Zum Inhalt springen

Suche Bitcoin-Desktop-Wallet für mehrere Konten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich suche eine Desktop-Wallet, mit der ich mehrere Bitcoin-Conten verwalten kann.

  • Möglichst einfach
  • Bitcoin empfangen und senden genügt
  • Konten müsse mit 12-Wort-Phrasen gesichert bzw. wiederhergestellt werden können
  • Für Windows 7

Im Internet wurde ich leider nicht fündig bzw. die, die ich gefunden habe, funktionieren nicht (z.B. BitBox, weil die nur mit deren Hardware Wallet zusammen funktioniert)

Ich danke herzlich für Tipps und Empfehlungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2024 um 12:55 schrieb Jokin:

Nimm doch einfach Electrum, damit kannst du beliebig viele Wallet-Dateien zugreifen.

... und bitte überlege ob du nicht doch einen 24-Wort-Seed nutzen möchtest.

Ich möchte das mal befürworten.  :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke herzlich für Eure Antworten!

Electrum hatte ich nicht beachtet, weil da Windows 8.1(?) vorausgesetzt wird. Hab noch mal nachgesehen und eine alte Version genommen, damit gehts wunderbar! Und "Portable" ist sie auch noch, wunderbar!

Danke für den Hinweis mit den 24 Seeds! Jetzt hatte ich die Aufgabe, das Konto mit vorhandenen 12 Seeds wieder herzustellen, für die Zukunft werde ich das im Auge behalten.

P.S.: Die Bitcoin Core Wallet wollte ich nicht, weil sie alle jemals getätigten Transaktionen speichert, das war mir zu viel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2024 um 01:58 schrieb Shanks23:

Nein sie verwenden immer noch BIP32

Electrum verwendet ein eigenes mit keiner anderen BIP39-kompatiblen HD-Wallet gemeinsames Mnemonic Recovery Wörter Schema, das dann in die BIP32-Ableitung intern mündet. Deine kurze Antwort beantwortet die Frage eher unzureichend bzw. unklar, meiner Meinung nach.

Von Electrum generierte Mnemonic Recovery Wörter kannst du im Grunde genommen nur in Electrum nutzen oder mit einem für Electrum Mnemonic Recovery Wörter angepassten "Electrum-iancoleman" Skript verwenden (existiert, ich habe das irgendwo, evtl. auch einen Bookmark auf die Quelle), um z.B. den Master Private Key einer Electrum Wallet zu berechnen.

Noch kann Electrum BIP39 Mnemonic Recovery Wörter zu einer funktionierenden BIP39-Wallet importieren bzw. wiederherstellen. Electrum kann aber keine neue Wallet mit BIP39-kompatiblen Mnemonic Recovery Wörtern erzeugen.

  

vor 6 Stunden schrieb Teetasse:

Danke für den Hinweis mit den 24 Seeds! Jetzt hatte ich die Aufgabe, das Konto mit vorhandenen 12 Seeds wieder herzustellen, für die Zukunft werde ich das im Auge behalten.

Man kann Electrum anweisen, auch einen Seed zu generieren, der durch 24 Mnemonic Recovery Wörter repräsentiert wird.
Auf der Linux-Kommandozeile gibt folgender Befehl einen 24-Wörter-Electrum-Seed aus:

electrum --offline make_seed --nbits=256

Sowas macht man natürlich nur auf einem dauerhaft-offline Rechner oder in einem Offline-Live-Linux ohne jegliche Netzwerkverbindung. Keine Ahnung, ob man in Windoof Electrum ähnlich auf der Kommandozeile bedienen kann.

Windows 7 und online ist fahrlässig, außer vielleicht (großes vielleicht) wenn man auf so einer Kiste keinen Browser, keine Email und höchstens eine Bitcoin-Wallet ins Internet schnattern lässt. Wer mit Windows 7 noch mehr online macht, der soll später nicht rumheulen, wenn's schief geht.

@Teetasse Kannst dir auch mal die Sparrow-Wallet ansehen. Hat ein paar coole Features, die Electrum nicht hat, z.B. CoinJoin-Mixen; ist vollständig BIP-39 kompatibel; versteht sich ebenfalls mit diversen Hardware-Wallets; kann mit Bitcoin Core oder einem Electrum Server (zur Wahrung der Privatsphäre der eignen Wallet sollte man das eine oder andere im lokalen Netz selbst laufen lassen); wird aktiv und gefühlt mit höherem Tempo als Electrum weiter entwickelt; recht ansprechendes UI

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.