Zum Inhalt springen

Ledger Manipulation


sunny81

Empfohlene Beiträge

Ja - solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

 

Es ist auch moeglich, dass die Ledger so produziert sind, dass die PrivateKeys nur aus einem bestimmten Pool stammen und irgendwann in der Zukunft wird ein ehemaliger Mitarbeiter die Funds der Ldger-Besitzer stehlen.

 

... wirklich sicher ist kein technisches Hilfsmittel zur Aufbewahrung von PrivateKeys.

 

Besser: Offline generieren und dann ausdrucken, keine digitalen Spuren hinterlassen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das nicht möglich wäre (wobei alle davor warnen gebrauchte Ledger zu kaufen) hätte ich Paranoias dass das Ding kaputt geht..Ich meine alle elektrischen geräte geben irgendwann mal den geist auf... ALLE

 

aber eins ist sicher -->  jeder Chipsatz lässt sich flashen ;) 

Bearbeitet von el-ninjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

 

Es ist auch moeglich, dass die Ledger so produziert sind, dass die PrivateKeys nur aus einem bestimmten Pool stammen und irgendwann in der Zukunft wird ein ehemaliger Mitarbeiter die Funds der Ldger-Besitzer stehlen.

 

... wirklich sicher ist kein technisches Hilfsmittel zur Aufbewahrung von PrivateKeys.

 

Besser: Offline generieren und dann ausdrucken, keine digitalen Spuren hinterlassen,

 

Tust Du beim Ausdrucken nicht schon eine digitale Spur hinterlassen? Außerdem musst Du doch um auf deine Wallet zugreifen zu können irgendwann mal an einem Rechner.. Ich meine, dein Einwand ist ja interessant, aber realistisch nicht wirklich.. Oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Google oder die Suche hier.

 

Habe ich, aber was ich nicht verstehe ist:

 

1. Wie kann man auf seine Funds zugreifen, nachdem man etwas auf sein Paperwallet gesendet hat.

2. Eine Offline Webseite erzeugt einen Public Key also meine Bitcoin Adresse bspw. aber wie wird dies in der Blockchain notiert, wenn ich doch Offline bin?

3. Muss man wirklich nachdem man mal etwas von seinem Wallet versendet hat, dass ganze Paperwallet auflösen? Wegen der Eingabe des Private Key.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)  Du hast ein Private Key..diesen importierst du mittels Wallet oder Börse und schickst ihn an die von Wallet oder Börse generierte Adresse..

 

2)  Der Generator erzeugt die Public Adress und den Private Key...irgendwie musst du aber erst deine Coins dorthin senden oder nicht ? also hast du die auf ne Börse und sendest die auf dein Paper Wallet = 6 Bestätigungen = Blockchain eintrag ;)

 

3) Sollte man Ja ..SICHER IST SICHER... Ich hab zwar noch nie gehört das etwas Passiert aber dennoch...eine Adresse zu generieren dauert nur ein Click und ist KOSTENLOS, also warum das risiko eingehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)  Du hast ein Private Key..diesen importierst du mittels Wallet oder Börse und schickst ihn an die von Wallet oder Börse generierte Adresse..

Wenn ich jetzt bei Bitadress eine BTC Paperwallet mache. Wie kann ich darauf zugreifen um meine Funds zu versenden? 

 

2)  Der Generator erzeugt die Public Adress und den Private Key...irgendwie musst du aber erst deine Coins dorthin senden oder nicht ? also hast du die auf ne Börse und sendest die auf dein Paper Wallet = 6 Bestätigungen = Blockchain eintrag ;)

Ach so, also reicht es wenn ich von einer Börse Geld iwo hinsende, dann wird dies als eine existierende Adresse in die Blockchain notiert? Sprich, wenn ich einen Buchstaben beim Versenden von der Börse falsch schreiben würde, würde es nicht anzeigen, dass es diese Adresse nicht gibt? Bissle doof.. Ehrlich gesagt..

 

 

3) Sollte man Ja ..SICHER IST SICHER... Ich hab zwar noch nie gehört das etwas Passiert aber dennoch...eine Adresse zu generieren dauert nur ein Click und ist KOSTENLOS, also warum das risiko eingehen.

Ja klar, aber wenn ich von diesem Paperwallet immer wieder mal einige kleine Transaktionen machen will, müsste ich ja immer ein neues erstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1)  Wenn ich jetzt bei Bitadress eine BTC Paperwallet mache. Wie kann ich darauf zugreifen um meine Funds zu versenden? 

 

2)  Ach so, also reicht es wenn ich von einer Börse Geld iwo hinsende, dann wird dies als eine existierende Adresse in die Blockchain notiert? Sprich, wenn ich einen Buchstaben beim Versenden von der Börse falsch schreiben würde, würde es nicht anzeigen, dass es diese Adresse nicht gibt? Bissle doof.. Ehrlich gesagt..

 

 

3) Ja klar, aber wenn ich von diesem Paperwallet immer wieder mal einige kleine Transaktionen machen will, müsste ich ja immer ein neues erstellen. 

 

1)  Nochmal von vorne :D Wo sind deine Coins jetzt ???? Wo hast du die liegen ? Nehmen wir mal an du hast auf Bitcoin.de  1 BTC gekauft dann musst du die erst mal auf dein Paper Wallet senden...Tust du das nicht bleiben sie auf Bitcoin.de....FAUSTREGEL --> Coins niemals auf irgendeine Börse oder Marktplatz liegen lassen es sei denn du willst $ machen durch Zinsen

 

2) Als existierende Adresse mit einen Wert...du  kannst ja nicht auf ne Adresse was senden wenn sie nicht existiert ... also immer genau kontrollieren wo du was sendest sonst bist du einer von vielen und das Thema wir lauten  ---> WO SIND MEINE COINS ?  

Warum ist das doof ? Verstehe ich nicht

 

3) Richtig und immer alles leer machen...Viele Wallets spacken ab und du bekommst kein "Wechselgeld"

 

Paper Wallets sind eher für Grössere mengen und Langfristig geplannt..sonst kann man das auch auf das Wallet oder Börse liegen lassen und jederzeit zugriff haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

1)  Wenn ich jetzt bei Bitadress eine BTC Paperwallet mache. Wie kann ich darauf zugreifen um meine Funds zu versenden? 

 

2)  Ach so, also reicht es wenn ich von einer Börse Geld iwo hinsende, dann wird dies als eine existierende Adresse in die Blockchain notiert? Sprich, wenn ich einen Buchstaben beim Versenden von der Börse falsch schreiben würde, würde es nicht anzeigen, dass es diese Adresse nicht gibt? Bissle doof.. Ehrlich gesagt..

 

 

3) Ja klar, aber wenn ich von diesem Paperwallet immer wieder mal einige kleine Transaktionen machen will, müsste ich ja immer ein neues erstellen. 

 

1)  Nochmal von vorne :D Wo sind deine Coins jetzt ???? Wo hast du die liegen ? Nehmen wir mal an du hast auf Bitcoin.de  1 BTC gekauft dann musst du die erst mal auf dein Paper Wallet senden...Tust du das nicht bleiben sie auf Bitcoin.de....FAUSTREGEL --> Coins niemals auf irgendeine Börse oder Marktplatz liegen lassen es sei denn du willst $ machen durch Zinsen

 

2) Als existierende Adresse mit einen Wert...du  kannst ja nicht auf ne Adresse was senden wenn sie nicht existiert ... also immer genau kontrollieren wo du was sendest sonst bist du einer von vielen und das Thema wir lauten  ---> WO SIND MEINE COINS ?  

Warum ist das doof ? Verstehe ich nicht

 

3) Richtig und immer alles leer machen...Viele Wallets spacken ab und du bekommst kein "Wechselgeld"

 

Paper Wallets sind eher für Grössere mengen und Langfristig geplannt..sonst kann man das auch auf das Wallet oder Börse liegen lassen und jederzeit zugriff haben

 

 

1. Nehmen wir an ich habe Coins auf meiner Paperwallet. Wie greife ich darauf zu um sie bspw. zu versenden?

2. Ich dachte immer es wäre so, dass eine Wallet eine Adresse generiert und diese in der Blockchain gespeichert wird, anschließend kann man funds hin versenden. Aber wenn eine Webseite offline ist und ich dort eine BTC Adresse generiere, kann ja auch nichts in die Blockchain gespeichert werden. Dies hätte ja auch den Vorteil, dass ich nichts irgendwo hin senden kann, was es noch nicht gibt. Ist es also so, dass wenn ich etwas an die Adresse XYZ sende, diese dann einfach in der BC gespeichert wird mit den Funds die ich hin gesendet habe. Hätte ich also einen Zahlendreher drin, wären die COins weg und kein Mensch könnte jemals wieder Zugriff zu Ihnen haben, da im Nachgang ja kein Private Key generiert weden kann. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo nochmal und zwar jetzt so dass es ein fünjähriger kapiert

 

1)

 

z. B.  Du hast 1 Bitcoin auf dein Paper Wallet und möchtest diesen an mich senden dann musst du dich erst mal entscheiden wo du dein Bitcoin als erstes hin sendest damit du ihn dann von dort aus an mich oder sonst wo senden kannst --->  du musst erst mal entscheiden welche wallet für dich gut ist (leicht zu bedienen) es gibt Online Web Wallet´s und App Wallet´s

 

https://www.buybitcoinworldwide.com/de/bitcoin-wallets/

 

Wenn du dich als beispiel für die Online Web Wallet Version (Blockchain.info) entschieden hast  https://blockchain.info/de/wallet/#/

 

dann musst du deinen Private Key auf Blockchain.info importieren und dein Bitcoin wandert von dein Paper Wallet auf das Blockchain.info Wallet...von dort aus sendest du dann den Bitcoin an mich in dem du meine Public Adress eingibst

 

2) Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden...Bittadress oder auch eine wallet generiert und erzeugt dir eine Adresse & den Private Key..NUR ERZEUGEN

 

Damit du was damit anfangen kann musst du natürlich mit ne Web Wallet oder eine App arbeiten MIT INTERNET zugriff

 

Du kannst nur Coins an eine existierende Adresse senden  --> Sprich wenn die Adresse nicht existiert dann kann ja keine "Überweisung" stattfinden...wohin auch ??????????????

 

ABER WENN DU COINS AN EINE ADRESSE SENDEST UND DU HAST NICHT DEN PRIVATE KEY DANN

HAST DU EIER GELECKT WEILLLLL ---> WER EIER LECKT DER WEISS WIE ES SCHMECKT

 

SO DAS WARS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo nochmal und zwar jetzt so dass es ein fünjähriger kapiert

 

1)

 

z. B.  Du hast 1 Bitcoin auf dein Paper Wallet und möchtest diesen an mich senden dann musst du dich erst mal entscheiden wo du dein Bitcoin als erstes hin sendest damit du ihn dann von dort aus an mich oder sonst wo senden kannst --->  du musst erst mal entscheiden welche wallet für dich gut ist (leicht zu bedienen) es gibt Online Web Wallet´s und App Wallet´s

 

https://www.buybitcoinworldwide.com/de/bitcoin-wallets/

 

Wenn du dich als beispiel für die Online Web Wallet Version (Blockchain.info) entschieden hast  https://blockchain.info/de/wallet/#/

 

dann musst du deinen Private Key auf Blockchain.info importieren und dein Bitcoin wandert von dein Paper Wallet auf das Blockchain.info Wallet...von dort aus sendest du dann den Bitcoin an mich in dem du meine Public Adress eingibst

 

2) Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden...Bittadress oder auch eine wallet generiert und erzeugt dir eine Adresse & den Private Key..NUR ERZEUGEN

 

Damit du was damit anfangen kann musst du natürlich mit ne Web Wallet oder eine App arbeiten MIT INTERNET zugriff

 

Du kannst nur Coins an eine existierende Adresse senden  --> Sprich wenn die Adresse nicht existiert dann kann ja keine "Überweisung" stattfinden...wohin auch ??????????????

 

ABER WENN DU COINS AN EINE ADRESSE SENDEST UND DU HAST NICHT DEN PRIVATE KEY DANN

HAST DU EIER GELECKT WEILLLLL ---> WER EIER LECKT DER WEISS WIE ES SCHMECKT

 

SO DAS WARS

 

 

Erstmal danke! Ja genauso brauche ich es.. Wie für einen 5 jährigen. :)

 

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie eine Offline Webseite wie Bitadress.de die ich mir herunterlade und auf einem Offline Rechner einen Public Key generiere, später funktioniert? Du sagtest ja selbst, man kann nur an eine Adresse schicken die es gibt. Was passiert denn wenn ich von meiner Wallet an eine Adresse etwas versende und die Adresse gibt es nicht? Kommt dann eine Fehlermeldung?

 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Public Adress = Kontonummer

 

Private Key = Pin für Abhebungen und Bestätigungen

 

Wallet Generator = "Bank" - dort ERÖFFNEST du nur dein Konto (Public Adress)

 

Blockchain = Datenbank - dort wird das "Guthaben" nach der Überweisung (Blockchain Eintrag = 6 Bestätigungen = Blockchain Eintrag) vermerkt

 

Coins kann man nur an eine existierende Adresse senden

 

Ließ mal das Thema hier

 

https://www.coinforum.de/topic/6942-%C3%BCberweisung-an-falsche-adresse/

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du endlich anfängst in der Praxis zu testen, dir damit 1. einige Fragen selbst beantwortest und 2. dann dich selbst einfach davon überzeugen kannst, dass es einfach funktioniert.

Erstelle dir doch bitte einfach ein Paper Wallet wie beschrieben und schick 0,01 BTC hin!!!!! Meine Güte ...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie eine Offline Webseite wie Bitadress.de die ich mir herunterlade und auf einem Offline Rechner einen Public Key generiere, später funktioniert?

 

Du sagtest ja selbst, man kann nur an eine Adresse schicken die es gibt. Was passiert denn wenn ich von meiner Wallet an eine Adresse etwas versende und die Adresse gibt es nicht? Kommt dann eine Fehlermeldung?

 

Danke dir!

 

Einfach gesagt:

Die Adresse muß nach einem bestimmten Algorithmus erstellt werden. Diesen Algorithmus "kennt" die Blockchain und der Paperwallet-Generator. Die Adresse muß nicht in der Blockchain "bekannt" gemacht werden, wenn sie dem Algorithmus entspricht dann ist sie gültig.

 

Wenn Du versuchst, an der Adresse was zu verändern, so als wenn man sich vertippen würde, kommt eine Fehlermeldung, da die Adressen eine Prüfsumme haben ob sie gültig ist.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach gesagt:

Die Adresse muß nach einem bestimmten Algorithmus erstellt werden. Diesen Algorithmus "kennt" die Blockchain und der Paperwallet-Generator. Die Adresse muß nicht in der Blockchain "bekannt" gemacht werden, wenn sie dem Algorithmus entspricht dann ist sie gültig.

 

Wenn Du versuchst, an der Adresse was zu verändern, so als wenn man sich vertippen würde, kommt eine Fehlermeldung, da die Adressen eine Prüfsumme haben ob sie gültig ist.

 

Ok, jetzt verstanden.

1. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte der Paperwallet Generator eine Adresse erstellen die es schon gibt, oder?

2. Nun habe ich meine Bitadresse und möchte auf meine Funds zugreifen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich hierzu eine Wallet a la Exodus nutzen könnte? Hier gebe ich dann meinen Private Key ein und kann über die Funds verfügen. Nun die Frage, wie macht ihr es denn um sicher zu sein, dass euer Rechner nicht infiziert ist und jemand bei der Eingabe mitliest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledger! :D

 

Hahaha, sehr lustig.. Weiter oben kannst Du das über den Ledger lesen..

 

"Es ist auch moeglich, dass die Ledger so produziert sind, dass die PrivateKeys nur aus einem bestimmten Pool stammen und irgendwann in der Zukunft wird ein ehemaliger Mitarbeiter die Funds der Ldger-Besitzer stehlen.

... wirklich sicher ist kein technisches Hilfsmittel zur Aufbewahrung von PrivateKeys.

 

Besser: Offline generieren und dann ausdrucken, keine digitalen Spuren hinterlassen, "

 

 

 

 

Ich glaube es weiss keiner etwas halbwegs sicheres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit ist gut und wichtig, man sollte sich zweifellos damit auseinandersetzen und sich sogut es geht absichern - aber du übertreibst es imho etwas.

Diese ABSOLUTE Sicherheit die du willst, gibt es einfach nicht.

 

Die absolute nicht, aber dann antworte mir doch bitte, wie machst Du es "halbwegs" sicher, wenn Du deinen Private Key in der Wallet eingibst.. Nun ja, da könnte doch auch jemand mitlesen.. Und auch beim Ledger.. Stören dich die Bedenken die oben genannt wurden nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Coins sind verstreut aus verschiedenen Gründen. Manche auf Börsen, manche Online, manche Lokal und Offline, ....

Ich kennen das Risiko von zB Börsen, gehe es aber bewusst ein.

 

Du kannst ein Paper Wallet erstellen. Wenn du dann darauf zugreifen willst, importierst du es offline in Electrum und überweist es dann weiter (dafür musst du dann natürlich online gehen), somit kann nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.