Zum Inhalt springen

Electrum - verwirrende Keys


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich gerade mit der Sicherung meiner Wallet (Electrum) beschäftigt. Der Seed ist notiert und sicher verwahrt, eine Kopie erstellt.

Was mich verwirrt:

- Jede Adresse scheint ihren eigenen Private Key zu haben?
- Falls ja, ist es sinnvoll, diesen zusammen mit der Adresse extern zu speichern?
- Gibt es so etwas wie einen Master Private Key? Oder ist das der Seed?
- Und wofür brauche ich den Master Public Key?

Googeln hat mich leider nicht erleuchtet, immer wenn ich glaubte, es verstanden zu haben, wurde auf der nächsten Seite wieder das Gegenteil behauptet.


Danke im voraus
Dirk
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seed reicht prinzipiell aus um die gesamte Wallet wiederherzustellen.

 

Probiere es doch.

Kopier den gesamten Ordner zur Sicherheit auf die Seite, lösche den Originalen, installiere Electrum neu und wähle restore wallet with seed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es doch.

Kopier den gesamten Ordner zur Sicherheit auf die Seite, lösche den Originalen, installiere Electrum neu und wähle restore wallet with seed.

Genau, das ist der einzige Weg, das System ueberhaupt zu verstehen.

 

Ich wuerde erstmal damit starten die Wallet-Datei auf einem anderen Rechner zu laden und dort die Wallet verfuegbar zu haben.

 

Danach kannste am ersten Rechner die wegkopieren und mit dem Seed eine neue Wallet erstellen und auch mit den Private-Keys rumspielen.

 

Wenn Du mit dem Spielen fertig bist, dann startest Du auf einem Offlinerechner mit einer ganz neuen Wallet-Adresse (bitaddress.org kannst als HTML-Datei speichern und auf einem USB-Stick zu dem Offline-Rechner tragen und damit eine neue Wallet erzeugen, ebenso Paperwallets)

 

Dann schiebst Du einen kleinen BTC-Betrag auf eine der erzeugten public-Adressen.

 

Dann richtest Du Dir auf Deinem Smartphone mal eine Wallet ein und scannst den QR-Code Deiner paper-Wallet: siehe da, da ist Geld.

 

Und dann scannst Du den Secret-Key Deiner Waper-Wallet: Schau an, dir wird das Umbuchen der BTC direkt angeboten.

 

 

... eigentlich ist es dann doch relativ einfach.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sicherheit zu erhöhen empfehle ich die Portable Version

Vorteil..., es ist alles in einem Ordner, den man auf einem Usb-Stick mittragen kann bzw. auch noch Verschlüsseln kann.

Bearbeitet von c0in
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.