Zum Inhalt springen

IOTA Test


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Roliok:

Ohne dass ich mir Byteball jetzt wirklich im Detail angeschaut habe - das ist reine Psychologie anhand der Zahlen. IOTA war unter den magischen 1 Dollar je Coin, da sieht man automatisch eine höhere Renditechance als bei einem Kurs von über 700 $. Und man merkt denke ich auch am fallenden Kurs seit dem ATH irgendwo bei 5,80$, dass viele "Investoren" wieder raus gehen. Die haben nix verstanden und hatten einfach ordentlich FOMO.

Dass ein Coin in der Marktkapitalisierung höher ist, als ein anderer, vielleicht sogar besser funktionierender Coin, kann immer passieren. Weder das Leben noch die Börsen sind fair.

 

@5B06: je höher der Kurs, desto höher die Marktkapitalisierung, desto höher die verfügbare Menge im Ökosystem, desto geringer die Schwankung (da einzelne Personen kaum noch Einfluss auf den Kurs nehmen können). Ein höherer Kurs sorgt dafür, dass die Volatilität abnimmt. Und wenn wirklich irgendwann Milliarden von Maschinen sich gegenseitig automatisiert bezahlen sollen, dann sind 10 Mrd. verfügbare $ im Ökosystem ein schlechter Witz.

Ein Hauptgrund für den Erfolg von IOTA ist, dass sie von Anfang an auf der größten Börse bitfinex gelistet wurden. Finex hat IOTA im Prinzip mit promotet.

Ich habe auch ein paar GIOTA am Anfang gekauft, nur weil der Coin auf Finex gelistet wurde. 

Nach meinem ersten richtigen Test habe ich sie aber verkauft und habe nur noch etwas zum testen...

Byteball gibt es zum Beispiel auf finex bisher nicht. Das dürfte einiges ausmachen.

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

Die Kunst ist, mit einem Coin im Alpha Stadium, wo nicht mal eine einfache Transaktion problemlos funktioniert, in die Top 10 der Marcetcap zu kommen.

Das ist Marketing Technisch eine absolute Höchstleistung :D

Das gab es noch nicht vorher :)

Ja siehste, dann warte mal bis alles funktioniert:P

Bearbeitet von c0in
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern 3 neue Wallets erstellt...mich vorher über die Nodes auf IOTA.dance erkundigt.... IOTAs versendet, und innerhalb von ein paar Minuten waren die IOTAs da wo ich sie wollte. Bei einer Überweisung musste ich nachhelfen. Wie das geht und warum man es macht steht in meiner Signatur.   Die Kunst war vllt auf den Node zu achten! Macht man aber mittlerweile automatisch, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt.  

Manchmal , oder bei einigen "Testern" öfters, sitzt das Problem eben vor dem Computer/Mac oder was auch immer. 

 

Vllt funktioniert das aber auch nur bei mir, weil ich voll der Fanboy bin und so....und nicht auf Bitcoin stehe. Ach. Wer weiß....viel Glück an die glücklosen mit der Wallet. 

Bearbeitet von Pentox
Rechtschreibung
  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Wenn Endkunden es nutzen? Natürlich.

Respekt, das schaft nicht mal MS&Co, bei einer Beta die auch Endkunden "Freiwillig" nutzen.

 

Zitat

Test / Inbetriebnahme läuft erstmal intern.

Software tests funktionieren nicht im kleinen internen Bereich.

 

Zitat

Sonst hält niemand die Anfragen der Nutzer aus...

Also ich kenne genug Software Entwickler die das aushalten bei Beta-Software.

 

Zitat

Eine Marketing Leistung des Jahrhunderts :D

Ist doch Toll, wie gesagt wenn das ding dann auch noch funktioniert. Was will man mehr von einem Investment in eine Beta.
Wie ich schon mal gesagt habe:

  • ich wusste in was ich Investiere
  • ich wusste das die derzeitigen Software nur das nötigste bereitstellt
  • ich wusste das die Usability noch nicht das vorder gründliche Thema bei der Software war
  • ich kenne auch das potential nachdem ich mich intensive eingelesen habe 
  • ich weiß auch wie die Software arbeitet. Auch die Fehlermeldungen die auftreten können, sind korrekt programmiert.

 

Ps.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Einstellung zum Umgang mit Software/Projekten die in der Einwicklung sind, ist seltsam. Besonders wenn man von der Entwicklerseite kommt.

Bearbeitet von c0in
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fjvbit:

Nachdem mein erster IOTA Test wenig vielversprechend war und nun die Wallet 2 Versionen weiter ist, wollte ich mich mal an einen neuen Test wagen.

Alte Wallet 2.5.4 deinstalliert. Computer neu gestaltet, 2.5.6 neu installiert.

Iota gestartet, Seed eingegeben und Balance wird nach einiger Zeit angezeigt. Toll soweit :)

2. Rechner IOTA 2.5.6 installiert, neuen Seed gemacht und eingegeben, 0 IOTA.

 

Warum hast du eigentlich einen 2. Rechner benutzt?

Zitat

Fehler:

ERROR: PRIVATE KEY REUSE DETECTED!

Weißt du was das bedeutet?

Zitat

...vielleicht bei Byteball etwas abgucken, wie man eine Tangel pogrammiert könnte vielleicht helfen...

Bitte um Erklärung was die Fehlermeldung mit der Tangle-Programmierung zu tun hat.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich meine IOTAs von Binance auf eine eigene Wallet transferieren, die Berichte hier verunsichern mich nun etwas. :D 

Wie seht ihr das, lohnt es sich die IOTAs von Binance zu transferieren oder ist es derzeit sicherer, sie dort zu lassen? Die IOTAs können aus der Wallet nicht verschwinden, wenn etwas schief geht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sencha:

Eigentlich wollte ich meine IOTAs von Binance auf eine eigene Wallet transferieren, die Berichte hier verunsichern mich nun etwas. :D 

Wie seht ihr das, lohnt es sich die IOTAs von Binance zu transferieren oder ist es derzeit sicherer, sie dort zu lassen? Die IOTAs können aus der Wallet nicht verschwinden, wenn etwas schief geht oder?

Du musst dich mit der Software schon intensiver beschäftigen als mit anderen.
Wenn du das machst ist es sicher, meine Links in der Signatur, und die von @Pentox solltest du dir VORHER ansehen.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt könnt ihr das Bashing aber langsam wieder einstellen.
Der Test von fjvbit war garantiert nicht dafür gedacht, hier einfach nur IOTA schlecht zu machen.

Vorneweg: Ich bin in IOTA investiert und sehe darin ein enormes Potential.
Aber zu sagen "die Transfers funktionieren problemlos", ist de facto falsch - sonst würde hier nicht täglich 25x gefragt, wie lange der Transfer dauert, warum die Wallet 0 anzeigt, warum reattach nicht funktioniert usw. - also die Kirche im Dorf lassen.

Wir sind im Alpha/Beta oder wo auch immer, dessen bin ich mir bewusst.

Ich finde es aber auch ok bzw. nicht verwunderlich, warum IOTA so weit vorne ist auf CMC.
Da könnte man sich bei einigen Coins fragen! Was hat BCH auf Platz 4 verloren? Bitcoin 1:1 kopiert, Blocksize auf 8 MB gesetzt, fertig. Wenn man auf big blocks steht, dann hätte man diesen Coin nicht gebraucht, da gab es VORHER schon zB BTX, welcher sogar 10 bzw. 20 MB schafft.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CoinieMoinie:

Alle inklusive mir haben nicht behauptet das die Wallet und auch die Transfers richtig funktionieren...

 

vor 44 Minuten schrieb CoinieMoinie:

Warum verunsichert es dich? 
Es funktioniert...lass dich von dem Threadersteller nicht verunsichern. ;-)

Aha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder habe ich immer Glück, oder die Wallet ist nicht so schlecht wie manche sie machen wollen.

Als Anfänger habe ich mich eingelesen, Die Datei geladen und auf meinem Rechner installiert. Mit Keepass SEED erstellt und eingegeben. Nach dem Einloggen bei bitfinex den Transfer angestossen und nach 20 Minuten tauchte die Überweisung in der Wallet auf. Der Status stand noch auf unbestätigt.

Nach einem ruhigen, tiefen Schlaf am Morgen die Wallet gestartet und siehe da, die Überweisung war bestätigt.

Abends noch einmal angemeldet. die Miotas waren noch da.

Anfängerglück?

Ich glaube an IOTA und die Entwicklung. Risiko? Natürlich! 

Das Invest in IOTA ist eine bewusste Entscheidung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ganze heute auch zum ersten Mal mit Iota gemacht. Attach to Tangle, Adresse in Binance kopiert und versendet. Habe dann nach einer halben Std. nachgeschaut und meine Miotas waren auf meiner Wallet. Sofern man alles richtig macht, sollte das auch funktionieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CoinieMoinie:

Wow @fjvbit ich möchte hier nicht alles Zitieren was von deinen Ausführungen nicht passt.

Aber gerade von dir als User hier im Forum der programmiert, hier im Forum viel unterwegs ist etc. hätte ich deutlich mehr erwartet. 
*Pfui*

Und vielleicht verbreitest du gerade deswegen so viel FUD in Bezug auf IOTA!

Just my 2 cents!

Prima, komplett argumentfreie Argumentation :D

Ich hatte nach meinem ersten Test schon etwas damit gerechnet, dass die IOTA Fans Kritik nicht so mögen :D

Man sollte das alles entspannter sehen. Oder habt ihr nur IOTA und sonst nichts anderes? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pentox:

Gestern 3 neue Wallets erstellt...mich vorher über die Nodes auf IOTA.dance erkundigt.... IOTAs versendet, und innerhalb von ein paar Minuten waren die IOTAs da wo ich sie wollte. Bei einer Überweisung musste ich nachhelfen. Wie das geht und warum man es macht steht in meiner Signatur.   Die Kunst war vllt auf den Node zu achten! Macht man aber mittlerweile automatisch, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt.  

Manchmal , oder bei einigen "Testern" öfters, sitzt das Problem eben vor dem Computer/Mac oder was auch immer. 

 

Vllt funktioniert das aber auch nur bei mir, weil ich voll der Fanboy bin und so....und nicht auf Bitcoin stehe. Ach. Wer weiß....viel Glück an die glücklosen mit der Wallet. 

Naja, ich habe einen realistischen Test haben wollen.

2 neu installierte Win10 pro 1709 mit je 16 GB Ram jeweils in einer vmware.

Ich habe extra unterschiedliche Nodes für beide genutzt, es sollte ja auch node übergreifend funktionieren.

Als es nicht geklappt hat, habe ich den Test beendet. Mir ist klar mit “rumfummeln“ hätte man das schon irgendwie hinbekommen, aber ich bin immer noch der Meinung, es sollte “out of the box“ irgendwie laufen....

Ich verstehe irgendwie nicht, dass IOTA Fans meist so empfindlich reagieren...

Das Aufdecken von Fehlern stärkt das System mehr, als die Verdrängung.

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CoinieMoinie:

Alleine die Aussage das @fjvbit behauptet, dass er/sie eine Alpha Version eines Programmes welches von ihm/ihr ausgeliefert wird perfekt funktioniert macht alle weiteren Aussagen mehr als unglaubwürdig

Das ist Quark. Ich sage nur, Programme sollten erst einen allgemeinen Test in mehrere Zyklen intern durchlaufen, bevor sie auf die Allgemeinheit losgelassen werden. Dann sollten sie erst von einem reduzierten Nutzerkreis getestet werden, bevor die Allgemeinheit sie bekommt. Und du hast recht, selbst bei dieser Vorgehensweise schleichen sich Fehler ein, die später behoben werden müssen.

Die wichtigsten Funktionen sollten vernünftig gestestet sein.

Wenn Bitcoin wie IOTA gestartet wäre, wäre das System Cryptowährungen jetzt tot. Bei Bitcoin werden neue Sachen erst ausgibig im Testnet getestet, bevor sie in das Mannet kommen.

Iota profitiert von dem Vertrauen und die Stabilität, die Bitcoin auszeichnet.

Hat IOTA überhaupt ein Testnet? Ich weiß es nicht.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 24 Minuten schrieb fjvbit:

 

Naja, ich habe einen realistischen Test haben wollen.

2 neu installierte Win10 pro 1709 mit je 16 GB Ram jeweils in einer vmware.

 

OK, ich habe es auch so gut es ging realistisch gehalten. Es waren zwei Systeme in Benutzung....MacOS HighSierra und ein frisches  Win10Pro aber mit nur 8Gb RAM. Beide Systeme wurden bei konstanten 21 Grad Raumtemperatur und WDR4 hochgefahren und entsperrt. Kein Straßenlärm, da 4-Fach-Verglasung und Lüftungsnalage! Wichtig für die Wallet!

 

vor 28 Minuten schrieb fjvbit:

 

Ich habe extra unterschiedliche Nodes für beide genutzt, es sollte ja auch node übergreifend funktionieren.

Als es nicht geklappt hat, habe ich den Test beendet. Mir ist klar mit “rumfummeln“ hätte man das schon irgendwie hinbekommen, aber ich bin immer noch der Meinung, es sollte “out of the box“ irgendwie laufen....

 

Ok, da war der Hase im Pfeffer. Wer Schwierigkeiten sucht, findet immer welche. Es wurde halt schon länger diskutiert welchen Node man am besten nehmen sollte. Dies ist einsehbar auf IOTA.Dance! So handelte ich dann nun auch. Du hast dich leider für den falschen Node entschieden. Dann kann es zu Schwierigkeiten kommen. Und "Fummeln" muss man dafür gar nicht. Fummeln tu ich mit meiner Frau...;) 

So viele Einstellungen bietet die Version 2.5.6 gar nicht. Wenige wichtige halt nur...wie da wären die Node-Einstellung.... Wie bei so vielen Dingen gilt halt auch in der BETA Version der Wallet: Ein ungeschmiertes Rad quietscht. ((Die "Schmiere"[als bsp. WD40 oder auch wahlweise Ballistol, ] hier wäre der Node, nur wegen der Verdeutlichung.)(Sorry für die vielen Klammern, wirkt unübersichtlich. Bin aber bemüht))

 

vor 55 Minuten schrieb fjvbit:

 

Ich verstehe irgendwie nicht, dass IOTA Fans meist so empfindlich reagieren...

 

 

Naja, wenn sich hier Forumsmitglieder mit 5xxx Post auf dem Buckel so äußern, als ob man einen Teilchenbeschleuniger programmiert, verunsichert das nur unfairer Weise diejenigen, die recht neu in der Krypto Welt sind und einfach nur ihre IOTAS auf eine Wallet ziehen wollen. Für so manchen ist der Erwerb von IOTAS schon das reinste Chaos und heftigste Gehirnschmalzzermürbung.(War bei mir aber nicht anders, nur ich konnte mir lediglich mit YoutTube Videos helfen, da es hier noch keine Anleitungen gab) Und ich programmiere NIX...ausser manchmal meine Logitech Harmony ;) Da fühle ich mich manchmal wie Butarin (geistig, nicht von der Optik her). 

Du sagst ja selber, du programmierst...wieso bekommen das Hunderte anderer hin? Das ist es , was hier glaube ich einige nicht verstehen. Wenn du jetzt sagst, du bist mega Weitsichtig, hast zu kurze Finger und es ist Staub in der Microsoft Maus, die rollt nicht mehr so gut.......OKAY! Aber du schreibst du programmierst für Unternehmen!!!!!! Da hoffe ich doch als normaler Anwender, niemals mit diesen Programmen/Software in Berührung zu kommen. So und nun viel Erfolg beim Bitcoin. IOTAs haste ja offensichtlich eh verkauft. Ist kein Vorwurf! Jeder hat sein Steckenpferd. Übrigens finde ich ChainLink sehr interessant und bin investiert...Aber auch noch Alpha ;) (Achtung: Produktplatzierung)

 

Und @Amsi: Das ist kein "Bashing" gegen @fjvbitgewesen!!!  Nur was er schreibt ist schon langsam verarsche an das Forum. Natürlich hat die Wallet aktuell Schwierigkeiten....keine Frage. Die kann aber jeder "normale" Anwender i.d.R. lösen. Keiner muss was im Code verändern oder sonstiges dazu/wegprogrammieren damit es läuft. Und seit ein paar Tagen ist das reattachen auch überflüssig geworden. Hash/Adresse auf reattach.online eingeben und es passiert automatisch! 

 

Und zum Schluss, falls Neulinge das lesen und sich fragen wo IOTA in einem Jahr steht:

"Sobald man davon spricht, was im nächsten Jahr geschehen wird, lacht der Teufel." (Kann man jetzt auslegen wie man will :))))))))))    )

 

So, und nun wünscht mir Spaß bei Guardians of the Galaxy 2 :ph34r:

 

PS: Ich werde hier keine Rechtschreibung editieren....oder anderes ändern! Dafür ist das Thema zu unwichtig! 

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Das ist Quark. Ich sage nur, Programme sollten erst einen allgemeinen Test in mehrere Zyklen intern durchlaufen, bevor sie auf die Allgemeinheit losgelassen werden. Dann sollten sie erst von einem reduzierten Nutzerkreis getestet werden, bevor die Allgemeinheit sie bekommt. Und du hast recht, selbst bei dieser Vorgehensweise schleichen sich Fehler ein, die später behoben werden müssen.

Die wichtigsten Funktionen sollten vernünftig gestestet sein.

Die wichtigsten Funktionen funktionieren auch. Was funktioniert denn nicht richtig?

Deine Fehlermeldung "PRIVATE KEY REUSE DETECTED" bedeutet lediglich, es wurde versucht, eine Transaktion von einer Adresse zu senden von der schon Ausgaben gemacht wurden.
IOTA verwendet das Winternitz-System, dabei ist es sicherheitstechnisch schlecht, mehrere Ausgaben von einer Adresse zu tätigen, und deshalb kommt die Fehlermeldung und der Abbruch der Tx.
Dieses "
gruselige" verhalten wie du es nennst, ist dafür da, dass du auch mitbekommst dass die Software den "Fehler" des Menschen abgefangen hat;)

Wenn eine Ausgabe gemacht wird, wird der Rest immer zu einer neuen Adresse gesendet, ...damit nichts auf einer Ausgabe-Adresse übrig bleibt, ...damit die Sicherheit nicht gefährdet wird.
Wenn eine Ausgabe noch nicht bestätigt ist, und man in der Zwischenzeit, gleich eine weitere Ausgabe manchen will, kommt die besagte Meldung, damit die Sicherheit nicht gefährdet wird.

Warum so "umständlich"? Weil Beta! 
Und weil eine komplett neue Software in Arbeit ist, die all die "gruseligen" Verhaltensweisen beseitigen soll:)
Und ja es gibt so einiges was man Usability mäßig anders machen hätte können, aber die Software funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist eher die Erwartungshaltung der User gegenüber einer Software. Was auch verständlich ist, ...und jetzt kommt das große ABER... diese Software sollte nie eine klickibunti Anwendung sein, die kommt erst noch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fjvbit:

Die Kunst ist, mit einem Coin im Alpha Stadium, wo nicht mal eine einfache Transaktion problemlos funktioniert, in die Top 10 der Marcetcap zu kommen.

Das ist Marketing Technisch eine absolute Höchstleistung :D

Das gab es noch nicht vorher :)

Das klingt irgendwie so als würdest du denken das IOTA-Team ist für die Marcetcap verantwortlich, das solltest du aber besser wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pentox

Ich habe übrigens nichts persönlich gegen IOTA. Sollten die das irgendwann hinbekommen, ihre Hausaufgaben zu machen und das Teil wenigstens einigermaßen stabil bekommen, werde ich wieder eine Position aufbauen...

Im Moment würde ich gerne erst sehen, dass sie dazu in der Lage sind.

Ich bin da ganz emotionslos und flexibel. Ich kaufe dass, was ich für vernünftig und für zukünftig vielversprechend und erfolgreich halte.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb c0in:

Die wichtigsten Funktionen funktionieren auch. Was funktioniert denn nicht richtig?

Deine Fehlermeldung "PRIVATE KEY REUSE DETECTED" bedeutet lediglich, es wurde versucht, eine Transaktion von einer Adresse zu senden von der schon Ausgaben gemacht wurden.
IOTA verwendet das Winternitz-System, dabei ist es sicherheitstechnisch schlecht, mehrere Ausgaben von einer Adresse zu tätigen, und deshalb kommt die Fehlermeldung und der Abbruch der Tx.
Dieses "
gruselige" verhalten wie du es nennst, ist dafür da, dass du auch mitbekommst dass die Software den "Fehler" des Menschen abgefangen hat;)

Wenn eine Ausgabe gemacht wird, wird der Rest immer zu einer neuen Adresse gesendet, ...damit nichts auf einer Ausgabe-Adresse übrig bleibt, ...damit die Sicherheit nicht gefährdet wird.
Wenn eine Ausgabe noch nicht bestätigt ist, und man in der Zwischenzeit, gleich eine weitere Ausgabe manchen will, kommt die besagte Meldung, damit die Sicherheit nicht gefährdet wird.

Warum so "umständlich"? Weil Beta! 
Und weil eine komplett neue Software in Arbeit ist, die all die "gruseligen" Verhaltensweisen beseitigen soll:)
Und ja es gibt so einiges was man Usability mäßig anders machen hätte können, aber die Software funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist eher die Erwartungshaltung der User gegenüber einer Software. Was auch verständlich ist, ...und jetzt kommt das große ABER... diese Software sollte nie eine klickibunti Anwendung sein, die kommt erst noch.

Erst mal danke für die Aufklärung.

Aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Ich habe eine seed mit IOTA drauf. Ich habe eine 2. Seed ohne.

Wieso kann ich nicht einfach die seed mit den IOTA importieren und dann einen Betrag auf die 2. Wallet schicken.

Was war mein Fehler dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb c0in:

Das klingt irgendwie so als würdest du denken das IOTA-Team ist für die Marcetcap verantwortlich, das solltest du aber besser wissen.

Haben sie nicht behauptet, es gäbe Kooperationen mit großen Konzernen wie Microsoft, Bosch, usw...

Das dürfte geholfen haben. Was dahinter steckt, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.