Zum Inhalt springen

Mining mit Solarstrom


Jonashan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben nur seit geraumer Zeit eine Solaranlage auf dem Dach. Eine 20kw Anlage, die teilweise bis zu 10 Stunden deutlich über unserem Eigenverbrauch produziert. Nachts haben wir einen Speicher der gerade so den Bedarf deckt. Einspeisen tun wir zwar, aber es lohnt sich nicht so sehr bei 6c/kwh. Beim Mining bin ich ein Anfänger, über Crypto habe ich eine ausreichende Kenntnis. Deswegen meine Frage: Lohnt es sich auf irgendeine Weise mit einem Strompreis von 6cent zu minen unter der Bedingung, dass die durchschnittliche Laufzeit pro Tag nur 10 Stunden beträgt?

vielen Dank und viele grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jonashan:

Lohnt es sich auf irgendeine Weise mit einem Strompreis von 6cent zu minen unter der Bedingung, dass die durchschnittliche Laufzeit pro Tag nur 10 Stunden beträgt?

Problem ist einfach, dass Miner nach paar Jahren unrentabel werden. Und der Kaufpreis erstmal reingebracht werden muss. Das geht nur bei 24h/ Tag. 

Und die allermeisten Miner brauchen 5 kWh. So stark sind wohl deine Solarzellen nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jonashan:

Lohnt es sich auf irgendeine Weise mit einem Strompreis von 6cent zu minen

Nein, es gibt auf der Welt weit günstigere Stromquellen.

Mit diesen würdest du konkurrieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2024 um 15:18 schrieb Jonashan:

Eine 20kw Anlage, die teilweise bis zu 10 Stunden deutlich über unserem Eigenverbrauch produziert.

Du könntest einen gebrauchten Antminer S17pro kaufen und damit minen. Die gibts für ungefähr 600 bis 900 Euro. Manchmal stehn irgendwo auch welche für 200 bis 300 drin, kann aber schon Abzocke sein, du bezahlst und bekommst garnix.

Allerdings wird der auch schon deinen ganzen Strom auffressen. So um 3,5kw zieht der.

Das wäre halt der einzige von den älteren Modellen der vielleicht ein klein bisschen was einbringt.

Alternative wäre ein GPU-Rig mit mindestens RX6900 wo du dann bei Nicehash minen kannst. Da wird deine Rechenleistung halt benutzt um alles mögliche zu minen. Bekommen tuste dafür aber immer btc.

Wären so die zwei einzigen Möglichkeiten die mir in deinem Fall geeignet scheinen.

Monero könnteste auch minen, allerdings wäre die Hardware wieder extrem teuer. Da brauchste einen neuen Threadripper für und in kompletten RAM-Ausbau. Unter 6000 Euro wirste da nix. Mit intel brauchste da nicht anfangen.

Ein GPU-Rig oder Monero-Rig braucht am wenigsten Strom, 6x rx6900 Rig etwa 800 Watt (Powertarget/Powerlimit aktiviert) und Threadripper-Rig etwa 700 Watt.

Kann man natürlich auch kombinieren, Threadripper und 6 GPUs.

Bearbeitet von Tschubaka
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das geht mit PV Strom sehr gut, ein PV Speicher ist aber auch nötig

Ob sich das amortisiert ist fraglich, eher weniger.

Aber es geht

Ein S19k pro nimmt je nach Einstellung 820W oder 4000W (geht auch mehr), das geht stufenlos mit Braiins OS, allerdings nicht live nach PV regelbar, der Miner braucht ein paar Minuten um sich umzustellen. Mit der original Firmware geht das nicht.

Die Vergütung lag zuletzt bei 18-20cent/kWh, jetzt nach dem Halving ändert sich das. Theor gibt es erst mal nur 9cent/kWh, da muss sich der BC Kurs schon stark steigern

Ein S21 ist mit >4k€zu teuer (aktuell), das rechnet sich nicht, der muß 24/7 auf vollgas laufen

Ältere Miner sind so ineffizient das es sich nicht lohnt, da gibt es 3cent/kWh. Im Sommer ist die Abwärme ein Problem, die muss nach aussen. Lärm je nach Leistung, mit 2600W ist der S19 noch leise, im Sommer mit 4kW extrem laut. Einfach nur hinstellen und Start drücken reicht nicht. Verkabelung und Luftzufuhr müssen stimmen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch BTC Miner in klein. Zum Beispiel ein Bitaxe Supra. Soll 600 GH/s schaffen und dabei nur etwas über 10W verbrauchen. Aber ganz ehrlich das lohnt das Risiko nicht. Wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe dann würde der bei 24/7 Betrieb pro Monat BTC im Werte von 82 Cent erwirtschaften dabei aber 56 Cent an Strom verfeuern. Das sind die 56 Cent die du für die Einspeisung bekommen hättest. Macht einen Gewinn von knapp 26 Cent pro Monat. Damit bekommst du den Kaufpreis für das Gerät nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb skunk:

Es gibt auch BTC Miner in klein. Zum Beispiel ein Bitaxe Supra. Soll 600 GH/s schaffen und dabei nur etwas über 10W verbrauchen. Aber ganz ehrlich das lohnt das Risiko nicht. Wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe dann würde der bei 24/7 Betrieb pro Monat BTC im Werte von 82 Cent erwirtschaften dabei aber 56 Cent an Strom verfeuern. Das sind die 56 Cent die du für die Einspeisung bekommen hättest. Macht einen Gewinn von knapp 26 Cent pro Monat. Damit bekommst du den Kaufpreis für das Gerät nicht raus.

Ich will dagegen halten das es auch möglich ist per Solo-Mining "Lotto zu spielen" und somit aktuell eventuell 3,125 Bitcoin zu bekommen.

 

PS. Und bitte nun nicht mit Wahrscheinlichkeiten kommen, jedoch die Möglichkeiten erkennen. – Danke. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit der Abwärme lässt sich auch hervorragend das Brennholz für die nächste Saison oder z.b. die Wäsche trocknen.

Stromkosten würde ich 11cent ansetzen, denn mehr Einspeisevergütung ist ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.