Jump to content

BTG auf Ledger Nano S verloren?


Schlangee

Recommended Posts

Hi liebe Kryptofans,

bin noch relativ Neu in der Welt von Kryptowährungen (seit Juni) und sage daher ersteinmal ein Hallo in die Runde :)

Ich habe schon zu meinem Problem gegoogelt aber nicht so recht eine passende Antwort bzw. Hilfe gefunden.

Ich habe vor dem BTG Fork auf meinem Ledger BTC liegen gehabt und demnach erfolgreich auch über den Ledger Nano S den Split hergestellt. Hatte dann die Summe, die ich an BTC hatte, auch in BTG. Soweit alles gut.

Hatte mir dann vor kurzem ein paar Stellar Coins gekauft. Als ich diese dann von der Börse aufs Ledger schicken wollte kam die Meldung beim installieren der Stellar App, dass ich eine andere App löschen muss. Hab mich natürlich vorher schlau gemacht ob das so möglich ist und meine Coins danach nicht verschwunden sind. Applikationen löschen und wieder installieren also kein Problem. Getan, gemacht. Nachdem ich die Stellar auf dem Ledger hatte, habe ich dann wieder die BTG App installiert. Nun habe ich aber ein Kontostand von 0,0 BTG. :o

Segwit und Legacy sind beide leer. Ich hab dann noch mal unten auf BTG Split Tool geklickt, aber es bleibt dabei - keine BTG mehr im Wallet. Chrome Cache habe ich auch gelöscht.

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit wieder an die Coins zu kommen, außer den Stick komplett zu resetten? Bzw. würde das überhaupt was bringen? Hab jetzt nämlich ein mulmiges Gefühl dabei.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. 

Viele liebe Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt die Möglichkeit den private key zu extrahieren, aber dann müsstest (oder solltest definitiv) du den Ledger komplett löschen und mit einem NEUEN Seed wiederherstellen (vorher die Coins wegtransferieren natürlich). Wäre also der letzte Schritt im worst case.

Wenn du deine Adresse bei einem BTG Explorer eingibst, werden die die Coins angezeigt?

Wenn ja ... würde ich wohl im ersten Schritt den Ledger resetten und mit deinem aktuellen Seed wiederherstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Amsi,

vielen Dank für deine Antwort. 

Nein, bekomme leider keine Coins im BTG Explorer angezeigt. Ich denke mal das Problem war bzw. ist, dass ich das BTG Split Tool ein zweites mal genutzt habe.

Macht es Sinn das ich den Ledger Support anschreibe?

Link to comment
Share on other sites

Am 15.12.2017 um 13:46 schrieb Schlangee:

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit wieder an die Coins zu kommen, außer den Stick komplett zu resetten?

Hallo also Du könntest einen zweiten Ledger besorgen und dort den selben Seed eingeben. Dann würden Dir alle Wallets genauso zu Verfügung stehen (das habe ich nur geschrieben um Deine Frage zu beantworten. Ob das jedoch zu aufwändig/teuer oder auch unnötig ist kann man sich sicherlich fragen denn ein Geräte-Reset sollte eigentlich das selbe Ergebnis bringen). 

 

Aber wenn Du im BTG Explorer keine BTGs angezeigt bekommst scheinen auf der von Dir eingegebenen Adresse auch keine BTGs zu sein.

Ich bin kein Experte für Dein Problem trotzdem wundert mich die Sache so wie Du sie beschreibst, besonders dass die Coins nicht im Explorer zu sehen sind. Da würde ich vermuten dass Du evtl. die falsche Adresse in den Explorer eingegeben hast. In deiner Bitcoin wallet siehst Du ja an welche Adresse Du sie gesendet hast. Diese Empfangsadresse musst Du in den Explorer eingeben. Und check auch mal einen anderen Explorer. Hier gibts 3 zur Auswahl: https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin-gold/

Falls das so ist (also falls die BTGs doch in einem Explorer auffindbar sind aber nur vom Ledger nicht angezeigt werden) dann könnte das vielleicht daran liegen dass Du eine neue BTG app runter geladen hast und noch eine alte hardware firmware auf dem Ledger ist und diese beiden nicht korrekt miteinander kommunizieren. Dann müsste ein Firmware-Update das Problem lösen können.

  

 

Edited by Jens Weidmann
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Schlangee:

Ich denke mal das Problem war bzw. ist, dass ich das BTG Split Tool ein zweites mal genutzt habe.

You need to do the following BTG SPLIT procedure every time you want to access your BTG.

 

vor 9 Stunden schrieb Schlangee:

Macht es Sinn das ich den Ledger Support anschreibe?

The Bitcoin Gold network is not entirely stable. Ledger does not provide support for Bitcoin Gold transactions. The user (you) endorses full responsibility.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 19.12.2017 um 00:56 schrieb Jens Weidmann:

Hallo also Du könntest einen zweiten Ledger besorgen und dort den selben Seed eingeben. Dann würden Dir alle Wallets genauso zu Verfügung stehen (das habe ich nur geschrieben um Deine Frage zu beantworten. Ob das jedoch zu aufwändig/teuer oder auch unnötig ist kann man sich sicherlich fragen denn ein Geräte-Reset sollte eigentlich das selbe Ergebnis bringen). 

 

Aber wenn Du im BTG Explorer keine BTGs angezeigt bekommst scheinen auf der von Dir eingegebenen Adresse auch keine BTGs zu sein.

Ich bin kein Experte für Dein Problem trotzdem wundert mich die Sache so wie Du sie beschreibst, besonders dass die Coins nicht im Explorer zu sehen sind. Da würde ich vermuten dass Du evtl. die falsche Adresse in den Explorer eingegeben hast. In deiner Bitcoin wallet siehst Du ja an welche Adresse Du sie gesendet hast. Diese Empfangsadresse musst Du in den Explorer eingeben. Und check auch mal einen anderen Explorer. Hier gibts 3 zur Auswahl: https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin-gold/

Falls das so ist (also falls die BTGs doch in einem Explorer auffindbar sind aber nur vom Ledger nicht angezeigt werden) dann könnte das vielleicht daran liegen dass Du eine neue BTG app runter geladen hast und noch eine alte hardware firmware auf dem Ledger ist und diese beiden nicht korrekt miteinander kommunizieren. Dann müsste ein Firmware-Update das Problem lösen können.

  

 

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Hilfe.-

Habe jetzt mal einen anderen Explorer probiert und in der tat wird in einem die Transaktion(en) angezeigt. In den anderen beiden nicht. Hatte zuvor nur in einem geschaut wo sie nicht angezeigt werden.

Auf meinem Ledger ist die Firmware 1.3.1 installiert. Das ist doch soweit ich weiss die aktuellste Firmware?

Ergo sollte ein Reset Abhilfe schaffen?

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Schlangee:

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Hilfe.-

Habe jetzt mal einen anderen Explorer probiert und in der tat wird in einem die Transaktion(en) angezeigt. In den anderen beiden nicht. Hatte zuvor nur in einem geschaut wo sie nicht angezeigt werden.

Auf meinem Ledger ist die Firmware 1.3.1 installiert. Das ist doch soweit ich weiss die aktuellste Firmware?

Ergo sollte ein Reset Abhilfe schaffen?

Ok, da wir die Coins wieder gefunden haben, kann das Problem nur an der Software liegen.

Ich würde erstmal sicher stellen dass ich den Seed noch habe, dann die Geräte-Firmware updaten und dann die BTG-Firmware. 

Dann sollte Ansicht und Zugriff wieder einwandfrei möglich sein. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.