Zum Inhalt springen

Komplett aussteigen, Gewinne verkaufen oder what ?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin seit ca. 2021 im "game".

Aktuell habe ci 13500 in meinem "Depot".

Viele gekaufe Token und auch viele rewards etc.

Tagesaktuell bin ich so 1600-1700€im Minus.

Ich glaub im März diesen Jahres war ich mal kurzzeitig für rund 700€ im Plus gesamt..

Ich weiss nicht so recht welche Strategie die Beste ist:

- Aussitzen und "irgendwann" verkaufen

- Altcoins im Plus verkaufen und wieder in BTC/ETH investieren

- Altcoins im Minus verkaufen und wieder in BTC/ETH investieren

- ALLES verkaufen und in z.B. ETF (zu meinem bisherigen Bestand) investieren..

 

Ich weiss nicht so genau was ich tun sollte..

Mein Portfolio: https://cointracking.info/portfolio/63907c4a49c705f22ebd

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir wird hier keiner sinnvolle Anweisungen geben, wann du was wie kaufen und verkaufen solltest. 

Außer vllt in die Richtung, dass BTC, ETH langfristig wohl wertstabiler bleiben werden als der ganzen Shitcoins. Aber wer weiß das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schweinesohn:

Hm. Warum nicht?

Weil das nicht seriös wäre?
Weil es eher darum geht, jemandem das Angeln beizubringen, als ihm Fische in die Hand zu drücken?
Weil Finanzberatung ohne Metzgerbrief juristisch so eine Sache ist?
Weil bis auf 2 Leute hier im Forum niemand die Zukunft kennt?
Weil viele weitere Gründe?

 

Fragen sind Schlüssel.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Schweinesohn:

Schade.. ich weiss nicht so wirklich was ich tun soll

Ist doch klar, den ganzen "Schmodder" abstoßen und all in bei BTC. Vorteil man kann ruhiger schlafen muss sich nicht jeden Tag mit Coin XY beschäftigen und am "Ende des Tages" hat man einen schönen Kursgewinn. So ist es zumindest bei mir seid vielen Jahren also so falsch kann diese "Strategie" nicht sein :)

P.S. man wird ja ganz irre wenn man auf über 50 verschiedenen Coins "aufpassen" soll.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Entscheidung an deiner Stelle mit einbeziehen, wie wichtig das hier investierte Geld für dich ist. Wenn es "nur" ein einstelliger Prozentsatz deines gesamten Vermögens ist, wäre für mich die Option aktuell alles auf einmal zu verkaufen die schlechteste, da ich an (deutlich) höhere Kurse bis Ende nächsten Jahres glaube.

In diesem Fall würde ich eher ab nächstem Jahr Stück für Stück verkaufen und je nach Motivation im folgenden Bärenmarkt wieder stückweise in BTC und ETH investieren.

Macht das Kryptodepot hingegen den Großteil deines Vermögens aus, wäre es zB eine Möglichkeit jetzt mal die Hälfte zu verkaufen, um dein Risiko zu mindern.

Die Entscheidung musst - wie schon von anderen geschrieben - natürlich du selbst treffen, aber vielleicht helfen dir diese Aspekte ein wenig weiter...

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schweinesohn:

Ca. ein Viertel des liquiden Vermögens sind in Krypto Assets drin..

Ich denke ich werde mal die ganzen "shit coins" und reward Dinger usw. verkaufen/tauschen und in BTC/ETH reinhauen..

Das ist doch eine Strategie.


Schau auch, in wie weit Gewinne/Verluste unter 12 Monaten Haltedauer liegen und wie die Auswirkungen irgendwelcher Verkaufszeitpunkte auf deine Steuerlast sind. Es kann sinnvoll sein, einen Verlustvortrag mitzunehmen, es kann aber auch sinnvoll sein Steuern in Kauf zu nehmen und Gewinne mitzunehmen oder andersrum eine kurze Zeit zu warten, um dann Steuerfrei zu sein.
Low-Cap-Teile verlieren gerne mal den Wert ohne isch je zu erholen, die großen BTC und ETH sind eher was in Richtung BlueChip, gehen hoch und runter und so weiter. Kann man halten. Ein solider Teil meiner Altersvorsorge liegt in BTC.

 

Mein eigentlicher Rat: Kauf nur Titel, die du verstehst. Wenn du die technischen Hintergründe einschätzen kannst und zugleich die Marktteilnehmer etwas verstehst, dann bist du auf dem richtigen Weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht ruhig schlafen kannst, gehe die Möglichkeiten durch, die zu einem ruhigen Schlaf führen könnten.

Probiere Möglichkeit für Möglichkeit durch bis du wieder ruhig schlafen kannst.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du auch mal eine andere ehrliche Meinung lesen kannst 😉

Aus Performance-Sicht wäre es sinnvoll, BTC und USDT jetzt oder spätestens in 2-3 Monaten in Altcoins zu tauschen, wenn es auch steuerlich bei dir Sinn macht. Gegen Ende des 4-jährigen Bitcoin-Zyklus, wenn Bitcoin steigt, kommt das "dumme Geld" in den Markt und investiert vermehrt in Altcoins, was dort zu höheren Renditen führt. Doch welche Altcoins sind die richtigen? Eine klare Empfehlung kann ich dir nicht geben. DOGE könnte sich besser entwickeln als BTC (schau dir mal den DOGE/BTC Chart an). Langfristig verlieren zwar 99,9% aller Altcoins gegen BTC, aber wenn sie aktuell so tief stehen und der Bullenmarkt noch vor uns liegt, gab es in der Vergangenheit immer sehr gute Chancen damit besser zu perfomen als BTC.

Viele hier werden dir von dieser Strategie abraten, da sie länger im Markt sind, oft mehr Vermögen haben und daher verständlicherweise weniger Risiko eingehen möchten. Du musst entscheiden, wie stark du an deinem Geld hängst. Sind Emotionen im Spiel, solltest du eher auf Sicherheit setzen und dein Portfolio weitgehend unverändert lassen und auf die kommende Hype-Phase warten. Diese dauert meist 6-7 Monate ab dem Zeitpunkt, an dem sie startet. Das könnte jetzt sein oder erst im März 2025. Geduld ist gefragt, wenn du auf den Bullrun hoffst. Dein Portfolio ist für den aktuellen Zeitpunkt gar nicht so schlecht aufgestellt. Breit gestreut, um auch von einer eventuellen Altcoin-Rallye zu profitieren. Und die Dollar könnte man in den nächsten Monaten sehr gut investieren, wenn sich noch Gelegenheiten ergeben.

Es ist gut möglich, dass wir im September und Oktober nochmals tiefere Kurse als aktuell sehen und die Stimmung im Markt schlechter sein wird. Das könnte der optimale Zeitpunkt sein, in Altcoins wie DOGE, BNB oder SOL zu investieren. Als nicht erfahrener Investor solltest du dich auf Large Caps konzentrieren, da diese weniger Risiko bergen. Wenn du feststellst, dass du eher eine emotionale Bindung zu deinem Investment hast, und weniger Risiko möchtest könntest du ETH nachkaufen, das sollte auch gut laufen gegen Ende des 4-Jahres-Zyklus.

Ich glaube, die wichtigste Frage ist: Wie sehr hängst du an deiner Investition? Was würde es bedeuten, wenn du einen Teil davon verlierst? Die Antwort auf diese Frage zeigt dir die richtige Strategie. Es bringt nichts, wenn du auf eine riskante Strategie mit hoher Gewinnerwartung setzt und dann die ganze Zeit unruhig schläfst und ein mulmiges Gefühl hast. Das führt oft zu schlechten Entscheidungen, auch beim Ausstieg. Ich würde sagen, sehr gute Investoren sind bei der Umsetzung ihrer Strategie relativ emotionslos.

Aktuell bin ich nach 6,5 Jahren und über 5000 Trades im Kryptomarkt mit meinem Portfolio 700% im Plus, aber bis dahin war es ein langer unbequemer Weg. Ich war z.B. die ersten 3 Jahre durchgehend im Minus (teilweise fast 80%) und habe immer wieder Geld reingesteckt, weil ich überzeugt war, dass es auch wieder bergauf gehen muss. So wie ich jetzt wieder überzeugt bin, dass es wieder bergauf geht 😉

Hier noch zwei Grafiken die andeuten wo wir aktuell im Zyklus stehen:

 

Bearbeitet von Place75
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.