Zum Inhalt springen

Heilige Geometrie zum Bitcoin Trading


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt Fibonacci und Gann Linien, die alle einer natürlich Ordnung, z.B. den goldenen Schnitt und ähnliches als Basis haben. Das funktioniert teilweise erschreckend gut.

Eine weiter Form dieser Art von Trading basiert auf der heiligen Geometrie, die auch in vielen Tempelritter Gebäuden zu finden ist und sehr weit verbreitet ihre Anwendung gefunden hat. Dies gibt es auch als Tradingform. Hat sich da jemand schonmal mit beschäftigt oder Erfahrungen damit gesammelt ?

Hier kann man ein Beispiel auf Tradingview für ETH/USDT sehen (weiter unten). Daher meine Frage. 

https://de.tradingview.com/ideas/gann/page-2/

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Hat sich da jemand schonmal mit beschäftigt oder Erfahrungen damit gesammelt ?

Aber ja doch!

Und zwar diejenigen, die verstanden haben, dass die Kursverläufe nicht vom Marktgeschehen abhängen sondern von "Heiliger Geometrie".

Die sind damit unendlich reich geworden weil sie ihr Trading an dieser "Heiligen Geometrie" ausrichten und somit das gesamte Kapital des Marktes wie ein Schwarzes Loch anziehen und deshalb unendlich reich sind.

Mit anderen Worten: Bullshit.

  • Love it 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Jokin said:

Aber ja doch!

Und zwar diejenigen, die verstanden haben, dass die Kursverläufe nicht vom Marktgeschehen abhängen sondern von "Heiliger Geometrie".

Die sind damit unendlich reich geworden weil sie ihr Trading an dieser "Heiligen Geometrie" ausrichten und somit das gesamte Kapital des Marktes wie ein Schwarzes Loch anziehen und deshalb unendlich reich sind.

Mit anderen Worten: Bullshit.

Kann Bullshit sein, aber genauso wie Fibonacci, bestehender Teil der Tradingscene. Bis Gestern wusste ich auch nicht, dass es sowas gibt. 

Aber die ersten Indikatoren sind zum Downlaod für MT4. Also wird es auch in der Tradingscene Fuss fassen.

Auch Du kannst das Prinzip des goldenen Schnitts nicht verneinen und das dieser eine breite Anwendung in der Natur findet. Das ist nunmal Fakt. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Auch Du kannst das Prinzip des goldenen Schnitts nicht verneinen und das dieser eine breite Anwendung in der Natur findet. Das ist nunmal Fakt. 

Wo du die Natur erwähnst musste ich direkt wieder an den Bitcoin Hamster denken. Dagegen kommen deine Tempelritter einfach nicht an :D 

Mal Spaß beiseite. Ich habe mir die Tage mal den Cycle Pi Indikator angeschaut. Und weil ich ein Email Alert haben wollte, habe ich den kurzerhand in einem Trading Tool hinterlegt. Ich war mir aber nicht sicher ob der Indikator auch funktioniert. Also einmal die Parameter angepasst und schon kann ich diesen Indikator praktischerweise genau dann auslösen lassen wann ich es will. Damit stellt sich die spannende Frage warum dieser Indikator überhaupt funktionieren soll wenn ich ihn nach belieben genau so legen kann wie es mir passt. Eigentlich perfekt um ein paar leichtgläubige Tempelritter abzuziehen. Dazu muss ich nur historische Kurse nehmen, einen Indikator erfinden der im Backtesting funktioniert hätte und fertig ist das Märchen. Wenn der Indikator in der Zukunft versagen sollte ist das kein Problem. Ich erfinde einfach einen neuen der dann wieder zum historischen Kurs passt. Ich drehe mir die Wahrheit so wie sie mir gefällt.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

 

Auch Du kannst das Prinzip des goldenen Schnitts nicht verneinen und das dieser eine breite Anwendung in der Natur findet. Das ist nunmal Fakt. 

Also erst mal muss man feststellen, dass der Goldene Schnitt ein Phänomen der Natur ist. Der Legende nach soll es Euclid als erstem aufgefallen sein: er lag unter einem Olivenbaum im Schatten und stellte fest, dass er zwar im Schatten war, aber die Blätter des Baumes so angeordnet waren, dass sie immer noch ein klein wenig Sonnenlicht auf den Boden durchliesen, damit auch die Pflanzen am Boden um den Baum herum wachsen konnten. Und er erkannte, das die Blätter so angeordnet waren, dass sie optimal Sonnenlicht einfangen konnten.
Ob es tatsächlich so war, weiß man nicht, aber es ist eine biologische Tatsache, dass dies bei vielen, vielen Pflanzen so ist: Blattquerschnitt, Blattanordnung, Blütenanordnung, Anzahl Blätter, Verhältnis Zweige zu Höhe usw usw. Und wir Menschen empfinden diesen Anblick im Regelfall als "harmonisch". (Es gibt ja kaum eine hässliche Pflanze)

Die Mathematiker haben nun versucht, dieses Phänomen der Harmonie in Zahlenreihen und Gleichungen zu schreiben. Einer davon war Fibonacci. Dessen nach ihm benannte "FiIbonacci-Zahlenreihe" gilt auch als "harmonisch".

Also: Goldener Schnitt ist der Versuch einer mathematischen Ableitung aus der Natur.

 

Diese "Heilige Geometrie" ist jedoch von Menschenhand erdacht und gemacht. Kann sein, dass es die Kreuzritter waren, kann sein, dass es die Araber waren, als sie Süd-Europa besiedelt haben, kann sein, dass es die Römer waren, kann sein, dass es wer auch immer war. Und wenn etwas von Menschen gemacht wurde, dann kann man es im Regelfall auch mathematisch beschreiben. Oder: Wahrscheinlich war die mathematische Beschreibung VOR der Erstellung der Geometrie bekannt.

Ob man sowohl "goldener Schnitt" als auch "heilige Geometrie" in Form von Trading-Parametern anwenden kann? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wobei ja viele Gurus alles mögliche als Parameter heranziehen und sagen: "Meine Zahlenfolge, Gleichungen, Parameter etc sind die besten, damit hat jeder Erfolg"

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, skunk said:

Wo du die Natur erwähnst musste ich direkt wieder an den Bitcoin Hamster denken. Dagegen kommen deine Tempelritter einfach nicht an :D 

Mal Spaß beiseite. Ich habe mir die Tage mal den Cycle Pi Indikator angeschaut. Und weil ich ein Email Alert haben wollte, habe ich den kurzerhand in einem Trading Tool hinterlegt. Ich war mir aber nicht sicher ob der Indikator auch funktioniert. Also einmal die Parameter angepasst und schon kann ich diesen Indikator praktischerweise genau dann auslösen lassen wann ich es will. Damit stellt sich die spannende Frage warum dieser Indikator überhaupt funktionieren soll wenn ich ihn nach belieben genau so legen kann wie es mir passt. Eigentlich perfekt um ein paar leichtgläubige Tempelritter abzuziehen. Dazu muss ich nur historische Kurse nehmen, einen Indikator erfinden der im Backtesting funktioniert hätte und fertig ist das Märchen. Wenn der Indikator in der Zukunft versagen sollte ist das kein Problem. Ich erfinde einfach einen neuen der dann wieder zum historischen Kurs passt. Ich drehe mir die Wahrheit so wie sie mir gefällt.

Du wirst diese heilige Geometrie in fast allen von den Tempelrittern gebauten Gebäuden und Kirchen wiederfinden. 

Die eigentlichen Zahlenfolgen und Geometrien sind noch sehr sehr viel älter.

Es ist aber gut, eine Meinung dazu zu haben, ohne sich genau damit beschäft zu haben. Da bin ich bei Trainding Ideen offener.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Aktienspekulaant said:

Also erst mal muss man feststellen, dass der Goldene Schnitt ein Phänomen der Natur ist. Der Legende nach soll es Euclid als erstem aufgefallen sein: er lag unter einem Olivenbaum im Schatten und stellte fest, dass er zwar im Schatten war, aber die Blätter des Baumes so angeordnet waren, dass sie immer noch ein klein wenig Sonnenlicht auf den Boden durchliesen, damit auch die Pflanzen am Boden um den Baum herum wachsen konnten. Und er erkannte, das die Blätter so angeordnet waren, dass sie optimal Sonnenlicht einfangen konnten.
Ob es tatsächlich so war, weiß man nicht, aber es ist eine biologische Tatsache, dass dies bei vielen, vielen Pflanzen so ist: Blattquerschnitt, Blattanordnung, Blütenanordnung, Anzahl Blätter, Verhältnis Zweige zu Höhe usw usw. Und wir Menschen empfinden diesen Anblick im Regelfall als "harmonisch". (Es gibt ja kaum eine hässliche Pflanze)

Die Mathematiker haben nun versucht, dieses Phänomen der Harmonie in Zahlenreihen und Gleichungen zu schreiben. Einer davon war Fibonacci. Dessen nach ihm benannte "FiIbonacci-Zahlenreihe" gilt auch als "harmonisch".

Also: Goldener Schnitt ist der Versuch einer mathematischen Ableitung aus der Natur.

 

Diese "Heilige Geometrie" ist jedoch von Menschenhand erdacht und gemacht. Kann sein, dass es die Kreuzritter waren, kann sein, dass es die Araber waren, als sie Süd-Europa besiedelt haben, kann sein, dass es die Römer waren, kann sein, dass es wer auch immer war. Und wenn etwas von Menschen gemacht wurde, dann kann man es im Regelfall auch mathematisch beschreiben. Oder: Wahrscheinlich war die mathematische Beschreibung VOR der Erstellung der Geometrie bekannt.

Ob man sowohl "goldener Schnitt" als auch "heilige Geometrie" in Form von Trading-Parametern anwenden kann? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wobei ja viele Gurus alles mögliche als Parameter heranziehen und sagen: "Meine Zahlenfolge, Gleichungen, Parameter etc sind die besten, damit hat jeder Erfolg"

 

Fibonacci ist eine weit verbreitete Tradingform, es gibt unzählige Bücher und weisst Du was, es funktioniert sogar extrem gut.

Da es viele benutzen, dachte ich immer, es handelt sich um eine selbsterfüllende Phrophezeiung, die AI hat mir aber gezeigt, dass die Level nicht bei der Beschreibung der Preise wichtig sind. Also bleibt es beim Goldenen Schnitt, der auch in Tradingzahlen zu finden ist, genau wie woanders in der Natur.

Du hast das Prinzip des Goldenen Schnitts nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass man es beschreiben konnte, sondern dass er überall als Verhältnis vorkommt und daher als einer der Bausteine der Natur angesehen wird. 

Die heilige Geometrie ist schon sehr viel älter als die Tempelritter. Wenn man daraus ein Tradingsystem entwickeln kann, das profitabel ist, warum nicht. In Tradingview gibt es doch erste Ansätze.

Und wenn auf einem ein Dollar Schein steht : In God we trust und das Amerikanische Volk also an ein übergeordnetes Wesen glaubt, dann kann ich mir auch die Zeit nehmen, mir die heilige Geometrie anzusehen. Ich denke, am einfachsten wird es sein, die AI anzuschmeissen.

Alle Tradingsysteme sind von Menschen gemacht, sogar der Bitcoin. Also seh ich das ganz offen mit der heiligen Geometrie.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Auch Du kannst das Prinzip des goldenen Schnitts nicht verneinen und das dieser eine breite Anwendung in der Natur findet. Das ist nunmal Fakt. 

Lässt sich die Natur auf das Trading übertragen?

Könntest du vorhersagen wo in der Natur der "Goldene Schnitt" zu finden sein wird? Oder handelt es sich eher um eine "nachträgliche Feststellung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Jokin said:

Lässt sich die Natur auf das Trading übertragen?

Könntest du vorhersagen wo in der Natur der "Goldene Schnitt" zu finden sein wird? Oder handelt es sich eher um eine "nachträgliche Feststellung"?

Im Prinzip ja. Ich wunder mich über Deine Frage. Fibonacci und die Linien sind die Umsetzung des Goldene Schnitts.

Es gibt aber andere Konzepte :

- Beispiel Elliot Wave Prinzip.

- Beispiel : FFTs und Trend Trading

Und ja, sehr viele Konzepte lassen sich von der Natur übernehmen und ja, auch vorhersagen, weil sich Dinge wiederholen. Das hat damit zu tun, dass die Natur sehr oft für die Zyklen beim Trading verantwortlich ist. Dafür gibt es sehr viele, auch wissenschaftlich, bewiesene Beispiele.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das anwenden lässt. Genau wie die anderen Trading Pattern. Nämlich dann, wenn genügend andere sich davon verleiten lassen. Ganz nach dem Prinzip der self-fulfilling prophecy. 

Ich glaube nicht, dass der Kurs sich um irgendwelche Linien usw. kümmert, sondern eher nach Fundamentaldaten und Zufällen geht. Wenn aber genügend Trader die Kursumkehr bei Fibonacci-Level/Architekturlinie/Wasweißich sehen, kaufen/verkaufen die da und bewegen damit den Kurs. Kann also klappen. Frage ist valide. Man darf sich mit der Esoterik beschäftigen ohne selbst Esoteriker zu sein :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Es ist aber gut, eine Meinung dazu zu haben, ohne sich genau damit beschäft zu haben.

Kennst du den Cycle Pi Indikator? Die Herleitung ist einfach lächerlich. Da muss ich mich nicht weiter mit beschäftigen. Ja du hast Recht das sind tolle Zahlenreihen aber der Punkt ist, dass wir Menschen einfach per Backtesting uns jedes beliebige Formel ausdenken können und dann sind deine Tempelritter einfach nur das Märchen mit dem man diese Formel an möglichst viele Gläubige verteilt.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Im Prinzip ja. Ich wunder mich über Deine Frage. Fibonacci und die Linien sind die Umsetzung des Goldene Schnitts.

Es gibt aber andere Konzepte :

- Beispiel Elliot Wave Prinzip.

- Beispiel : FFTs und Trend Trading

Und ja, sehr viele Konzepte lassen sich von der Natur übernehmen und ja, auch vorhersagen, weil sich Dinge wiederholen. Das hat damit zu tun, dass die Natur sehr oft für die Zyklen beim Trading verantwortlich ist. Dafür gibt es sehr viele, auch wissenschaftlich, bewiesene Beispiele.

Und die, die das im Trading anwenden, sind unendlich reich?

 

Wieso nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Jokin said:

Und die, die das im Trading anwenden, sind unendlich reich?

 

Wieso nicht?

Ja, sind sie. Ich kenne da mehrere Beispiele.

Der historische reichste Norweger aller Zeiten hat dadurch soviel Geld verdient. Vielleicht solltest Du Dich mit den Dingen ersteinmal beschäftigen, bevor es ans trollen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, fox42 said:

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das anwenden lässt. Genau wie die anderen Trading Pattern. Nämlich dann, wenn genügend andere sich davon verleiten lassen. Ganz nach dem Prinzip der self-fulfilling prophecy. 

Ich glaube nicht, dass der Kurs sich um irgendwelche Linien usw. kümmert, sondern eher nach Fundamentaldaten und Zufällen geht. Wenn aber genügend Trader die Kursumkehr bei Fibonacci-Level/Architekturlinie/Wasweißich sehen, kaufen/verkaufen die da und bewegen damit den Kurs. Kann also klappen. Frage ist valide. Man darf sich mit der Esoterik beschäftigen ohne selbst Esoteriker zu sein :)

Ja, kann man, leider kreischen die meisten rum, ohne Basiswissen zu haben. Das finde ich immer wieder erstaunlich. Frauen schreien bei Zalando, Männer eben, wenn sie es nicht verstehen.

Die Sache ist relativ einfach und doch mental für einige sehr schwer zu greifen. Die Zyklen im generellen Trading kommen durch Sonnen und Mondumkreisung.

Als Beispiel nimmt man immer den Nil. Wenn es zum Frühjahr Schmelzwasser vom Gebirge gab (oder Regenzeiten), ist der Nil weiter unter über die Ufer getreten und hat für Überfluss gesorgt (Korn, Reis etc). Wenn es wenig Wasser gab, gab es Mangel. Also Prinzip Zyklus Überfluss/Mangel, was später an den Börsen die Preise bestimmte und oft heute noch tut.

Das kann man nun fast überall in der einen oder anderen Form wiederfinden. Korn, Kaffee, Soja, Solar, Wind, Transport, Wasserfüllstand in Stauwerken, aber auch Gas etc.. (im kurzeitigen Trading gibt es Zyklen, jedoch sind die durch Noise oft überlagert), deswegen kann man in vielen Valuta diese Zyklen abbilden. 

Diese Zyklen findet man auch in der Preisgestaltung eines Instruments wieder. Dies ist sehr gut in dem Buch "Das Grosse Buch der Markttechnik" zu finden. Einfach erklärt, Du hast eine Kinderwippe und je nachdem, wieviele auf einer Seite sitzen, bewegt sich die Wippe rauf und runter. Wenn Du nun die rauf und runter Bewegung auf ein Blatt Papier aufträgst, hast Du einen Zyklus mit wechselnder Höhe/Frequenz rauf und runter. Wenn Du nun das Blatt bewegst, eine Welle, die Du als Sinus beschreiben kannst.

Das genau ist die Grundlegede Idee von John Ehlers, dass mittels Signaltheorie zu beschreiben. Aber auch Elliot Wave kommt aus der Ecke. Fibonacci/Gann etc kommen auch irgendwie aus der Ecke, es geht einfach um ein mathematisches Konzept, Dinge in der Natur und die jeweiligen Zyklen/Wellen und Regeln zu beschreiben.

Sogar ein einfacher Moving Average ist nicht anderes als ein Bandpassfilter im Frequenzbereich, also auch wieder Wellen und Frequenzen.

Im Krypto gibt es auch solche Zyklen, jedoch nur, wenn genug Umsatz und Volumen da ist, siehe Wippe. Am einfachsten sieht man sowas als Sinus mit sich ändernden Frequenz und Amplitude an.

Vieles im Trading basiert auf tausend Jahre alte Beschreibungen der Natur, das ist den meisten nur nicht klar. Das wird es immer geben und die Dummheit/Gier der Menschen.

Und ja, diejenigen, die ihre Nische und Anwendnung damit gefunden haben, verdienen Milliarden, siehe Stromtrading in Leibzig/Oslo oder Korn, Kaffe, etc in Chicago.

ich denke, daher, dass die Heiliege Geometrie auch irgendwo in der Beschreibung der Natur ihren Ursprung findet.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , ich persönlich kann mit so etwas gar nichts anfangen. Aber lustig find ich es schon . Eine Zeitlang interessierte mich mal Schwarmverhalten und Scharmintelligenz. Da fiele es mir leichter, dieses in Märkte mit rein zu projizieren, ... Ableitungen ... Verbindungen usw ...  zu erkennen . :)

Bearbeitet von Manno
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, skunk said:

Kennst du den Cycle Pi Indikator? Die Herleitung ist einfach lächerlich. Da muss ich mich nicht weiter mit beschäftigen. Ja du hast Recht das sind tolle Zahlenreihen aber der Punkt ist, dass wir Menschen einfach per Backtesting uns jedes beliebige Formel ausdenken können und dann sind deine Tempelritter einfach nur das Märchen mit dem man diese Formel an möglichst viele Gläubige verteilt.

Ich habe mir den angesehen. Ist nur ein SMA crossing, hat nicht soviel mit Cyclen zu tun. Der macht nur die Spitzen etwas besser sichtbar. Aber solch lange SMAs sind in der Regel im Crypto nutzlos.

Und nein, so ein SMA crossing sind in der Regel Bandpassfilter, die im Frequenzbereich anders zu betrachten sind. Hat sehr wenig mit Backtesting zu tun. Der von Dir angesprochene Indikator hat eine schnellen Trigger und einen langsamen. Davon gib es tausende.

Hier ein gutes Beispiel zum Thema Cyclen.

https://www.mesasoftware.com/papers/CORRELATION AS A CYCLE INDICATOR.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich habe mir den angesehen. Ist nur ein SMA crossing, hat nicht soviel mit Cyclen zu tun. Der macht nur die Spitzen etwas besser sichtbar. Aber solch lange SMAs sind in der Regel im Crypto nutzlos.

Und nein, so ein SMA crossing sind in der Regel Bandpassfilter, die im Frequenzbereich anders zu betrachten sind. Hat sehr wenig mit Backtesting zu tun. Der von Dir angesprochene Indikator hat eine schnellen Trigger und einen langsamen. Davon gib es tausende.

Hier ein gutes Beispiel zum Thema Cyclen.

https://www.mesasoftware.com/papers/CORRELATION AS A CYCLE INDICATOR.pdf

 

Ich dachte die magischen Zahlen sind über jeden Zweifel erhaben und funktionieren? Das war doch deine Aussage. Ich habe dir jetzt einen Indikator gezeigt, der im Backtesting funktioniert und sollte er in der Zukunft mal nicht funktionieren (was deiner Aussage folgend eigentlich niemals passieren dürfte) dann gibt es genügend Stellschrauben um wieder exakt den Hochpunkt des Bitcoin Halving Zyklus zu treffen. Im Backtesting ist das spielend einfach möglich.

Dein Argument warum solche Indikatoren funktionieren sind Zahlen aus der Natur. Das ist hier gegeben. Es gibt für diesen Indikator ein passendes Märchen rund um die Zahl Pi. Ich habe selbstverständlich genau den Indikator rausgesucht bei dem hoffentlich selbst du das Märchen als Unsinn bezeichnest. Insofern sei mein Gast und bestätige, dass die Zahl Pi eben keine Garantie dafür ist, dass dieser Indikator auch funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, skunk said:

Ich dachte die magischen Zahlen sind über jeden Zweifel erhaben und funktionieren? Das war doch deine Aussage. Ich habe dir jetzt einen Indikator gezeigt, der im Backtesting funktioniert und sollte er in der Zukunft mal nicht funktionieren (was deiner Aussage folgend eigentlich niemals passieren dürfte) dann gibt es genügend Stellschrauben um wieder exakt den Hochpunkt des Bitcoin Halving Zyklus zu treffen. Im Backtesting ist das spielend einfach möglich.

Dein Argument warum solche Indikatoren funktionieren sind Zahlen aus der Natur. Das ist hier gegeben. Es gibt für diesen Indikator ein passendes Märchen rund um die Zahl Pi. Ich habe selbstverständlich genau den Indikator rausgesucht bei dem hoffentlich selbst du das Märchen als Unsinn bezeichnest. Insofern sei mein Gast und bestätige, dass die Zahl Pi eben keine Garantie dafür ist, dass dieser Indikator auch funktioniert.

Das sind nur zwei MAs mit Multiplikatoren, auch werden Cyclen anders definiert und berechnet. Dein Pi-Indikator ist das alte Prinzip von schnellem/langsamen Trigger, um die Preisbewegungen zu greifen. Wie Du das nun nennst, ist Deine Geschichte. Von mir aus Heinz, Olaf oder Pi.

Wo genau schreibe ich, dass die in Zukunft niemals passieren darf ?

Das ist genau Das Verständnisproblem mit Zyklen, das kann man bei Dir auch klar erkennen.

 

1. Zyklen treten im Trading auf, wenn ein unterliegender Grund dafür ist. Wie eben Wetter wie Sonne am Equator, Sommer, Winter, Schmelzwasser (da kann man am besten mit verdienen, wenn man das kann). Also mit Kaffee, Korn, Soja, Strom, Wasser, Gas, Valuta und was es da noch gibt.

2. Zyklen treten im Trading auf, wenn ein Preis entsteht. Dies jedoch nur bei sich langsam sich ändernden Parametern mit viel Volumen, ansonsten ist da zuviel Noise. So auch im Crypto. Das Halving spielt da keine Rolle, dieser Zyklus ist wieder was ganz anderes, eher ein künstlich definierter Zyklus der unter 1 definiert werden kann.

Bei mir persöhnlich fällt so ein Halving unter Eventtrading und nicht Zyklentrading. Ist eine ganz andere mathematische Beschreibung.

PI als solches hat nichts mit Zyklen zu tun. Das ist eine Kreiszahl und bei den Umrechnungen Sin/Cos wichtig, die die Zyklen beschreiben, aber nichts mit den Zyklen als solches. Den goldenen Schnitt kann aber aber wiederrum der Frequenz von Zyklen in Zyklen finden.

Dies kann man alles mathematisch nachweisen.

Ein Zyklus ist dann definiert durch seine Frequenz und Amplitude (Sinus eben). Die Wissenschaftlichen Werken von John Ehlers haben dies einwandfrei bewiesen. 

Es gibt sehr viele Indikatoren, zu dem es eine Geschichte gibt, die meisten kannst Du aber lustigerweise profitabel machen, auch Dein Pi-Indikator. Wie das geht, steht bei Tharp.

Kann es sein, dass Du die Grundlagen beim Trading noch erarbeiten musst ?

 

Aus dem Grund 1 funktionieren Dinge wie Fibonacci und Elliot Wave sehr gut. Das ist nunmal Fakt. 

Aber ich denke, ich werde mich mit der heiligen Geometrie selber kümmern, ich lass einfach ne AI drüber lauden. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Love it 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Das ist genau Das Verständnisproblem mit Zyklen, das kann man bei Dir auch klar erkennen.

Direkt weg vom Thema und wieder auf die Persönliche Ebene. Warum machst du das? Kannst du nicht einfach sachlich bleiben? Du hast eine Frage gestellt und ich habe darauf geantwortet. Meine Antwort gefällt dir nicht also wirst du beleidigend. Das ist doch wirklich nicht nötig. Du kannst auch einfach zu Kenntnis nehmen, dass ich eine andere Meinung zu den Indikatoren habe. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Bearbeitet von skunk
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, skunk said:

Direkt weg vom Thema und wieder auf die Persönliche Ebene. Warum machst du das? Kannst du nicht einfach sachlich bleiben? Du hast eine Frage gestellt und ich habe darauf geantwortet. Meine Antwort gefällt dir nicht also wirst du beleidigend. Das ist doch wirklich nicht nötig. Du kannst auch einfach zu Kenntnis nehmen, dass ich eine andere Meinung zu den Indikatoren habe. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Dann schau Dir die Response von einigen an, auch Dir.

Ich arbeite grundsätzlich so, dass ich wissenschaftliche Arbeiten lese und analysiere, um Tradingideen zu bekommen. Diese arbeite ich dann aus. Das setzt ein fundamentales Verständnis der Grundlagen vorraus.

Ich denke nicht Indikatorbasiert, die sich irgendwelche Leute sich mit Marketstory ausgedacht haben. Es ist egal, was Du oder ich von Indikatoren halten, sie funktionieren ne Zeit und ne Zeit nicht, auch im Crypto. So kann man sein Trading auslegen, egal das unterlegende System aussieht. Und wenn es ein Bollingerband Geshcichte mit Länge 1 ist. Auch das kann man profitabel machen.

Wenn Du mich also mit Deinen Pi-Indikator reizen willst, um eine gewissen Antwort zu provozieren, fängst Du an, mich zu verarschen. Dann bekommst du eben deine Antwort auf gleicher Ebene, nur eben direkter ausgedrückt. 

Zum eigentlich Thema und Frage hat bisher noch niemand was beitragen können, leider. Dann muss ich mir das selber auf Tradingview ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

@Chantal Krüger IIKannst Du mal den Namen des Stöffles und entsprechende Bezugsquellen nennen, das Du da seit kurzem zu Dir nimmst? Scheint ja eine extrem berauschende Wirkung zu haben.

Neulich aus Trollhausen. Kannst Du auch was fachliches Beitragen oder schaust Du zuviel Pornos und kommst dann ins Forum, um Dich weiter aufzugeilen ?

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.