Zum Inhalt springen

paper wallet erstellen


Wali

Empfohlene Beiträge

Ich, ein absoluter Beginner, wollte nun einen Teil meiner Coins vom Online-Wallet von Bitcoin.de auf ein (für mich Neuland) paper wallet übertragen

Ich bin unsicher, ob ich so alles richtig mache: 

Hab derzeit ETH usw. auf dem „Online-Wallet“ von Bitcoin.de geparkt.  

 

Will mir nun ein paperwallet erstellen (für mich absolutes Neuland und habe Angst, hier etwas falsch zu machen).

Ich wollte jetzt so vorgehen:

Mit bitaddress.org erstelle ich jetzt eine bitcoin-Adresse (Öffentlicher Schlüssel) und einen privaten Schlüssel (WIF).

Hab ich jetzt nun ein Wallet erstellt?

 

Nun gehe ich bei bitcoin.de auf meine gelagerten Coins und wähle die Aktion Auszahlung und gebe den Betrag ein.

Bei Empfängeraddresse gebe ich meine bitcoin-adresse (Öffentlicher Schlüssel) ein?

Nach dem anfordern der mTAN  transferiere ich dann den Betrag?

Und auf  der mit bitaddress.org erstellten bitcoinadresse (mein Wallet?) wird dann dieser Betrag gelagert? Und fertig?

Bitcoinadresse und privater Schlüssel drucke ich mir natürlich (merhfach) aus usw.

Das war es dann? Das Geld lagert dann unter der Adresse?

 

Überprüfen kann ich nun den gelagrten Betrag bzw. den Eingang z.B. auf blockchain.info?

Muss  ich mich bei blockchain.info erst anmelden?

Ist diese Vorgehensweise so richtig

Hab natürlich Sorge, dass ich hier Fehler mache.

Also habt Verständnis für meine Fragen.

 

 

Bearbeitet von Wali
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wali:

danke, werde ich mal mit einem kleinen Betrag probieren.

Wozu dient aber blockchain? Ist das ein reines Kontrollinstrument?

von "kleineren" beträgen möchte ich abraten
weil dann sehr schnell (zumindestens momentan) die gebühr gleichgroß/größer als der übertragenen wert wird

die blockcain ist als buchhaltungssysten zu verstehen
wo alle transaktionen in einer sicheren form eingetragen werden
wenn man genug gebühren bezahlt
wenn du mehr als genug gebühren bezahlst gehts auch ein bisschen schneller

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papperwalt für BTC ist zzt recht teuer wenn man das geparkte wo andershin haben möchte,

bei einem 800€ BTC waren es 36€ Gebühren, klar kann man auch ohne gebühren (bzw sehr weinig) nur dann läuft man gefahr dass das nicht angekommt wo es angekommen sollte
oder wann wartet ewig bei jetzigen zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LadyWhisky:

Du kannst Bitcoinadressen oder z.B. Transaktionen überprüfen und Dir ein Wallet erstellen.

danke, aber da ich ja bereits ein paper-wallet habe, brauche ich doch nicht zusätzlich eines von blockchain?

 

so langsam blick ich hier durch. Danke an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das wäre auch meine Frage...ein Paper Wallet zu erstellen scheint ja nicht soooo schwierig zu sein...aber welche Coins sind momentan für Paper Wallets eigentlich geeignet? (z.B. für ein Jahr Ruhezeit, ohne große weitere Aktionen/Anpassungen)

Alle die Blockchain nutzen?

Konkret würde ich z.B. in Zukunft gerne ETH, XRP, XVG, ADA, XLM, TRX in Paper Wallets packen und mir für jede Coin ein eigenes Wallet erstellen...macht das Sinn? :huh:

Oder verhält es sich dann hier auch so wie bei IOTA, dass ich dann noch öfter die "re-claim Action" vor mir habe falls sich da mal was ändert...würde ich nämlich gerne vermeiden.

IOTA scheinen im Moment ja nicht so einfach auf einem Paper Wallet zu parken sein, richtig?

Vielen Dank schonmal & nen schönen Feiertag noch

 

Bearbeitet von Pueblo25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pueblo25:

Konkret würde ich z.B. in Zukunft gerne ETH, XRP, XVG, ADA, XLM, TRX in Paper Wallets packen und mir für jede Coin ein eigenes Wallet erstellen...macht das Sinn? :huh:

Du kannst USD auch nicht auf ein EUR-Konto legen.

vor 2 Stunden schrieb Pueblo25:

IOTA scheinen im Moment ja nicht so einfach auf einem Paper Wallet zu parken sein, richtig?

Ich würde da nix riskieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jokin:

Du kannst USD auch nicht auf ein EUR-Konto legen.

Ich würde da nix riskieren.

schon richtig, aber wenn ich jeweils für ETH, XRP, XVG, ADA, XLM, TRX jeweils ein eigenes paper-Wallet erstelle, das müsste doch passen, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage ist nach wie vor nicht beantwortet:

gibt es altcoins, die nicht auf ein paper- Wallet zu transferieren sind?

ich wollte z.B. ETH, XRP, XVG, ADA, XLM, TRX neben ETH auf mit bitaddress.org erstellte paper-wallets übertragen.

Ich frage deswegen nach, da zu lesen ist, dass bestimmte Coins auch nur bestimmte wallets benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wali:

eine Frage ist nach wie vor nicht beantwortet:

gibt es altcoins, die nicht auf ein paper- Wallet zu transferieren sind?

ich wollte z.B. ETH, XRP, XVG, ADA, XLM, TRX neben ETH auf mit bitaddress.org erstellte paper-wallets übertragen.

Ich frage deswegen nach, da zu lesen ist, dass bestimmte Coins auch nur bestimmte wallets benötigen.

Ich habe mal aus versehen Bitcoin cash (BCH) auf eine über bitaddess.org erstellte paperwallet überwiesen. Habe es erst gemerkt, als ich schon alles überwiesen habe. Hatte danach ein mulmiges Gefühl und versucht meine BCH wieder runter zu holen von der paperwallet, die über bitaddress.org erstellt wurde.

Hat im Nachhinein funktioniert... also bei mir ging es. Ich habe meine BCH's auf eine von bitaddress.org erstellte paperwallet überwiesen und konnte sie auch wieder von dort wieder runterholen. 

Trotzdem rate ich dazu, die jeweiligen Coins nur mit einem dafür extra geeigneten paperwallet-generator zu erstellen bzw nutzen. 

Soweit ich weiss, ist eine erstellte paperwallet über bitaddress.org nur für BTC gedacht und nicht für andere Coins, auch wenn es in meinem Fall (BCH) funktionierte.

Bearbeitet von blacksummer123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst das schon differenzieren ... auf bitaddress.org gibts Bitcoin ... und da Bitcoin Cash die gleichen Adressen hat (und die Technik dahinter), kann man es auch dafür nehmen.
Deine Ether zB kannst du dort aber NICHT transferieren -> also für jeden Coin ein eigenes Paperwallet suchen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX @Amsi ...dann alles klar soweit! Les hier auch immer eifrig mit weil sich mir die "Wallet Welt" ;)  auch immer noch nicht ganz erschließt!

Evtl. noch einen Tipp wo es zu den einzelen Coins und jeweilgen Wallets vertrauenswürdige Infos gibt ?....eine zuverlässige Übersicht für die gängigsten Coins wär ein Traum für Neulinge wie mich!
Hab hier im Forum leider nur 100 verschieden Infos gefunden...aber DAS Paper Wallet für die&die Coin leider nich'.
Bei Bitcoin selber ists ja ziemlich klar....hat sich denn bei den anderen gängigen Coins nicht auch schon eine von allen (den meisten) bevorzugte Paper Wallet herauskristallisiert?

Bearbeitet von Pueblo25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, liest du meine Beiträge auch?
Sind zwei Sätze, der letztere:

vor 24 Minuten schrieb Amsi:

Deine Ether zB kannst du dort aber NICHT transferieren -> also für jeden Coin ein eigenes Paperwallet suchen!

EDIT: Diese Antwort bezieht sich auf Wali, nicht auf Pueblo25.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Amsi:

Sorry, liest du meine Beiträge auch?
Sind zwei Sätze, der letztere:

EDIT: Diese Antwort bezieht sich auf Wali, nicht auf Pueblo25.

doch schon. Aber mir war und ist nicht klar, warum man mit  bitaddress.org kein paperwallet für ETH erstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil diese Seite nur für Bitcoin (und BCH) Adressen funktioniert.
Du kannst auf dein Euro-Konto mit deiner IBAN-Nummer auch nicht einfach Dollar oder Yen hinschicken, oder?

Ethereum hat eine komplett andere Technologie als BTC.
Der public und private key wird völlig anders erzeugt.

Man sieht ja auch, dass die Adressen anders ausschauen:
Beispiel Bitcoin-Adresse: 144SZtVF2Wt5jiD8F6qnMyJjfEHbRJwj6Y
Beispiel ETH-Adresse: 0xf3726b57D83e5548Ec5434e9C5DC513Ee56B96c2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.