Zum Inhalt springen

Cryptowall 3.0 verlangt 500 Euro in Bitcoins


Patty

Empfohlene Beiträge

@blubb

 

warum neue geschäftsidee? theoretisch könnten die den schlüssel auf irgendnem blackmarket welcher escrow hat anbieten und dann pat den torlink zum angebot schicken - trust und fees wären dann halt noch von bedeutung

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blubb

 

warum neue geschäftsidee? theoretisch könnten die den schlüssel auf irgendnem blackmarket welcher escrow hat anbieten und dann pat den torlink zum angebot schicken - trust und fees wären dann halt noch von bedeutung

 

Also mein Meinung ist: Grundsätzlich nicht an solche Verbrecher zahlen. Jede Zahlung animiert nur dazu weitere Rechner anzugreifen. Würde keiner zahlen, wäre das "Geschäftsmodell" sofort erledigt! Und wenn ich mit dem falschen Fuß aufgestanden wäre, würde ich sagen: "Wer zahlt, macht sich moralisch beim nächsten Angriff mitschuldig.". Aber ich bin ja heute mit dem richtigen Fuß aufgestanden. *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Meinung ist: Grundsätzlich nicht an solche Verbrecher zahlen. Jede Zahlung animiert nur dazu weitere Rechner anzugreifen. Würde keiner zahlen, wäre das "Geschäftsmodell" sofort erledigt! Und wenn ich mit dem falschen Fuß aufgestanden wäre, würde ich sagen: "Wer zahlt, macht sich moralisch beim nächsten Angriff mitschuldig.". Aber ich bin ja heute mit dem richtigen Fuß aufgestanden. *fg*

Utopisch. Wenn keiner auf Links in SPAM-Mails klicken würde gäbe es auch keinen SAPM mehr... ;) Menschen sind in der Masse einfach blöd.

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Utopisch. Wenn keiner auf Links in SPAM-Mails klicken würde gäbe es auch keinen SAPM mehr... ;) Menschen sind in der Masse einfach blöd.

 

Natürlich Utopisch, aber trotzdem der richtige Ansatz. Und je mehr nicht zahlen und nicht auf Spam reagieren, desto un-utopischer wird die Utopie.

 

Im übrigen glaube ich weniger, dass die Menschen "blöd" sind. Sie wurden nur leider auf Gier konditioniert. Man könnte es auch kollektive Gehirnwäsche bezeichnen. Im tiefsten Inneren ist der Mensch sogar eher ein soziales, mitfühlendes Wesen, aber eben mit Gegengehirnwäsche, die das Ausleben der Guten Seiten blockiert. Schau dir nur mal an, wie hilfsbereit die Nachbar werden wenn eine Naturkatastrophe statt findet. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Utopisch. Wenn keiner auf Links in SPAM-Mails klicken würde gäbe es auch keinen SAPM mehr... ;) Menschen sind in der Masse einfach blöd.

Ich beantworte jede Spam Mail mit einer freundlichen Aufforderung mir bitte keine Spam mehr zu schicken.

 

Nicht richtig? ;)

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Grundsätzlich nicht an solche Verbrecher zahlen. Jede Zahlung animiert nur dazu weitere Rechner anzugreifen..." - das problem ist dass wenn se nicht zahlt dass sie die daten zu 0% wahrscheinlichkeit entschlüsselt bekommt - nur durch zahlung wird die wahrscheinlichkeit größer null - nun muss sie halt abwägen ob ihr die daten das lösegeld wert sind und wie hoch sie die wahrscheinlichkeit einschätzt dass de ihr dann nach zahlung auch den schlüssel geben - wie schon gesagt ist es wie lotto spielen denn nur wer nen tippschein kauft kann gewinnen aber keiner weiss ob er gewinnt wenn er den tppschein kauft - und ich glaube pat hat andere sorgen als sich um andere rechner gedanken zu machen - ihr kind ist bereits in den brunnen gefallen - lässt sie es also definitiv ertrinken oder versucht sie es mit nem sedenen faden herauszuziehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, das moralische Bedenken hab ich auch...um genau zu sein hab ich immer wieder geschwankt zwischen: "Denen schmeiß ich auf keinen Fall noch Geld in den Rachen, das unterstütze ich niemals, keiner darf zahlen" und " was solls, ich kanns mir grad nicht leisten moralisch richtig zu handel". 

Ich denke aber, ich werde nicht versuchen zu zahlen. Das Risiko ist mir einfach viel zu hoch....außer jemand hat Lust mein Treuhänder zu sein? ;)

Bedeutet das dann, dass, wenn ich bestätige, dass die Daten wieder da sind, sie das Geld bekommen...aber was wenn ich es nicht bestätige? Naja, ich glaub die lassen sich eh auf keine Deals ein, wird genug geben die zahlen ohne Bedingungen zu stellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, das moralische Bedenken hab ich auch...um genau zu sein hab ich immer wieder geschwankt zwischen: "Denen schmeiß ich auf keinen Fall noch Geld in den Rachen, das unterstütze ich niemals, keiner darf zahlen" und " was solls, ich kanns mir grad nicht leisten moralisch richtig zu handel". 

Ich denke aber, ich werde nicht versuchen zu zahlen. Das Risiko ist mir einfach viel zu hoch....außer jemand hat Lust mein Treuhänder zu sein? ;)

Bedeutet das dann, dass, wenn ich bestätige, dass die Daten wieder da sind, sie das Geld bekommen...aber was wenn ich es nicht bestätige? Naja, ich glaub die lassen sich eh auf keine Deals ein, wird genug geben die zahlen ohne Bedingungen zu stellen ;)

hast du überhaupt mit denen gesprochen? die werden sich nicht auf so einen quatsch einlassen. Die Daten sind weg, betrachte es als kleine Lektion in Sachen Computersicherheit, kaufe die einen anständigen antivirus und mache backups von allem was wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

Ich habe auch Probleme mit Cryptowall gehabt. Habe durch Firefox bekommen. Habe windows 7. Scheiss Virus verlangte von mir Geld in Bitcoins. Gott sei dank gelöscht jetzt: http://linkmailer.de/viren/cryptowall-3-0. Wollte zuerst mit CCleaner entfernen, aber ging nicht. Ich war mir sicher, dass CCleaner solche Viren auch entfernen kann.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schafft ihr das immer wieder viren zu bekommen :D? nach 3 jahren rennt pc noch genau so gut und hatte noch nie nen virus oder virenprogramm..^^ außer seit nen halben jahre bitdefender for free :P

aber das virenprogramm nervt meistens einfach nur weils mir die cracks zum teil einfach löscht :(

und das obwohl ich in den letzten 1,5 jahren 4-5 tb (nein nicht gb)..  filme, spiele, programme, musik,... usw runtergladen hab von torrents and anderen seiten..

Bearbeitet von PowerHemp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sind auch Teil eines Botnetzwerks und merken es gar nicht.

 

Ich empfehle die Desinfect-Antiviren-CD vom Heise-Verlag. Die bootet ein sauberes (Linux-) System und scannt den Rechner mit bis zu 4 verschiedenen Scannern. Manchem gehen die Augen auf, was sich da in seinem vermeintlich "sauberen" Windows so tummelt, ohne bemerkt zu werden.

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sind auch Teil eines Botnetzwerks und merken es gar nicht.

 

Ich empfehle die Desinfect-Antiviren-CD vom Heise-Verlag. Die bootet ein sauberes (Linux-) System und scannt den Rechner mit bis zu 4 verschiedenen Scannern. Manchem gehen die Augen auf, was sich da in seinem vermeintlich "sauberen" Windows so tummelt, ohne bemerkt zu werden.

oder von anfang an nur das runterladen wo man weiß das passt ;) mein pc wird mindestens 1 mal im jahr neu aufgesetzt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum tust du dir denn den stress an? kenne eig. kein mehr der das noch macht.....

 

So was kann man automatisieren, z.B. mit Matrix42. Auf Knopfdruck wird dann ein komplettes System, inklusive Anwendersoftware und Updates ausgerollt.

Richtig Sinn mach so was natürlich nur bei großen Umgebungen. :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Patty. Cryptowall habe ich auch gehabt. Ich hoffe du hast deine Lernnotizen schon irgendwie geretet. Also, beim Cryptowall Virus auf keinen Fall bezahlen. Das nutzt nichts. Zuerst Windows Backup nutzen: funktioniert nur wenn Systemwiederherstellungspunkt vor der Infezierung aktevirt wurde. Rechts klicken auf Ordner, dann Eigenschaften, dann Vorgängerversionen, dann erscheint eine Liste mit Dateien, klicken auf aktuelsten Eintrag. Mehr dazu auch hier: http://linkmailer.de/viren/cryptowall-3-0. Oder auch ADWcleaner benutzen. Der löscht Virus, retet aber keine Dateien und Ordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.