Zum Inhalt springen

Tron (TRX)


Nisa03

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb nachtbild:

Ähm, eigentlich nicht, wenn du die über ein Jahr hältst. Sag mal genau, was du bisher gemacht und zukünftig vor hast? (Und ich stimme einem Vorschreiber zu, dass TRX vielleicht nicht unbedingt etwas ist, was man nach Q1 2018 noch halten sollte...)

Ende November meine ersten Coins gekauft, Ripple hat sich verzehnfacht und hab Anfang des Jahres meine Ripples verkauft und komplett gestreut und in 10 weitere Coins die Gewinne reingesteckt. Jetzt will ich diese Coins allesamt 1 Jahr+ liegen lassen. Wie soll ich Steuern auf Gewinne zahlen, wenn ich all das gemacht Geld komplett reinvestiert habe? Werde wie gesagt erst Ende 2018 oder Anfang 2019 auszahlen (zumindest nach jetzigem Vorhaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Irgendwo_Dazwischen:

Ende November meine ersten Coins gekauft, Ripple hat sich verzehnfacht und hab Anfang des Jahres meine Ripples verkauft und komplett gestreut und in 10 weitere Coins die Gewinne reingesteckt. Jetzt will ich diese Coins allesamt 1 Jahr+ liegen lassen. Wie soll ich Steuern auf Gewinne zahlen, wenn ich all das gemacht Geld komplett reinvestiert habe? Werde wie gesagt erst Ende 2018 oder Anfang 2019 auszahlen (zumindest nach jetzigem Vorhaben)

Kleiner Nachtrag: Den Gewinn bei den Rippchen, auch, wenn du den in andere Coins reinvestiert hast, musst du versteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nachtbild:

Wenn die Haltedauer deiner Coins ein Jahr+ ist, musst du nach derzeitiger Gesetzgebung keine Steuern darauf zahlen. Punkt.

Ob es klug ist, Penny- oder gar Shitcoins ein Jahr zu hodeln, steht auf einem anderen Blatt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

wie genau unterscheidest du Shitcoins / Pennycoins von denen Coins die man Hodeln kann. Bzw. bei denen es sinnvoller wäre? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Irgendwo_Dazwischen:

Ende November meine ersten Coins gekauft, Ripple hat sich verzehnfacht und hab Anfang des Jahres meine Ripples verkauft und komplett gestreut und in 10 weitere Coins die Gewinne reingesteckt. Jetzt will ich diese Coins allesamt 1 Jahr+ liegen lassen. Wie soll ich Steuern auf Gewinne zahlen, wenn ich all das gemacht Geld komplett reinvestiert habe? Werde wie gesagt erst Ende 2018 oder Anfang 2019 auszahlen (zumindest nach jetzigem Vorhaben)

Und genau da liegt das Problem beim traden.

Dem FA ist es relativ egal ob du liquide bist. Für das FA zählt jeder trade.

Wenn du also deine Rippel mit Gewinn verkauft hast und du hattest sie noch kein Jahr, dann ist dieser Gewinn zu versteuern. Ob du dein Geld in andere Coins gesteckt hast ist dem FA zunächst mal egal. 

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wing22:

Was haltet ihr von der Idee eine Telegram Gruppe zu erstellen für die deutschsprachigen Tron Interessenten? 

Ist doch wesentlich bequemer als ein Forumchat oder?

Schon die zweite Frage diesbezüglich. Ich für meinen Teil halte davon nichts, denn meine Handynummer bekommt nicht jeder. Oder geht sowas ohne Handynummer? Selbst wenn ja:

Davon abgesehen finde ich den Austausch hier im Forum über Altcoins gut und wichtig. In einer mehr oder minder geschlossenen Telegrammguppe ist man immer abhängig vom jeweiligen Input der User. Hier im Forum kommen immer neue User dazu, die auch Neues und neue Ideen einbringen. Finde ich gut und wichtig - meistens jedenfalls. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nachtbild:

Kleiner Nachtrag: Den Gewinn bei den Rippchen, auch, wenn du den in andere Coins reinvestiert hast, musst du versteuern.

hab es nochmal durchgedacht, das klingt durchaus schlüssig. Werd ich wohl machen müssen. Wie kommst du drauf dass ich penny oder shitcoins halte (außer dass ich im Tron forum schreibe)? Habe neben den etablierten Topcoins nur IOT, OMG und SNM, find ich aktuell allesamt zukunftsträchtig :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Irgendwo_Dazwischen:

hab es nochmal durchgedacht, das klingt durchaus schlüssig. Werd ich wohl machen müssen. Wie kommst du drauf dass ich penny oder shitcoins halte (außer dass ich im Tron forum schreibe)? Habe neben den etablierten Topcoins nur IOT, OMG und SNM, find ich aktuell allesamt zukunftsträchtig :) 

Ich wollte dich nicht angreifen, falls du das jetzt so empfunden hast. Meine ganz persönliche Definition von Pennycoins: Alles unter 1 Euro.

Meine Definition von Shitcoins: Alles, wohinter kein Mehrwert als eh schon vorhanden steckt und was ansonsten im Bereich von Pennycoins rangiert.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Definition und meine ganz persönliche Tradingrichtlinie.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb red_g:

Und genau da liegt das Problem beim traden.

Dem FA ist es relativ egal ob du liquide bist. Für das FA zählt jeder trade.

Wenn du also deine Rippel mit Gewinn verkauft hast und du hattest sie noch kein Jahr, dann ist dieser Gewinn zu versteuern. Ob du dein Geld in andere Coins gesteckt hast ist dem FA zunächst mal egal. 

BG

G.

OK dann werde ich noch auf Binance bisschen Verluste realisieren. Reicht es wenn ich da einfach screenshots vom aktuellen Kurs mache? Ich kann zwar nachweißen wann ich die Altcoins gekauft habe und zu welchem Kurs (Ethereum kurs), aber wie hoch der Dollarkurs zu diesem Zeitpunkt war habe ich mir nur händisch in meine Excel tabelle eingetragen. Außerdem müsste man dass ja auch noch in den derzeitigen Eurokurs umrechnen. Kann man da nachträglich die Kurse zu einem bestimmten Zeitpunkt (auf die Minute genau) von einer Börse nachvollziehen?  Oder allgemein den Kurs vor Monaten auf die Minute genau? Als Trader müsste man da ja wirklich jeden Trade abfotografieren, weil nachträglich irgendwelche Kurse von Coinmarketcap anzugeben ist ja alles andere als genau. Extrem kompliziert, als Trader muss man entweder in einem anderen Land leben oder kann das nur mit riesem Aufwand oder schlampig angeben. Das FA wird das wohl nicht selber machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Irgendwo_Dazwischen:

OK dann werde ich noch auf Binance bisschen Verluste realisieren. Reicht es wenn ich da einfach screenshots vom aktuellen Kurs mache? Ich kann zwar nachweißen wann ich die Altcoins gekauft habe und zu welchem Kurs (Ethereum kurs), aber wie hoch der Dollarkurs zu diesem Zeitpunkt war habe ich mir nur händisch in meine Excel tabelle eingetragen. Außerdem müsste man dass ja auch noch in den derzeitigen Eurokurs umrechnen. Kann man da nachträglich die Kurse zu einem bestimmten Zeitpunkt (auf die Minute genau) von einer Börse nachvollziehen?  Oder allgemein den Kurs vor Monaten auf die Minute genau? Als Trader müsste man da ja wirklich jeden Trade abfotografieren, weil nachträglich irgendwelche Kurse von Coinmarketcap anzugeben ist ja alles andere als genau. Extrem kompliziert, als Trader muss man entweder in einem anderen Land leben oder kann das nur mit riesem Aufwand oder schlampig angeben. Das FA wird das wohl nicht selber machen. 

Nimm dir die kostenlosen 200 Trades von Cointracking.info. Damit sollte das hinkommen, wenn du nicht im letzten Jahr ein Hardcoretrader warst und dich die Steuern einen Dreck gekümmert haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ma im ernst. Solang man keine gewinne im 3-4 stelligen bereich gemacht hat, wie sollte das FA überhaupt wind davon bekommen? Ich mein bei binance werden wohl pro sekunde mehrere trades gemacht, als würde das FA von allen € gewinnen kenntnis haben? Die können doch nicht von jedem wissen mit wieviel man eingestiegen ist und mit wieviel man rausgegangen ist? Aber klar sollte man es versteuern und auch buchführen im falle eines falles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb derUnhold:

Ja aber ma im ernst. Solang man keine gewinne im 3-4 stelligen bereich gemacht hat, wie sollte das FA überhaupt wind davon bekommen? Ich mein bei binance werden wohl pro sekunde mehrere trades gemacht, als würde das FA von allen € gewinnen kenntnis haben? Die können doch nicht von jedem wissen mit wieviel man eingestiegen ist und mit wieviel man rausgegangen ist? Aber klar sollte man es versteuern und auch buchführen im falle eines falles

Dazu empfehle ich eine Recherche im hiesigen Steuerforum. Da siehst du, wie leicht das gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: jetzt mach ich mit paar Trades Hausnummer 2.000,- EUR Gewinn, mit einigen anderen Trades wiederum verblaß ich den ganzen Gewinn und X % meines Investments, bin also unterm Strich im Minus ... dann muss ich ja keine Steuern zahlen, oder? Oder muss ich die 2.000,- versteuern obwohl ich eigentlich im Minus bin?

 

Danke f eure Antworten, bin erst vor 3 Jahren nach DE zugezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ventreri:

Eine Frage: jetzt mach ich mit paar Trades Hausnummer 2.000,- EUR Gewinn, mit einigen anderen Trades wiederum verblaß ich den ganzen Gewinn und X % meines Investments, bin also unterm Strich im Minus ... dann muss ich ja keine Steuern zahlen, oder? Oder muss ich die 2.000,- versteuern obwohl ich eigentlich im Minus bin?

 

Danke f eure Antworten, bin erst vor 3 Jahren nach DE zugezogen. 

Nochmal, bevor ich es hier um die Ohren bekomme: Ich empfehle das Steuerforum, da ist genau sowas zigtausendmal haarklein erklärt!

Und ja, dafür musst du auch Steuern zahlen! 

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man kein gewinn macht, wieso sollte man dann steuern zahlen, wegen was und wozu? Klingt absolut unlogisch. Ich bin selbstständig und musste in all den jahren nie steuern auf verlust zahlen wär ja auch der gipfel, die ausgaben wird mit den einnahmen verrechnet mehr nicht

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten einfach den Steuerthread durchlesen. 

Jeder Trade ist steuerlich relevant, egal ob Gewinn oder Verlust damit gemacht wird. Wenn innerhalb des Jahres in Summe ein Gewinn bei deinen Trade steht ist das die Basis für die Berechnung deiner Steuerlast.

Nicht zu berücksichtigen sind Buchgewinne und Buchverluste.

Mehr Infos im Steuerthread.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb derUnhold:

Wenn man kein gewinn macht, wieso sollte man dann steuern zahlen, wegen was und wozu? Klingt absolut unlogisch. Ich bin selbstständig und musste in all den jahren nie steuern auf verlust zahlen wär ja auch der gipfel, die ausgaben wird mit den einnahmen verrechnet mehr nicht

In all den Jahren? Seit wievielen Jahren gibst du denn schon den Verlust als Selbstständiger an? Du bekommst üblicherweise in deinem Steuerbesceid eine Vorbehaltsmeldung als Selbstständiger. Die wirst du auch haben.

Und nochmal für die Cryptotrader: Wann immer du eine Währung in die andere tauschst, ist das ein steuerlich relevanter Vorgang. Egal, ob du Gewinn oder Verlust gemacht hast. Aber nun bitte genug mit dem Thema, dafür gib es hier ein komplettes Unterforum namens "Recht und Steuern"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was "nachtbild" sagen wollte ist das jeder trade "meldepflichtig" ist bzw. "Steuerrechtlich relevant" ist. Was aber nicht heisst das man bei verlust, steuern zahlen muss. Wäre ja noch schöner, aber wie gesagt "am besten im Unterforum für Recht und Steuern nachschauen". Aber am besten sich noch eine zweit meinung einholen denn es ist nicht ratsam sein "Steuerrechtliches wissen" nur aus einem forum zu beziehen.......so wie der ein oder andere hier.......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb derUnhold:

Also was "nachtbild" sagen wollte ist das jeder trade "meldepflichtig" ist bzw. "Steuerrechtlich relevant" ist. Was aber nicht heisst das man bei verlust, steuern zahlen muss. Wäre ja noch schöner, aber wie gesagt "am besten im Unterforum für Recht und Steuern nachschauen". Aber am besten sich noch eine zweit meinung einholen denn es ist nicht ratsam sein "Steuerrechtliches wissen" nur aus einem forum zu beziehen.......so wie der ein oder andere hier.......

So ungefähr fast genau oder so meinte ich das. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin momentan mit einem relativ hohen Anteil in Tron drinnen, jedoch war meine "Absicht" eher Hodler zu sein. 

Seit paar Tagen bin ich mir aber unsicher zwecks Tron länger als ein Q zu halten. 

Da hier viele Erfahrene Kryptomanen sind, wollte ich fragen was Ihr so +1Y auf einer Wallet "liegen" lässt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Wing22:

bin momentan mit einem relativ hohen Anteil in Tron drinnen, jedoch war meine "Absicht" eher Hodler zu sein. 

Seit paar Tagen bin ich mir aber unsicher zwecks Tron länger als ein Q zu halten. 

Da hier viele Erfahrene Kryptomanen sind, wollte ich fragen was Ihr so +1Y auf einer Wallet "liegen" lässt? 

Nur "sichere" Coins werden gehodelt. Dazu gehört m.E. ganz sicherlich nicht Tron. Man muss halt immer wieder beachten und beobachten, was wie wann wo geht. Tron ist m.E. für mich ein reiner Spielcoin, obwohl ich davon eine für mich nicht unerhebliche Menge aktuell halte. Aber wenn mein VK-Kurs erreicht ist, wird der ebenso halt ohne Reue verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wing22:

bin momentan mit einem relativ hohen Anteil in Tron drinnen, jedoch war meine "Absicht" eher Hodler zu sein. 

Seit paar Tagen bin ich mir aber unsicher zwecks Tron länger als ein Q zu halten. 

Da hier viele Erfahrene Kryptomanen sind, wollte ich fragen was Ihr so +1Y auf einer Wallet "liegen" lässt? 

Wenn du dir unsicher bist und kein vertrauen in den coin hast lass es, wenn du dir sicher bist und vertrauen hast bleib drinne und lass liegen. Niemand hier weis was du tun solltest 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb derUnhold:

Wenn du dir unsicher bist und kein vertrauen in den coin hast lass es, wenn du dir sicher bist und vertrauen hast bleib drinne und lass liegen. Niemand hier weis was du tun solltest 

Hab auch nicht nach einer Handlungsempfehlung gefragt, sondern "welche Coins ihr Hodelt" 

Heißt nicht, dass ich sofort eine Kauforder abgebe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wing22:

Hab auch nicht nach einer Handlungsempfehlung gefragt, sondern "welche Coins ihr Hodelt" 

Heißt nicht, dass ich sofort eine Kauforder abgebe ;)

Ich stelle mal die Gegenfrage: Warum hast du Tron gekauft, wenn nicht aus Überzeugung? Und ist die Überzeugung nun weg? Dann solltest du sofort verkaufen. 

Was ich hodle? Ne Menge, aber deine Frage ist ungenau formuliert: Ich hodle nämlich einiges, weil ich es derzeit nicht besser verkauft bekomme.

Aus Überzeugung allerdings hodle ich persönlich nur Iota. 

(Und nun könnt ihr auf mich einprügeln, ich bin darauf vorbereitet...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.