe ich gedanklich aber schon etwas zu weit in Richtung die Regierung darf davon nichts erfahren.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ein Pi5? Ich bin da gerade am suchen im Internet da ich das zwar hier schon gelesen habe aber so rein gar keine Ahnung davon habe. 

Das klingt auch alles recht kompliziert. Sollte aber auch so sein weil es dann noch sicherer ist. Meinst das von Raspberry?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tschubaka:

https://www.exodus.com/support/

Exodus kannste dir mal anschauen.

Extrem Anfängergeeignet, super FAQ und Hilfeseiten wo alles richtig erklärt wird. Die normale Versionen für Linux, Windows, Android usw.

Die Web3-Wallet hab ich nicht, ist mir irgendwie zu spooky alles.

Hallo, auch dir vielen Dank. 

Das werde ich mir mal auch genauer anschauen. Es sieht erst mal für mich einfacher zu händeln aus als das was skunk geschrieben hat. 

Es ist ja alles Neuland für mich. Aber auch sehr sehr interessant. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb skunk:

BTC Only? Wie wäre es mit einem Pi5? Bevor es Hardware Wallets gab, war die sicherste Methode die Key von der Blockchain zu trennen. Der Pi5 wäre dann deine Online Node mit deiner lokalen Blockchain Kopie. Wenn du eine Transaktion machen willst, lässt du den Pi5 alle notwendigen Transaktionsdaten zusammen tragen aber ihm fehlen die Keys um die Transaktion zu signieren. Die unsignierte Transaktion schiebst du auf einen USB Stick und steckst den in einen zweiten Pi3 oder was auch immer du an billiger Hardware findest. Dort signierst du die Transaktion und legst auch die signierte Transaktion auf dem USB Stick ab. Den USB Stick zurück an den Pi5 und ab damit in den Mempool.

Der Offline PC kann langsam und alt sein. Ein Pi3 zum Beispiel. Beim Online PC könntest du praktisch alles nehmen. Selbst dein Handy würde funktionieren sofern du ein Software Wallet findest was unsignierte Transaktionen erstellen kann. Den Pi5 habe ich vorgeschlagen weil du damit auch die Möglichkeit hättest Lightning aufzusetzen. Außerdem wäre der Pi3 und Pi5 so schön unauffällig. Die kannst du beide als Gaming Emulator tarnen oder Netflix Box. Vermutlich gehe ich gedanklich aber schon etwas zu weit in Richtung die Regierung darf davon nichts erfahren.

Würdest du das mit Core machen? Mit Skripten unterstützen? Oder gibt es dafür einen guten erprobten Workflow?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RGarbach:

Würdest du das mit Core machen? Mit Skripten unterstützen? Oder gibt es dafür einen guten erprobten Workflow?

Armory war früher das beste Wallet dafür. Das wurde aber glaube ich eingestellt? Bitcoin Core müsste auch funktionieren. Oder Exodus?

Seitdem es Hardware Wallets gibt, stellt sich diese Frage eigentlich nicht mehr :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb skunk:

Armory war früher das beste Wallet dafür. Das wurde aber glaube ich eingestellt? Bitcoin Core müsste auch funktionieren. Oder Exodus?

Seitdem es Hardware Wallets gibt, stellt sich diese Frage eigentlich nicht mehr :) 

 Armory, bis zum Ende benutzt. Bei Hardware Wallets (Ledger) habe ich jetzt einige merkwürdige Hacks miterlebt. Sämtliche Funds wurden dabei abgeräumt. Würde ich einem Ledger mehr als 0,6 BTC anvertrauen? Eher nicht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb RGarbach:

 Armory, bis zum Ende benutzt. Bei Hardware Wallets (Ledger) habe ich jetzt einige merkwürdige Hacks miterlebt. Sämtliche Funds wurden dabei abgeräumt. Würde ich einem Ledger mehr als 0,6 BTC anvertrauen? Eher nicht. 
 

Gefühlt schreibe ich das inzwischen auch in jeden Thread. Ledger ist nicht Open Source, Trezor hat kein Secure Chip, BitBox wäre aktuell das meiner Meinung nach beste Hardware Wallet. Es ist sowohl Open Source als auch mit einem Secure Chip ausgestattet und als Bonus gibt es von der Open Source Firmware auch eine Bitcoin Only Variante.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Maaz:

Electrum wäre meine Empfehlung für eine Software-Wallet.

Open Source, weit verbreitet und relativ einfach in der Bedienung.

Armory plus Core war etwas Overkill. Es hat allerdings genau gemacht, was ich wollte. Ein Seed ist für mich ein klassischer Single Point Failure. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb RGarbach:

Armory plus Core war etwas Overkill. Es hat allerdings genau gemacht, was ich wollte. Ein Seed ist für mich ein klassischer Single Point Failure. 

Armory hatte eine Reihe von Features die in Core fehlten. Ich habe damals ein paar Tausende low fee Transaktionen machen müssen. Die Transaktionen die es nicht auf die Blockchain schaffen musste ich erneut mit leicht höherer Gebühr senden. Das ging damals nicht ohne erst das Wallet zu resetten. Ein Job der mit Armory in Minuten erledigt war aber in Bitcoin Core Stunden gedauert hat. Heute kann man das viel bequemer direkt mit Bitcoin Core machen. Insofern betrachte ich Armory als eine Art Demo und viele Features wurden inzwischen in Bitcoin Core übernommen.

Das was dir vermutlich fehlt sind Multisig Wallets. Spontan habe ich das hier gefunden: https://bitbox.swiss/blog/bitbox02-multisig-wallet-mit-specter-desktop/
Müsste eigentlich auch ohne Hardware Wallet funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb skunk:

Das was dir vermutlich fehlt sind Multisig Wallets. Spontan habe ich das hier gefunden: https://bitbox.swiss/blog/bitbox02-multisig-wallet-mit-specter-desktop/
Müsste eigentlich auch ohne Hardware Wallet funktionieren.

Hier wird darüber diskutiert, https://coinspondent.de/2023/12/02/honigdachs-91-besser-schlafen-mit-multisig/

Als Bitcoin-only Software-Wallet kann man sich auch mal Sparrow anschauen. https://sparrowwallet.com/
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Maaz:

Electrum wäre meine Empfehlung für eine Software-Wallet.

Open Source, weit verbreitet und relativ einfach in der Bedienung.

Der Empfehlung schließe ich mich, für Bitcoin-only, an. Vor allem wegen der langen Erfolgsgeschichte und bei den vielen Nutzern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler schnell entdeckt werden auch am höchsten.

Könnte man übrigens auch zweimal installieren: einmal als Watch-only-Wallet und zum Verschicken signierter Transaktionen auf dem Online-PC, und einmal mit allen privaten Keys auf einem alten PC/Laptop/Raspi, der nie ans Internet kommt und nur zum Signieren von Tx benutzt wird. Macht dann dasselbe wie ein Hardware-Wallet, halt nicht so klein und handlich, aber genauso sicher. Und deutlich einfacher zu bedienen als Bitcoin Core, mit dem das natürlich auch ginge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.