Zum Inhalt springen

Wer hat den Anwalt eingeschaltet?


bruto

Empfohlene Beiträge

Hallo möchte mal fragen, wer tatsächlich den Anwalt eingeschaltet hat und wie die laufenden Ermittlungen aussehen?

Was hatt sich aus den Gesprächen ergeben?

 

Würde mich um Antworten und eine Nachricht freuen..es ist immer gut wenn man sich gegenseitig helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Anwalt eingeschaltet, wäre aber ebenfalls sehr interessiert. Vor allem dann auch ob es einen Unterschied macht, wenn der Käufer auf "Zahlung angewiesen" geklickt hat und sich der Zeitraum bis zur Storno ja erheblich verlängert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwalt im Bezug auf was?

 

Ich bin noch einer derer die einem (Überweisungs-)Betrugsfall kurz nach einführung der Kontenverifzierung zum Opfer gefallen ist. Bisher keinen Anwalt eingeschaltet sondern selber Strafanzeige und Strafantrag gegen den Accountbesitzer bei bitcoin.de, den Kontoinhaber, gegen die Bank und gegen Unbekannt gestellt. Seither wurde nur ein Verfahren gegen mich vom Kontobesitzer eingestellt. Die restlichen Verfahren laufen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nen paar Leute, die die Vertragseinhaltung per Rechtsweg zu erstreiten bereit sind, würden der Plattform schon gut tun. Leider gehöre ich (noch) nicht dazu. Auf jeden Fall schade, dass man das hier alles anscheinend wieder überregulieren muss, weil ein nicht geringer Teil der Nutzer nicht in der Lage sind, nen Verlust sportlich zu nehmen. Die muss man offensichtlich alle an die (Treu-)Hand nehmen, damit sie sich benehmen können.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ja, nen paar Leute, die die Vertragseinhaltung per Rechtsweg zu erstreiten bereit sind, würden der Plattform schon gut tun. Leider gehöre ich (noch) nicht dazu. Auf jeden Fall schade, dass man das hier alles anscheinend wieder überregulieren muss, weil ein nicht geringer Teil der Nutzer nicht in der Lage sind, nen Verlust sportlich zu nehmen. Die muss man offensichtlich alle an die (Treu-)Hand nehmen, damit sie sich benehmen können.

Das sehe ich auch so. Ein paar Leute sollten das schon sein. Leider habe ich naemlich die unangenehme Erfahrung gemacht, dass bitcoin.de Support-Aufwand nicht unbedingt gerne sieht, obwohl dieser mit der derzeitigen Datenschutz-Policy unvermeidlich ist, um im Falle von Vetragsbruechen gegen den Handelspartner vorgehen zu koennen. Bis hin zu dem Punkt, wo mit Kuendigung gedroht wird. Gaebe es eine "kritische Masse" an Nutzern, die den zusaetzlichen Aufwand nicht scheuen, um letztendlich den Marktplatz fuer alle Teilnehmer zuverlaessiger zu machen, dann waere der Marktplatzbetreiber vielleicht dazu angehalten, den Support-Aufwand einzukalkulieren. Man koennte ja z.B. auch in Erwaegung ziehen, im Falle von klaren AGB-Verstoessen den dadurch verursachten Support-Aufwand dem Verursacher zu berechnen, statt ihn demjenigen anzulasten, der den durch den AGB-Verstoss verursachten Schaden dem Verursacher gegenueber geltend macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... habe da nen anderen eindruck vom support... bin zwar auf bitcoin.de nicht mehr so aktiv, aber grds ist mir der support (auch in problemfällen) positiv in erinnerung geblieben....

 

da gabs auch ein paar fälle von leuten die nicht zahlen wollten.... :angry:

 

finde den anwalt braucht man meist nicht, mit der adresse hat man in der regel auch sehr schnell die tele nummer.... mit der kann man doch alles klären - zumindest meine fälle habe ich damit vom tisch bekommen.... :)

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... habe da nen anderen eindruck vom support... bin zwar auf bitcoin.de nicht mehr so aktiv, aber grds ist mir der support (auch in problemfällen) positiv in erinnerung geblieben....

 

Damit kein Missverstaendnis aufkommt: Der Support ist top. Nur kam dann irgendwann der Vorstand, und beschwerte sich, dass es nicht akzeptabel sei, den Support zu oft in Anspruch zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

träum weiter - das ist halt einer der nachteile von marktplätzen - ihbäh jucken die spaßbieter auch nicht - in diesem sinne: wo gehobelt wird fallen späne

Da ist meine Erfahrung anders. Zwar wird eBay selbst nicht taetig, aber ich konnte bei eigenen Bemuehungen die dort auftretenden Probleme stets angemessen loesen, und bin auch nie Vorbehalten begegnet dahingehend, dass ich dafuer die Hilfe der Kundenbetreuung benoetigte.

 

Allerdings ist die Situation bei eBay, insbesondere im Zusammenhang mit PayPal auch anders. Dort besteht relativ (zu?) leicht die Moeglichkeit, dem unredlichen Handelspartner Guthaben zu sperren, so dass ein Druckmittel gegen diese vorhanden ist. Bei bitcoin.de fehlt das Druckmittel oftmals. Insofern sind die AGB leider bereits so gestrickt, dass der Marktplatzteilnehmer, der anderen Teilnehmern Schaden zufuegt, in vielen Faellen der lachende Dritte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@form

 

wir reden aneinander vorbei - auf einer börse ist die angelegenheit automatisiert - die btc und das fiat liegen bereits dort - klickt einer der handelspartner auf sell oder buy dann ist das so und der trade abgeschlossen sobald im orderbuch ein passender gegenpart vorhanden ist - auf einem marktplatz hingegen kann erst auf sell/buy geklickt werden und dann überlegt - auf bitcoinde hat man inzwischen die möglichkeit des reinen expresshandels wodurch eine situation wie auf einer börse entsteht aber auch die orderbücher kleiner werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@form

 

wir reden aneinander vorbei - auf einer börse ist die angelegenheit automatisiert - die btc und das fiat liegen bereits dort - klickt einer der handelspartner auf sell oder buy dann ist das so und der trade abgeschlossen sobald im orderbuch ein passender gegenpart vorhanden ist - auf einem marktplatz hingegen kann erst auf sell/buy geklickt werden und dann überlegt - auf bitcoinde hat man inzwischen die möglichkeit des reinen expresshandels wodurch eine situation wie auf einer börse entsteht aber auch die orderbücher kleiner werden

Handelsplaetze vom Typ "Boerse" gibt es aber wie Sand am Meer. Worauf ich hinaus wollte, war jedoch, dass auch der Typ "Marktplatz" durchaus auch so umsetzbar ist, dass unzuverlaessige Teilnehmer nicht ohne Weiteres den Schaden auf den Handelspartner abwaelzen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, hast du soviele fälle von nichtzahlern ?

Dieses Jahr hatte ich immerhin schon 16 Faelle, in denen es der Handelspartner so weit kommen liess, dass die ladungsfaehige Anschrift herausgegeben werden musste.

 

Insbesondere wenn der Kurs relativ schnell abfaellt, faellt relativ vielen Teilnehmern nach Annahme des Angebots ploetzlich auf, dass sie doch nicht bezahlen moechten. Einmal schrieb sogar einer noch dreist: "habe was besseres gefunden", um zu begruenden, wieso nun nicht gezahlt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch betroffen aber scheue die Kosten zum Anwalt zu gehen wenns eh nix bringt.. irgendjemand hat doch bestimmt Beziehungen und kann sich mal nach Erfolgsaussichten erkundigen.. und ob man lieber bitcoin.de oder die Nutzer verklagen sollte ;) (kleiner Spass)

Seit 2008 ist es in Deutschland in manchen Faellen legal fuer Anwaelte, ein Erfolgshonorar zu vereinbaren. Wenn man einen Anwalt findet, der sich darauf einlaesst, wuerde sich schon darauf schliessen lassen, dass er keine so schlechten Aussichten erkennt ;)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr hatte ich immerhin schon 16 Faelle, in denen es der Handelspartner so weit kommen liess, dass die ladungsfaehige Anschrift herausgegeben werden musste.

 

Insbesondere wenn der Kurs relativ schnell abfaellt, faellt relativ vielen Teilnehmern nach Annahme des Angebots ploetzlich auf, dass sie doch nicht bezahlen moechten. Einmal schrieb sogar einer noch dreist: "habe was besseres gefunden", um zu begruenden, wieso nun nicht gezahlt werden soll.

das sind schon enige..... wieviele trades stehen dem denn gegenüber wenn ich fragen darf? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch schon einige fälle der art. sind aber meist nicht die intelligentesten mitbewohner unseres planeten. da hilft es, etwas druck aufzubauen. wenn die hören, dass meine frau anwältin ist (stimmt sogar), und gerne ihren teil beiträgt, die familienkasse aufzubessern, dann kommt das geld doch immer recht schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.