Zum Inhalt springen

2-Faktor-Authentifizierung << neues Handy wie registrieren?


derCasper

Empfohlene Beiträge

Gar-nicht mehr....den hättest du sichern sollen als du es eingerichtet hast...

 

Son Schwachsinn... es gibt folgende Möglichkeiten:

 

1. wenn Sie den QR-Code oder den Secret Shared Key ('Code / Key') für Ihre 2-Faktor-Authentifizierung bei der Aktivierung gesichert haben, können Sie den Zugriff auf die 2-Faktor-Authentifizierung jederzeit wiederherstellen. Bitte beachten Sie dabei, dass die Uhrzeit Ihres Smartphones mit der Atomzeit synchronisiert sein muss.

 

2. Es gibt keine Möglichkeit, den QR-Code oder den Secret Shared Key erneut anzuzeigen. Sie können jedoch die 2-Faktor-Authentifizierung durch Eingabe eines Einmalpassworts in Ihren Account-Einstellungen deaktivieren (mein Bitcoin.de → Einstellungen → 2-Faktor-Authentifizierung). Anschließend können Sie die 2-Faktor-Authentifizierung erneut auf gewohnten Wege aktivieren. Dabei wird ein neuer Secret Shared Key generiert und angezeigt, welchen Sie sich notieren können.

 

3. Sollten Sie aktuell keinen Zugriff auf die 2-Faktor-Authentifizierung auf Ihrem alten Smartphone haben, versuchen Sie bitte einmal, sich mit Ihrem Nutzernamen und Kennwort auf Bitcoin.de anzumelden. Auf der nachfolgenden Seite sollte Ihnen eine Option zur Deaktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen bei diesem Verfahren zunächst die Legitimation Ihrer Anfrage durch eine SOFORT-Überweisung überprüft werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso Schwachsinn? du hast dir deine Frage doch eben selber beantwortet:

 

"2. Es gibt keine Möglichkeit, den QR-Code oder den Secret Shared Key erneut anzuzeigen. Sie können jedoch die 2-Faktor-Authentifizierung durch Eingabe eines Einmalpassworts in Ihren Account-Einstellungen deaktivieren (mein Bitcoin.de → Einstellungen → 2-Faktor-Authentifizierung). Anschließend können Sie die 2-Faktor-Authentifizierung erneut auf gewohnten Wege aktivieren. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso Schwachsinn? du hast dir deine Frage doch eben selber beantwortet:

 

"2. Es gibt keine Möglichkeit, den QR-Code oder den Secret Shared Key erneut anzuzeigen. Sie können jedoch die 2-Faktor-Authentifizierung durch Eingabe eines Einmalpassworts in Ihren Account-Einstellungen deaktivieren (mein Bitcoin.de → Einstellungen → 2-Faktor-Authentifizierung). Anschließend können Sie die 2-Faktor-Authentifizierung erneut auf gewohnten Wege aktivieren. "

Aber nur weil er ein neues Handy hat, heißt das nicht, dass er sein altes nicht mehr hat.

 

Ich glaube nachträglich kann man sich den Key/QR-Code nicht nochmal anzeigen lassen.

 

Du könntest 2FA erst deaktivieren und dann erneut einrichten. Dann wird dir ein neuer Key angezeigt, den du diesmal am besten auch irgendwo sicherst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber nur weil er ein neues Handy hat, heißt das nicht, dass er sein altes nicht mehr hat." - Das spielt überhaupt keine Rolle, ob er sein altes noch hat oder nicht, nach Abschluss der Einrichtung ist der QR-Code oder der Key nicht mehr einsehbar.  

 

 

"Ich glaube nachträglich kann man sich den Key/QR-Code nicht nochmal anzeigen lassen.

Du könntest 2FA erst deaktivieren und dann erneut einrichten. Dann wird dir ein neuer Key angezeigt, den du diesmal am besten auch irgendwo sicherst." - richtig. steht auch so da...

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derCasper hätte dazu schreiben sollen, ob er das alte handy noch hat oder nicht ^^

Wenn er es nicht hat, dann stimmt, was Xaladilnik schreibt.

Wenn er es doch noch hat, dann stimmt, was cryptologe schreibt, nämlich dass er sich mit dem alten handy einloggt, 2Fa deaktiviert, und wieder neu aktiviert.

 

Und diesmal, wie es beide richtig schreiben, mache einen screenshot von dem QR code oder speichere dir den Key ab, falls du das nächste mal dein altes Handy nicht mehr haben solltest.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe den Google Authenticator nicht mehr aktiv. Jetzt will und muss ich diesen erstmal deaktivieren. Ich habe jetzt 2 mal über die Fidor Bank eine TAN bekommen und bezahlt , aber wo gebe ich diese blöde TAN ein. Jedesmal fordert mich Bitcoin.de auf, immer einen neunen TAN zu kaufen. Ich muss immer ein OTP-Passwort eingeben, aber ich weiss nicht, was dieser Code ist. Die TAN ist es auf jeden Fall nicht, wie komme ich bei Bitcoin.de in mein Konto rein ???? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder: Fragen den support.

Oder: erkläre etwas genauer.
Was hat Fidor und eine Zahlung mit dem Google Atuh auf bitcoin.de zu tun?
Ich vermute mal, dass du zur Deaktivierung deine Identität beweisen sollst, und das läuft dann über Fidor?
In dem Fall blebit sicherlich dabei, frag den bitcoin.de support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nur auf einem Gerät einrichten?

Momentan nutze ich hierzu die App OTP Auth auf meinem Smartphone. Das ist eine einfache 2-Faktor-Authentifizierungs-App, die leider ohne Push-Up-Nachricht arbeitet. Gäbe es eine, die den Code automatisch anzeigt oder gar einträgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ap7fxm:

Automatisch eintragen? Hervorragender Ansatz...

Ich verstehe die Häme. iOS12 hat dafür eine Funktion eingeführt. Die Push-TAN-Apps einiger Banken können auf die Autofill-Funktion in der Hauptapp der Bank zugreifen. Manuell müsste man das Ganze noch einmal abgleichen, sonst wäre man (mit einigem Aufwand) theoretisch hackbar. Aber das nur am Rande.

Ich würde mich gerne an meinem PC einloggen können ohne auf mein Smartphone zuzugreifen.

Unterscheiden sich die Authentifizierungs-Apps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Coinle:

Ich würde mich gerne an meinem PC einloggen können ohne auf mein Smartphone zuzugreifen.

du kannst Google Authenticator (oder diverse Variationen davon, gibt glaub ich auch was von Microsoft) auch auf deinem PC oder sonst wo installieren.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Coinle:

Kann ich das parallel zu einem anderen Authentisisierungsprogramm auf dem Smartphone verwenden?

Klar, wieso nicht? Apps sind unabhängig voneinander.

Und die Auth-Apps arbeiten mit dem Key und dem Zeitstempel, sie benötigen keine Internetverbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.