Zum Inhalt springen

Jemand erfolgreich einen Ethereum Node zum Laufen gekriegt?


Gast gutentag3000

Empfohlene Beiträge

So. Habe den PC nicht die ganze Zet laufen gelassen. Aber er syncronisiert immernoch mit der Blockchain. Dafür, dass es erst so kurz läuft, Verhältnissmäßig langsam... Verglichen mit Bitcoin, dass schon 6 Jahre existiert...

 

Ich dachte, 2-3 Stunden... aber es dauert wohl länger.

 

Hier gibts das Whitepaper sogar auf deutsch:

https://github.com/ethereum/wiki/wiki/%5BGerman%5D-White-Paper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern darüber nachgedacht einzusteigen, aber zuerst mal etwas nachgelesen um ein paar grundlegende Infos zusammenzutragen... Weniger über die Technik sondern eher mit Fokus auf die Situation und "Ausblick" und wie sich der Preis wohl entwickeln wird. Ich kopiere mal einfach zwischen den ***************** meine Notizen rein. 

 

 

 

*************************

 

 

Etherum

 
 
 
 
Ursprünglicher Preis:
 
From their webpage:

What was the Ether Sale?
In order to raise funds for development of Ethereum to the release of the genesis block and beyond, the Ethereum foundation conducted a sale of Ether to the public, during which anyone could buy Ether in exchange for Bitcoin at a rate of 1337 to 2000 ETH per BTC, with earlier purchasers getting better rates.

The sale lasted 42 days, starting on July 22nd and ending at 23:59 Zug time September 2, and collected a total of 31531 BTC, worth $18,439,086 at the time of the sale, in exchange for about 60102216 ETH.
 
 
CFC-Preis:  0,0005 BTC pro Ether  …….zu dem Zeitpunkt etwa $0,3
 
 
derzeitige Menge: 60,383,451
 
derzeitiger Preis: 0,0027 BTC   ………..heute etwa $0,7
 
In Dollar also etwas mehr als eine Verdopplung des CFCs…. 
 
 
Höchstpreis, nachdem Poloniex gelistet hat: über 0,01 BTC.....
 
 
 
Das sieht übel aus: 
 
 
[5/15/15, 11:51:33 AM] Matt Liston: Ethdev needs years+

[5/15/15, 11:52:36 AM] Kelley Becker: And then the foundation takes over in terms of protecting and advocating. Eth dev either dissolve, spin off, or revive somehow else. It's a part of the strategic visioning that will occur this summer

The emails also stated that most of the funding gathered from the Ether crowdsale is used up, and can only sustain the Ethereum development team for another seven months at best.

 
Kompletter Chat-Leak: 
 
 
 
 
 
 
Inflation: 
 
"If we assume that Ethereum sells 40,000 BTC worth of ETH in the pre-sale, and if we assume that the average price is 1500 ETH/ BTC, 60,000,000 ETH will be created in the genesis block and assigned to purchasers. Every year, in perpetuity, 18,000,000 ETH will be issued though the mining process.  Taking into account both creation of new ETH and loss of existing ETH, in the first year, this represents a monetary inflation rate of 22.4%.  In the second year the rate drops to 18.1%.  By the tenth year, the rate is 7.0%.  In year 38, it hits 1.9%. And in the 64th year, the level of 1.0% is reached.
 
 
Poloniex-Warnung: 
 
Ethereum deposits are delayed 24 hrs from 2015-08-07 03:50 UTC per dev request. The developers may rollback the chain up to 24 hours in case of an issue. As a result, the developers asked all exchanges to wait 5760 confirms (24 hours) to credit ETH deposits in case the chain is rolled back.
 
 
Zum rollback kam es offenbar nicht. Aber Deposits waren nicht möglich… danach werden sie verzögert verarbeitet worden sein. 
 
 
*************************
 
 
Ich finde die Markt-Situation momentan sehr unberechenbar... Meine Theorie wie es zu dem sehr hohen Preis und dann dem "Crash" kam:
 
 
Es scheint so zu sein, dass zuerst mal nur wenige überhaupt in der Lage waren ihre ETH zu transferieren. Die Wallet scheint eher was für Coder zu sein. Irgendwo las ich, dass kritisiert wird, dass es keine Userfreundliche Wallet geben soll. Einige versuchten zwei Tage lang ihre ETH zu transferieren - zuerst mal ohne Erfolg und dann mit deutlicher Verzögerung. Dazu kam ne Rollback-Warnung, so dass für etwa 24 Stunden keine Deposits möglich waren. Das dürfte zu einer Knappheit an den Börsen und damit einem sehr hohen Einstiegspreis geführt haben (Anfangs zwischen $2 und $3). Das drehte sich dann und der Kurs krachte ein. Wobei man sagen muss: In Dollar liegt er immer noch (etwas mehr als) 100% über dem ICO. 
 
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der geleakte Chat. Die Grundaussagen sind dort ja:
 
1. Gemessen am Finanzbedarf der letzten Monate reicht das ICO-Geld nur noch etwa 7 Monate. 
2. Ether braucht noch Jahre... 
 
Auch wenn es offensichtlich nicht zum Rollback kam ist alleine die Spekulation darüber ziemlich hart. Das spricht für krasse Startschwierigkeiten. 
 
 
Ich glaube, dass die weitere Entwicklung sehr davon abhängen wird inwiefern das Netzwerk von Devs genutzt wird. Das Potential scheint ja wirklich groß zu sein, daher halte ich es für möglich das es einige gute Nachrichten geben wird. Aber das Risiko das es miese Nachrichten hagelt ist eben auch nicht ganz gering. Ich persönlich werde das jetzt einfach beobachten und ein bisschen investieren, wenn ich glaube dass der Kurs einen Boden gefunden hat, wobei ich bezweifle dass das in nächster Zeit irgendwie klar sein wird. Momentan halte ich beide Richtungen für möglich... Die Erfahrung zeigt im Übrigen das der Kurs nach einem ICO oft genug unter den ICO-Preis fällt. Das kann hier definitiv anders sein, weil ETH ja sehr bekannt ist. Aber das Risiko, dass der Kurs noch deutlich tiefer geht halte ich nicht für so gering als das ich jetzt schon einsteigen will. 
Bearbeitet von Nucoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Seiten die ich gespeichert habe:

 

 

Offiziell

 

https://ethereum.org

 

https://blog.ethereum.org

 

https://forum.ethereum.org

 

https://stats.ethdev.com

 

 

 

 

Reddit

 

https://www.reddit.com/r/ethereum

 

 

 

Bitcointalk

 

Offizieller Thread:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=428589.0

 

 

Kritisch:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1148119.0

 

 

Deutsch:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1138604.0

 

https://bitcointalk.org/index.php?topic=936879.0

 

 

 

Edit: Wichtiger Link vergessen... 

 

Blockchain:

https://etherchain.org

Bearbeitet von Nucoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

danke nucoin fürs zusammentragen der infos. 18 Mio neue pro jahr? hatte ich anders verstanden - hatte ich wohl falsch gelesen irgendwo oder nicht zu ende gelesen. ich dachte, die haben nur 60 mio generiert und 12 mio auf hold oder so. nun ja. diese inflation is natürlich gar nicht crypto-like :-)

 

was ich allerdings positiv finde: buterin (ausdenker von ethereum) ist sehr zurückhaltend. ich hatte mal ein interview gelesen: er verspricht gar nichts und stellt sein licht unter den scheffel. er sagt ganz offen, dass es jahre dauern wird, er macht keine markt-schreier-werbung. auf scam/schnell-geld-verdienen ist das projekt nicht ausgelegt (siehe paycoin...) - buterin will ethereum tatsächlich zu einer großen sache machen. die frage ist, ob es dem team gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nucoin wo hast du das her mit den 18 Mio pro Jahr? Auf Coinmarketcap steht auch als total supply 72,306,060 ETH. Auf deren Website habe ich nichts finden können.

 

 

Link steht eigentlich drunter ;-) Hier: https://blog.ethereum.org/2014/04/10/the-issuance-model-in-ethereum/

 

 

Aber, heute habe ich noch etwas Neues herausgefunden. Sie planen anscheinend einen Umstieg auf PoS: 

 

 

I'll preface this by saying - you're all big boys, you can do whatever the hell you want with your coins...but I feel I'm doing you a big favor by pointing out some simple facts that could have a dramatic impact on your net worth 2-4 years from now depending on what you do between now and then.

Today's blogpost by Stephan Tual is absolutely bombshell information for ethereum investors: it guarantees a hardfork to PoS within the next 16 months!

Put simply - that could mean there will never exist more than ~90 million ETH (1.3M mined per month * 16 months = 20.8M ETH)....72M exist now + 20.8M = ~93M ether

...and if PoS is ready 12 months from now, that is 1.3M*4 months less coins that will be created...either way, the number we're looking at is about 90M ether before we switch to PoS.

Per Vlad's last blog post about PoS Casper (and through talking to him via twitter and reddit) - he wants zero inflation, and he wants to only pay the PoS validators 'mining fees only'.

Vitalik said another route would be to pay (inflation) PoS validators 'just enough' to incentivize about 1000 PoS validators to secure the network.

Either way is excellent news for ppl who hold ETH

a) Vlad - zero inflation

B) Vitalik - "just enough inflation" - we can earn more ETH by becoming validators via staking our ETH.

1 more piece of critical info...as Singularity University clearly points out in their book "Exponential Organizations", things are accelerating - especially digital companies...this is what all ETH holders must realize: http://imgur.com/gallery/dKLI2pl/new

1 of the biggest reasons I'm posting this is BC there are a lot of trolls, ghouls, and simply put, d-bags that are trying to FUD ethereum simply BC they don't own any ETH and they want to buy your coins as cheap as possible.

Lastly, I'm not guaranteeing anything (I realize that our reality is statistical and probabilistic and anything could happen)...but, as someone who participated in the ether sale, I'm saying things are shaping up very nicely for ppl who hold ETH :)

https://www.reddit.com/r/ethtrader/comments/3fxff9/achtung_what_all_eth_investors_must_realize/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, dann ist es so. Ich befürchte der Coin ist nur was zum minen. Das Geldmengenwachstum in den nächsten 10 Jahren ist zu stark, um sinnvoll zu kaufen.

 

Nicht unbedingt... Denn wenn die Info aus dem Reddit-Post stimmen sollte, bzw. wenn es so kommen sollte, dann wird es nur ein Jahr lang eine starke Inflation geben.

 

 

Aber im Grunde ist diese Unklarheit in vielen Bereichen etwas das mich sehr stört. Es ist ziemlich mühsam sich die Infos zusammen zu suchen finde ich.

 

Weitere Punkte die mich bisher stören:

 

1. Sie haben offenbar pro Monat etwa 1 Mio in Dollar verbraten, falls der Chat-Leak stimmen sollte. Und da frage ich mich: Wieso solche Kosten? Würde man sagen 80 Developer müssen bezahlt werden (ich habe unterschiedliche Zahlen gelesen... zwischen 50 und 100), wäre das pro Dev 12,500 Dollar im Monat. Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel. Man kann davon ausgehen das es noch ein paar andere Kosten gab, aber man kann v.a. davon ausgehen das die Devs außerhalb des Kernteams lange nicht so viel bekommen. 

 

Die Frage ist für mich da wirklich, wie das Geld verwendet wird. Ob das Sinn macht oder nicht und ob es nicht vielleicht zu sehr in private Taschen ging. 

 

 

2. Es spricht manches für Insider-Handel. Viele normale User haben ihre ETH gar nicht auf die Börsen bekommen. Kasse gemacht haben da wohl eher die "Spezialisten". Und die können danach noch ne Rollback-Warnung rausgeben womit der Kurs dann einbricht. 

 

 

3. Man sollte meinen, das ein Projekt mit über 50 Devs es hinbekommen sollte ne userfreundliche Wallet am Start zu haben. 

 

 

 

Ich denke, sie haben den Kurs ziemlich gut unter Kontrolle... In den letzten 30 Minuten oder so ist er übrigens auf Tiefstwert gefallen. 0.0022 BTC

 

Ich werde das einfach beobachten und je Situation entscheiden. Habe nix dagegen wenn der Kurs noch weiter fällt. Bisher sieht es danach aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nucoin: aus deinem Beitrag #29 mit der Angabe

 


if we assume that the average price is 1500 ETH/ BTC

 

würde ich einen aktuellen Kurs von 0,00066667 BTC pro ETH ableiten. Wie andere - und angesichts der angekündigten Inflation auch noch höhere - Kurse zustande kommen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Selbst der letzte Kurs von 0,0022 hat den Faktor 3,3 und wäre um 230% zu hoch. Bei den 60 Millionen ETH aus dem Genesis-Block wären das über den Umweg BTC: 60.000.000 * 0,0022 = 132.000 BTC à 240€ = 31.680.000 Millionen Euro, was die obigen 230% bestätigt. Geht man nun auch noch von ca. 72 Millionen ETH aus, erhöht sich der Betrag nochmal um weitere 20% auf 38.016.000 Euro.

Das wäre fast eine Vervierfachung des Kapitals in doch recht überschaubaren Zeiträumen.

Bearbeitet von McKriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nucoin: aus deinem Beitrag #29 mit der Angabe

 

würde ich einen aktuellen Kurs von 0,00066667 BTC pro ETH ableiten. Wie andere - und angesichts der angekündigten Inflation auch noch höhere - Kurse zustande kommen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Selbst der letzte Kurs von 0,0022 hat den Faktor 3,3 und wäre um 230% zu hoch. Bei den 60 Millionen ETH aus dem Genesis-Block wären das über den Umweg BTC: 60.000.000 * 0,0022 = 132.000 BTC à 240€ = 31.680.000 Millionen Euro, was die obigen 230% bestätigt. Geht man nun auch noch von ca. 72 Millionen ETH aus, erhöht sich der Betrag nochmal um weitere 20% auf 38.016.000 Euro.

Das wäre fast eine Vervierfachung des Kapitals in doch recht überschaubaren Zeiträumen.

 

Was Du bedenken musst, ist der BTC-Preis zum damaligen Zeitpunkt (ziemlich genau vor einem Jahr) und dem BTC-Kurs jetzt. 

 

Das ICO lief ja so: 

 

The sale lasted 42 days, starting on July 22nd and ending at 23:59 Zug time September 2, and collected a total of 31531 BTC, worth $18,439,086 at the time of the sale, in exchange for about 60102216 ETH.

 

Das macht einen damaligen Preis von: 0,00052 oder $ 0,31 pro ETH

 

 

Momentan sind es 60416701 ETH zu einem Preis von $ 0,67 pro ETH 

 

Das ist also ein momentanes Kursplus von 116%...  

 

Und wie ich oben beschrieb: Meiner Ansicht nach kamen die hohen Kurse am Anfang dadurch zustande, dass relativ wenig ETH auf den Börsen landete. Es ist ja durchaus ein Hype und sobald das trading freigegeben war wollten einige kaufen. Da die Mehrheit nicht mal weiß wie diese seltsame Wallet funktioniert für die man offenbar Informatik studiert haben muss ;-) ...gab es eine Knappheit gegenüber hoher Nachfrage. Dann kamen die ersten schlechten Nachrichten und der Kurs fiel, während gleichzeitig Deposits verzögert waren oder sogar noch sind. Da gibts immer noch Meldungen, aber ich weiß nicht ob das stimmt. 

 

Jedenfalls ist das ja der Grund warum ich da lieber noch die Finger von lasse.... falls es stimmt, dass noch einige Deposits hängen, dann dürfte der Zufluss auf die Börsen ja eher noch nicht abnehmen. Zusammen mit nicht so tollen Nachrichten bisher kann der Kurs da schon noch ziemlich absacken. Aber.... es wäre nicht Crypto wenn es berechenbar wäre. Kann auch anders laufen, v.a. wenn man bedenkt das der Markt sicherlich manipuliert wird. 

 

 

Letztlich wirds bei der Preisfindung aber um das Potential gehen. Rein theoretisch ist das m.A.n. und soweit ich Ether verstehe wirklich hoch. Sollte die Entwicklung gut verlaufen und es viele Developer geben die tolle Anwendungen dafür programmieren, irgendwas das auch hohe Aufmerksamkeit erfährt... oder vielleicht große Firmen in Infrastruktur und/oder weiteres Development investieren etc... dann kann der Kurs auch auf 20 Dollar gehen. Litecoin war Ende 2013 bei über 30 Dollar wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Insofern finde ich es sehr schwer da überhaupt irgendwie zu versuchen nen objektiven Preis auszurechnen. 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12500 USD pro Monat.ist in der Schweiz nicht unüblich

 

Ja... aber sie haben nun mal "nur" ca. 18 Mio Dollar zur Verfügung gehabt. Und man sollte eigentlich annehmen, dass sie mit dem Geld nicht auf eine Art umgehen dass sie nach einem Jahr schon darüber nachdenken müssen, ob sie in 6 Monaten noch weitermachen können. Im schlimmsten Fall knickt die Sache in 6 Monaten ein und der Kurs geht voll ins Minus aber die Devs haben gut Kasse gemacht. In der Altcoin-Welt läuft sowas dann unter Scam. Ich gehe erst mal nicht davon aus, da ich denke das die Idee genug Potential hat um weitergeführt zu werden. Aber solche Ansichten gibts schon jetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Personal in der Schweiz brauchst, musst du auch die Schweizer Gehälter zahlen, sonst kommt niemand.

 

Du sagst die haben 50 Entwickler. Das hört sich für mich overstaffed an.

 

Ether ist kein Schweizer Projekt... Ich spreche von 50 Entwicklern weil ich irgendwo gelesen habe das sie sogar über 50 haben sollen. Ich weiß aber nicht mehr wo, glaube im BCT. Da kursieren aber unterschiedliche Zahlen. 

 

So oder so, verstehe ich momentan nicht wie sie soviel Geld in einem Jahr ausgeben konnten. Da würde mich durchaus interessieren ob das Core-Team jetzt  schon schicke neue Häuser bezogen hat und neue Autos fahren und Bodyguards bezahlen und Goldkettchen um den Hals baumeln, oder ob es triftige Gründe gibt... vielleicht nen Haufen Server angeschafft und über die Welt verstreut oder was auch immer. Ich denke, wenn man wüsste ob sie das Geld klug und für das Beste des Projekts ausgegeben haben, wäre das sehr vielversprechend. Sollten sie selbst jede Menge für private Zwecke rausgezogen haben, dann kann man nicht darauf vertrauen das sie überhaupt andere Intentionen haben und sich nicht bald verabschieden wenn die Kohle dem Ende zugeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die nicht in der Schweiz? Mit was verwechsel ich das dann? Wo haben die ihren Sitz?

 

Du hast insofern Recht als das sie angeben: 

Ethereum Switzerland GmbH, EDV-Beratungsunternehmen und Softwarehäuser, Grienbachstrasse 55, 6340 Baar, Switzerland

 

Und ein interessanter Artikel über Etherum insgesamt enthält das hier:

 

Ihr internationales Team arbeitet an sechs Standorten: Toronto, New York, London, Amsterdam, Berlin – und Baar bei Zug. Dorthin legten sie den Hauptsitz. Weil ihnen die föderale Schweiz sympathisch ist, die Steuern tief sind und es dort schon mehrere Bitcoin-Firmen gab, die Zug zum «Crypto Valley» machen wollen.

http://www.nzz.ch/digital/libertaere-visionaere-aus-crypto-valley-1.18380940

 

 

Aber es ist ja ein dezentrales Projekt. Die Developer sind meines Wissens über die ganze Erde verstreut.   

 

Habe übrigens auch ne Liste der Developer gefunden... sind 74:

http://dapps.ethercasts.com

 

 

 

Nachtrag:

 

3 der Devs laufen im Status unter "abandoned" und 7 weitere unter "unknown". Einige andere haben noch nicht wirklich besonders viel für das Projekt geleistet. Ich denke, es bleibt ein harter Kern von vielleicht 20 Devs. 

Bearbeitet von Nucoin
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie können die das Geld ausgegeben haben? Ich denke ein großer Teil entfällt auf die Wertreduktion des Bitcoin. Die haben niemals den ganzen beim IPO eingenommenen Wert ausgeben können. Gab es nicht auch mal einen größeren Dump, bei dem vermutet wurde, dass die Ethereum-Bitcoins auf den Markt geschmissen wurden?

 

Ja... weiß nicht mehr wann das war, aber es hat ja einigen Wirbel ausgelöst. Meiner Erinnerung nach irgendwann Anfang des Jahres oder Ende letzten Jahres. 

 

Das hier ist die BTC-Adresse:

https://blockchain.info/address/36PrZ1KHYMpqSyAQXSG8VwbUiq2EogxLo2

 

Momentan sind da nur noch: 

486.40580361 BTC

Und auch ja, dass sie einen Wertverlust hatten wie jeder der BTC hält. Aber selbst wenn man einen Durchschnittspreis von nur 250 Dollar annehmen würde, wären das immerhin noch 7,8 Mio Dollar. 

 

Und im Chat-Leak wird gesagt:

 

"The emails also stated that most of the funding gathered from the Ether crowdsale is used up, and can only sustain the Ethereum development team for another seven months at best."

 

 

So oder so haben sie da ziemlich viel Geld verbraucht, wenn der Chat-Leak erstens kein Fake ist und die Info zweitens stimmt. Ich glaube bisher das es stimmt. Denn auch wenn sie "nur" 5 Mio verbraucht hätten wäre das ja nicht gerade wenig für ein Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nichts in Ether investiert und habe es schon auch erst mal nicht vor.

 

Das Produkt scheint mir zu kompliziert und ich habe so meine Zweifel, wie es funktionieren kann.

 

Die Market cap steht IMHO in keinem Verhältnis zu dem, was der "coin" kann.

 

Das ist noch viel Luft nach unten...

 

Edit:

Aber Marketing haben die Jungs drauf, das muss man ihnen lassen :)

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.